Profilbild von SunshineSaar

SunshineSaar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.12.2023

Spannende Storyline und Rätsel

Die geheime Drachenschule: Löse das Rätsel der Zwillingsflammen

Ich bin immer wieder auf der Suche nach Lesefutter für unsere Tochter – und dieses Buch ist mir direkt ins Auge gestoßen, da es mit den Rätseln wirklich innovativ daherkommt. Ich wurde auch nicht enttäuscht. Im Gegenteil: Meine Tochter wurde von der Storyline sowie den Rätseln so mitgerissen, dass sie das Buch nicht mehr zur Seite legen wollte. Gerne mehr davon!

Die Geschichte dreht sich um Henry, Lucy und Arthur, die einen geheimnisvollen Brief von Tippy Parrot erhalten. Deren Freundin Lady Ellenborough und ihre Enkel Alba und Drust brauchen Hilfe bei der Lösung eines Rätsels: Auf den Händen der Kinder sind seltsame blaue Zeichen erschienen, die Tippy an die alte Prophezeiung der Zwillingsflammen erinnern. Und wenn diese wahrwerden sollte, dann schweben die Drachen von Sieben Feuer in großer Gefahr! Henry und seine Freunde machen sich auf den Weg und begeben sich in ein Abenteuer voller Mythen, Geheimgänge und verschlüsselter Botschaften. Ob sie das Rätsel der Zwillingsflammen rechtzeitig lösen können?

In das Buch hat meine Tochter ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist altersgerecht und es ist auch ein schöner Lesefluss gegeben. Zusätzlich gibt es wirklich liebevoll gestaltete Illustrationen, die die Storyline unterstützen. Aber das absolute Highlight sind die insgesamt 25 Rätsel, bei denen man richtig knobeln darf.

Zusammenfassend ist dieses Buch wirklich toll und innovativ gestaltet. Meine Tochter hatte ihre absolute Freude damit und wir freuen uns auf weitere solche Bücher. Von uns gibt es ganz klar 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 18.12.2023

Interessant, aber teils zu langatmig

Das Geheimnis der Mona Lisa

Ich lese immer wieder gerne historische Romane, die mich in eine vergangene Zeit entführen und mit interessanten Figuren aufwarten. Als ich von diesem Roman rund um die Mona Lisa erfahren habe, war ich deshalb sehr gespannt darauf – vor allem, da mir auch das Cover schon sofort ins Auge gesprungen ist.

Die Geschichte dreht sich zum einen um Lisa Gherardini und Giuliano aus der mächtigen Dynastie der Medici, die heimlich ein Liebespaar sind. Als die Medici aus der Stadt vertrieben werden, zwingt Lisas Vater die junge Frau zur Heirat mit dem viel älteren Seidenhändler Francesco del Giocondo. Doch ihr Herz hängt an ihrem Geliebten. Zum anderen geht es um Leonardo da Vinci, dem berühmtesten Künstler seiner Zeit. Als Giuliano de Medici ihn bittet, Lisa zu porträtieren, um seiner Geliebten auf diese Weise Nachrichten zukommen zu lassen, geht Leonardo auf das riskante Spiel ein. Dadurch gerät Lisa nicht nur in eine gefährliche Verschwörung - auch ihr Herz wird auf eine schwere Probe gestellt…

In die Storyline habe ich recht schnell hineingefunden. Der Schreibstil passt sehr gut zu dem Genre und es ist auf jeden Fall ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Schön finde ich, dass die Geschichte aus zwei Perspektiven erzählt wird – aus Leonardos Sicht und aus Lisas Sicht.

Lisa ist mir sowieso richtig ans Herz gewachsen. Mit ihrem Denken und Handeln konnte ich mich sehr gut identifizieren. Sie hat es wahrlich nicht gerade leicht im Leben, aber sie ist klug und eine starke Persönlichkeit. Mit ihr musste ich die ganze Zeit über mitfiebern und ihre Storyline habe ich am Liebsten verfolgt.

Etwas Probleme hatte ich dagegen – vor allem anfangs – mit der Storyline von Leonardo, die mich gar nicht fesseln konnte. Er blieb mir zu blass. Seine Passagen haben sich teilweise etwas gezogen. Aber das hat sich zum Glück ab der Mitte des Buches etwas gelegt, aber gegen Lisas Storyline konnte er nicht mithalten.

Toll dagegen fand ich die ganzen geschichtlichen Infos, die in die Geschichte mit eingebunden wurden. Ich habe hier wahrlich einiges dazugelernt. Auf jeden Fall wurde ich gut von dem Buch unterhalten von vergebe 3,5 von 5 Sternen dafür.

