Profilbild von Sunshine81

Sunshine81 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.11.2023

Gelungener Auftakt

Rotkäppchen lügt

"Rotkäppchen lügt" ist der Auftaktroman einer Thriller-Trilogie von Elias Haller.

Nora Rothmann, Sonderermittlerin beim LKA, die normalerweise Fälle in den eigenen Reihen bearbeitet und dadurch nicht gerade sehr beliebt ist, stellt gerade Nachforschungen zu einem Fall über den ehemaligen LKA-Präsidenten an. Dabei entfacht sie einen Strudel aus Gewalt, der um sie herum wütet. Der Wolf scheint umzugehen und sein eigenes "Märchen" zu inszenieren.

Der Anfang beginnt mit sehr vielen verschiedenen Handlungssträngen, die augenscheinlich nichts miteinander zu tun haben. Das machte es schwierig einzusteigen. Man bekommt sehr viel Input zur Hintergrundgeschichte, die allerdings ja noch weitergeführt wird, aber man kann die Verbindung  noch nicht herstellen. Das war prinzipiell interessant, allerdings fehlte mir dadurch der rote Faden ein wenig und es bremste die Spannung etwas aus. Die Charaktere waren authentisch.. Den Täter hätte ich so nicht vermutet. Die Auflösung erklärte manches, aber es sind noch sehr viele Fragen offen. Das Gänsehautfeeling kam nicht zu kurz, denn das Morden geht Schlag auf Schlag und ist nichts für empfindliche Personen.
Insgesamt ein gelungener Auftakt, der das Interesse für die kommenden Thriller weckt.

Veröffentlicht am 07.11.2023

Interessanter Auftakt

Stadt der bösen Tiere, Band 1: Die Burg (actionreiche 2. Staffel der Bestseller-Reihe "Internat der bösen Tiere" ab 10 Jahren)

Bei "Stadt der bösen Tiere: Die Burg" handelt es sich um den ersten Band der zweiten Staffel  zur Reihe "Internat der bösen Tiere" von Gina Mayer. Es ist ein Kinderbuch ab 10 Jahren für alle, die gerne Abenteuer mit ein wenig Fantasy  mögen.
Lizard, die gerne Kickboxen macht, muss sich gegen ihren Kontrahenten Neville behaupten. Sie ist ein starker Charakter, allerdings sehr auf sich allein gestellt. Als jedoch ihr einziger Halt im Leben auch noch wegzureißen droht, trifft sie auf Apocalipsis und den Tiger Raj, der ihr sagt, dass sie eine Auserwählte sei und mit Tieren sprechen könne.
Die Haptik des Buches ist toll. Ein Guckloch auf dem Cover zu einer beeindruckenden  Illustration dahinter macht es interessant. Das Buch hat drei Abschnitte und zu jeweils Jedem gibt es für die dazugehörigen Kapitel immer die gleichen Illustrationen. Das fand ich etwas langweilig, hätte mir da mehr Abwechslung gewünscht.
Die Handlung ist actionreich und interessant gestaltet. Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen und ist spannend. Die Protagonistin war mir und meinem Sohn sympathisch und ich konnte mit ihr mitfühlen. Einzig der Zusammenhang zwischen den beiden verfeindeten Tiergruppen erschloss sich mir nicht ganz, auch wenn man die Staffel prinzipiell ohne Vorkenntnisse der Ersten lesen kann.  Daher -  und weil uns dieses Buch gut gefallen hat -  werden wir wohl auch die erste Staffel  noch lesen und die Folgebände dieser, um zu sehen, wie es mit Lizard weiter geht.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Spannender Kinderkrimi mit Rätseln

Meisterdetektiv Sherlock Bones. Ein spannender Rätselkrimi zum Mitraten, Band. 1: Die Jagd nach den Kronjuwelen

"Meisterdetektiv Sherlock Bones-Die Jagd nach den Kronjuwelen" ist ein Rätselkrimi für Kinder von Tim Collins.

Sherlock Bones und Dr.Catson müssen den Fall der gestohlenen Kronjuwelen lösen. Können sie das Verbrechen aufklären?

Der Kinderkrimi ist schwarz-weiß illustriert und passend zu einem Detektivbuch gewählt. Abwechselnd gibt es immer wieder kleine Rätsel zwischen den Seiten, insgesamt dreißig , die allerdings nicht zwingend gelöst werden müssen um in der Geschichte vorwärts zu kommen. Der Schreibstil liest sich flüssig und spannend, so dass wir  tatsächlich über die Rätsel hinweggelesen haben. Das fand ich ein wenig schade. Ich hatte es aufgrund des Klappentextes anders erwartet.
Die Protagonisten sind tierisch  sympathisch, die Kapitel kindgerecht kurz gehalten.
Insgesamt ein gelungener Kinderkrimi ,wenn auch nicht "zum Miträtseln", sondern mit Rätseln.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Spannend, actionreich, humorvoll

Bei "Flüsterwald - Eine neue Bedrohung. In den Fängen der Zauberin " handelt es sich um den dritten Band der zweiten Staffel einer fantastischen Kinderbuchreihe ab 9 Jahren von Andreas Suchanek. Die Vorgängerbände sollten bekannt sein, da die Geschichte nahtlos aneinander anknüpft.

Ella ist verschwunden. Schnell ist klar, sie wurde von der Zauberin entführt. Lukas, Rani, Felicitas und Punchy machen sich auf den Weg sie zu finden und zu befreien. Doch dabei brauchen sie Hilfe...Werden sie es schaffen?

Der Schreibstil des Autors ist spannend und actionreich und die Charaktere der Reihe bereits längst liebgewonnen.
Besonders gut hat uns dieses mal das Setting gefallen. Ebenso die Kapitel von Rani und seinen Eskapaden haben uns richtig Spaß gemacht. Einfach zum Schmunzeln! Interessant fand ich auch die Traumzeitpfade, eine etwas andere Art zu reisen. Dadurch, dass auch wieder neue Charaktere ins Spiel gebracht wurden, bleibt es weiterhin interessant und spannend. Dundy gefällt uns richtig gut! Doch auch tiefgründige Themen, wie Umweltverschmutzung, Rivalität, Meditation werden locker eingebunden.
Am Ende gibts natürlich auch einen Cliffhanger. Wir sind so gespannt wie es weitergeht!

Veröffentlicht am 11.07.2023

Fesselnd bis zum Schluss

Der Lehrmeister: Thriller

"Der Lehrmeister" von Catherine Shepherd ist ein weiterer fesselnder Thriller aus der Laura-Kern Reihe, der wie seine Vorgänger unabhängig von den anderen gelesen werden kann.

Laura Kern und ihr Partner ...

Laura Kern und ihr Partner Max werden zu einem Leichenfund im Wald gerufen. Das Opfer hat eine Schiefertafel um den Hals. Und weitere folgen. Der Serienmörder sieht sich als Lehrmeister. Können sie ihn stoppen?

Der Schreibstil der Autorin war wie immer fesselnd und die Spannung blieb bis zum Schluss auf hohem Niveau. Die Charaktere waren gut dargestellt und interessant. Ich hatte viel Spaß beim Miträtseln, wer denn der Mörder sein könnte, und aufgrund zahlreicher Wendungen und neuen Erkenntnissen rückt die Autorin immer wieder jemand anderen in den Fokus. Am Ende war alles stimmig.

Ich freue mich auf weitere tolle Bücher von Catherine Shepherd!