Profilbild von Stups

Stups ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.02.2024

Düstere Spannung

Küstenwahn

Liam ist in Geldnöten. Für eine Ermittlung auf einer Insel mit psychiatrischer Anstalt bekäme der Privatdetektiv genügend Geld, um seine Schulde zu begleichen. Allerdings traut ihm sein Gläubiger nicht über den Weg und stellt ihn die Geldeintreiberin Sonya zur Seite.

Das Buch vermittelt genau die Stimmung, welche man sich vorstellt, wenn man an eine psychiatrische Anstalt mitten im Meer denkt. Es ist mysteriös, dunkel, abgeschieden und keinem kann man trauen.

Liam ist ein sehr interessanter Mann. Man merkt, dass in seiner Vergangenheit einiges schiefgelaufen ist. Allerdings findet er wohl immer einen Weg sich durchzuschlagen. Trotz allem vermittelt er aber den Eindruck eines im Herzen anständigen Menschen. Auch bei Sonya spürt man, dass sie einiges verbirgt und sie mit ihrer momentanen Rolle nicht zufrieden ist.
Auch wenn die beiden sich misstrauen, merken sie bald, dass sie alleine nicht weiterkommen auf dieser geheimnisvollen Insel.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig. Da die Perspektive häufig wechselt, möchte man schnell weiterlesen, um auf keine Fall irgendetwas zu verpassen. Die Spannung baut sich kontinuierlich auf und bei mir wurden wenig Fragen beantwortet, dafür hatte ständig neue. Das Ende ist nichts für schwache Nerven.

Fazit: Gelungener Auftakt für den Privatermittler Liam Hopkins.

Veröffentlicht am 16.02.2024

Stadt trifft Land

Finding Love

Loreley kommt mit ihrer Assistentin nach Alaska. Dort sollen sie nicht nur ein Unternehmen integrieren, sondern gleichzeitig auch noch einen großen Diebstahl aufklären. Alle sind erstmal verdächtig und die beiden müssen vorsichtig vorgehen, um auch die Hintermänner zu enttarnen.

Alles ist anders als in der Großstadt. Das Land, die Straßen, die Häuser, die Menschen. Mia kommt damit deutlich leichter klar als Loreley und somit sind beide innerhalb kürzester Zeit mitten in der Gemeinschaft.

Das Buch liest sich leicht und flüssig. Allerdings ist entgegen dem Klapptext nicht die Anziehung zwischen Logan und Loreley im Mittelpunkt. Es geht hauptsächlich um die Aufklärung des Verbrechens.

Fazit: Eigentlich schön zu lesen, aber leider hat das Buch nicht meine Erwartungen erfüllt. Es ist mehr ein leichter Krimi als eine Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 16.02.2024

Was sich liebt muss nicht kompatibel sein

Sternenhell (Nachtschwarz-Sternenhell, Bd. 2) Aufregende Urban-Fantasy-Dilogie über die Magie der Sterne und eine große Liebe – Buchumschlag mit Perlmuttglanzeffekt + Character Card in der 1. Auflage!

Die Geschichte um Billie und Ash geht weiter. Was verbergen die Sternenhüter und was ist Billie eigentlich? Warum geschehen seltsame Dinge und wieso lieben die beiden sich so sehr und können doch nicht zusammen sein?

Der Schreibstil ist wie immer einfach nur genial. Man fliegt nur so durch die Seiten und kann das Buch kaum aus den Händen legen. Das drei Punkte so viele Wort enthalten können, hätte ich nie gedacht. Saskia ist für mich eine geniale Wortakrobatin mit unheimlich viel Humor und sie erzeugt einen großartigen Spannungsbogen.

Die Protagonisten sind sehr realistisch und man fühlt, liebt, lacht und leidet mit ihnen.

Empfehlenswert ist es den ersten Band „Nachtschwarz“ vorab zu lesen, ansonsten ist es schwierig den Geschehen zu folgen.

Fazit: Ich liebe diese Buchreihe und leider, leider ist es nun vorbei!

Veröffentlicht am 03.01.2024

Mobbing

Der Mädchenhenker (Thriller)

Alex und Emma ermitteln aufgrund eines geposteten Videos. Das Mädchen wurde gedemütigt und anschließend ermordet. Bei den Ermittlungen erfahren sie viel Unterschiedliches von dem Opfer, aber anscheinend hat sie immer wieder Leute schikaniert und ihnen das Leben schwer gemacht. Als ein weiteres Video auftaucht, drängt die Zeit.

Das Ermittlerteam gefiel mir sehr gut. Beide haben im Privaten ihre Probleme, größere wie kleinere und doch können sie sich im Beruf immer aufeinander verlassen. Sie scheinen sich blind zu verstehen und helfen einander in schwierigen physischen wie psychischen Situationen. Auch gefiel mir die Stimmung unter den Kollegen, Vorgesetzten und der Staatanwältin, sehr harmonisch und auf Erfolg gerichtet.

Die Story scheint anfangs undurchsichtig, dann klarer und zum Schluss doch überraschend und alles endet in einem actionreichen Finale.

Fazit: Toller zweiter Fall für dieses Team.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Team Buck-Lange Fall 1

Strohtod

Sebastian Buck ist der Neue in Frankfurt. Frisch angekommen und doch noch nicht angekommen. Neues Team, neue Stadt und neuer Fall.

Die beiden Ermittler haben eine Vergangenheit aufzuarbeiten. Die von ...

Die beiden Ermittler haben eine Vergangenheit aufzuarbeiten. Die von Buck wird ausführlich thematisiert und erklärt sein Verhalten, seine Zerrissenheit. Sein Handeln ist selbst für ihn nicht rational und er muss an sich arbeiten. Als Ermittler sind beide gut und nach den anfänglichen Startschwierigkeiten funktioniert auch die Zusammenarbeit.

Der Fall scheint zu Beginn einfach und doch gibt es mehr im Hintergrund. Nicht alles ist dann wirklich wichtig für den Fall, aber gibt den Figuren mehr Tiefe.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Es liest sich leicht und flüssig und die Dynamik nimmt ständig zu. Einziger Minuspunkt ist für mich das Gendern.

Fazit: Guter Einstieg für ein neues Ermittlerteam.