Profilbild von Sue-Timeless

Sue-Timeless

Sue-Timeless ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sue-Timeless über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Mega Spannend, auch wenn der Schreibstil nicht ganz meins war...

Pala 1. Das Spiel beginnt

Kurzbeschreibung:

Die Regeln des Spiels sind gnadenlos: Überall auf der Welt spielen Jugendliche ein Online-Game, bei dem man Abenteuer auf der virtuellen Insel Pala bestehen muss. Auch Iris ist von dem Spiel begeistert, bis es plötzlich Realität wird. Denn die Insel gibt es wirklich. Und die besten Spieler werden nach Pala entführt und dort von Mr Oz, dem Erfinder des Spiels, zu Geheimagenten ausgebildet. Doch welches Ziel verfolgt Mr Oz, und wie kann man von der Insel entkommen? Fest steht nur eins: Auf Iris warten große Gefahren, und bald weiß sie nicht mehr, wem sie vertrauen kann.

(Quelle: oetinger.de)

Ich glaube diese Rezi wird sich etwas schizophren anhören, denn ich war während des Lesens die ganze Zeit total zwiegespalten...

Aber worum geht es überhaupt?

Iris, die 13 jährige Hauptprotagonistin flüchtet sich seit dem Verschwinden ihres älteren Bruders immer häufiger in das Computerspiel "Pala".
Doch schon bald muss sie feststellen, dass hinter dem Rätselspiel sehr viel mehr steckt und plötzlich wird aus dem virtuellen Spiel eine ziemlich ernstzunehmende und reale Gefahr.

Die anfangs noch harmlos geheimnisvolle Story wird plötzlich düster, fast schon brutal und steckt voller unvorhergesehenen Wendungen. Als sich herausstellt, dass "Pala" nur dazu dient herausragende und begabte Jugendliche zu finden, die sich dann auf der geheimen Insel "Pala" beweisen müssen.
Iris mit ihrem fotografischen Gedächtnis, passt perfekt in das Beuteschema des unheimlichen Mr. Oz.

"Pala - Das Spiel beginnt" hat mich von der ersten Seite an absolut in seinen Bann gezogen und ich fühlte mich geradezu durch die Story gehetzt, weil das Buch nur so vor Spannung knistert.

Was mir persönlich allerdings nicht so gut gefallen hat, ist der Schreibstil von Marcel van Driel. Zum Teil schreibt er mir zu "beschreibend" und mir fehlten in manchen Situationen Gefühle und Emotionen, komischerweise funktioniert die Geschichte aber trotzdem.
Ich habe Kapitel um Kapitel mit den Charakteren mitgefiebert, war geschockt über die Grausamkeit und Ungerechtigkeit.

Ebenfalls störend fand ich die immer wieder eingefügten englischen Sätze, oder Begriffe. Auch wenn die Protagonisten aus unterschiedlichen Teilen der Welt kommen, haben die englischen Textpassagen für mich wenig Sinn gemacht und haben mich beim Lesen fast schon genervt.

Fazit:

Auch wenn der Schreibstil des Autors also nicht so ganz mein Fall war, hat mich das Buch absolut begeistert. Die Geschichte ist einfach mega Spannend und ich werde diese Reihe auf jeden Fall weiter verfolgen.
Ich kann Euch nur ans Herz legen, der Pala- Trilogie eine Chance zu geben und Euch ein eigenes Bild zu machen, denn die Story lohnt sich auf jeden Fall!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Nina Blazon hat meine Erwartungen so unglaublich übertroffen!

Feuerrot

Geschichten über Hexen lese ich wirklich wahnsinnig gerne, aaaaaaaaaaaber sie müssen mich überzeugen können!

