Profilbild von Sunnys_Lifeworlds

Sunnys_Lifeworlds

Sunnys_Lifeworlds ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sunnys_Lifeworlds über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Eine tragische Lebensgeschichte

Die verstummte Liebe

"Die verstummte Liebe" ist 2021 beim Amazonverlag Tinte&Feder erschienen und das vierte Buch, das ich von Melanie Metzenthin gelesen habe. Es erzählt die Vorgeschichte einer Nebenstory aus ihrem Roman "Die Stimmlosen" beide Bücher können aber unabhängig voneinander gelesen werden.

Im Mittelpunkt steht Helen, die im späten 19. Jahrhundert in die britische Oberschicht hineingeboren wird. Schnell wird klar, dass sie den standesgemäßen aber sehr konservativen James Mitchell heiraten muss. Helen möchte sich aber auf keinen Fall mit einem Leben als Ehefrau und Mutter zufrieden geben und überzeugt ihre Eltern vor der Verlobung eine Europareise antreten zu dürfen. Auf dieser lernt sie den deutschen Medizinstudenten Ludwig Ellerweg kennen und verliebt sich. Diese Liebe bringt sie dazu die Verlobung zu lösen und nach Deutschland zu ziehen, auch wenn sie dafür mit ihrer Familie brechen muss. Helen und Ludwig führen eine glückliche Ehe mit Höhen und Tiefen und bekommen einen Sohn, den sie Fritz nennen.
Als ihre Mutter jedoch schwer erkrankt, reist sie zurück nach London und der Ausbruch des 1. Weltkrieges verändert ihr Leben für immer.

Dieses Buch ist einfach wunderbar geschrieben, es beschreibt die Zeit und Helens Leben so lebendig, dass ich wirklich mit gelitten habe. Die Charakterentwicklung von Helen ist extrem und so gut nachvollziehbar. "Die verstummte Liebe" zeigt, wie Krieg aber auch falsche Entscheidungen das Leben für immer verändern können. Eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.06.2021

Willkommen in den goldenen Zwanzigern

Tage mit Gatsby

Joséphine Nicolas bringt die Leser*innen mit ihrem Buch in die Zwanziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Gemeinsam mit Zelda und Scott Fitzgerald erlebt man auf jeder einzelnen Seite die turbulente Zeit, die dekadenten Partys aber auch die ganz privaten Sorgen, Probleme und Geheimnisse des Ehepaars. Die nervenaufreibende Entstehung des Klassikers "Der große Gatsby" zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte.

Im Nachwort verweist Nicolas darauf, dass sie mit Tagebüchern, Notizheften und Briefen gearbeitet hat, aber auch Fiktion einbaute. Meiner Meinung nach hat sie das sehr gut balanciert. Die Beschreibungen des alten Paris, der Küsten Südfrankreichs sind so bildhaft, dass man sie sich direkt vorstellen kann, auch hier macht sich die engagierte Recherche der Autorin bezahlt. Dieses Buch ist keine Biografie, sondern ein Roman und doch fühlt man sich beim Lesen, als würde man die Geschichte des Ehepaars besser kennenlernen.

Ich würde empfehlen "Der große Gatsby" parallel zu lesen, denn so erkennt man die Zusammenhänge noch besser.

Einziger Abzug ist die sehr kleine Schrift, die manchen Lesern vielleicht abschrecken könnte.

Veröffentlicht am 10.06.2021

Eine kuriose Geschichte, die ich durchaus amüsant fand.

Der Pfau

Der Pfau ist eine interessante Geschichte über Lügen und Geheimnisse aber auch über Zusammenhalt. Ich hätte nicht gedacht, dass so viel Geheimnisse in einem kleinen Buch stecken können und dass durch eine Verkettung von Ereignissen eine so amüsante Geschichte entstehen kann. Inhaltlich möchte ich gar nicht viel sagen, denn wenn man es nicht selbst gelesen hat, verwirrt eine Inhaltsangabe nur und wirkt nach Chaos. Dabei ist das Buch überhaupt nicht chaotisch, sondern sehr angenehm zu lesen und gut strukturiert.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Ein großer Klassiker

Der große Gatsby

Ein wahrlich großartiger Klassiker, den ich schon hätte viel eher lesen sollen. Sehr gut ausgearbeitete und interessante Charaktere. Die Story ist kurz und ohne große Umschweife und doch beinhaltet sie so einiges an Geheimnissen, Romantik und Tragik. Die Dekadenz ist in den 20ern Jahren des 21. Jahrhunderts genauso präsent, wie in den 20er Jahren des Jahrhunderts zuvor. Somit verliert das Werk auch fast 100 Jahre später nicht an Aktualität.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Ein kurzer Roman mit viel Emotionen

Grenzgänger

Henni Bernhard sitzt auf der Anklagebank, sie soll ihre Vater und eine Ordensschwester getötet haben. "Grenzgänger" beschäftigt sich nicht nur mit dem Prozess, sondern vor allem auch mit den Hintergründen, wie es überhaupt so weit kam. Die Erzählung reicht dabei bis in die Kindheit von Henni, die sehr früh ihre Mutter verloren hat und sich von da an allein um ihre drei Geschwister kümmern musste.
Obwohl der Roman so kurz ist (284 Seiten) schafft es Mechthild Borrmann die Emotionen in die Geschichte zu packen.

Es geht um Kinder der Nachkriegszeit, die durch Schmuggel versuchen zu überleben, es geht vom Heimerziehung in der BRD der 50er Jahre und es geht um Familie. Ein berührender Roman.