Profilbild von Stups

Stups ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2024

Mobbing

Der Mädchenhenker (Thriller)

Alex und Emma ermitteln aufgrund eines geposteten Videos. Das Mädchen wurde gedemütigt und anschließend ermordet. Bei den Ermittlungen erfahren sie viel Unterschiedliches von dem Opfer, aber anscheinend hat sie immer wieder Leute schikaniert und ihnen das Leben schwer gemacht. Als ein weiteres Video auftaucht, drängt die Zeit.

Das Ermittlerteam gefiel mir sehr gut. Beide haben im Privaten ihre Probleme, größere wie kleinere und doch können sie sich im Beruf immer aufeinander verlassen. Sie scheinen sich blind zu verstehen und helfen einander in schwierigen physischen wie psychischen Situationen. Auch gefiel mir die Stimmung unter den Kollegen, Vorgesetzten und der Staatanwältin, sehr harmonisch und auf Erfolg gerichtet.

Die Story scheint anfangs undurchsichtig, dann klarer und zum Schluss doch überraschend und alles endet in einem actionreichen Finale.

Fazit: Toller zweiter Fall für dieses Team.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Team Buck-Lange Fall 1

Strohtod

Sebastian Buck ist der Neue in Frankfurt. Frisch angekommen und doch noch nicht angekommen. Neues Team, neue Stadt und neuer Fall.

Die beiden Ermittler haben eine Vergangenheit aufzuarbeiten. Die von ...

Die beiden Ermittler haben eine Vergangenheit aufzuarbeiten. Die von Buck wird ausführlich thematisiert und erklärt sein Verhalten, seine Zerrissenheit. Sein Handeln ist selbst für ihn nicht rational und er muss an sich arbeiten. Als Ermittler sind beide gut und nach den anfänglichen Startschwierigkeiten funktioniert auch die Zusammenarbeit.

Der Fall scheint zu Beginn einfach und doch gibt es mehr im Hintergrund. Nicht alles ist dann wirklich wichtig für den Fall, aber gibt den Figuren mehr Tiefe.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Es liest sich leicht und flüssig und die Dynamik nimmt ständig zu. Einziger Minuspunkt ist für mich das Gendern.

Fazit: Guter Einstieg für ein neues Ermittlerteam.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Land unter

Der andere Ausweg

Jonas hat sich zu einem Wellnessurlaub auf Priesland aufgemacht. Dort möchte er sich mit seiner schwangeren Freundin treffen. Von Beginn an läuft alles schief. Erst wird die Überfahrt durch den herannahenden Sturm schon eine Bewährungsprobe für ihn und dann funktioniert es nicht mit dem Hotelshuttle. Wer denkt schlimmer geht es nicht mehr, täuscht sich. Als er eine extrem verstörende Botschaft auf seinem Handy erhält, gerät seine Welt ins Wanken und ein Weltlauf mit der Zeit und vor der Polizei beginnt.

Das Buch berichtet aus den unterschiedlichsten Sichtweisen und es gibt Rückblenden aus der Vergangenheit, welche nichts Gutes verheißen.
Die Spannung baut sich sehr schnell auf und man hetzt mit Jonas über die Insel und gegen die Zeit. Ich könnte bis kurz vor dem Ende nicht die richtigen Rückschlüsse ziehen.

Kommissar Bork war mir eher unsympathisch, seine Art mit den Kollegen vom Festland war annehmbar. Die Leute auf der Insel behandelte er meist etwas von oben herab, vor allem den Inselpolizisten. Am besten von den Ermittlern gefiel mir Onno, er war einfühlsam und geschickt bei den Verhörern und Befragungen.

Jonas liebt seine Freundin und freut sich auf das Kind, allerdings merkt man sehr schnell, dass sein Leben nicht immer so gut lief. Aber was hat er zu verbergen?

Fazit: Rätselraten garantiert!

Veröffentlicht am 25.12.2023

Trio auf vier Pfoten

Der Nachträcher schlägt zu

Mark und Dominik müssen den Mord eines Comic-Zeichners aufklären, welcher von seinem eigener Comicfigur in aller Öffentlichkeit ermordet worden ist. Obwohl viele Zeugen und auch Videosaufzeichnungen vorhanden waren, war der Fall dennoch nicht schnell gelöst.

Die beiden Kommissare waren immer zu dritt unterwegs. Deshalb das Trio auf vier Pfoten. Der Hund Felix war immer und überall dabei. An sich ist dies ein guter Ansatz allerdings beanspruchte der Hund mir zu viel Text ohne wirklich Handlung. Er war nicht fallrelevant und doch wurden seinen Gassizeiten, Fütterungen, Streicheinheiten übermäßig häufig erwähnt. Auch der Titel „Trio auf vier Pfoten“ wurde vielleicht als RunningGag gedacht, nervte mich aber nur.

Somit muss ich leider sagen, dass mich weder der Schreibstil noch die Story überzeugen konnten. Es fehlt an Spannung und Abwechslung.

Wer an Comic interessiert ist, wird hier evtl. viel Erfahren, da Mark seinen Kollegen von diesen überzeugen wollte, gab es viel Hintergrundwissen.

Veröffentlicht am 22.12.2023

Jäger oder Opfer?

Im Visier des Wolfs

Türkische und italienische Mafia geraten aneinander. Doch was war der Auslöser, wie hängen die ganzen Details zusammen und warum müssen so viele Unschuldige sterben.

Das Buch beginnt mit einem sehr spannenden ...

Das Buch beginnt mit einem sehr spannenden Prolog. Man kommt sich wie in einen Geheimagentenfilm vor. Jeder scheint immer mehrere Züge weiterzudenken und die Polizei hinkt hinterher.

Zu Beginn ist das Buch etwas verwirrend. Es gibt jede Menge Personen, Schauorte und Ereignisse und für den Leser ist der Zusammenhang nicht ersichtlich. Als die ECU eingreift, schälten sich die beiden Hauptprotagonisten Katrin Lesage und Lafdan Sadiku heraus. Beide auf ihre Weise genial und doch so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Die beiden gaben aber trotz oder vielleicht gerade deswegen ein gutes Team ab, da sie den anderen vertrauten und sich für ihn einsetzten.

Die Spannung und Action kamen nicht zu kurz und es blieb bis zum Schluss überraschend.

Fazit: Spannender Auftakt für das Team Lesage und Sadiku sowie der ECU