Profilbild von Sunnywonderbookland

Verlag: Lyx
Seitenanzahl: 496
erschienen am 14 Oktober 2016

Inhalt

Wieder zurück in Woodshill, aber diesmal mit Dawn. Dawn ist nach einer gescheiterten Beziehung nach Woodshill gekommen und sie will auf keinen Fall wieder mit jemand etwas anfangen. Doch dann begegnet sie Spencer Cosgrove, der genau ihr Typ ist und ständig mit ihr flirtet und sie weiß sofort, dass sie ein großes Problem hat...

Nach Allies Geschichte ist man nun sehr gespannt, wie es mit ihrer frechen und lustigen besten Freundin Dawn weitergeht.
Wie schon bei Begin Again hat Dawn immer einen frechen Spruch auf den Lippen und will immer noch nichts von Jungs wissen. Während die Informationen über ihre vorherige Beziehung im letzten Band nur kurz zur Sprache kommen, erfährt man nun langsam, was genau passiert ist und warum ihre Beziehung nach 6 Jahren gescheitert ist.
Auch wenn sie sich zu Spencer hingezogen fühlt und er sie immer wieder auf ein Date einlädt, blockt sie ihn immer ab. Doch als Leser merkt man, dass Spencer ihr was bedeutet, doch sie ist noch zu verletzt, um eine neue Beziehung einzugehen.
Wie schon im letzten Band ist Spencer wieder sehr charmant und lustig, doch erstmals sieht man auch eine andere Seite von ihm und zwar seine Verletzliche. Besonders seine familiären Probleme belasten ihn sehr und in dieser Zeit sieht auch Dawn, dass Spencer nicht immer der gut gelaunte Typ ist, der mit ihr flirtet. Sie versucht für ihn da zu sein und kommt ihm auch immer näher. Doch in entscheidenden Momenten stößt sie ihn wieder von sich.
Diesmal erfährt man auch endlich mehr von Sawyer, um die es im nächsten Band geht. Während sie im ersten Band wie eine duschgeknallte Bitch wirkt, sieht man auch von ihr eine andere Seite und sie freundet sich langsam mit Dawn an, auch wenn sie das nicht zugeben würden. Sawyer sorgten in diesem Band für ein paar lustige Szenen, indem sie Dawn Beruhigungstabletten gibt und die ganze Situation außer Kontrolle gerät.
Einige Szenen, wie Dawn neuer Kurs, Allies besonders Geburtstagsgeschenk und die Rettungsaktion
für Sawyer bringen dem Buch viel Schwung und sorgen für ein paar sehr schöne und zum Teil auch lustige Momente.
Der Schreibstil der Autorin ist wie schon im letzten Band sehr angenehm und flüssig zu lesen.

Fazit

Das Buch ist nicht ganz so gut wie Begin Again, doch trotzdem war ich total begeistert von der Geschichte um Dawn und Spencer (auch Spawn genannt) und habe mit ihnen mitgefiebert. Wie schon Band eins habe ich Trust Again an einem Tag Gelsen und konnte auch nicht mehr aufhören.

Gute Idee, schlechte Umsetzung

Verlag: FISCHER FJB
Seitenanzahl: 400
erschienen am 25 August 2016

Inhaltsangabe

Violet ist auf der Flucht. Nachdem die Herzogin vom See sie mit Ash, dem angestellten Gefährten des Hauses, ertappt hat, bleibt Violet keine Wahl, als aus dem Palast zu fliehen oder dem sicheren Tod ins Auge zu sehen. Zusammen mit Ash und ihrer besten Freundin Raven rennt Violet aus ihrem unerträglichen Dasein als Surrogat der Herzogin davon. Doch das Juwel zu verlassen ist alles andere als einfach. Auf ihrem Weg durch die Kreise der Einzigen Stadt verfolgen die Regimenter des Adels sie auf Schritt und Tritt. Die drei Geflohenen schaffen es nur äußerst knapp, sich in die sichere Umgebung eines geheimnisvollen Hauses in der Farm zu retten. Hier befindet sich das Herz der Rebellion gegen den Adel. Zusammen mit einer neuen Verbündeten entdeckt Violet, dass ihre Gabe sehr viel mächtiger ist, als sie sich vorstellen konnte. Aber ist Violet stark genug, sich gegen das Juwel zu erheben?

