Profilbild von SukiJae

SukiJae

SukiJae ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SukiJae über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.09.2018

Ein Finale in dem jeder seine Rettung findet, aber die Spannung etwas leidet.

Save Us

Zum Buch:
Rubys Welt ist komplett aus den Angeln gehoben. Suspendiert von der Maxton Hall und James soll dafür verantwortlich sein?! Ihr James? Der Mann mit dem sie so viel erlebt und der ihr eine verletzliche Seite von sich gezeigt hat soll ihren Traum zerstört haben? Die Fakten sind so niederschmetternd und dennoch weiß Ruby nicht ob sie bereit ist die Liebe zu James aufzugeben. Und während Ruby darum kämpft wieder ein Teil der Maxton hall zu sein, beginnt James sich unter den Druck seines Vaters selbst zu verlieren. Beide kämpfen an unterschiedlichen Fronten und müssen vielleicht einsehen, dass ihre Welten zu weit voneinander entfernt sind.

Der letzte Teil. In meinen Augen schlägt man das Buch mit einem seltsamen Gefühl auf. Man will wissen wie es weitergeht aber dennoch weiß man, dass es am Ende vorbei sein wird. Ich persönlich habe mich sehr auf das Finale gefreut und konnte es kaum erwarten die ersten Worte zu lesen.

Mona Kasten wollte uns mit dem letzten Teil noch einmal überraschen. Es kamen weitere Sichtweisen dazu und haben uns damit eingeladen auch die anderen Geschichten und Personen besser kennen zu lernen. Meiner Meinung nach eine gute Idee, denn ich bin ein großer Fan vom Ember und war froh mehr von ihr lesen zu können. Doch leider rückten Ruby und James durch die vielen neuen Ansichten sehr in den Hintergrund. Alles was die beiden betraf wirkte schnell abgefertigt und während Ruby fast einen ganzen Band gebraucht hat um James das erste mal zu verzeihen ging es hier verdammt schnell. Es wurde auf ein Happy End hingearbeitet und das war leider zwischendurch spürbar. Alle Nebengeschichten wurden stark in den Vordergrund geschoben und ich weiß nicht ob sie nicht ein wenig als Lückenfüller dienen sollten.

Mit der Spannung ist es diesmal leider auch etwas schwierig. Es ist erst ein wenig holprig und man spürt das Drama so stark und dann ist plötzlich alles gut – überall. Jeder ist glücklich und zufrieden, was ich mir ja ach für die Figuren gewünscht habe, aber alles hat etwas zu früh begonnen. Zum Ende hin wurde es noch einmal richtig spannend und fesselnd, doch leider viel zu spät. Die Spannung baut sich schnell auf und wird dann auch schon aufgelöst. Leider bleiben auch einige Fragen offen, aber ich denke, dass dadurch unsere Fantasie angekurbelt werden sollte und wir uns für gewisse Dinge selbst ein Ende überlegen sollten.

Am Schreibstil gibt es wie immer nichts zu meckern. Mona Kasten hat einfach eine ganz eigene Art zu schreiben die man schwer erklären kann aber einen komplett gefangen nimmt.

Das Cover ist, wie schon bei den Bänden davor, einfach nur schön. Ich finde gerade diese Einfachheit macht es perfekt und zieht Blicke auf sich.

Ich bin mit hohen Erwartungen an dieses Buch gegangen die leider nur bedingt erfüllt wurden. Die zeitweise fehlende Spannung und die Entfernung von Ruby und James sind bei diesem Finale meine großen Kritikpunkte. Trotz allem muss man sagen, dass es ein gutes Buch ist. Wir haben alle Zeit bekommen uns von jedem Charakter verabschieden zu können und wurden Zeuge davon wie jeder von ihnen sein Glück fand. Ich werde diese Reihe trotzdem immer lieben und sicherlich auch noch öfters lesen. Für mich ist es einfach eine Reihe die jeder gelesen haben muss.

