Profilbild von Sunshine81

Sunshine81 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.05.2022

Zahlreiche Inspirationen

Begrünen was geht

"Begrünen was geht" aus der #machsnachhaltig Reihe ist ein nützlicher Ratgeber mit vielen Inspirationen zur Begrünung und Bepflanzung kahler, grauer Ecken von Wolfgang Heidenreich und Antje Krause.

Das ...

Das klimaneutral hergestellte Buch ist gut strukturiert und zeigt anhand vieler Bilder, welche Möglichkeiten es geben kann und ergänzt mit Tabellen und Kästchen Fakten und Kurzinformationen.

Besonders die Punkte Verbesserung des Mikroklimas und der Artenvielfalt haben mich überzeugt nun zahlreiche Ideen und Projekte umzusetzen. Gut finde ich, dass auch auf mögliche Gefahren und Nachteile eingegangen wird, zb wann man welche Materialien verwenden sollteoder besser den Fachmann zu Rate zieht und welche Alternativen für Mieter zur Verfügung stehen.

Ein gelungenes Buch, das ich uneingeschränkt empfehlen kann!

Veröffentlicht am 18.08.2019

Viele Verwirrungen und Wendungen, teilweise zu konstruiert dargestellt

Blutsbande

Bei "Blutsbande" von Carin Gerhardsen handelt es sich um einen Stockholm-Krimi, der nicht der erste Fall der Ermittler ist, wie man im Laufe des Buches erfährt. Trotzdem konnte ich dem Fall auch ohne große Vorkenntnisse folgen.
Sjöberg und sein Ermittlerteam verfolgen mehrere Fälle von Katzenmorden. Desweiteren tauchen einige Leichen auf, die alle eine Gemeinsamkeit aufweisen : Wasser. Ausserdem wird die Geschichte der jungen Lillemor erzählt, die schon in früher Kindheit ihre Mutter und ihre Katze ans Wasser verlor.
Der Leser bekommt über verschiedene Zeitebenen Einblick in die verschiedensten Aspekte der Geschichte um Lillemor.
Die Charaktere werden anfangs sehr oberflächlich dargestellt. Zudem werden sie einmal mit dem Vornamen, dann mit dem Nachnamen und einmal mit dem Spitznamen angesprochen, was mir aufgrund der vielen Protagonisten zu Beginn sehr viele Schwierigkeiten bereitet hat. Da hätte ich mir ein Personenverzeichnis gewünscht. Später gibt es dann auch mehr private Einblicke, so dass die mehr Farbe in die Charaktere rein kommt.
Der Anfang fängt bereits spannend und man kann einige Vermutungen anstellen und mitraten. Im Fortgang gibt es immer mehr Verwirrungen und Wendungen. Je mehr man liest umso mehr Personen sind involviert und umso konstruierter wirkt es. Das waren mir dann doch viel zu viele Zufälle, die da zusammengekommen sind. Am Ende wird dann ein Täter aus dem Hut gezaubert, dem im ganzen Roman zuvor keine Beachtung geschenkt wurde und der nur eine kleine Nebenrolle hatte. Da hätte ich mir ein wenig mehr Andeutungen vorher gewünscht. Zum Glück wurde am Ende eine Zusammenfassung der verschiedenen Handlungsstränge und Zeitebenen in chronologischer Reihenfolge gegeben, so dass man die verschiedenen Puzzleteile zusammensetzen konnte. Trotzdem war für mich bei der Auflösung nicht alles rund und logisch.
Der Schreibstil war flüssig und lies sich gut lesen.
Insgesamt ein spannender Roman mit vielen Verwirrungen und Wendungen, aber zu konstruiert.

• Spannung
  • Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 27.03.2024

Wohlfühlroman

Das kleine Hotel in der Provence

"Das kleine Hotel in der Provence " von Marion Stieglitz ist ein Liebesroman zum Wohlfühlen. Da mir der zweite Teil in der "Auberge de Lilly " sehr gut gefallen hat, war ich sehr darauf gespannt über die Anfänge zu lesen. Beide können trotzdem unabhängig voneinander gelesen werden.

Lilly ist Hochzeitsfotografin. Doch in der Liebe scheint es gerade nicht so gut zu laufen. Von heute auf morgen wird sie von ihrem Freund verlassen. Um nicht ständig an ihn denken zu müssen, beschließt sie einen Kindheitstraum zu verwirklichen - ein eigenes Hotel für Singlefrauen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und inspirierend. Sie hat einen Blick für die schönen Dinge und die Atmosphäre kommt sehr gut rüber. Wer Romantik mag ist hier sehr gut aufgehoben. Die Protagonistin ist sympathisch, wenn auch manchmal sehr naiv. Das Thema Selbstverwirklichung geht sie eher spontan an ohne so recht einen Plan zu haben. Aber vielleicht macht auch gerade das die Geschichte interessant...Mir hat sie jedenfalls gefallen! Besonders das Ende....

Veröffentlicht am 29.02.2024

Spannendes Staffelfinale

Flüsterwald - Eine neue Bedrohung. Der letzte Funken Magie. Mit Farbschnitt nur in der 1. Auflage! (Flüsterwald, Staffel II, Bd. 4)

"Der letzte Funken Magie", ist Band 4 und spannendes Finale der 2.Staffel der Kinderbuchreihe "Flüsterwald" von Andreas Suchanek.

Nachdem nun alle Flüsterwälder bis auf einen versteinert wurden, steht ...

Nachdem nun alle Flüsterwälder bis auf einen versteinert wurden, steht der alles entscheidende Kampf bevor, denn die böse Zauberin ist gekommen um auch hier die Magie abzuziehen und alle zu versteinern. Werden Lukas, Ella und ihre Freunde es schaffen den letzten Funken Magie zu retten?

Der Schreibstil des Autors ist unter anderem auch durch die abwechselnden Handlungsstränge und Perspektiven sehr spannend, aber auch durch die actionreiche Gestaltung durch die es nicht langweilig wird. Das Finale topt hier nochmal die vorherigen Bände. Die Hintergründe zur Situation werden endlich aufgedeckt und alle Puzzle Teile fügen sich zusammen. Hier wird es sogar ein wenig tiefgründig und emotional,was mir richtig gut gefallen hat. Auch die Protagonisten entwickeln sich und es kommen neue Charaktere dazu, die interessant sind und hoffentlich weitergeführt werden. Das Ende hat mir richtig gut gefallen. Auch die humorvollen Auflockerungen zwischendurch waren super. Mein Sohn fands auch mega.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Toller Auftakt

Internat der bösen Tiere, Band 1: Die Prüfung

Das Internat der bösen Tiere - Die Prüfung " ist der Auftaktroman der Kinderbuchreihe der ersten Staffel.

Noel, der bei seiner Tante lebt, hat große Probleme. Er soll von der Schule fliegen und alles geht schief. Er landet auf einem Schiff, wo eine Ratte mit ihm spricht...
Der Schreibstil ist flüssig und spannend. Die Örtlichkeiten sind sehr gut beschrieben, so dass man sich alles bildlich vorstellen kann und die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Das Cover besitzt eine wundervolle Haptik und es gibt durchgehend Schwarz-Weiß Illustrationen. Eine tolle Geschichte über Familie und Freundschaft.