Der Klappentext von "Feuerrot" hat mich extrem neugierig gemacht, obwohl er nicht wirklich viel vom Buch Preis gibt und ich muss sagen: Nina Blazon hat meine Erwartungen so unglaublich übertroffen! Ich bin wirklich ganz hin und weg von diesem Buch!
Warum?
Schon seit meiner Jugend fasziniert mich das Thema Hexen, ich habe viele Bücher über Hexenverfolgung, Kräuterkunde und Hexen im Allgemeinen gelesen, deswegen ist es manchmal nicht leicht, mich mit einer Hexengeschichte zu überzeugen. Ich mag es nicht, wenn Dinge beschönigt, dem Happy End zuliebe verharmlost oder völlig Realitätsfern dargestellt werden (Ja, das schreibt die Fantasy Liebhaberin g)
Nina Blazon hat es aber geschafft mich voll und ganz zu überzeugen. In ihrer Geschichte verwebt sie wichtige Historische Persönlichkeiten wie den Inquisitor Heinrich Kramer, oder den reichen Patrizier Onofrius Humpis mit fiktiven Charakteren und mischt daraus eine spannende und mitreißende Geschichte.
Die Hauptprotagonisten der im Jahre 1484 spielenden Geschichte sind wohl die Magd Madda, die hübsche Patriziertochter Elisabeth und Beno, der Sohn der Kaufmanns-Familie Humpis. Nina Blazon schreibt die Geschichte abwechselnd aus der Sicht dieser 3 Personen, so dass es mir als Leserin wirklich leicht fiel, mich in alle Charaktere hinein zu versetzten.
Gerade die unterschiedliche Herkunft der beiden Frauen ist sehr spannend und auch wenn sie in vielen Dingen unterschiedlich denken, haben sie eines gemeinsam: Jede auf ihre Art ist eine wirklich starke Frau, was im 15. Jahrhundert nicht unbedingt leicht ist.

Als der Inquisitor Heinrich Kramer die Stadt Ravensburg aufsucht kommen mit ihm nicht nur die Gerüchte über Hexenverfolgung und Hinrichtungen, sondern auch Missgunst, Angst und Unsicherheit unter den Bewohnern der Stadt.

Krankheiten, schlechte Ernten, Unwetter und unerklärliche Fehlgeburten sind Grund genug für die Menschen der damaligen Zeit an das Übernatürliche, den Teufel und Hexen zu glauben.

Die Autorin hat es in meinen Augen geschafft dem Leser die damalige Zeit, die geprägt war von Armut, Frauenfeindlichkeit und Unwissenheit verständlich und emotional Nahe zu bringen.

Vielleicht kann man sich in der heutigen Zeit nicht mehr vorstellen, dass haltlose Anschuldigungen dazu führen können, dass unschuldige Verurteilt werden, aber wenn man an Mobbing, oder S***storms denkt, ist auch heute noch alles möglich!

Sehr spannend war für mich auch die Person Heinrich Kramer. Auch wenn mir der "Hexenhammer" ein Begriff ist und ich von den schrecklichen Verhör- und Folterpraktiken wusste, war es trotzdem noch sehr erschreckend für mich zu lesen, dass so viele Frauen nur wegen eines "Verdachts" unter dem Schutz der Kirche und des Rechtssystems so lange gefoltert werden durften, bis sie vor Verzweiflung alles gestanden und wahrscheinlich nur noch auf einen schnellen Tod gehofft haben.

Auch wenn "Feuerrot" als Jugendbuch deklariert ist, denke ich kann hier auch jeder Erwachsene in eine wirklich toll recherchierte historische Geschichte eintauchen, die von vorne bis hinten voller Intrigen, Spannung, Geheimnissen und Liebe steckt!

Fazit:

Ein grandioses Buch über die Zeit der Hexenverfolgung und die Enstehung des "Hexenhammers". Neben liebevoll gestalteten Charakteren, haben mich vor allem die realistische Darstellung und die düstere Stimmung total begeistert. Gerade die beiden unterschiedlichen Frauen Elisabeth und Madda sind mir unheimlich ans Herz gewachsen und ich habe im wahrsten Sinne des Wortes mit Ihnen gelitten! Denn jede muss auf ihre Art unter den Zwängen und Ungerechtigkeiten des 15. Jahrhunderts leiden.
"Feuerrot" war mein erstes Buch von Nina Blazon und ich weiß jetzt schon, dass es definitiv nicht mein letztes sein wird.

An alle Fantasy Freunde: Auch wenn "Feuerrot" eher ein historisches Buch ohne Fantasy Elemente ist, steckt es voller Magie, Zauber und Romantik. Ich bin mir sicher, auch ihr werdet begeistert sein :)

All die schönen Dinge

Kurzbeschreibung:

Tammie hat eine Vorliebe für Pistazieneis. Und für Sprüche. Genauer gesagt: für Sprüche, die auf Grabsteinen stehen. Ein etwas ungewöhnliches Hobby für eine 16-Jährige. Weniger ungewöhnlich wird es, wenn man weiß, dass Tammie ein Aneurysma im Kopf hat. Es hat sich dort inmitten ihrer Synapsen bequem gemacht und kann jeden Moment explodieren. Oder eben nicht. Das ist die entscheidende Frage und um die kreist ziemlich viel in Tammies Leben. Erst als Tammie eines Tages auf dem Friedhof einen Jungen kennenlernt, der an Grabsteinen rüttelt, ändert sich von Grund auf alles für sie. "All die schönen Dinge" von Ruth Olshan ist die ideale Lektüre für alle, die John Green & Co lieben.

