Profilbild von SunshineSaar

SunshineSaar

SunshineSaar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.06.2021

Sehr schönes Vorschul-Lesebuch

Eine Freundin für Mia - Leserabe ab Vorschule - Erstlesebuch für Kinder ab 5 Jahren

Ich mag die Leserabe-Reihe sehr gerne und bereits meine große Tochter hat damit das Lesen gelernt. Nun, da die Jüngste in die Vorschule geht und sich immer mehr für das Lesen interessiert, haben wir uns für dieses Buch ab 5 Jahren entschieden.

Die Geschichte dreht sich dabei um Mia, die neu an der Schule ist. Hoffentlich findet sie bald eine Freundin! Am besten eine mit goldenem Haar und silbernen Schuhen wie eine Prinzessin. Ob das wohl klappt?

Hauptwörter werden in diesem Buch durch Bilder ersetzt - mit praktischer Wörterliste zum Ausklappen am Ende des Buches. So werden die Kinder in den Leseprozess integriert, was ich sehr gut finde. Meine Tochter hatte auf jeden Fall sehr viel Spaß beim gemeinsamen Lesen. Auch die liebevoll gestaltenden Illustrationen sind schön anzusehen und lockern die Geschichte nochmal auf.

Eine schöne Geschichte rund um die Freundschaft, die das Lesevergnügen der Vorschulkinder fördert. Wir sind sehr zufrieden mit dem Buch und vergeben 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 01.06.2021

Schöne Liebesgeschichte mit sympathischen Figuren

Mit dir leuchtet der Ozean

Ich war auf der Suche nach einer leichten Sommerlektüre und als ich den Klappentext zu diesem Buch gelesen habe, wusste ich, dass das ein Buch ganz nach meinem Geschmack sein wird. Ich wurde auch nicht enttäuscht, sondern von der süßen Liebesgeschichte richtig mitgerissen.

Die Story dreht sich um Penny, die nach Fuerteventura fliegt, um in einem All-inclusive-Club zu arbeiten. Dort trifft sie auf Milo, der kurz mit ihr auf der Schule war, dessen Name nichts als Ärger verhieß und mit dem sie ein verirrter Kuss verbindet. Jetzt ist ausgerechnet die fröhliche Helena, Pennys Zimmergenossin, mit Milo zusammen und Penny kann ihm kaum aus dem Weg gehen. Aber da ist noch immer die Erinnerung an diesen Kuss. Auch Helena merkt, dass da mehr ist, und das schlechte Gewissen ihr gegenüber droht Penny zu ersticken. Doch Gefühle lassen sich nicht steuern. Selbst wenn sie schnurgerade in die Katastrophe führen…

In die Geschichte habe ich gleich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht, die Kapitel haben genau die richtige Länge und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Gut gefallen hat mir auch, dass die Geschichte im Wechsel aus der Sicht von Penny und Milo erzählt wurde, so dass ich mich mit deren Denken und Handeln besser identifizieren konnte. Überhaupt sind die Beiden mir richtig ans Herz gewachsen. Sie sind einfach nur sympathisch und geben ein tolles Paar ab. Deshalb habe ich auch die ganze Zeit mit ihnen mitgefiebert.

Einen Punkt Abzug gibt es nur deshalb, da ich mir vielleicht einen Twist oder eine überraschende Wendung gewünscht hätte, damit die Geschichte noch ein bisschen Spannung bekommen hätte. Wer aber auf kurzweilige Liebesgeschichten steht, der ist hier genau richtig. Ich wurde auf jeden Fall gut unterhalten und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.05.2021

Als wären wir ich

Als wären wir ich

Nachdem ich den Klappentext zu dem Buch gelesen habe, war ich gleich Feuer und Flamme für das Buch. Ich wurde auch gut unterhalten davon, aber leider hat mich die Storyline auch manchmal einfach zu viel verwirrt. Das war wohl auch gewollt von er Autorin, aber für mich war es ein klein wenig zuviel.

Die Geschichte dreht sich um die Studentin Anna, deren Leben aus den Fugen gerät,als sie auf einem Dachboden ein Buch findet, welches ihr gewidmet ist. Die Hauptfigur hat denselben Namen wie sie und auch ihre beste Freundin Lotte taucht in dem Buch auf. Je mehr sie darin liest, umso mehr scheint es ihr als würde sie Teil der Geschichte des Buches, bis beide Welten sich vermischen. Doch das ist nicht das Schlimmste: Als sie aufhören will zu lesen, merkt sie, dass sie in der Geschichte, die sie liest, gefangen ist. Um aus den verstrickten Realitäten zu entkommen, muss Anna das Geheimnis des Buches enträtseln.

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und passt gut zu der Geschichte. Das Buch ging sehr spannend los und ich konnte mit Anna richtig mitfühlen. Sie ist ein Mensch mit einigen Ängsten und eher schüchtern sowie zurückgezogen. Da sie mich teilweise an mich erinnert hat, konnte ich mich auch gut mit ihr identifizieren.