• Figuren
Veröffentlicht am 28.07.2018

Teil 2 einer Liebesgeschichte die alles verändert

Save You

Zum Buch:
Das Leben von Ruby ist komplett aus den Fugen geraten. Ihre starken Gefühle für James werden von unendlichen Schmerz überschattet sodass sie sich nur noch wünscht alles wäre wie vorher. Doch ihr Herz hat zum Thema James eine ganz andere Meinung und verzehrt sich nach ihm. Und so sehr sie es auch versucht, sie kann James einfach nicht vergessen und aus ihrem Leben verbannen, vor allem weil James selbst alles in seiner Macht stehende tut damit Ruby ihm verzeiht. Doch ist dies überhaupt noch möglich?

Mit Save You macht Mona Kasten genauso mitreißend weiter wie Save Me geendet hat. Sobald man die ersten Seiten liest ist man wieder mitten im geschehen und bereits wieder komplett in der Welt von Ruby und James gefangen. In diesem Teil hat Mona Kasten jedoch noch etwas zusätzliches eingebaut. Es wird nicht nur aus der Sicht von James und Ruby geschrieben, sondern auch die jeweiligen Geschwister, Lydia und Ember, dürfen zu Wort kommen, was für mich eine sehr gute Entscheidung war. So bekommt man noch mal einen neuen Blick auf das gesamte Geschehen und die beiden bringen, durch ihre eigenen Stories, so einiges in den Verlauf ein.

Ruby und James haben beide Veränderungen durchgemacht die beide haben reifen lassen und ihnen deutlich machte, welche Dinge wichtig sind. Ruby verdaut die Trennung von James und setzt alles daran sich voll und ganz auf Oxford zu konzentrieren, während James mit dem Tod seiner Mutter und dem Druck seines Vaters umgehen muss. Beide sind unsicher und innerlich zerbrochen, doch James weiß, was er will und das ist Ruby. Er bündelt seine gesamte Kraft um ihr Vertrauen zurück zu gewinnen und macht es Ruby damit gleichzeitig schwer ihn zu vergessen, was diese eigentlich will – oder auch nicht. Mit jeder Seite fühlt man dieses Durcheinander in der Gefühlswelt der beiden und will ihnen so gern helfen während man auch die Beweggründe des einzelnen versteht. Ich persönlich habe ich komplett abgeholt gefühlt und habe jedes Zeitgefühl verloren als ich dieses Buch in den Händen hatte.

Lydia und Ember sind wundervolle Charaktere die ihre ganz eigenen Sorgen haben und denen man sofort helfend zur Seite stehen will. Lydia versucht ihre Schwangerschaft zu verstecken und beginnt nach und nach eine echte Freundschaft mit Ruby aufzubauen. Ember ist selbstbewusst und wirkt dennoch zeitweise unsicher was ihre mangelnden Modelmaße angeht. Ein Problem das viele von uns Frauen kennen. Ich liebe Ember :) Sie sucht nach etwas neuem und aufregenden und findet diese bei Wren. Oh ich hoffe sehr, dass Mona Kasten diese Story noch vertiefen wird, denn ich finde sie mehr als spannend. ;)

Für mich war es wichtig, dass man eine deutliche Entwicklung sieht und diese ist wirklich spürbar. Mona Kasten hat ihre Figuren Erwachsener werden lassen; hat sie alte Probleme lösen lassen und neue hinzugefügt.

Das Buch endet, erneut, in einem Cliffhanger der mich hat aufschreien lassen. Alles steht wieder auf der Kippe und ich war völlig außer mir. Mit diesem Ende hätte ich niemals gerechnet und es zeigt wieder, dass Mona Kasten einen immer überraschen kann. Ich kann es kaum erwarten den nächsten und letzten Teil zu lesen – auf die Gefahr hin wieder einige Tage kaum ansprechbar zu sein.

Gelungene Fortsetzung die keinen Platz für Kritik lässt. Dieses Buch bringt uns erneut zurück an die Maxton Hall an der wir uns wieder ganz neu in die Charaktere verlieben und neue Seiten von ihnen kennen lernen. Erneut wird nicht an Spannung und Liebe zum Detail gespart und in meinen Augen gibt es keinen Grund dieses zweiten Teil nicht zu lesen um dann mit freudiger Erwartung auf das Finale zu warten.

