Profilbild von SunshineSaar

SunshineSaar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2022

Heftiger Psychothriller

Der chinesische Zwilling

Da ich sehr gerne Krimis lese, war ich auf dieses als Skandinavien-Krimi angepriesenes Buch sehr gespannt. Ich wurde auch wirklich gut von der spannenden Storyline unterhalten, aber mit einem Krimi hat das Buch leider nichts gemein. Es handelt sich eher um einen gruseligen Psychothriller.

Die spielt in einer dänischen Kleinstadt, die von mysteriösen Vorfällen erschüttert wird: Auf dem Friedhof wird eine Leiche gestohlen. Ein kleines Mädchen wird aus dem Kindergarten entführt. Und eine alte Frau verschwindet spurlos. An allen Tatorten findet die Polizei chinesische Schriftzeichen.Im Zentrum der grauenvollen Ereignisse steht Eva, die sich nach einem Schicksalsschlag zusammen mit ihrem gelähmten Mann in den Alltag zurückkämpft. Eva macht sich daran, auf eigene Faust herauszufinden, wer diese Taten begeht und warum. Doch dann geschieht ein weiteres Verbrechen, und die Dinge spitzen sich zu…

In die Geschichte habe ich gut hineingefunden, auch wenn ich mich an die "Ich"-Perspektive bei beiden Erzählsträngen erst einmal gewöhnen musste, denn das ist doch eher unüblich. Der Schreibstil passt sehr gut zu der Storyline, ist sehr bildlich und es ist auch ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten dahinfliegen lässt.

Die Geschichte blieb die ganze Zeit über sehr spannend und vor allem der Erzählstrang über die chinesische Familie war harter Tobak. Das ist nichts für schwache Nerven und ich musste häufig schlucken. Die Auflösung war dann auf jeden Fall überraschend, darauf wäre ich nicht gekommen. Stimmig war es aber und die Spannungsschraube wurde gegen Ende auf jeden Fall nochmal angezogen, was mir gut gefallen hat. Ich wurde auf jeden Fall gut von dem Buch unterhalten, auch wenn es wie gesagt kein Skandinavien-Krimi wie angekündigt war. Ich vergebe somit 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 02.04.2022

Leider etwas langatmig erzählt

Der denkwürdige Fall des Mr Poe

Über dieses Buch habe ich im Vorfeld schon einiges erfahren, deshalb war ich sehr gespannt darauf. Ich wurde davon auch gut unterhalten, auch wenn die Storyline mich dann doch nicht so mitgerissen hat, wie ich das erwartet habe.

Die Geschichte spielt im Jahr 1830. An der angesehenen West Point Academy wird ein junger Kadett tot aufgefunden – er wurde erhängt und sein Herz herausgeschnitten. Keinesfalls darf die Öffentlichkeit von dem grauenhaften Verbrechen erfahren, so beauftragt man Augustus Landor, einen ehemaligen New Yorker Polizeidetektiv, mit den Ermittlungen. Schon bald folgen weitere brutale Morde, und der Fall wird immer rätselhafter. Doch Landor erhält unerwartet Hilfe – von einem jungen Kadetten mit dunkler Vergangenheit, Hang zum Trinken und poetischen Ader: Edgar Allan Poe …„

Anfangs hatte ich ein paar Probleme in die Geschichte hineinzufinden, aber das hat sich im Laufe der Zeit gelegt. Der Schreibstil ist auf jeden Fall sehr flüssig und bildlich. Der Erzählstil in „Ich“-Form ist zudem mal was ganz anderes, denn so kenne ich das von wenigen Büchern, die ich lese. Mr. Gus Landor ist ein interessanter Charakter und hat einen richtig schönen, trockenen Humor. Sowas mag ich. Und auch Poe ist ein sehr interessanter Charakter, auch wenn er so ganz anders ist.

Jedoch muss ich sagen, dass ich nicht so von der Storyline mitgerissen wurde, wie ich mir das erhofft hatte. Die Geschichte selbst war zwar schon auch spannend, aber es gab auch sehr oft Längen, so dass es sich gezogen hat und ich mich teilweise durch die Zeilen gequält habe. Zum Ende hin wurde die Spannungsschraube dann zwar etwas angezogen, aber zusammengefasst war ich dann doch ein wenig enttäuscht. Deshalb kann ich nur 3 von 5 Sternen vergeben.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Toller Englisch-Lernkrimi für Schüler

Danger Down Under

Meine Tochter lernt gerade im zweiten Jahr Englisch an einem Gymnasium. Deshalb fand ich diesen Lernkrimi sehr interessant für sie. Wir sind auch mehr als begeistert von dem kleinen aber feinen Büchlein und werden uns auf jeden Fall nach Nachschub umsehen.

