Sunshine29

Sunshine29 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sunshine29 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.11.2019

Düster und absolut überraschend

Der unsichtbare Freund

Christopher und seine Mutter Kate fliehen vor deren Freund, nachdem er sie geschlagen hat. In Mill Grove wollen sie sich ein neues Leben aufbauen. Doch nach und nach verändert sich Christopher und erinnert Kate immer mehr an ihren Ehemann. Wird sie Christopher ebenso verlieren?

Nach “The perks of being a wallflower” hat mich Stephen Chbosky komplett überrascht, da “Der unsichtbare Freund” in eine völlig andere Richtung geht. Ich hatte eher das Gefühl, ein Buch von Stephen King zu lesen. Die Geschichte um Christopher hat ein wahnsinniges Erzähltempo, ich bin regelrecht durch die Seiten gehechelt und empfand die angespannte feindselige Stimmung überaus greifbar. Mein Alltag wurde durch diese düstere Stimmung überlagert und Überraschungsangriffe auf dem Weg zur Arbeit hätten mich nicht gewundert.
Auch wenn die Story sehr abstrakt und unvorstellbar ist, hat sie mich umso mehr mitgerissen und mitfiebern lassen. Die Erzählebenen sind so vielschichtig und die Botschaft dahinter war so umwerfend einfach. Mich hat das Buch trotz der über 900 Seiten absolut überzeugt, weil es einfach etwas unerwartet anderes war, als die Bücher, die ich sonst lese.

Veröffentlicht am 09.10.2018

Ein ganzes Leben in einem roten Adressbuch

Das rote Adressbuch

Im Alter und in der Einsamkeit erinnert sich Doris an ihr Leben und die Menschen die ihr begegnet sind und die sie verloren hat. Alle stehen in ihrem roten Adressbuch und einen nach dem anderen hat sie durchgestrichen. Nun ist es Zeit, Jenny ihre Geschichte aufzuschreiben und ihr von ihrer verlorenen Liebe zu erzählen.

Mir hat das Buch von Sofia Lundberg gut gefallen und ich habe mich bestens unterhalten gefühlt, da die Geschichte von Doris mit zahlreichen Rückblenden in die Vergangenheit erzählt wurde. Dabei waren die Zeitsprünge nicht störend, sondern haben den Reiz der Geschichte ausgemacht.
Wer ein historisch fundiertes Buch erwartet, wird enttäuscht sein, da die verschiedenen geschichtlichen Situationen nicht im Vordergrund stehen, aber ich fand den einfachen Schreibstil sehr angenehm und er hat mich in den Bann von Doris Geschichte gezogen.

Veröffentlicht am 02.06.2020

Kurzweiliges Buch über den Stellenwert der Jungfräulichkeit und Sexualität

V is for Virgin

Valerie möchte mit dem Sex bis zur Ehe warten und wird deshalb von ihrem Freund verlassen. Nachdem sie ihren Standpunkt vor der halben Schule verteidigt hat, nimmt das Thema und die Aufmerksamkeit um ihre Person immer größere Dimensionen an. Sogar der Sänger einer Band, Kyle, hat es sich zur Aufgabe gemacht, Virgin Val von den Vorzügen von Sex zu überzeugen.

Mir gefiel Kelly Orams Schreibstil gut. Sie beschreibt Valeries Leben und die Thematik, der sie sich mit ihrer Entscheidung, mit dem Sex bis nach der Hochzeit zu warten, stellt, sehr flüssig und leicht verständlich. Trotzdem war es für mich etwas oberflächlich und nicht immer nachvollziehbar, warum Val sich jetzt doch so verhält und nicht anders. Ich finde es wichtig, Jugendliche zu bestärken, dass sie sich nicht zu Sex drängen lassen, wenn sie eigentlich noch nicht bereit sind, nur weil sie denken, dass es so von ihnen erwartet wird. Aber letztendlich ging es doch viel mehr um Valerie und ihre vehemente Verteidigung, Jungfrau zu bleiben, als um die Message, was ich sehr schade finde, da ich mir einfach zu diesem wichtigen Thema mehr erwartet hätte.

