Profilbild von SuHaJa

SuHaJa

aktives Lesejury-Mitglied

SuHaJa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SuHaJa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.02.2020

Spannung mit aktuellem Bezug

Blutige Gnade

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Dies ist der 4. Fall für die Frankfurter Kommissarin Mara Billinsky die zusammen mit ihrem Kollegen Jan Rosen ermittelt und deren Chef Klimmt, der ihr immer wieder bei ihrem unkonventionellen Methoden den Rücken frei hält. Zuerst bekommen die Ermittler es mit der Ermordung der Ehefrau eines erfolgreichen Geschäftsmannes zu tun und fast zeitgleich wird ein Investigativ-Journalist gefoltert und ermordert aufgefunden. Es geht um undurchsichtiges Geschäftsgebahren in einer Fleischfabrik und osteuropäische Arbeiter die aus Angst um ihre Jobs alles mit sich machen lassen. Und dann kommt auch noch Maras Ex mit ins Spiel. Spannung vorher

Blutige Gnade ist von Anfang bis Ende auf Spannung aufgebaut. Es zeigt die Auswirkungen von menschlicher Habgier und Machtausübung ebenso wie die Angst vor totaler Armut und die Rebellion einzelner gegen ein menschenunwürdiges System, das leider genau wie hier dargestellt nur zu oft vorkommt. Die Machenschaften hat der Auto Leo Born so realistisch wiedergegeben das man mit den Einzelnen mitfühlen und mitleiden kann denn genau so wird es sich irgendwo auf der Welt gerade abspielen und keiner interessiert sich wirklich dafür. Die Verstrickungen der Freunde und Bekannten von Mara geben ihr die Möglichkeit Ermittlungen anzustellen die hinter die Fassade blicken und die ihr Leben aber auch um so mehr in Gefahr bringen. Aber Kollege Jan Rosen ist wie immer eine leise, oft im Hintergrund agierende zuverlässige Hilfe und wird einmal mehr als sehr symphatisch und menschlich dargestellt. Mara selbst ist einfach einzigartig und egal ob in schwarzer Kluft oder ob ich sie mir in Polizeiuniform vorstelle, ich mag sie und ihre Art. Hoffentlich gibt es noch viele Fälle von ihr.
Mein Fazit: Realistischer und spannender Krimi den man auch gerne mehr als einmal liest und deren Ermittlerduo mit bereits ans Herz gewachsen ist. Leo Born schreibt so lebensecht da will man mit dem Lesen gar nicht aufhören, denn die Auflösung des Falles und vor allem wie es dazu kommt, lässt die 444 Seiten dieses Buches vergessen. Bitte weiter so!

Veröffentlicht am 12.01.2020

Spannender Baltimore-Krimi

Todesfalle

Zum Inhalt: Die elfjährige Jazzie findet ihre Mutter erschlagen im Wohnzimmer und kann sich vor dem Mörder der sich noch in der Wohnung befindet hinter einem Sessel verstecken und unbemerkt bleiben. Um ihre kleine Schwester und sich zu schützen sagt sie niemanden wer der Täter ist. Die Pferdetherapeutin Taylor kann der Vertrauen des Mädchen erlangen und wird dadurch in den Fall hineingezogen. Egal ob Jazzie, Taylor, die Ermittler oder andere Beteiligte alle haben ausser dem Todesfall eine Verbindung zu einander bzw. bauen gerade eine auf, was die Handlung noch komplexer und vielschichtiger macht. Alle Beteiligten müssen bis zum Schluß bangen ob der Täter tatsächlich überführt wird.
Weil man von Anfang an den Mörder kennt und seine weiteren Handlungen unter diesem Aspekt mitverfolgt ist das Ganze realistisch und spannend. Alle Akteure sind realistisch dargestellt und wirken menschlich überzeugend. Gerade die Verbindungen zwischen den Personen machen das Buch für mich so interessant, man erlebt nicht nur die Mörderjagd mit, eine kleine Romanze und das alltägliche Leben werden genau so echt dargestellt, wie Fehler und menschliche Schwächen zum Vorschein kommen.
Die Spannung des Buches baut sich langsam auf und hält damit das Interesse immer auf hohem Level.
Die Sprecherin Sabine Godec gibt dem Zuhörer ein Gefühl mitten in der Handlung dabei zu sein, sie liest einem nicht vor, sie lässt einem richtig miterleben, egal ob Spannung oder Gefühlsmomente, man fiebert bei diesem Stil des "Erzählens" richtig mit.
Mein Fazit: ein Hörbuch für alle die Krimis mögen aber nicht auf jeder Seite knisternde Spannung erwarten, sondern für jene Hörer die leise Töne lieben. Und als Hörbuch mit recht kurzen Abschnitten, überall und zu jeder Zeit, prima geeignet.

• Sprecherin
Veröffentlicht am 17.11.2019

Eisiger Islandkrimi

Verborgen im Gletscher

Dies war mein erstes Buch von Arnaldur Indridason und mein erster Islandkrimi.
Das Cover entspricht meiner Vorstellung von diesem Land sehr gut und wirkt mystisch und geheimnisvoll.
Eine Gruppe von Touristen ...

