Profilbild von Stups

Stups ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2019

Steigerungsfähig!

Lüge nie!

Die erfolgreiche Autorin Bryn Harper kämpft noch mit den Nachwirkungen eines Unfalls mit Todesfolge. Sie hat zwar überlebt, allerdings weist ihr Gedächtnis Lücken auf. Zu Erholung zieht sie zu ihren Ehemann Guy. Dort beginnen allerdings ihre Alpträume. Als sie dann die Köchin ihrer Dinnerparty tot auffindet, muss sie feststellen, dass vieles nicht so ist, wie es scheint.

Das Buch liest sich leicht und flüssig. Allerdings brauchte ich fast das halbe Buch um in einen „Leserausch“ zu kommen. Bist dorthin war es gut, aber leider auch nicht mehr. Hat man diese Hürde genommen, dann folgen viele Interessante Details und das Rätselraten kann endlich beginnen. Das Ende war für mich nicht vorhersehbar, deshalb hat sich das Durchhalten auf jeden Fall gelohnt.

Die Hauptprotagonisten Bryn ist gut gezeichnet. Man kann ihrer Erschöpfung und ihre Wut, ihre Verzweiflung gut spüren. Dann der Schock über den Leichenfund. Auch die vielen Fragen, welche sie quälen, beschreibt die Autorin gekonnt.

Fazit: Gute Story, leider etwas zu seicht am Beginn!

Veröffentlicht am 02.01.2019

Verschwörung

PROJEKT GALILEI

Bei dem Band handelt es sich um den 9. Fall für Siebels und Till

Bei dem Band handelt es sich um den 9. Fall für Siebels und Till
Für mich ist es das erste Buch über diese beiden Ermittler, durch geschicktes erzählen der Vergangenheit konnte man sich aber schnell ein Bild der beiden, ihrer Freunde, Partner und Kollegen machen.

Siebels arbeitet momentan als Privatermittler und war früher zusammen mit Till bei der Mordkommission in Frankfurt. Auch Till ermittelt inzwischen nicht mehr dort, sondern beim LKA. Doch beide müssen feststellen, dass sie unabhängig voneinander in eine internationale Verschwörung verwickelt worden sind. Die aktuelle Kommissarin Lena Leisig lernt beide kennen und zusammen versuchen sie Licht ins Dunkle zu bringen und die Mordserie in Frankfurt aufzuklären.

Das Buch liest sich leicht und flüssig. Mit Rückblenden eines wichtigen Protagonisten, wird das Buch realer und man hofft, dass dieser gut unterscheiden kann wer Feind und wer Freund ist. Da vieles, auch aktionreiches, innerhalb kurzer Zeit passiert, hat man das Gefühl die Zeit drängt und die Polizei, Privatdetektive und involvierte Personen sollten sich beeilen die Hintergründe auf zu klären.

Fazit: Ein gelungener Verschwörungsthriller, der Lust auf mehr von diesem Autor macht!

Reihenfolge:
Der böse Clown

Veröffentlicht am 30.11.2018

Emotional geladener Krimi

Die Bildermacherin

Amalia fällt aus allen Wolken, als sie erfährt, dass ihre über alles geliebte Oma nicht eines natürlichen Todes gestorben ist. Sie wurde ermordet. Als Amalia anfängt Fragen zu stellen, muss sie einiges erfahren, welches Sie nie vermutet hätte.

Das Buch liest sich leicht und flüssig und man wird von der Sehnsucht nach den Bergen gepackt. Die Erzählweise wechselt immer wieder in die Vergangenheit ihrer Oma, aber trotzdem bleibt ein wichtiges Detail lange verborgen. Gut gelungen ist es, das Dorfleben und die Eigenarten der Bewohner einzufangen. Der eine ist grantig, die andere sehr liebenswürdig, dann die Neugierige usw. Diese vielen verschiedenen Charaktere machen das Buch sehr interessant und authentisch.

Amalia ist eine sehr sympathische Frau, welche in die große weite Welt wollte, aber immer noch sehr verbunden ist mit ihrem Heimatort, den Gebräuchen und den Menschen.

Die Geschichte ist in sich sehr schlüssig und fast bis zum Schluss tappte ich auf den Holzweg. Das Ende war überraschend. Emotional fand ich das Buch sehr ergreifend. Man litt mit Amalia, man erschreckte sich und man fürchtete sich mit ihr.

Fazit: Ein toller Südtirol-Krimi mit Tiefgang!

Veröffentlicht am 19.11.2018

Mitreißend wie ein Inferno

Flammenorden / Der Orden der Flammen

Areon weis nicht wie ihm geschieht. Er wird gefangen genommen von Unbekannten und nach seiner Herkunft befragt, an welche er sich aber nicht erinnern kann. Dann wird er von Hermin den Kämpfer befreit und gelangt zu den Orden der Flammen. Dabei merkt er, dass er ein Magier ist und soll nun seine Kräfte lernen zu beherrschen. Dies erweist sich als gar nicht so einfach, da sie schon bald zu einer Mission ausgesendet werden und er mit Hermin auf sich allein gestellt ist.

Das Buch nahm mich gefangen wie ein flammendes Inferno. Einmal begonnen konnte ich kaum aufhören zu unterbrechen. Der Schreibstil ist gut und flüssig und durch die vielen Kampfszenen und magischen Momente kommt immer wieder Spannung. Die Sprache ist sehr bildlich und man versinkt in die Welt, aus der versucht worden ist die Magie zu verdrängen und diese nun in guten und schlechten zurückkehrt.

Areon ist mir sehr sympathisch. In der Vergangenheit war er bestimmt kein Kind von Traurigkeit und hat sich mehr schlecht als recht durchgeschlagen. Allerdings merkt man immer wieder, dass er ein Herz aus Gold besitzt. Mit seinem Sinn für Gerechtigkeit und seinen absoluten Lebenswillen rettet er sich und Hermin immer wieder.

Der zweite Hauptprotagonist ist Hermin, der Schwertkämpfer. Ein teils verbitterter Kämpfer, welcher nicht unbedingt Areon an seiner Seite haben will, aber auch er merkt, dass sie sich prima ergänzen und jeder für den anderen einsteht.

Fazit: Ein prima Auftakt, welcher absolut süchtig macht, nach den Orden der Flammen.

Veröffentlicht am 17.11.2018

Für Erstleser

Die verflixte Wiese

Die Münsterland-Detektive Teil 2. In den Ferien treffen sich alle wieder auf den Reiterhof. Beim Besuch der Eisdiele hören sie ein verdächtiges Gespräch, allerdings müssen sie dazu die verflixte Wiese finden.

Für mich war der Schreibstil leider nicht ganz flüssig, ich empfand ihn ein bisschen als stockend und auch die Bezeichnungen Oma Paula, Mutter Sofie nicht ganz rund.

Das Büchlein umfasst nur 72 Seiten und ist somit ratzfatz gelesen. Da meine 8-jährige eine Leseratte ist war es fast schon zu kurz. Die Ermittlungen, waren gleich erledigt und das Rätsel schnell gelöst.

Für den Inhalt würde ich 3 Sterne vergeben, allerdings kommen am Ende noch Tipps zum Basteln von Lesezeichen, Ausweis und Fragen zum Text. Dieser Teil ist absolut gelungen und daher ist mein Gesamtfazit – 4 Sterne!

Reihe Münsterland-Detektive:
Der schwarze Schatten (1)
Gefahr am Baumhaus (3)