Veröffentlicht am 22.05.2020

Für mich ein bisher unbekanntes Genre, bin positiv überrascht

When Katie met Cassidy

Katie muss ihr Leben neu ordnen, nachdem ihr Verlobter sie für ihre beste Freundin verlassen hat. Während eines Geschäftstermins trifft sie auf Cassidy, die ebenfalls Anwältin ist und mit ihrem maskulinen Aussehen ihre Aufmerksamkeit erregt. Die beiden treffen sich privat und Cassidy zeigt Katie eine völlig fremde Welt.

Ohne großes Vorgeplänkel ist man direkt im Leben von Katie angekommen und lernt Cassidy kennen. Dabei wechselt die Erzählung fließend zwischen der Perspektive von Katie und Cassidy, wodurch man beide intensiv kennenlernt. Ich fand beide, so gegensätzlich sie im Wesen und mit ihren Ansichten auch waren, sehr interessant, aber letztendlich bin ich nicht ganz warm geworden. Durch Cassidys Distanziertheit fehlte mir der Zugang und es wirkte etwas oberflächlich.

Ich fand es sehr interessant, den inneren Kampf und die Entwicklung von Katie mitzuerleben, was es bedeutet, auf einmal in eine Frau verliebt zu sein, vor allem für die Umwelt.

Veröffentlicht am 30.09.2019

Was passiert, wenn man der Liebe begegnet?

Dieser eine Augenblick

Charlotte ist noch nicht richtig in ihrem Leben angekommen: kein zufriedenstellender Job, sie lebt mit ihrer besten Freundin zusammen und wirkt letztendlich etwas plan- und ziellos.
Eines Nachts trifft ...

Eines Nachts trifft sie Adam und mit ihm ist alles anders. Leider weißt er sie am nächsten Morgen ab und Charlotte verfällt in den alten Trott, kann Adam und die Gefühle für ihn aber nicht vergessen. Selbst der Baseballspieler Seth kann sie nicht wirklich von sich überzeugen, da er in ihr nicht das auslöst, was sie mit Adam empfunden hat. Als Charlotte sich gerade auf Seth einlassen will, tritt Adam wieder in ihr Leben und damit ändert sich alles.

Das Cover mit den Wunderkerzen und der Titel gefallen mir richtig gut und es hat mich sofort angesprochen. Ich finde es sehr passend zur Einstimmung auf den emotionalen Inhalt des Buches.

Die Geschichte von Charlotte und Adam wird von Charlotte selbst in der ich-Perspektive erzählt. Für mich blieb sie dabei allerdings immer distanziert und es fiel mir teilweise schwer, mich in sie hineinzuversetzen. Wahrscheinlich lag es daran, dass Charlotte mich mit “Sie” direkt angesprochen hat, als würde sie mir ihre Geschichte im Café  erzählen, aber für ein “Du” ist es dann doch nicht vertraulich genug. Die Gefühlstiefe, die ich bei Charlotte nicht empfunden habe, hat Adam mit seinem Wesen und seinen Taten ausgeglichen und mich wirklich total für sich eingenommen. Aber auch in Seth steckt soviel mehr, als ich am Anfang vermutet habe.
Ich habe tatsächlich bis tief in die Nacht gelesen, weil ich wissen musste, wie sich Charlotte entscheiden wird und was es mit Adam auf sich hat.
"Dieser eine Augenblick" hat mich berührt, auch wenn ich mit Charlotte nicht ganz auf einer Welle lag. Renee Carlino hat mit Adam und Seth einige wichtige Botschaften über Liebe und Selbstannahme vermittelt, die mich noch eine ganze Weile beschäftigen werden.