Profilbild von Sunnys_Lifeworlds

Sunnys_Lifeworlds

Sunnys_Lifeworlds ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sunnys_Lifeworlds über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.10.2021

Spannend und blutig

1793 ist ein detailliert geschriebener historischer Roman, in dem man so einiges an schwedischer Geschichte erfahren kann. Die Grausamkeiten der Zeit in Form von Krankheit, Gewalt und Leid werden ebenso detailliert beschrieben, wie auch die grausam zugerichtete Leiche, sodass das Buch nichts für schwache Nerven ist.

Veröffentlicht am 25.09.2021

Eine klare Leseempfehlung!

Der Buchspazierer

Der Buchspazierer von Carsten Henn ist wohl ein Jahreshighlight für mich. Die Sprache, die Charaktere, die Geschichte, einfach alles an diesem Buch hat mich in seinen Bann gezogen.

Es ist eine wunderschöne ...

Es ist eine wunderschöne Geschichte über einen alten Mann, der nichts lieber tut, als durch die Straßen zu spazieren und seinen Kunden, Bücher zu bringen. Es geht um ein kleines Mädchen, das ihrem Alter weit voraus ist und mit ihren kindlichen Augen viel mehr erkennt, als die Erwachsenen um sie herum und es geht um ein halbes Dutzend Kunden des Buchspazierers, die alle ihre eigenen Sorgen und Ängste haben. Sie alle verbindet die Magie der Bücher und des Lesens und die wird mit jeder Seite dieses Romans deutlicher.

Veröffentlicht am 09.09.2021

Spannend und romantisch zugleich

Regen von unten

Regen von Unten hat sich gelohnt. Ich bin froh, dass ich auf dieses Buch aufmerksam geworden bin, bevor es überhaupt erschienen ist.

Barbara Lah verbindet hier einen spannenden Kriminalfall mit einer ...

Barbara Lah verbindet hier einen spannenden Kriminalfall mit einer romantischen Liebesgeschichte, wobei auch übernatürliche Elemente nicht fehlen. Einen solchen Roman habe ich bisher nicht gelesen, aber ich mochte ihn sehr.

Außerdem war der Schreibstil sehr flüssig und hier und da durch wunderschöne Lyrik erweitert.

In Regen von Unten geht es um ein Dorf und seine Bewohner*innen in Portugal, sie alle verbindet eine Nacht, doch keiner möchte darüber sprechen, was am 16. Februar 1961 passierte.

Veröffentlicht am 07.08.2021

Mal wieder eine wunderbare Reise in die Wildnis

Löwenherzen

Bücher von Gesa Neitzel sind einfach wunderbar mitreißend. Auch diesmal nimmt sie die Leser*innen mit auf ihre Abenteuer durch die Wildnis Afrikas. Dabei immer an ihrer Seite: ihr Freund (jetzt Ehemann) Frank und der Landrover "Ellie", die zwar gerne mal zickt, aber die beiden doch nie im Stich lässt.

Das Cover ist wie auch bei den Vorgängerbüchern mit Fotos von Gesas Abenteuern gstaltet und auch in der Mitte des Buches sind wieder wunderschöne Fotografien zu finden, die diesmal auch von Frank geschossen wurden.

Beim Lesen bekommt man schnell das Gefühl, dass es sich um eine Reise handelt, auf der man Gesa und Frank begleitet, im Vorwort weist sie aber daraufhin, dass es sich hierbei um Ereignisse zwischen den Jahren 2015 und 2020 handelt. Diese Komprimierung stört aber absolut nicht. In jedem Kapitel begeistert Gesa mit wunderbaren Anekdoten aus der Wildnis und detailreichen Beschreibungen der Landschaften, so dass das Fernweh sofort geweckt wird. Gesa Neitzel schafft es interessante Fakten über Pflanzen, Tiere und Regionen so in ihrer Erzählungen einzubauen, dass man etwas lernt, ohne es zu merken. Das Wissen bleibt einfach irgendwie hängen. Jedes Mal, wenn ich ein Buch von ihr lese, würde ich am liebsten sofort eine Safari buchen und mich in diese Welt stürzen.

Was soll ich sagen: Dieses Buch ist eine absolute Leseempfehlung für alle, die neugierig sind; für alle, die auch gerne dem Ruf der Wildnis folgen möchten; für alle, die auch gerne mal (wieder) auf eine Safari möchten. Für alle Löwenherzen.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Chaotisch, humorvoll und einfach schön

Der erste letzte Tag

Klar ist: Sebastian Fitzek ist vor allem für seine Thriller bekannt, wahre Liebhaber kennen aber auch seine humorvolle Seite, die er jedes Mal wieder in seinen Danksagungen beweist. Wer jetzt also kein Thriller-Fan ist und sich trotz lustiger Danksagungen auch keinen kaufen möchte, dem ist dieses Buch wärmstens zu empfehlen.

Ok, zugegeben es passiert ziemlich viel auf diesen knapp 250 Seiten und über die Realitätsnähe der Handlungen lässt sich vielleicht streiten, aber dieses Buch tut gut. Freilich stürzen die Protagonist*innen Livius und Lea von einer kuriosen Situation in die nächste, woran vor allem Lea nicht ganz unschuldig ist, doch auch ernstere Themen kommen nicht zu kurz.

Der erste letzte Tag ist ein wunderbares Buch für zwischendurch, dass wohl selbst den griesgrämigsten Menschen ein Schmunzeln entlockt. Ich kann es nur empfehlen und hoffe, ihr habt genauso Spaß wie ich beim Lesen.