• Historisch
Veröffentlicht am 16.12.2023

Spannende und emotionale Geschichte

Das Flüstern des roten Ahorns

Bereits das Klappentext zu dem Buch hat mich sehr neugierig auf den Roman gemacht – und ich wurde nicht enttäuscht. Im Gegenteil: Ich habe das Buch regelrecht verschlungen!

Die Geschichte dreht sich um ...

Die Geschichte dreht sich um Hannah, die nach Kanada zurückkehrt, als ihre Großmutter Dora einen Unfall hat. Dort kümmert sie sich nun um Doras kleine Pension. Seit der plötzlichen Trennung ihrer Eltern vor vielen Jahren hat sie ihre Heimat nicht mehr besucht. In Quesnel angekommen, versucht Hannah zu ergründen, warum ihre Mutter den Kontakt zu ihrer Familie abgebrochen hat und was aus ihrem Vater geworden ist. Sie ahnt nicht, dass sie einem Geheimnis auf der Spur ist, das diesen Sommer in Kanada zum bedeutendsten ihres Lebens machen wird…

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist schön flüssig und locker-leicht. Somit sind die Seiten nur so dahingeflogen. Die einzelnen Figuren sind zudem interessant beschrieben. Hannah ist auf jeden Fall sympathisch, aber manchmal fand ich ihr Verhalten nicht ganz passend. Schwerer hat es mir da sogar Nick gemacht, der mir anfangs sogar fast unsympathisch war. Aber das hat sich im Laufe der Geschichte gelegt.

Die Geschichte selbst blieb auf jeden spannend, großartige Längen sucht man hier vergebens. Und am Ende wird es auf jeden Fall noch einmal richtig emotional. Ich wurde auf jeden Fall gut von dem Buch unterhalten und gebe dafür 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.12.2023

Eine gelungene Biografie

Wellengang meines Lebens

Mit David Hasselhoff bin ich regelrecht aufgewachsen, deshalb war ich sehr gespannt auf seine persönliche Story, die auf jeden Fall mit einigen Höhen und Tiefen daherkommt.

Zum Buch:
Seine jahrzehntelange ...

Zum Buch:
Seine jahrzehntelange Karriere ist geprägt von fantastischen Erfolgen als Schauspieler und Sänger, aber auch von immer wiederkehrenden Alkoholproblemen. In seiner Autobiografie spricht er erstmals ganz offen über seine persönlichen Krisen und gewährt dem Leser tiefe Einblicke in sein innerstes Seelenleben.

Ich wurde von der Biografie auf jeden Fall positiv überrascht. Ich habe einige Infos zu dem Superstar bekommen, die ich bisher noch nicht kannte. Der Schreibstil ist ebenfalls sehr angenehm, so dass die Seiten regelrecht dahinfliegen. Zusätzlich gibt es einige Fotos (auch farbig) aus David Hasselhoffs Privatarchiv.

Für mich ist dies eine gelungene Biografie, die schonungslos Einblick in das Seelenleben des Sängers und Schauspielers gibt. Ich vergebe dafür 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Ein Riesenspaß für Teenager

LOL: Wer lacht, verliert!

Da wir letztes Jahr ein LOL-Buch für Erwachsene für die Silvesterparty gekauft haben und sehr viel Spaß damit hatten, wollte auch unsere Tochter (13 Jahre) ein solches Buch für sich und ihre Freundinnen. Als wir deshalb von diesem LOL-Buch für Teenager erfahren haben, war klar, dass wir es unbedingt lesen müssen.

In diesem Buch findet man 250 lustige Aufgaben und Spiele für die Nicht-Lachen-Challenge. Hier ist für Jeden etwas dabei. Dabei sind manche Aufgaben wirklich zum Tränenlachen, andere dagegen kommen nicht ganz so gut an, wie erhofft. Für einen unterhaltsamen Abend mit Freunden ist das Buch aber auf jeden Fall geeignet. Erwachsene kommen hier nicht ganz auf ihre Kosten, aber Teenager auf jeden Fall.

Einzig und alleine die Qualität des Büchleins finde ich nicht sooo toll. Die Seiten biegen sich recht schnell und dadurch macht das Buch einen eher minderwertigen Eindruck. Hier wäre ein festerer Einband besser gewesen. Da unsere Tochter aber ihren Spaß damit hat, vergeben wir 4,5 von 5 Sternen.