Der zweite Band startet dort, wo der erste Band aufgehört hat. Auch nach über einen Jahr hat man keine Probleme wieder in die Handlung einzutauchen. Man weiß sofort wieder was passiert ist und welche Probleme die Charaktere haben.
Wie es auch schon der Plan in Band 1 war, soll Violet aus dem Juwel flüchten und das mit Hilfe von Lucien. Doch da Violet Ash und Raven nicht zurücklassen will, machen sich alle drei auf den Weg und bekommen unerwartet sogar Hilfe.
Die Flucht aus dem Juwel geschieht auf den ersten 200-250 Seiten und zieht sich lange hin. An dieser Stelle hätte die Autorin die Handlung abkürzen können, da es keine nennenswerte Vorkommnisse gibt und man sich teilweise sogar langweilt.
Als sie nach dieser langwierigen Flucht in Scherheit befinden, erfährt man endlich mehr über die Surrogats und ihre Kräfte. Dies ist meiner Meinung nach auch das einzige spannende an diesen Buch.
Der Rest der Handlung plätschert, unterstützen von dem flüssigen Schreibstil der Autorin, weiter vor sich hin, ohne dass es wirklich spannend wird .
Auch die Charaktere bleiben farblos. Violet ein starker und mutiger Charakter im letzten Band ist jetzt ein wunderschönes perfektes Mädchen, dem alles zufliegt. Mit den Aufgaben hat sie keine Probleme und weiß auf jedes Problem eine Lösung.
Ach ist in diesem Band sehr distanziert, kühl und wirkt damit unsympathisch. An manchen Stellen handelt er sehr selbstsüchtig und interessiert sich nicht weiter für die Gefahr, in der er die anderen bringt. Auch seine Beziehung zu Violet macht keine fortschritte. Einzelne Gespräche, kurze Küsse und das wars, denn ein richtiges Gespräch führen die beiden nicht wirklich.
Raven, die von der Gräfin von Stein misshandelt wurde, erholt sich nach der Flucht langsam, doch während der Flucht ist sie nur ein farbloser Charakter, der seine Probleme hat.
Von Lucien erfährt man zwar ein wenig mehr Details, doch er bleibt weiterhin unnahbar und geheimnisvoll.
Einzig Garnet und seine Entwicklung in diesem Band hat mir gefallen. Im Gegensatz zum ersten Band, in dem man ihn als einen trink- und skandalfreudigen Junggesellen kennenlernt, entwickelt er sich jetzt zu jemand, mit Humor und mehr Verantwortungsbewusstsein.
Wie schon der erste Band endet die Geschichte mit einem Cliffhanger, der es letztendlich schafft ein bisschen Spannung in die Geschichte zu bringen.

Fazit

Nach dem ich schon den erste Band nicht besonders gut fande, ist der zweite Band sogar noch schlechter. Die Handlung plätschert langweilig vor sich hin und
man erfährt zwar einiges spannendes und neues, jedoch reicht das nicht aus, um die Handlung und die farblosen Charaktere auszugleichen. Mit der Reihe anfreunden, kann ich mich aber nicht.
Es ist eine Geschichte, die man entspannt lesen kann, aber definitiv keine, die einen vom Hocker reißt. Insgesamt würde ich dem Buch 2,5 von 5 Sternen vergeben.

Ein Lesegenuss

Verlag: LYX
Seitenanzahl: 482
erschienen am 14. Oktober 2016

Inhaltsangabe

Allie flüchtet vor ihrer Vergangenheit: neuer Name, neue Frisur und neue Stadt. Sie möchte ein Neubeginn als Studentin wagen und sucht deswegen auch ein WG-Zimmer. Ihre letzte Chance ist Kaden, der allerdings keine Mitbewohnerin will, trotzdem gibt er Allie das Zimmer und stellt drei Regeln auf. Regel Nummer 3: Wir fangen nichts miteinander an...