Veröffentlicht am 01.07.2018

Ruby und James – zwei mitreißende Persönlichkeiten in einem Chaos aus Gefühlen

Save Me

Zum Buch:
Ruby Bell ist alles andere als eines dieser Luxusmädchen welches sich auf jeder Party sehen lässt und versucht um jeden Preis aufzufallen. Durch ein Stipendium kam sie an das angesehene Maxton Hall College, wo Geld und Luxus an der Tagesordnung sind. Um ihren großen Traum – das Studium in Oxford – zu erreichen arbeitete sie hart und versucht so wenig wie möglich unter den reichen Kids aufzufallen. Besonders James Beaufort versucht sie aus dem Weg zu gehen. Als Sohn der größten Geldgeber des Colleges ist er so was wie der heimliche Anführer von diesem und sein einziges Bestreben scheint darin zu liegen die nächste tolle Party zu finden. Also ein Mensch der kein Stück in die Planung von Ruby passt. Doch dann findet sie plötzlich etwas heraus, was der gesamten Familie Beaufort schaden könnte und schlagartig findet sie sich im Visier von James wieder. Alles gerät durcheinander und ihre und seine Welt fangen an sich immer mehr zu verzahnen. Eine Flucht scheint unmöglich und Ruby merkt, dass sie das plötzlich auch gar nicht mehr will...

Es ist vielleicht eine offizielle Schande, aber ich habe vorher noch kein Buch von Mona Kasten gelesen, doch als ich von Save Me hörte wusste ich, da will ich von Anfang an dabei sein – und ich bereue es keine Sekunde.

Mona Kasten hat einen Schreibstil der so leicht und unbeschwert wirkt, dass man das Gefühl hat, man würde in dem Tagebuch sehr guter Freunde lesen. Jede Emotion fesselt und jeder Gedanke fühlt sich wie der Gedanke an den man selbst in diesen Moment hat oder haben würde wenn man in der Situation der Figur wäre.

Ruby ist jemand für den Ordnung einfach alles ist. Sie weiß was sie will und wie sie es erreichen kann und arbeitet hart dafür. Da sie nicht aus reichem Hause kommt ist für sie das Stipendium an der Maxton Hall sehr wichtig, da sie so ihren Traum von Oxford besser erreichen kann. Ich mag Ruby sehr gerne und ihr starker Wille ist sehr mitreißend. Je mehr ich über sie gelesen habe desto stärker hatte ich den Wunsch auch selbst etwas zu ändern oder zu erreichen. Ruby hat die Macht ein Vorbild für jeden zu werden.
James ist da etwas anders. Verwöhnt und verzogen. So wie die meisten an der Maxton Hall. Doch durch seine erst unfreiwilligen Treffen mit Ruby merkt er schnell, dass es auch anders geht. James wirkt am Anfang wie dieser typische Bad-Boy auf den alle Mädchen stehen, doch er ist viel weicher als man denkt. Seine Entwicklung ist toll und bei jeder Seite, welche aus seiner Sicht beschrieben ist, merkt man, wie sehr er Ruby braucht.
Beide Hauptfiguren harmonieren immer mehr miteinander und ich finde es schön das hier einmal die Frau stärker zu sein scheint als der Mann. Nachdem sie von James verletzt wird lässt sie sich nur kurz in ein Gefühl der Trauer fallen bevor sie mit erhobenen Haupt aufsteht und erneut ihre Ziele verfolgt.
Ein hin und her zwischen den beiden bleibt natürlich nicht aus und wenn alles perfekt zu sein scheint weiß Mona Kasten eine Möglichkeit uns nicht zu lange in diesem Frieden zu lassen. Wenn man das Buch zuklappt ist man frustriert und sollte den zweiten Band besser zur Hand haben um weiterlesen zu können. (Ich hatte das leider nicht)

Die Story ist stark und mit einigen Höhen und Tiefen ausgestattet. Es bleiben immer nur kurze Momente in denen man denkt, dass alles perfekt ist bevor der nächste Knaller um die Ecke kommt. Die Figuren haben genug Platz um sich zu entfalten und einem von Seite zu Seite mehr ans Herz zu wachsen.

