Sunshine29

Sunshine29 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sunshine29 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.02.2020

Cassardim - was für eine furchteinflössende und doch atemberaubende Welt

Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke

Amaia und ihre Geschwister sind anders als normale Menschen. Sie altern langsamer, aber eine richtige Erklärung, was sie eigentlich sind, haben sie nicht. Bis ein Fremder in ihrem Haus eingesperrt wird und sie mit nach Cassardim nimmt - der Welt, in die sie wirklich gehören.

Der spannende und unterhaltsame Schreibstil von Julia Dippel hat mich sofort für sich eingenommen und ich habe Amaia von der ersten Seite an total gemocht. Genauso wie die zahlreichen Charaktere, die sie bei ihrem Weg zu sich selbst begleiten. Durch die einzigartige Welt von Cassardim und die zahlreichen Wendungen, die vielschichtigen Charaktere, kann man bis zur letzten Seite nicht sicher sein, wem man trauen kann und wem nicht.

Für mich war es ein absolutes Jahreshighlight und ich kann es jedem nur empfehlen unbedingt zu lesen. Mir hat die Welt von Cassardim wahnsinnig gut gefallen! Zur Überbrückung bis zum nächsten Teil werde ich mir als nächstes Izara besorgen.

Veröffentlicht am 28.11.2019

Sehr viel Wahres

Das Leben ist auch nur eine Wolke

Nach der Trennung von ihrem Freund ist Dalia auf der Suche nach einem Untermieter und begegnet Max erneut. Sie kennen sich flüchtig vom Flughafen. Können die beiden gegenseitig ihr Leben wieder gerade rücken?

Als erstes ist mir das großartige Cover und der tolle und vor allem passende Titel aufgefallen. Beides beschreibt das Buch einfach perfekt und es ist ein absoluter Blickfang.

Dalia hat es mir leider nicht leicht gemacht, sie zu verstehen, da sie einerseits sehr schlagfertig ist, aber sich andererseits sonst sehr schwer mit ihrem Leben tut und sich oft selbst im Weg steht. Deshalb waren ihre Gedanken für mich nicht immer nachzuvollziehen.

“Das Leben ist auch nur eine Wolke” ist komplett aus der Sicht von Dalia geschrieben. Der Schreibstil ist sehr flüssig und gut zu lesen und ich habe mir sehr viele Stellen markiert, weil mich die Sätze einfach berührt haben. Trotz der teils schwierigen Themen, gibt es viele witzige Momente, die mich zum Schmunzeln gebracht haben.

Für mich ist das Buch ein Zeichen, nicht aufzugeben und dass jeder Lernen muss, das Glück, auch wenn es noch so klein ist, anzunehmen.

Veröffentlicht am 11.11.2019

Düster und absolut überraschend

Der unsichtbare Freund

Christopher und seine Mutter Kate fliehen vor deren Freund, nachdem er sie geschlagen hat. In Mill Grove wollen sie sich ein neues Leben aufbauen. Doch nach und nach verändert sich Christopher und erinnert Kate immer mehr an ihren Ehemann. Wird sie Christopher ebenso verlieren?

Nach “The perks of being a wallflower” hat mich Stephen Chbosky komplett überrascht, da “Der unsichtbare Freund” in eine völlig andere Richtung geht. Ich hatte eher das Gefühl, ein Buch von Stephen King zu lesen. Die Geschichte um Christopher hat ein wahnsinniges Erzähltempo, ich bin regelrecht durch die Seiten gehechelt und empfand die angespannte feindselige Stimmung überaus greifbar. Mein Alltag wurde durch diese düstere Stimmung überlagert und Überraschungsangriffe auf dem Weg zur Arbeit hätten mich nicht gewundert.
Auch wenn die Story sehr abstrakt und unvorstellbar ist, hat sie mich umso mehr mitgerissen und mitfiebern lassen. Die Erzählebenen sind so vielschichtig und die Botschaft dahinter war so umwerfend einfach. Mich hat das Buch trotz der über 900 Seiten absolut überzeugt, weil es einfach etwas unerwartet anderes war, als die Bücher, die ich sonst lese.

Veröffentlicht am 30.09.2019

Was passiert, wenn man der Liebe begegnet?

Dieser eine Augenblick

Charlotte ist noch nicht richtig in ihrem Leben angekommen: kein zufriedenstellender Job, sie lebt mit ihrer besten Freundin zusammen und wirkt letztendlich etwas plan- und ziellos.
Eines Nachts trifft ...

Eines Nachts trifft sie Adam und mit ihm ist alles anders. Leider weißt er sie am nächsten Morgen ab und Charlotte verfällt in den alten Trott, kann Adam und die Gefühle für ihn aber nicht vergessen. Selbst der Baseballspieler Seth kann sie nicht wirklich von sich überzeugen, da er in ihr nicht das auslöst, was sie mit Adam empfunden hat. Als Charlotte sich gerade auf Seth einlassen will, tritt Adam wieder in ihr Leben und damit ändert sich alles.

Das Cover mit den Wunderkerzen und der Titel gefallen mir richtig gut und es hat mich sofort angesprochen. Ich finde es sehr passend zur Einstimmung auf den emotionalen Inhalt des Buches.

Die Geschichte von Charlotte und Adam wird von Charlotte selbst in der ich-Perspektive erzählt. Für mich blieb sie dabei allerdings immer distanziert und es fiel mir teilweise schwer, mich in sie hineinzuversetzen. Wahrscheinlich lag es daran, dass Charlotte mich mit “Sie” direkt angesprochen hat, als würde sie mir ihre Geschichte im Café  erzählen, aber für ein “Du” ist es dann doch nicht vertraulich genug. Die Gefühlstiefe, die ich bei Charlotte nicht empfunden habe, hat Adam mit seinem Wesen und seinen Taten ausgeglichen und mich wirklich total für sich eingenommen. Aber auch in Seth steckt soviel mehr, als ich am Anfang vermutet habe.
Ich habe tatsächlich bis tief in die Nacht gelesen, weil ich wissen musste, wie sich Charlotte entscheiden wird und was es mit Adam auf sich hat.
"Dieser eine Augenblick" hat mich berührt, auch wenn ich mit Charlotte nicht ganz auf einer Welle lag. Renee Carlino hat mit Adam und Seth einige wichtige Botschaften über Liebe und Selbstannahme vermittelt, die mich noch eine ganze Weile beschäftigen werden.

Veröffentlicht am 14.02.2019

Sehr emotional

Dem Horizont so nah

Die wahre Geschichte von Danny und Jessica - ich habe mit ihnen gelacht, geliebt und gelitten.

Dabei haben mich Jessicas Erinnerungen an Danny öfter zu Tränen gerührt. Ich habe das Buch trotz meines Alltags in 2 Tagen durchgelesen, weil ich es einfach kaum weglegen konnte und total von den erschütternden Geschehnissen in Dannys Leben und seinem Wesen vereinnahmt war.

Ich bin so froh, dass Jessica Koch uns die Möglichkeit gegeben hat, Danny kennen zulernen. Das Buch wird mich mit Sicherheit noch einige Zeit beschäftigen und Danny hat nicht nur Jessica verändert, sondern auch meine Sicht auf die Dinge beeinflusst. Ich hatte nicht erwartet, dass das Buch bei diesem schwierigen Thema so gefühlsintensiv und auch unterhaltsam sein würde. Ich bin schon sehr auf die anderen beiden Teile der Danny-Triologie gespannt.