Die Handlung setzt ganz entspannt ein. Allie ist in der kleinen Stadt Woodshill angekommen und ist nun auf Wohnungssuche.
Nach einigen gescheiterten Versuchen ist sie schlussendlich bei Kaden gelandet. Doch er will kein Mädchen als Mitbewohnerin. Als der andere Anwärter absagt, stellt er Allie das Zimmer zur Verfügung und stellt drei Regeln auf, denn er will auf keinen Fall was mit Allie anfangen.
Die Handlung und die Beziehung zwischen den beiden entwickelt sich langsam. Besonders Kaden ist Allie gegenüber am Anfang sehr abgeneigt und zeigt ihr das auch. Doch nach und nach taut er auf und nimm sie mit zum Wandern oder hilft ihr beim Möbelaufbauen, wenn auch nicht ganz freiwillig.
Von Allie weiß man schon am Anfang, dass sie von ihrer Familie und einem Problem davonläuft. Sie ist ein starker Charakter und versucht mit allen Mitteln ihrer Vergangenheit und ihrer Mutter zu entkommen. Für sie ist das wichtigste ihre neugewonnene Freiheit. Allerdings merkt man auch, wie stark sie unter ihrer Mutter und ihren Ansprüchen gelitten hat. So bricht sie in Tränen aus, nachdem Kaden ihr eine Pizza mitbringt, denn ihre Mutter hat ihr das immer verboten. Ein anderes Mal will sie nach einer verpatzen Prüfung aufgeben und wieder nach Hause fahren.
Kaden hingegen macht am Anfang einen sehr abweisenden Eindruck gegenüber Allie, doch nach und nach taut er immer mehr auf. Doch als Leser merkt man, dass seine Abneigung gegen Allie meist nur vorgetäuscht ist, denn in einem Moment kümmert er sich rührend um sie, während er im nächsten Moment wieder zum Ekelpaket wird.
Nach und nach kommt die Vergangenheit der beiden ans Licht und sorgt somit immer wieder für Spannung.
Auch die Nebencharaktere wie Dawn, Spencer und Scott tragen zur einer gelungenen Handlung mit vielen humorvollen Szenen bei. Besonders Dawn mit ihrem Selbstbewusstsein und ihrer großen Klappe hat mich einige Male zum Lachen gebracht.
Auch der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm. Viele humorvolle Szenen wechseln sich mit leidenschaftlichen und sehr emotionalen Szenen ab.

Fazit

Begin Again ist eines der Bücher, die mich komplett vom Hocker gehauen haben. Ich habe schon lange nicht mehr so ein gutes und spannendes Buch gelesen, deswegen vergebe ich 5 von 5 Sternen für dieses wundervolle Buch.

Eine tragische Geschichte

Wo der Regenbogen anfängt ...

Autorin: Julia Bohndorf
Verlag: dpDIGITAL PUBLISHERS
Seitenanzahl: 587
Preis: 14,90 Euro
erschienen am 25. Mai 2017

Inhalt

Nach dem Tod der Eltern leben die Schwestern Maeve und Niamh gemeinsam bei ...

Autorin: Julia Bohndorf
Verlag: dpDIGITAL PUBLISHERS
Seitenanzahl: 587
Preis: 14,90 Euro
erschienen am 25. Mai 2017