Mit Save Me startet die Maxton Hall Reihe mit Spannung und Liebe zu Detail. Mona Kasten führt uns hier in das Leben von zwei Menschen die unterschiedlicher nicht sein könnten und dennoch irgendwie zueinander gehören. Wer es noch nicht gelesen hat sollte dies dringend tun da euch sonst eine Geschichte durch die Lappen geht die einzigartig ist.

Veröffentlicht am 01.07.2018

Ein unvergessliches Abenteuer bei dem man vor Spannung den Atem anhält.

Das Lied der Krähen

Zum Buch:
Sechs Außenseiter auf einer Mission die bereits von Beginn an zum Scheitern verurteilt ist und dennoch keinen von ihnen davon abhält sie anzutreten. Eine Spionin, ein Meisterdieb, ein Scharfschütze, eine Magierin, ein Ausreißer aus gutem Hause und ein verurteilter Straftäter. Alle sechs könnten nicht unterschiedlicher sein und obwohl Vertrauen ein Luxusgut in Kerch ist, brechen sie gemeinsam in das bestgesicherte Gefängnis der Welt ein um einen gefährlichen Magier zu befreien. Während alle versuchen zu überleben und Geheimnisse voreinander zu hüten entpuppt sich die Mission als etwas viel größeres als die sechs jemals vermutet hätten.

Zuerst möchte ich über die Aufmachung sprechen. Das gesamte Buch ist schwarz, sogar der Buchschnitt sodass man ab und an das Gefühl hat schmutzige Hände zu bekommen. Eine wirklich tolle Idee, die perfekt zu der schwarzen Krähe auf dem Cover passen. Auch die gezeichneten Karten sind schön dargestellt und lassen dem Leser einen guten Einblick auf die Geografie der erschaffenen Welt der Autorin werfen.

Der Schreibstil von Leigh Bardugo ist mehr als fesselnd und genau richtig für High-Fantasy. Nicht zu simpel und dennoch gut zu verstehen. Es sind 6 Charaktere und sie schreibt aus insgesamt 5 verschiedenen Perspektiven. Dies gibt einen guten Rundumblick in einigen Situationen und hilft zusätzlich jeden Charakter besser zu verstehen. Zusätzlich ist das Buch in 6 Teile eingeteilt, was für eine gute Auflockerung sorgt.

Die Story an sich entwickelt sich langsam ohne dabei in die Länge gezogen zu werden. Durch die unterschiedlichen Sichten lernt man nach und nach jeden einzelnen besser kennen sowie auch deren Vergangenheit ohne das die Gegenwart in den Hintergrund rückt. Die Spannung baut sich langsam aber stetig auf. Es gibt Wendungen die man nicht erwartet und vor allem einen Plan von Kaz, dem Meisterdieb, den man einfach nicht voraussagen kann. Innerhalb kürzester Zeit hat er auf veränderte Situationen ein Lösung um die gesamte Mannschaft ohne Schaden nach Hause kommen zu lassen. Und diese Situationen gibt es oft. Kaz fährt mit seiner Mannschaft auf eine Mission die mehr als verrückt klingt und genauso auch verläuft. Immer wieder denkt man, dass es vorbei ist und sie da niemals rauskommen, doch ich habe auch schnell gelernt, dass man sich auf Kaz verlassen kann. Er hat immer einen Plan B und C im Gepäck. Das Ende ist eindeutig ein Cliffhanger und es fällt mir schwer auf den zweiten Teil zu warten. Nach fast 600 Seiten habe ich jeden Charakter lieb gewonnen und fühlte mich wie das 7. Mitglied dieser Vereinigung.

