Profilbild von Suedhessin

Suedhessin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.07.2022

Krimi-Unterhaltung vom Allerfeinsten

Im Feuer

Lilly Hed, erfolgreiche Ermittlerin bei der Stockholmer Polizei, hat sich nach einer unschönen Trennung ins beschauliche Nynäshamn zum Streifendienst versetzen lassen um ganz neu anzufangen. Immer wieder ausbrechende Feuer im extrem trockenen Sommer rufen ihren Ermittlerinstinkt auf den Plan. Zusammen mit ihrer Kollegin Katja und dem Feuerwehrmann Jesper will sie den Ursachen auf den Grund gehen. Mangels Spuren, die ja im Feuer vernichtet wurden, ist das nicht ganz einfach.

Das Cover wirkt düster und ein bisschen bedrohlich, trotzdem erkennt man auch die eigentliche Idylle des Ortes.

Einfühlsame Charakterisierung der handelnden Personen und die bildhafte Schilderung der Ereignisse zeichnen den Schreibstil von Pernilla Ericson aus. Kontinuierlich baut sie die Spannung bis zu einem rasanten Showdown auf. Bis dahin hatte ich zwar mehrere mutmaßliche Täter auf dem Zettel, unter anderem Lillys Ex, aber der Richtige war nicht dabei.

Hauptakteurin Lilly war mir von Anfang an sympathisch, sie kommt total verunsichert aus Stockholm in Nynäshamn und findet im Laufe der Ereignisse mehr und mehr zu ihrer eigentlichen Persönlichkeit zurück. Sie findet neue Freunde, mit ihren Kollegen, besonders mit Kollegin Katja, bildet sie ein gutes Team, zu dem auch Feuerwehrmann Jesper gehört.

Besonders gefallen hat mir der aktuelle Bezug, denn der heiße und trockene Sommer den die Schweden hier erleben, ist dem Klimawandel zuzurechnen. Eindringlich zeigt die Autorin durch die Schilderung der Brände was hier auf uns alle zukommen kann.

Insgesamt hat mich dieser Krimi ausgezeichnet unterhalten, denn ich konnte ihn schwer aus der Hand legen. Ein besonders geschickter Schachzug ist die Veröffentlichung der Leseprobe zum nächsten Band auf den letzten Seiten des Buches, denn diese hat mich neugierig und ungeduldig zurück gelassen. Unbedingt möchte ich die Fortsetzung auch lesen!

Veröffentlicht am 15.07.2022

Altersgerechter Einblick in die Welt der Berufe

Edition Piepmatz: Wenn ich groß bin, kann ich alles werden

In anschaulichen, kindgerechten aber keineswegs kitschigen Bildern vermittelt Frau Annika einen ersten Einblick in die Welt der Berufe. Dabei zeigt sie auf ganz natürliche, unaufgeregte Weise und ohne erhobenen Zeigefinger, dass Kriterien wie Hautfarbe und Geschlecht dabei keine Rolle spielen, sondern jedem jeder Weg offen steht. Die Bilder sind dabei so aussagekräftig, dass es wirklich keinen Text braucht. Im Gegenteil, so kann man sich gemeinsam mit den Kindern eigene Geschichten zu den einzelnen Bildern ausdenken.

Mit diesem Buch können unsere Kinder von klein auf lernen, dass unsere Gesellschaft bunt ist und alle die gleichen Chancen bekommen müssen. Das ist ein wichtiger Schritt, um seit Generationen fest gebackene Strukturen endlich aufzuweichen auf dem Weg zu einer friedlichen, gleichberechtigten Gesellschaft.

Dieses liebevoll illustrierte und mit seinen dicken Pappseiten auch sehr widerstandsfähig gestaltete Bilderbuch kann ich nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 05.07.2022

Zerrissene Familie

Dunkle Tiefen

Drei Schwestern, die in den letzten Jahren kaum Kontakt hatten, treffen sich zu Weihnachten im Cottage der Sommer ihrer Kinderzeit, denn sie haben eine geheimnisvolle Einladung erhalten. Die Fragen nach den mysteriösen Umständen des Todes ihrer kleinen Schwester Rosa stehen zwischen ihnen. Schreckliche und schöne Erinnerungen kommen ans Licht, als die Schwestern beginnen, sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen.
Elizabeth Kay ist es von der ersten Seite an gelungen, mich zu fesseln. Geschickt wirft sie immer neue Fragen auf, beginnend mit der Frage nach dem Urheber der Einladungen, so dass die Spannung kontinuierlich hoch bleibt. Sie erzählt die Geschichte auf zwei Zeitebenen, indem sie zwischen der Kindheit der Schwestern und der Gegenwart 20 Jahre später hin und her wechselt, so dass die Geheimnisse der Vergangenheit nach und nach ans Licht kommen. Auch die Beschränkung auf nur wenige Personen, die umso genauer charakterisiert sind, finde ich sehr gelungen. Keine der Schwestern war mir besonders sympathisch. Ihr gegenseitiges Misstrauen und die Spannungen zwischen ihnen sind fast greifbar, in ständig wechselnden Konstellationen gehen sie aufeinander los, was in einer schrecklichen Tragödie endet.