Die Storyline des Krimis dreht sich um Stuart und seine beiden Kinder Kate und Jeremy, die unerwartet Erben eines Surf-Resort in Australien werden. Beiden Teenagern fällt es nach dem Umzug aus England nicht leicht, sich auf die unbekannte Umgebung einzulassen. Mit der Zeit lernen sie neue Freunde kennen - doch warum benimmt sich Jeremys Mitschülerin Keira so kalt und abweisend ihm gegenüber?

Meine Tochter hatte keine Probleme dabei, der Geschichte zu folgen. Hilfe hatte sie vor allem durch die Kästchen direkt beim Text, in dem vor allem schwierige Vokabeln genannt werden. Zwar gab es immer mal wieder ein Wort, das sie trotz allem nicht kannte, aber das hat sich durch das Textverständnis von alleine geklärt.

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass es nicht nur die Geschichte gibt, sondern auch noch Grammatik-Erklärungen einfließen sowie kleine Übungen und weiter Infokästchen. Meine Tochter war von dem Buch mehr als begeistert, denn sie lernt spielerisch und auf spannende Art und Weise durch das Buch hinzu. Wir freuen uns auf jeden Fall auf weiter Bücher der Reihe und vergeben hierfür ganz klar 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 27.03.2022

Starker Auftakt einer neuen Fantasyreihe

Ruby

Fantasyromane haben es mir angetan – deshalb bin ich immer wieder auf der Suche nach Nachschub. Dadurch wurde ich auf dieses Auftaktbuch einer neuen Reihe aufmerksam – und ich muss sagen, dass ich positiv überrascht war von der Storyline. Die Geschichte hat auf jeden Fall Potenzial für einige Bände und ich wurde vom ersten Band gleich richtig gut unterhalten.

Die Storyline dreht sich um Ruby, die sich ein normales Leben hart erkämpft hat, denn sie wahrt ein Geheimnis: Ihre wahre Identität! Als Hüterin einer unvergleichlichen Gabe, die ihr Fluch und Segen zugleich ist. Geflohen vor ihrer Vergangenheit und einer Zwangsheirat mit dem König von Giarnarni, wähnt sie sich in Sicherheit. Es gelingt ihr, sich auf der Erde zu verstecken, doch dann wird sie in ihre Heimat entführt.
Ist damit ihr Schicksal besiegelt?

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten gerade regelrecht dahinfliegen lässt. Auch wenn das Buch recht umfangreich ist, habe ich es in nur wenigen Tagen regelrecht verschlungen.

Die einzelnen Charaktere sind interessant beschrieben. Die Hauptperson Ruby legt im Laufe der Geschichte auch eine tolle Entwicklung hin. Anfangs kam sie mir etwas schwierig und kindisch in ihrem Denken rüber, aber das hat sich im Laufe des Buches geändert. Richtig ans Herz gewachsen ist mir zudem Maximilian, der einen absoluten Traummann abgibt.

Die Geschichte selbst ist spannend und es gibt immer wieder überraschende Wendungen. Überhaupt war das ganze Buch eine Achterbahnfahrt der Gefühle für mich und ich habe die ganze Zeit mit Ruby mitgefiebert. Das Ende und der Cliffhanger hatten es dann richtig in sich und ich kann deshalb kaum erwarten, dass eine Fortsetzung erscheint, denn ich habe noch jede Menge Fragen, auf deren Antworten ich mehr als gespannt bin. Von mir erhält das Auftaktbuch auf jeden Fall 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 26.03.2022

Mitreißend und spannend von Anfang bis Ende

Die Rezeptur: Thriller

Da ich ja bereits die vorangegangenen Bücher der Thriller-Reihe kenne und davon immer mehr als begeistert war, war für mich klar, dass ich auch das neue Werk der Autorin lesen muss. Und was soll ich sagen? Ich wurde wieder von der ersten Seite mitgerissen - Spannung pur von Anfang bis Ende!

In die Storyline habe ich dank des locker-leichten und mitreißenden Schreibstils der Autorin ohne Probleme hineingefunden. Es ist zudem ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten regelrecht dahinfliegen lässt. So habe ich das Buch in nur zwei Tagen regelrecht verschlungen. So bin ich das gewohnt von dieser spannenden Reihe!

Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen – einmal in der Gegenwart und einmal im Jahr 1503. Beide Storylines haben mich mitgerissen. Es gibt immer wieder überraschende Wendungen, so dass ich das Buch nicht mehr zur Seite legen konnte. Bis zuletzt habe ich mitgefiebert und mitgerätselt – bis zum spannenden Showdown, der alle offenen Fragen beantwortet hat und mich auch überrascht hat. Genau das macht ein guter Thriller für mich aus! Ich bin begeistert und vergebe ganz klar 5 von 5 Sternen! Nun hoffe ich auf weitere Bücher der Reihe!