Quelle: [...]

Als ich den Klappentext von "All die schönen Dinge" gelesen habe, war mein erster Gedanke: Das klingt herrlich skurill!
Ein junges Mädchen, dass sich gerne auf dem Friedhof mit Grabsteinsprüchen auseinander setzt und ein Junge, der an Grabsteinen rüttelt?

Klingt außergewöhnlich?

Genau das ist der Jugenroman von Ruth Olshan! Außergwöhnlich emotional und trotzdem voller Humor und Szenen die mich entweder zum lachen, oder zum weinen gebracht haben.
In "All die schönen Dinge" erlebt man als Leser eine emotionale Achterbahnfahrt.

Die sechzehnjährige Hauptprotagonistin Tammie leidet an einem Aneurysma im Kopf, welches ihr Leben von jetzt auf gleich beenden könnte. Die Betonung liegt hier ganz klar auf könnte!
Niemand kann dem jungen Mädchen genau sagen, wie lange der Tumor in ihrem Kopf Ruhe gibt.
Es ist ein wenig wie ein brodelnder Vulkan. Theoretisch könnte jeder Tag Tammies letzter sein, genauso gut, kann sie ein langes erfülltes Leben haben.

Also versucht sie sich mit dem Tod auseinander zu setzten, sich damit abzufinden und möchte am liebsten ein "aufgeräumtes" Leben hinterlassen.
Außerdem möchte sie ihren Grabspruch selbst auswählen, sie will den perfekten Spruch und nicht das typische : "Hier ruht in Frieden..."

Obwohl der Grundgedanke der Geschichte ein ziemlich bedrückendes Thema ist, schafft es die Autorin durch ihren humorvollen Schreibstil und Tammies sarkastische Art, dass mir das Buch unheimlich viel Spaß gemacht hat und mich immer wieder zum Schmunzeln bringen konnte.

Tammie ist eine wundervolle Protagonistin, die mir von Anfang an wahnsinnig sympathisch war. Ihre leicht ironische Art und ihre Gedankengänge machen die Geschichte sehr authentisch.

Ihr klar strukturiertes Leben wird hauptsächlich von ihrer chaotischen Mutter durcheinander gebracht, bis sie bei einem ihrer Friedhof Besuche auf Fynn und seinen Hund "OKAY" trifft.
Bisher stand für Tammie fest, dass sie keine Beziehung möchte. Der Gedanke, dass sie trauernde Menschen nach ihrem Tod hinterlässt macht ihr Angst, deswegen ist sie Anfangs eher distanziert zu dem Jungen.

Fynn allerdings ist ziemlich einfallsreich und gibt nicht so schnell auf. Mit seiner weltoffenen und liebevollen Art schafft er es doch, dass Tammie sich mehr und mehr für ihn interessiert und sie immer mehr lernt, dass das Leben nicht nur daraus besteht auf den Tod zu warten...

Wenn es eine zentrale Botschaft in "All die schönen Dinge" gibt, dann wohl ganz klar, dass man jeden Tag seines Lebens genießen sollte!
Es ist vollkommen egal, ob man an einer schrecklichen Krankheit leidet, oder kerngesund ist, niemand weiß, wann sein letzter Tag ist!

Fazit:

Ein ganz wundervolles Jugendbuch, dass nicht nur zum Nachdenken anregt, sondern es trotz seines traurigen Themas schafft, dem Leser ein "Wohlfühlgefühl" zu vermitteln.
Wir sollten alle viel mehr Zeit mit den SCHÖNEN DINGEN des Lebens verbringen und Ruth Olshans Buch gehört ganz klar zu diesen Schönen Dingen :)

Veröffentlicht am 15.09.2016

Frech, witzig und voller verrückter Einfälle...

Rocco Randale - Mädchenparty mit Wurm CD

Kurzbeschreibung:

Hier kommt Rocco! Keine Manieren, aber jede Menge Spaß!

Kurzbeschreibung:

Hier kommt Rocco! Keine Manieren, aber jede Menge Spaß!
Rocco macht nicht nur Ärger – der Ärger sucht ihn! Aber der Junge mit dem Riesentalent für Fettnäpfchen und Schlamasselsuche ist nie um eine Lösung verlegen. Wenn Rocco zum Mädchengeburtstag in Rosa erscheinen soll, dann verkleidet er sich als rosa Regenwurm. Denn niemand außer ihm hat so viele verrückte Ideen!
Mit den Geschichten: „Mädchenparty mit Wurm“ und „Blumen mit Müll“

Unsere Meinung:

Oetinger richtet sich mit der neuen Hörbuch Reihe vor allem an die ganz jungen Zuhörer ab 2-3 Jahren, aber auch für die Größeren ist hier etwas dabei.
Ganz egal ob Klassiker von Astrid Lindgren, die beliebte Olchis Familie, oder andere liebevoll ausgewählte Kindergeschichten, ich denke hier ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei.