Die erste Hälfte des Buches fand ich noch richtig mitreißend und spannend, doch leider wurde es für mich dann nach und nach immer verwirrender. Die neuen Versionen von Anna haben mich teilweise so verwirrt, dass ich nicht mehr wusste, was jetzt die wirkliche Realität ist. Das ist, denke ich, auch so von der Autorin gewollt, da ja auch die Hauptfigur nicht weiß, was die Wirklichkeit ist, aber für mich war es einfach etwas zu viel. Das hat dann auch den Lesefluss etwas gestört, denn ich musste manchmal die Passagen zweimal oder dreimal lesen, um alles richtig zuzuordnen. Etwas enttäuscht war ich auch etwas vom Ende, denn ich hatte es mir dann doch ein wenig anders vorgestellt.

Das Buch ist auf jeden Fall sehr komplex geschrieben und nichts für Leser, die eine kurzweilige und leichte Kost genießen wollen. Ich wurde zwar gut unterhalten, aber komplett mein Buch war das jetzt leider nicht. Aber das ist meine persönliche Meinung und können andere Leser natürlich ganz anders sehen. Ich vergebe dafür 3 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 25.05.2021

Am Horizont das Meer

Am Horizont das Meer

Nachdem ich den Klappentext zu dem Buch gelesen habe, war ich gleich sehr neugierig darauf, denn ich habe eine kurzweilige, mitreißende Story erwartet, die mich ans Meer entführt. All das habe ich auch bekommen und ich wurde gut unterhalten.

Die Geschichte dreht sich um Sofia, die seit sie denken kann, vom Meer träumt. Woher diese Bilder kommen, weiß sie nicht, und ihre Großmutter Emilie weicht ihren Fragen nach der Vergangenheit immer wieder aus. Erst nach Emilies Tod findet Sofia eine Kiste mit Briefen aus einem Fischerdorf an der Costa Brava. Offenbar hat Sofia dort als kleines Mädchen einen Sommer verbracht. Fest entschlossen, das Meer aus ihren Träumen zu finden, macht sie sich auf den Weg nach Spanien – und auf die Suche nach der eigenen Vergangenheit …

In die Storyline habe ich sehr gut hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten regelrecht dahinfliegen lässt. Die einzelnen Charaktere sind recht interessant, wobei sie mir leider allesamt etwas zu blass blieben. Vor allem die Hauptfigur blieb etwas zu unnahbar, was es mir schwer machte, ihr Denken und Handeln immer ganz nachvollziehen zu können.

Die Geschichte selbst blieb recht spannend, so dass man das Buch nicht mehr zur Seite legen wollte, da man unbedingt rausfinden möchte, was damals wirklich mit Sofia passiert ist. Die Auflösung gibt es dann auch am Ende, aber sie wurde dann doch sehr schnell abgehandelt, was ich schade fand.

Trotzdem wurde ich von dem Buch gut unterhalten und habe es in zwei Tagen regelrecht verschlungen. Deshalb vergebe ich 3,5 von 5 Punkten dafür.

Veröffentlicht am 18.05.2021

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle

Die Liebe des Schicksalsschreibers

Ich kenne bereits Bücher der Autorin, deshalb war ich auf ihr neuestes Werk schon richtig gespannt – vor allem nachdem ich den Klappentext dazu gelesen habe, der mich sehr neugierig darauf gemacht hat. Von dem Roman wurde ich regelrecht mitgerissen und ich konnte das Buch nicht mehr zur Seite legen. Eine klare Leseempfehlung!

Die Geschichte dreht sich um einen Schicksalsschreiber, der nicht mehr für Menschen in Kriegsgebieten eingesetzt werden will. Als ihm angeboten wird, den Körper eines soeben verstorbenen Unfallopfers zu übernehmen, um das Leben auf der Erde kennenzulernen, sagt er ohne Zögern zu. Doch dann holt ihn, den Schicksalsschreiber, selbst das Schicksal ein. Nicht nur das seines neuen Körpers, sondern auch sein eigenes, von dem er nicht wusste, dass er es je hatte. Und dann erinnert er sich an ein Mädchen …

In die Storyline habe ich sehr gut hineingefunden. Der Schreibstil ist gewohnt locker-leicht und es ist auch ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Die Hauptfigur war mir von Anfang an sehr sympathisch und er ist mir im Laufe der Geschichte richtig ans Herz gewachsen. Deshalb musste ich die ganze Zeit mit ihm mitfiebern. Aber auch die Nebenfiguren waren interessant gezeichnet, so dass ich ihr Denken und Handeln gut nachvollziehen konnte. Jedoch hätte ich in der ein oder anderen Situation wohl heftiger reagiert *lach

Die Geschichte wurde spannend erzählt, Längen gab es hier so gut wie gar keine. Es ist sowieso eine Achterbahn der Gefühle für mich gewesen. Von einigen Schmunzlern, die mir immer wieder mal entlockt wurden, bis zu dem ein oder anderen Tränchen vor allem gegen Ende, war alles mit dabei. Ich wurde absolut gut von dem Roman unterhalten und bin sehr enttäuscht, dass das Buch nun zu Ende ist. Von mir gibt es ganz klar 5 von 5 Sternen!