Die drei Schwestern werden ausführlich und einfühlsam charakterisiert, trotzdem bleiben sie bis zum Schluss undurchschaubar mit dunklen Tiefen in der Seele. Keine der drei ist mir sympathisch. Auch die Nebencharaktere - Mutter Bernadette, Nachbarin Marianne und der Kindheitsfreund Charlie - lassen keine Einblicke zu, sodass die Geschichte bis zum bitteren Ende rätselhaft bleibt.
Mein Fazit: Von der ersten bis zur letzten Seite wurde ich spannend unterhalten und wollte das Buch, das mich durchaus auch erschüttert hat, kaum aus der Hand legen. Ich finde, dieser Psycho-Thriller hat diese Bezeichnung wirklich verdient.

• Spannung
Veröffentlicht am 26.06.2022

Die perfekte Urlaubslektüre

Scones zum Frühstück

Der gestresste Starkoch Max wird durch einen Herzinfarkt und den Betrug eines Mitarbeiters aus der Bahn geworfen und muss sich neu orientieren. Da kommt der Anruf seines alten Freundes Todd gerade recht und Max siedelt auf die Insel Skye über. Hier will er sich ein neues, entspannteres Leben aufbauen.

Das Cover vermittelt ein Urlaubsgefühl, der Schreibstil ist locker-leicht und flüssig, ideal zum entspannten Lesen im Strandkorb. Alexandra Zöbeli schildert die Menschen und ihre Umgebung so detailliert, dass das Kopfkino schnell in Gang kam und ich in die Geschichte eintauchen konnte. Obwohl die Liebesgeschichte zwischen Max und Robyn im Vordergrund steht, ist das Buch weit davon entfernt, zu einer Schmonzette zu werden. Es gibt genug Drama um die beiden herum, was die Geschichte durchaus spannend macht.

Besonders sympathisch ist mir Max mit seiner Leidenschaft für ehrliches Essen aus guten Zutaten. Er hadert nicht mit seiner anfangs verfahrenen Situation und stellt sich jeder Herausforderung. Robyn dagegen muss zuerst hinter der Mauer, die sie um sich aufgebaut hat, herausgelockt werden. Unterstützt von Max und anderen alten Freunden, die ihre Tragödie miterlebt haben, kehrt sie langsam ins Leben zurück. Obwohl sich die beiden durchaus mit tiefgreifenden Problemen auseinandersetzen müssen, lässt sich die Geschichte problemlos in einem Stück lesen.

Fazit: Dieses Buch gehört in den Urlaubskoffer - klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Nachkriegswirren

Aufbruch voller Sehnsucht

Erika und ihre Tante Mimi sollen nach Ende des 2. Weltkriegs aus dem böhmischen Hohenfurth in ein Lager deportiert werden. Mit der Hilfe mutiger, fremder Menschen gelingt ihnen die Flucht nach Österreich, wo sie zunächst in Linz bei einer Bekannten Erikas, dann in Wien bei einer weiteren Tante unterkommen. Gegen die Widrigkeiten dieser schwierigen Zeit macht sich Erika daran, sich ein neues, normales Leben aufzubauen.
Das Cover spiegelt sehr gut die Mode der damaligen Zeit, von Aufbruch ist aber nichts zu spüren. Gabriele Sonnberger schildert die Geschichte von Erika und ihren Freunden sehr einfühlsam und bildhaft, so dass man gut ins Geschehen eintauchen und die Personen kennenlernen kann. Sympathien und Antipathien sind schnell verteilt, ändern sich aber auch im Verlauf der Geschichte. So ist zum Beispiel meine anfängliche Antipathie für Tante Mimi schnell in Mitleid umgeschlagen, denn die alte Dame hat einfach Angst vor der Einsamkeit. Dagegen wird mir Erika immer unsympathischer, denn sie trampelt ganz schön auf den Gefühlen der Menschen herum. Gern hätte ich etwas weniger über sie und mehr über ihre Freundin Herma und deren Bruder Hanns gelesen, die es beide ungleich schwerer hatten als Erika und deren Leben meiner Meinung nach mehr der damaligen Zeit entsprach, in der nicht alles immer so gut ausging, wie es Erikas Geschichte glauben macht. So war ich ehrlich gesagt von Erika immer mehr genervt, in den letzten Kapiteln zeichnet sie sich vor allem durch Egoismus und Selbstmitleid aus, rücksichtslos gegen ihren Mann, ihren Liebhaber, ihre Kinder und alle in ihrem Umfeld. Das hat mir die zweite Hälfte des Buches sehr verleidet und meine Bewertung stark beeinflusst.
Mein Fazit: Eigentlich eine interessante Geschichte über Flucht und Vertreibung und den Beginn des Wiederaufbaus nach dem 2. Weltkrieg, durch die negative Entwicklung der Hauptperson aber leider verdorben. Auch missfallen hat mir, dass die Situation der Flüchtlinge in dieser Zeit ziemlich weichgezeichnet wird. So glatt, wie es meist bei Erika und ihren Freunden lief, lief es in keiner der realen Geschichten, die ich mir von wirklich Betroffenen habe erzählen lassen. Deshalb werde ich Band 3 ebenso wenig lesen, wie ich Band 1 nachholen werde. Leider kann ich hier keine uneingeschränkte Leseempfehlung abgeben, eher ein „na ja, geht so.“

• Thema