Profilbild von SunshineSaar

SunshineSaar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2023

Mitreißendes Kinderbuch

Lichterland 2. Die Reise durch die magischen Berge

Unsere 7jährige Tochter kennt zwar den ersten Band der Reihe nicht, aber sie war gleich Feuer und Flamme für das Buch, als sie den Klappentext dazu gelesen hat. Und was soll ich sagen? Sie war so begeistert von der Storyline, so dass wir uns jetzt auf jeden Fall auch das Vorgängerband zulegen werden.

Die Geschichte dreht sich um die aufgeweckte Karla und dem verträumten Prinz Frederik, die im ersten Lichterland-Band echte Freunde geworden sind. Ihr neues Abenteuer führt die beiden tief in die Zackenberge. Als sie in eine missliche Lage geraten, wollen sie mithilfe ihres Goldstaubs den Zauberer zu Hilfe rufen. Doch oh Schreck, der Staub ist alles andere als glänzend golden! Auf einmal ist er schwarz und matt. Was ist passiert? Hat sich am Ende nicht nur der Staub verwandelt, sondern auch der Zauberer?

Meine Tochter hat ohne Probleme in die Storyline hineingefunden. Der Schreibstil ist dabei locker-leicht und absolut altersgerecht. Die Geschichte ist mitreißend erzählt, bleibt die ganze Zeit über spannend und vor allem die Figuren sind sympathisch und interessant beschrieben. Vor allem Karla und Frederik sind meiner Tochter richtig ans Herz gewachsen.

Sie wurde zudem so von dem Buch mitgerissen, dass wir nun im Anschluss auch auf jeden Fall den ersten Band lesen werden – und uns natürlich auch freuen würden, wenn es eine Fortsetzung geben würde. Von uns erhält das Buch ganz klar 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Emotional und berührend

Die Zeit zwischen uns

Ich lese sehr gerne Romane, die auf zwei verschiedenen Zeitebenen spielen und nach und nach ein Geheimnis lüften. Deshalb war ich sehr gespannt auf dieses Buch, nachdem ich den Klappentext dazu gelesen habe. Enttäuscht wurde ich nicht!

Die Geschichte dreht sich um Elise, die in den 30er Jahren in einem kleinen Dorf in der Normandie aufwächst. Als sie William kennenlernt verliebt sie sich Hals über Kopf in den charmanten Amerikaner. Aber dann bricht der Krieg aus, und als William als Soldat nach Frankreich zurückkehrt, geschieht das Unfassbare, er kommt am Omaha Beach ums Leben. Hank, sein bester Freund, verspricht, sich um die junge Frau zu kümmern und nimmt sie mit nach Amerika. Elise jedoch kann ihre große Liebe nicht vergessen... Im Jahr 2009 wiederum beschließt Lucy beschließt nach dem Tod ihres geliebten Großvaters sich allein auf die lang geplante Reise in die Normandie zu machen, die Heimat ihrer Großmutter, die sie nie kennengelernt hat. Dort hofft sie, die Wahrheit über ihre Herkunft herauszufinden….

Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich das Buch nach nur kurzer Zeit nicht mehr aus der Hand legen konnte, weil ich so von der Storyline mitgerissen wurde. Der Schreibstil ist zudem absolut mein Fall. Er passt sehr gut zu dem Roman, ist locker-leicht und schön bildlich. Durch den Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart wird die Spannung zudem immer sehr weit oben gehalten.

Die einzelnen Charaktere finde ich ebenfalls sehr sympathisch und interessant beschrieben. Vor allem Elise mit deren Denken und Handeln ich mich sehr gut identifizieren konnte. Aber auch Hank habe ich in mein Herz geschlossen.

Auf jeden Fall wurde ich von diesem schönen und auch emotionalen Roman sehr gut unterhalten und ich habe das Buch in nur 2 Tagen regelrecht verschlungen. Von mir erhält der Roman auf jeden Fall 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle

Limettenfieber

Ich liebe ja solche Wohlfühlromane, deshalb war ich gleich sehr gespannt auf das Buch nachdem ich den Klappentext dazu gelesen habe. Und ich wurde auch nicht enttäuscht – im Gegenteil, ich wurde von A bis Z gut unterhalten.