Die Charaktere selbst sind unterschiedlich und ähneln sich dennoch. Kaz ist ein Meisterdieb, der Kopf des ganzen und ein absolutes Genie. Er weiß was er will und wie er es bekommt und geht dafür manchmal unmenschliche Wege. Inej ist ein Phantom, wie sie von Kaz selbst genannt wird. Sie kann sich lautlos bewegen und ist vielleicht die einzige der Kaz komplett vertraut. Auch wenn Kaz kalt und unnahbar wirkt merkt man schnell das Inej nicht anders kann als ihn zu mögen und alles tut um ihn den Rücken frei zu halten. Jesper ist ebenfalls Mitglied der Dregs und ein Scharfschütze der kaum einer Wette widerstehen kann, doch er ist auch jemand auf den man sich verlassen kann. Er kämpft für seinen Clan und dessen Mitglieder und ist im Gegensatz zu Kaz weniger kalt und unnahbar. Leider ist er aber auch etwas süchtig nach Adrenalin und stürzt sich immer ohne groß nachzudenken in jede Gefahr. Wylan, der Ausreißer aus gutem Hause, dient Kaz eigentlich als Versicherung, doch es stellt sich schnell heraus, dass Wylan nützlich für die Mission ist. Sein gutes Händchen für Chemie und seine schnelle Reaktion in brenzligen Situationen hilft dem Team nicht nur einmal aus der Klemme. Nina und Matthias sind irgendwie ein Paar doch irgendwie auch nicht. Nina ist eine Grischa die heilende Kräfte besitzt, doch genau das ist etwas weshalb sie sich verstecken muss. Grischa werden gejagt und zum Tode verurteilt und das vor allem durch das Volk dem Matthias angehört. Die beiden haben eine Vergangenheit miteinander, die dafür sorgte, dass Matthias lange im Gefängnis war und das unschuldig. Lange ist nicht sicher ob man Matthias vertrauen kann oder nicht und selbst als man das Gefühl hat alles ist gut überrascht er einen noch.

Ich persönlich liebe diese Geschichte und freue mich sehr auf den zweiten Teil. Es ist lange her, dass ich ein so spannendes High-Fantasy Buch in der Hand hatte. Im Nachhinein betrachtet kann ich nicht sagen wann genau der eigentliche Höhepunkt war, denn nachdem die Geschichte einmal losgerollt war, war diese voll von Höhepunkten. Ich selbst habe mich etwas erschrocken als das Buch plötzlich zu ende war, da mir auch bisher nicht bewusst war, dass ein zweiter Teil folgen würde. Doch im Gegensatz zu vielen anderen Büchern kam das Ende nicht überstürzt sondern hatte den selben Fluss wie der Rest des Buches.

Kurz gesagt, es ist ein Meisterwerk welches seinesgleichen sucht. Bei sechs Charakteren denkt man erst, dass es schwer ist diese gerecht erscheinen und auf die Geschichte einwirken zu lassen, aber Leigh Bardugo hat es geschafft, dass jeder besonders ist ohne aufdringlich zu sein. Ich lege jedem dieses Buch ans Herz, denn von diesem Abenteuer kommt man verändert zurück.

Veröffentlicht am 16.06.2018

Eine tolle Fortsetzung mit tollen emotionalen Momenten aber leichten Einbußen bei der Spannung.

Die letzte erste Nacht

Zum Buch:
Tate und Trevor hatten nie das Bedürfnis verspürt und doch waren beide miteinander im Bett gelandet. An sich ja auch nichts schlimmes, da beide dem ganzen offen gegenüberstehen, dennoch sollte es bei einer einmaligen Sache bleiben, doch beide kommen nur schlecht gegen diesen Wunsch an dies zu wiederholen. Doch es ziehen dunkle Wolken auf und während Tevor versucht Tate vor der Wahrheit um den Tod ihres Bruders zu schützen will Tate nichts anderes als eben diese zu erfahren. Eine Wahrheit die alles erschüttern könnte und für ein Gewitter zwischen den beiden sorgen kann.

Endlich kam ich in den Genuss den dritten Teil der First-Reihe zu lesen. Ich war total gespannt und fing relativ schnell nach dem kauf auch an zu lesen (Obwohl ich eigentlich gerade ein anderes Buch las).