Inhalt

Nach dem Tod der Eltern leben die Schwestern Maeve und Niamh gemeinsam bei ihrer Großmutter in Berlin. Aber so richtig „leben“ können die beiden nicht, denn die elfjährige Niamh bekam vor einiger Zeit die erschreckende Diagnose Leukämie. Ihre zehn Jahre ältere Schwester Maeve scheidet als Knochenmarkspenderin aus und auch ein anderer Spender ist nicht in Sicht.
Doch so einfach lassen die beiden das Schicksal nicht gewinnen! Um Niamh neuen Lebensmut zu geben nimmt Maeve sie mit auf einen außergewöhnlichen Road Trip von Berlin dorthin, wo der Regenbogen anfängt: nach Wicklow in Irland, in die Heimat ihrer Eltern. Da Glück und Leid meistens nah beieinanderliegen, entpuppt sich der Road Trip als eine Reise, die neue Lebensfreude und Liebe, aber auch Momente der Verzweiflung und Trauer schenkt. Und vielleicht bleibt am Ende ihrer Reise sogar mehr, als nur die Erinnerungen an eine wunderbare Zeit zu zweit …

Ich bin gut in die Gescheite reingekommen und man erfährt schon im ersten Kapitel, um was es geht. Die ganze Geschichte wird aus der Sicht der großen Schwester Mae erzählt, die sich jeden Tag um ihre Schwester Nimah kümmert, nach dem die beide die Eltern bei einem Unfall verloren haben und Nimah an Leukämie erkrankt ist. Ihre einzige und letzte Hoffnung ist ein Knochenmarkspender.
Die Autori beschriebt wunderbar Maes Sorgen um ihre Schwester und wie ihre und Nimahs Tage aussehen. Man bekommt einen guten Einblick in den Krankenhaus Alltag und den Problemen mit denen Nimah zu kämpfen hat. In einer sehr emotionalen Weisen beschreibt sie, wie Nimah unter der Chemotherapie leiden muss. Doch nach langer Zeit darf Nimah das Krankenhaus endlich verlassen und für eine Woche Urlaub machen.
Der Roadtrip der beiden ist wunderschön zu lesen und besonders Nimah gewinnt wieder an Lebenslust. Über verschiedene Stationen geht es schlussendlich nach Dublin, wo die beiden ihre Tante besuchen. Aber ob Nimah dort in dem Krankenhaus einen Spender findet, müsst ihr selbst herausfinden.
An jedem Kapitelende gibt es einen Tagebucheintrag von Nimah, in dem viele Dinge aus ihre Sicht in einer wunderschönen kindlichen Sprache beschrieben wurden. So bekommt man auch einen guten Einblick in ihr Leben.
Nun zu den Charakteren. Mae als große Schwester ist eine Art Mutterersatz für Nimah und opfert alles für ihre kleine Schwester. Sie besorgt ihr alles was sie braucht, unterstützt sie in jeder Situation und versucht sie immer wieder aufzumuntern. Doch nicht immer gelingt es ihr die Mutterrolle zu spielen und das ist auch das schöne an der Geschichte. Mae ist nicht perfekt und kann auch durch ihr Alter und ihre Sorgen bedingt nicht immer so handeln wie sie sollte. Einfach aus deshalb, weil sie gar nicht weiß wie.
Nimah hat mit ihren 11 Jahre schon mehr durchgemacht als man glauben kann. Sie ist so ein starker und selbstbewusster Charakter, dass ich sie nur dafür bewundern kann. Sie gibt einfach nicht auf und setzt auch gerne Mal ihren Willen durch. Auch ihr Charakter ist sehr nachvollziehbar geschrieben und die Autorin bringt ihren Zustand und ihr altersbedingte Handeln sehr gut zur Geltung. So ist sie so manches man ziemlich beleidigt und wirft ihre Schwester aus dem Zimmer.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Ich bewundre die Autorin dafür, mit welcher Emotionalität sie die Geschichte wiedergibt. So manches mal hatte ich Tränen in den Augen und war so mitgerissen, dass ich das Buch auch mitten in der Nacht nicht weggelegen konnte.

Fazit

Dieses Buch kann ich nur jedem empfehlen, da es auch einen tieferen Hintergrund hat. Man wird besonders auf das Problem der fehlenden Knochenmarkspendern hingewiesen und wie das Leben für die ist, die hoffnungsvoll auf einen warten und dass man es ändern könnte, wenn man sich registrieren lässt. Ich war so begeistert und mitgerissen von dem Buch, dass ich es nicht mehr weglegen konnte. Für all das und besonders für die ausdrucksstarken und authentischen Charakter gibt es 5 von 5 Sternen.

