Profilbild von Sunshine81

Sunshine81 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2024

Selbstversuch, Tipps und Rezepte

Optimize your Sugar

"Optimize your Sugar " von Barbara Becker und Franca Mangiameli ist Ratgeber und Rezeptbuch in einem.

Es startet direkt mit einem Selbstversuch bei dem Barbara und ihre Freunde ihr Essen und ihren Blutzuckerspiegel mit Hilfe eines "Arm-Ufos" , also Langzeitblutzuckermessung, viele Dinge herausgefunden haben, die sie nun weitergibt. Ganz ohne erhobenen Zeigefinger gibt sie Tipps zu gesunder Ernährung, Fasten und Strategien, die helfen können bei ganz normaler Ernährung inklusive Naschen riskante Blutzuckerspitzen zu vermeiden bzw abzuflachen, ebenso Bewegung und Schlaf.
Auch wenn viel Altbekanntes dabei war, so habe ich doch auch Neues dazugelernt und direkt ausprobiert. Ich konnte manches für mich entdecken, das wirklich funktioniert hat um Heißhunger zu dämpfen.
Etwas mehr als die Hälfte des Buches besteht aus Rezepten. Sie sind einfach und verständlich erklärt und mit je einer farbigen Din A4 Seite illustriert.
Sehr gut hat mir hierbei gefallen, dass auch hier wieder Tipps zum Blutzuckerspiegel etc eingeflochten oder Variationen vorgeschlagen werden.
Am Ende findet sich ein Rezeptregister für den Überblick.
Ich werde definitiv einiges ausprobieren. Das hochwertige Hardcover finde ich gut, so bleibt es lange ansehnlich und man kann gut damit arbeiten.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Spannendes Rätselabenteuer

Die geheime Drachenschule: Löse das Rätsel der Zwillingsflammen

"Die geheime Drachenschule - Löse das Rätsel der Zwillingsflammen" von Emily Skye ist ein Kinderbuch als spannendes Rätselabenteuer für Kinder ab 9 Jahren.

Es beginnt direkt mit einem mysteriösen Brief, ...

Es beginnt direkt mit einem mysteriösen Brief, ein Rätsel, eine Prophezeiung.... Henry, Lucy und Arthur befürchten eine große Gefahr für die Drachen von Siebenfeuer. Zusammen machen sie sie sich auf den Weg die Rätsel zu Lösen.

Das Cover sieht schon echt stark aus und hat direkt unsere Aufmerksamkeit auf sich gelenkt. Ich habe das Buch zusammen mit meinem Sohn gelesen und wir hatten richtig viel Spaß dabei die Rätsel zu entschlüsseln. Auch der Schreibstil der Autorin war sehr gut zu lesen und zu verstehen und es war sehr spannend geschrieben. Zusammen mit den drei Protagonisten erlebt man das Abenteuer, so als wäre man selbst dabei. Die Rätsel integrieren sich super in die Geschichte und sind abwechslungsreich. Außerdem gibt es unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, so dass für jeden was dabei ist. Wer Hilfestellung braucht, kann auch Tipps nachlesen und wer gar nicht weiter kommt erhält die Lösung im weiteren Verlauf der Geschichte. Die Schwarzweiß-Illustrationen im Buch versprühen Mystery-Charme und haben sehr gut gepasst.

Uns hat dieses Abenteuer sehr gut gefallen und wir freuen uns schon sehr auf neue Abenteuer aus dieser Reihe!

Veröffentlicht am 11.01.2024

Tolles Vorlesebuch in Reimen

Der alte Herr Populo

"Der alte Herr Populo" ist ein Kinderbuch von Andreas von Preysing mit liebevollen Illustrationen von Helge Windisch. Es eignet sich super zum Vorlesen, und aufgrund der kleinen portionierten Reime auch zum Selberlesen für Leseanfänger.

Der alte Herr Populo träumt vom Fliegen. Deswegen baut er sich eines Tages ein Fluggerät. Überhaupt verwendet er alle möglichen Dinge wieder und ist damit topaktuell beim Thema Nachhaltigkeit und Upcycling. Eines Tages findet er einen Vogel....

Das Buch versprüht seinen ganz eigenen Charme, denn mein Sohn wollte es immer wieder vorgelesen bekommen und es ist uns bereits sehr ans Herz gewachsen.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Toller Klassiker

Das fliegende Klassenzimmer: Die Buchvorlage zum Film

"Das fliegende Klassenzimmer " von Erich Kästner ist ein toller Kinderbuch Klassiker, der bereits verfilmt wurde und der in dieser Ausgabe die 32 Farbabbildungen daraus enthält sowie den Original Text.
Inhaltlich ...

Inhaltlich geht es Schülerrivalitäten einer Gruppe an einem Gymnasium in Kirchberg mit einer aus der Realschule. Die Protagonisten Uli, Matthias, Martin und Johnny haben es nicht leicht. Sie sind an einem Internat und müssen dem Heimweh trotzen. Und sie brauchen sehr viel Mut um sich dort zu behaupten. Doch da ist auch das Thema Angst und wie man damit umgeht....
Erich Kästners Schreibstil ist flüssig zu lesen und durch die Rahmenhandlung in der er selbst mitspielt, bekommt die Geschichte eine gewisse Aktualität und Echtheit. Der Spannungsaufbau ist gut gemacht und arbeitet auf ein Ereignis als Höhepunkt hin. Die Charaktere sind sympathisch und sehr gut differenziert. Auch machen sie eine Entwicklung durch, was mir gut gefallen hat, und bleiben dabei nachvollziehbar.
Eine tolle Geschichte, die nicht an Aktualität verloren hat und durch die Bilder aus dem Film den Bezug zur Gegenwart herstellt.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Eiskalt fesselnd

Die eiskalte Kammer: Thriller

"Die eiskalte Kammer " ist der  8.Band aus der Julia Schwarz-Reihe von Catherine Shepherd. Die Thriller sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden.
Es sieht danach aus, ...

Es sieht danach aus, dass eine Frau mit dem Auto gegen eine Laterne gefahren ist und dabei umgekommen ist. Doch bei der Autopsie findet Julia Schwarz heraus, dass die Tote zuvor tiefgefroren war. Und der Serienmörder hat bereits sein nächstes Opfer....
Durch abwechselnde Szenen mit verschiedenen Blickwinkeln baut die Autorin Spannung auf. Immer wieder gibt es kleine Details und Hinweise die zum Miträtseln einladen. Gut finde ich auch, dass die Charaktere auch im privaten Bereich Einblicke bieten. Das macht sie sympathisch. Hier besonderes Thema: Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die Spannung  bleibt  bis zum Schluss, wo sie sich in einem Showdown entlädt.
Mich konnte dieser Thriller wieder fesseln. Daher klare Leseempfehlung.