Beim Cover bleibt man glücklicher Weise der Reihe treu und ich mag die Art und Weise immer mehr. Bevor man anfängt zu lesen schaut man darauf und denkt sich, dass es wirklich schön ist, doch wenn man fertig ist mit dem Buch spürt man die Emotionen des Covers viel mehr.

Ich glaube was den Schreibstil angeht brauch ich nicht mehr viel sagen. Neben Laura Kneidl und Mona Kasten ist Bianca Iosivoni für mich eines der Talente in Deutschland. Sie schreibt fesselnd, gefühlvoll und schafft es, dass man jede Perspektive gut verstehen und nachempfinden kann.

Die Story ist packend und ich habe zeitweise selbst unter dem hin und her der beiden gelitten. Im Gegensatz zu Dylan und Emery oder Luke und Elle, beginnt diese Geschichte anders. Trevor und Tate stehen sich nicht so nahe, auch wenn Trevor Tate immer davor bewahrt Dummheiten zu tun. Er ist, wie sie selbst sagt, ihr Retter und das nervt sie so ziemlich. Beide haben keine Freundschaft miteinander, sondern sind eher so was wie bekannte und doch schlafen sie miteinander und vor allem Tate will es einfach nicht bei dem einen Mal belassen. Sie ist kein Kind von Traurigkeit und nimmt sich den Spaß den sie will, doch Trevor macht es ihr schwer und das aus guten Grund. Er will sie beschützen aber sollte ihr nicht näher als nötig kommen. Niemals würde er zugeben, dass er wie Tate fühlt und von ihr angezogen wird. Doch Trevor trägt ein Geheimnis mit sich herum und das würde alles verändern.

Es folgt ein kleiner Spoiler, also Vorsicht

Im Laufe der Geschichte erfährt man, das Tate auf der Suche nach den wahren Umständen des Todes ihres Bruders ist. Sie sucht lange und wird durch einen Zufall fündig. Ihr Weg führt sie in ein Fitnessstudio unter dem sich ein Fight Club befindet. Ihr Bruder hat dort gekämpft und im weiteren Verlauf erfährt sie, dass Trevor, welcher ebenfalls dort gekämpft hat, der letzte Gegner ihres Bruders war. Als er zuschlug fiel Jamie, Tates Bruder, tot um. Der emotionale Einbruch von Tate der daraufhin folgt ist für mich das, was in diesem Buch am besten beschrieben ist. Bis dahin hatte ich Probleme damit mit Tate warm zu werden, doch dieser Ausbruch hat mich regelrecht an sie gefesselt. Wirklich perfekt umgesetzt. Für mich wurde es danach schwierig. Ich selbst habe auch Menschen verloren die mir wichtig waren und ich weiß nicht ob ich das gekonnt hätte was Tate konnte. Natürlich kam raus, dass Jamie an seinem Herzfehler starb und Trevor keine Schuld hatte und dennoch hätte ich persönlich einen anderen Weg eingeschlagen. Egal wie sehr ich einen Mann lieben würde, ich hätte diesen großen Klotz zwischen uns nicht ertragen. Für die Story war es natürlich toll und es wurde gut mit der Versöhnung umgegangen. Beide näherten sich nur langsam an und landeten nicht gleich im Bett wie es sicherlich in manch anderen Büchern passiert wäre. Nur ich denke, dass nur wenige so wie Tate oder ihre Eltern gewesen wären, also im realen Leben.

Leider muss ich auch sagen, dass mir nach einigen Kapiteln bereits klar war welche Rolle Trevor in der Geschichte um Jamie spielt und das hat mir ein wenig die Spannung genommen, die sonst Standard in Bianca Iosivonis Büchern ist.

Wie zu erwarten mal wieder ein kleines Meisterwerk. In meiner persönlichen Skala konnten dennoch bisher Luke und Elle nicht überboten werden. Ich bin gespannt auf das Finale vor allem weil Mason wirklich toll ist ;)
Die letzte erste Nacht spricht vor allem die Mädels an die sich nichts sagen lassen oder gerne so sein wollen. Tate und Trevor locken den Leser in eine etwas andere Liebesgeschichte wo es nicht um romantische Gefühle sondern eher um Ehrlichkeit und Vertrauen geht.