Ein zauberhaftes Spiel

Seitenzahl: 400
Preis: 14,99 Euro
erschienen am 20. März 2017

Inhalt

Scarlett Dragna fürchtet sich vor ihrem Vater, dem grausamen Governor der Insel Trisda. Sie träumt davon, ihrem Dasein zu entfliehen und Caraval zu besuchen, wo ein verzaubertes Spiel stattfindet. Doch ihr Wunsch erscheint unerreichbar – bis Scarlett von ihrer Schwester Donatella und dem geheimnisvollen Julian entführt wird, die ihr den Eintritt zu Caraval ermöglichen. Aber ist Caraval wirklich das, was Scarlett sich erhofft hat? Sobald das Spiel beginnt, kommen Scarlett Zweifel. Räume verändern auf magische Weise ihre Größe, Brücken führen plötzlich an andere Orte und verborgene Falltüren zeigen Scarlett den Weg in finstere Tunnel, in denen Realität und Zauber nicht mehr voneinander zu unterscheiden sind. Und als ihre Schwester verschwindet, muss Scarlett feststellen, dass sich ein furchtbares Geheimnis hinter Caraval verbirgt ...

Ich bin in die Geschichte gut hineingekommen und besonders Scarlett als Charakter hat mich immer wieder fasziniert. Zur Handlung möchte ich zu diesem Buch nicht viel sagen, da es jeder selben erleben soll, da ich sonst die ganze Spannung vorwegnehme.
Das Buch enthält ganz vorne eine wunderschöne Karte, bei der man sich Caral gut vorstellen kann. Allerdings habe ich die Karte nie beim lesen benutzt, da ich es immer wieder vergessen habe.
Schön finde ich, dass das Buch in verschiedene Abschnitte eingeteilt, wie z.B. "Die erste Nacht von Caraval".
Die Charakter fand ich sehr detailliert und ausdrucksstark beschrieben und besonders Scarlett hat mich fasziniert. Sie ist ein sehr starker und mutiger Charakter, der lieber zweimal über eine Situation nachdenken, als einfach drauf loszumachen. Besonders für ihre Schwester opfert sie sich vollständig auf und will sie vor ihrem brutalen Vater und allen anderen Personen beschützten.
Julian ist als Charakter sehr undurchschaubar und man weiß nie was er denkt oder was er vorhat. Er bleibt bis zum Ende ein geschlossenes Buch. Trotzdem ist er sehr humorvoll und hilft Scarlett, wo er nur kann.
Der Schreibstil war flüssig und sehr angenehm und ich hatte damit keine Probleme gehabt. Die Autorin versteht es wunderbar Spannung aufzubauen und man sitzt bis zum Ende des Buches auf heißen Kohlen, da man das Ende nie vorausahnen kann. Diese Nichtvorhersehbarkeit finde ich besonders schön, da man so mal wieder richtig überrascht wird und man nicht erahnen kann, wie es ausgeht.
Das Ende war zwar sehr überraschend und nicht vorhersehbar, trotzdem hat es mir überhaupt nicht gefallen. Es hat mich teilweise sehr verwirrt und ich konnte am Ende auch die Entscheidungen der Personen nicht mehr wirklich nachvollziehen.

Fazit

Das Buch hat mir supergut gefallen und es war auch sehr spannend gewesen, was ich schon lange nicht mehr in dem Maß hatte. Es ist eindeutig eine sehr gelungene Geschichte mit einer sehr interessanten Idee und ich kann es wirklichen weiterempfehlen.
Da mir das Ende, wie auch bei vielen anderen, nicht gefallen hat und ich es sehr verwirrend fand, gibt es 1 Stern Abzug. Also insgesamt vergebe ich 4 von 5 Sternen.