Rocco wird auf eine MÄDCHEN!!! Party eingeladen und dann auch noch auf eine, bei der alle Gäste in Rosa erscheinen sollen!
Ziemlich uncool für einen Jungen wie Rocco, aber extrem witzig für den Zuhörer ;)
Denn wenn er schon in Rosa kommen muss, dann in einem Regenwurm Kostüm...

Stefan Kaminski und Andi Wittmann sprechen diese wirklich urkomische Geschichte rund um den frechen, aber wahnsinnig Ideenreichen Rocco. Ich muss sagen, ich habe mich wirklich köstlich amüsiert! Rocco steckt voller lustiger Einfälle, die das Leben seiner Eltern ziemlich durcheinander bringen, aber er ist dabei einfach unheimlich liebenswert!

Das Thema "Mädchen sind doof!" ist in meinem "Männerhaushalt" auch immer wieder ein Thema, deswegen fand ich diese Geschichte wirklich sehr passend und meine Jungs hatten auch sehr viel Spaß mit der zauberhaft gelesenen Geschichte.

Auch dieses "Ohrwürmchen" wird mit schöner Musik untermalt und ist für Kinder (und Erwachsene ;) ) jeden Alters ein absoluter Hörspaß.

Auch die zweite Geschichte "Blumen mit Müll" ist unheimlich lustig und Rocco wird mit Sicherheit auch in Buchform bei uns einziehen müssen! :)

Fazit:

Rocco ist ein Held mit dem sich kleine Jungs wohl sehr gut identifizieren können. Frech, witzig und voller verrückter Einfälle sorgt er für ordentlich Wirbel und einer Menge Spaß!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine wirklich traumhafte Geschichte, die nur vor schönen Ideen sprüht und einfach Spaß macht.

Zwei in einem Traum

Kurzbeschreibung:

Solange Alice denken kann, träumt sie Nacht für Nacht von Max. In echt hat sie ihn noch nie getroffen, doch in ihren Träumen sind sie unsterblich ineinander verliebt. Bis Max eines Tages vor ihr steht. Doch im echten Leben ist er abweisend und hat eine Freundin - nicht gerade die perfekten Voraussetzungen für ein Happy End. Max und Alice beschließen, ihre gemeinsamen Träume zu beenden. Doch wie geht das? Und kann man die große Liebe einfach so in den Wind schlagen?

Anfangs ist Alice wenig begeistert, als sie gemeinsam mit ihrem Vater nach Boston in das alte Haus ihrer Oma zieht. Ihre Mutter hat sie verlassen, als sie gerade 6 Jahre alt war und damals hat sie das ganze nicht wirklich gut verarbeiten können.
Bis Alice angefangen hat von Max zu träumen. In ihrem Träumen erleben sie gemeinsam wundervolle Dinge, mal romantisch, mal voller Abenteuer. Das wichtigste ist aber, sie und Max gehören einfach zusammen und sind immer füreinander da.

Der einzige Haken an der Sache ist: Alice hat Max noch niemals gesehen, er exsistiert bloß in ihren Träumen. Dachte sie zumindest! Bis sie an der neuen Bostoner Schule plötzlich vor ihm steht.

Doch was passiert, wenn der Traumjunge ganz anders ist, als man ihn zu kennen scheint, sich überhaupt nicht an ihre gemeinsame Zeit erinnert und dummerweise auch noch eine Freundin hat?

Doch Alice gibt so schnell nicht auf, versucht in ihrer Vergangenheit nach einem Grund für ihre merkwürdigen Träume zu suchen und trifft dabei auf einige seltsame Geheimnisse.

Lucy Keating hat mit "Zwei in einem Traum" eine wundervoll romantische, unheimlich witzige Geschichte geschreiben, die voller fantastischer Ideen und lustigen Einfällen steckt. Ihr Schreibstil und ihre sympathischen Charaktere haben es mir leicht gemacht, die Geschichte um Alice und ihrem Traumjungen Max in einem Rutsch durchzulesen.

Fazit:

Die Idee, dass man plötzlich vor dem Jungen seiner Träume steht ist wunderschön umgesetzt und wenn ihr nun wissen möchtet, ob es für die beiden auch im echten Leben ein Happy End gibt, solltet ihr schnell nach diesem Buch greifen :)