Die Geschichte dreht sich um Rachel, die völlig unerwartet eine Nachricht ihres bisher unbekannten Onkels Angus O'Neill erhält. Wird sie endlich erfahren, warum sie als Waise im Heim aufwuchs und wer ihre leiblichen Eltern sind? Voller Hoffnung macht sie sich auf den Weg zu den atemberaubenden Cliffs of Moher, den Steilklippen an der Westküste Irlands. Schnell muss Rachel jedoch erkennen, dass Angus' vorgegebene Freundlichkeit mit Hintergedanken versehen ist und ihrer Geburt eine viel größere Tragödie zugrunde liegt, als man ihr ihr Leben lang Glauben gemacht hat. Dann trifft sie auch noch auf den ehemaligen Star-Quarterback der Boston Tigers, John Carter – herrisch, schroff, unnahbar. Doch trotz gegenseitiger Abneigung sucht Rachel den Kontakt zu ihm, denn er gehörte scheinbar zu den engsten Vertrauten ihrer Mutter. Ob er Rachel allerdings den Grund verraten wird, warum er den Rest ihrer leiblichen Familie so sehr verachtet?

In die Storyline habe ich gut hineingefunden. Der Schreibstil ist dabei genau mein Ding: Locker-leicht, schön bildlich und es ist auch ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so hat dahinfliegen lassen. Die einzelnen Figuren wurden interessant beschrieben und ich konnte mich mit ihrem Denken und Handeln gut identifizieren.

Wirkliche Längen gab es hier nicht, die Geschichte blieb die ganze Zeit über spannend durch die überraschenden Wendungen. Es gab zudem eine richtige Achterbahnfahrt der Gefühle. Ich musste richtig mitfiebern. Auf jeden Fall wurde ich sehr gut unterhalten und vergebe 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Leider nicht wie erwartet

Skandal & Vorurteil

Ich bin ein großer Fan von Jane Austen, deshalb war ich sehr sehr gespannt auf diesen Roman. Zwar konnte mich das Buch nicht so packen, wie ich mir das gewünscht habe, aber trotz allem wurde ich gut davon unterhalten.

Die Geschichte dreht sich um Georgiana Darcy, für die es eine allgemein anerkannte Wahrheit ist, dass Wickham Foster ein Arsch ist. Denn dank ihm ist ihr Ruf an der Pemberly Academy vollkommen ruiniert. Kein Wunder also, dass ihr bei der Rückkehr an das Eliteinternat von allen Seiten Misstrauen entgegenschlägt. Und dann ist da auch noch ihr Bruder Fitz, der Georgie wie ein Helikopter umkreist. Einzig der charmante Avery scheint sie nicht zu hassen. Ganz klar, Georgie braucht einen Plan: Sie muss allen beweisen, dass auch sie eine perfekte Darcy sein kann. Doch das ist leichter gesagt als getan …

In die Geschichte habe ich nicht ganz so gut hineingefunden, wie ich erwartet habe. Aber nach den ersten Kapiteln hat sich das gelegt und ich kam mit dem locker-leichten Schreibstil gut klar sowie auch mit den einzelnen Charakteren. Georgiana hat es mir anfangs etwas schwer gemacht, ihr Denken und Handeln immer nachvollziehen zu können, aber sie legt nach und nach eine wirklich gute Entwicklung hin.Jedoch hatte ich generell mit den einzelne Charakteren bis zum Ende hin meine Probleme, denn sie waren mir allzu oft sehr unsympathisch. Das ist wirklich schade.

Mit dem Vorbild hat der Roman jedoch eher weniger zu tun – an das Original kommt aber auch wirklich fast nichts heran. Ich wurde zwar recht gut von dem Buch unterhalten, aber teilweise war ich dann doch eher enttäuscht, weil ich mit einer anderen Erwartung herangetreten bin. Von mir erhält der Roman 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Spielerisch die Uhr kennenlernen

Mein Mitmach-Uhrenbuch

Meine 5-jährige Tochter ist nun in einem Alter, in dem sie die Uhr kennenlernen möchte. Deshalb war ich auf der Suche nach einem Buch, das ihr spielerisch die Uhrzeiten näherbringt. Dieses Büchlein hat mich gleich sehr neugierig gemacht – und meiner Tochter macht es auch richtig Spaß.

Das Buch ist „zweigeteilt“. Auf der linken Seite findet man die Uhr, die man verstellen kann. Und rechts gibt es eine kleine Geschichte rund um Tommy und dessen Tagesablauf – vom Frühstück bis zur Schlafenszeit.

Dabei werden insgesamt sechs Uhrzeiten näher beschrieben und diese kann man selbst mit der verstellbaren Uhr einstellen. So lernen die Kinder spielerisch den Umgang mit der Uhrzeit. Die Illustrationen unterstützen das Lernen und sind sehr schön anzusehen. Ich hätte mir nur gewünscht, dass das Büchlein etwas umfangreicher gestaltet ist. Aber zum Einstieg ist es erst einmal ausreichend und meine Tochter hatte auf jeden Fall sehr viel Spaß mit dem Buch. Wir vergeben dafür 4 von 5 Sternen!