Dies war mein erstes Buch von Arnaldur Indridason und mein erster Islandkrimi.
Eine Gruppe von Touristen findet auf einem schmelzenden Gletscher die Leiche eines vor 30 Jahren verschwundenen Geschäftsmannes. Der seinerzeit mit dem Fall betraute und inzwischen pensionierte Polizist Konrad wird über den Leichenfund informiert. Und obwohl er bereits im Ruhestand ist, wird er vom damaligen Hauptverdächtigen wieder in die Ermittlungen hineingezogen. Anfängliche Bedenken, aber auch die Frage wer war es und wieso wurde der Geschäftsmann Sigurin tatsächlich ermordet, lassen ihm keine Ruhe und so fängt er auf eigene Faust zu ermitteln an. Konrad ist die tragende Figur dieses Krimis. Es ist ein leiser Krimi dessen Spannung sich hauptsächlich durch die immer wieder neuen Informationen zum Fall aufkommt. Die Akteure sind Menschen wie du und ich, ihre Sprache ist echt und realistisch und der Schreibstil sehr angenehm und lesenswert. Es wird hier aber auch auf Missstände in der Gesellschaft deutlich hingewiesen wie z.B. Vorverurteilung und Alkoholmissbrauch. Der Fall lebt von der Erfahrung von Konrad und dem Vertrauen seiner Mitmenschen in seine Fähigkeiten und gerade das er nicht als Mensch ohne Fehler dargestellt wird macht ihn so sympathisch. Neben der eigentlichen Handlung erfährt man viel von Land und Leuten und kann so die Vorgehensweise der Akteure besser verstehen.
Der Fall bleibt lange undurchschaubar, wird aber verständlich und befriedigend aufgeklärt.
Der Autor hat eine klare Schreibweise die mir sehr gut gefällt, er stellt Personen in den Fokus mit denen man mitfühlen und mitleiden kann, sehr realistisch und aussagefähig.
Fazit: Verborgen im Gletscher ist ein ruhiger, langsam Spannung aufbauender Krimi der alle Seiten einer Mordermittlung beinhaltet. Absolut lesenswert.

• Geschichte
  • Stimmung
  • Figuren
Veröffentlicht am 07.09.2019

Spannung pur

Brennende Narben

Dies war mein erster Mara Billinsky Krimi den ich gelesen habe. Mit einem Paukenschlag nämlich dem bestialischen Mord an einer Edelprostituierten und dem Bombenanschlag auf der Autobahn auf einen Minibus ebenfalls mit Prostituierten ist von Anfang an für Hochspannung gesorgt. Mara, die "Krähe", und ihre Kollegen von der Frankfurter Polizei, allen voran ihr Kollege Rosen, habe alle Hände voll zu tun. Ein anonymer Anrufer der Mara mit Tipps und Infos versorgt, macht das Ganze noch ominöser. Aber Mara kann auch bei beruflicher Auslastung nicht davon ab den Mörder ihrer Mutter zu suchen. Obwohl alle warnen weiter zu recherchieren (damaliger Staatsanwalt Grigoleit), sagen der Fall sei abgeschlossen (ihr Chef) oder sehr ungehalten auf ihre Fragen reagieren (ihr Vater - zu dem sie ein sehr angespanntes Verhältnis hat) ermittelt sie weiter und bleibt sich selbst treu.
Sehr gut wird hier privater Fall und Arbeit getrennt. Die detaillierte Beschreibung des Milieus und der Strukturen innerhalb lassen schon Nervenkitzel aufkommen und manchmal ein Schaudern zu was Menschen fähig sind.
Mir haben es die Protagonistin und Rosen besonders angetan, zwei total unterschiedliche Charakter die sich perfekt ergänzen und für einander da sind.
Ein Buch das spannend beginnt und diese Spannung bis zum Ende sogar noch steigert, man fängt an zu lesen und will nicht mehr aufhören bis das Buch zu Ende ist.
Für mich perfekt geschrieben - ein muss für alle Krimifans.

• Figuren
  • Geschichte
Veröffentlicht am 21.07.2019

Unterhaltsamer Krimi mit spanischem Flair

Comisario Benitez und der Mord am Strand

Mit "Comisario Benitez und der Mord am Strand" hat man einen Krimi mit Sonne, Sommer, Urlaubsfeeling und verzwickten Mordfällen.

Der Comisario sieht sich einem ersten Mordopfer gegenüber für das sein Neffe auch noch gearbeitet hat und als dieser dann verschwindet ist die Aufregung seiner ganzen Familie natürlich groß. Und gerade die Darstellung der Familie mit allen Ecken und Kanten, das Verhältnis untereinander und die anschauliche Darstellung des spanischen Familienlebens macht sehr viel Spaß zu lesen. Man kann lächeln und findet Menschen wie du und ich. Beschreibungen vom Leben auf dem Lande und wie Marabella dargestellt wird zeigen die Sympatie der Autorin für diese Insel aber auch die sozialen Brennpunkte werden nicht ausser Acht gelassen.
Die Aufklärung der Morde rückt bei so viel Familienverwicklungen fast in den Hintergrund, aber Comisario Benitez schafft es immer wieder den Spagat zwischen Pflicht und Verbundenheit mit den Seinen zu trennen und seine Arbeit mit Hilfe einer resoluten Kollegin zu bewältigen.
Gut es ist nicht der spannendste Krimi den ich kenne, aber die Handlung ist nachvollziehbar und wirkt realistisch, man kann mitfiedern wenn die Familie leidet und man bangt der Aufklärung der Morde entgegen und hofft mit Benitez.
Einen weiterer Fall dieses Ermittlers würde ich gerne lesen denn Land und Leute machen einfach Lust auf mehr.