Profilbild von SunshineSaar

SunshineSaar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.08.2023

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle mit liebenswerten Hauptfiguren

The Sky Above Us

Ich lese immer wieder sehr gerne Liebesgeschichten mit einigen Irrungen und Wirrungen. Deshalb war ich auf diesen Roman gleich sehr gespannt, denn der Klappentext hat mich darauf schon mal sehr neugierig gemacht. Und was soll ich sagen? Ich wurde von dem Buch so gut unterhalten, dass ich es nicht mehr zur Seite legen konnte. Von Anfang bis zum Ende habe ich mit Sky und Knox mitgefiebert.

Die Geschichte dreht sich um Sky, für die es die Chance ihres Lebens ist: Der angesagte Freeclimber Eric Knox will, dass sie den Filmdreh leitet, wenn er die gefährlichste Felswand im Yosemite Nationalpark erklettert. Fast 1000 Meter. Ohne Sicherung! Absolut verrückt, findet Sky. Doch mit dieser Doku könnte sie sich an der legendären Filmschule in L.A. bewerben. Sky sagt zu, obwohl allein der Gedanke an die Dreharbeiten schreckliche Erinnerungen in ihr wachruft. Im Yosemite angekommen, ist Sky überwältigt von der atemberaubenden Natur – und von Eric. Mit jedem Drehtag kommen sich die beiden näher, und bald muss sich Sky fragen: Kann sie Regie führen, wenn Eric zwischen Leben und Tod schwebt?

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht, schön bildlich und es ist ein toller Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Immer wieder schön finde ich es auch, wenn eine Geschichte aus der Sicht der beiden Hauptfiguren erzählt wird. So wie das hier der Fall ist. Somit kann ich mich besser mit deren Denken und Handeln identifizieren.

Sky und auch Knox waren mir von Anfang an sehr sympathisch und sie haben sich im Laufe der Geschichte richtig in mein Herz geschlichen. Ich habe so mit ihnen mitgefiebert, dass ich das Buch dadurch regelrecht verschlungen habe. Aber auch die Nebenfiguren wurden interessant beschrieben.

Die Story war eine Achterbahnfahrt der Gefühle, aber es wurde nie langweilig – und zum Ende hin wurde auch die Spannungsschraube mächtig angezogen. Das Happy-End habe ich mir so sehr gewünscht und ich wurde wirklich gut von dem Roman unterhalten. Absolut zu empfehlen! Ich vergebe ganz klar 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Die Halloren-Saga geht weiter

Salz und Schokolade (Die Halloren-Saga 2)

Da ich bereits das erste Band der Reihe gelesen habe und davon absolut begeistert war, war ich natürlich nun auch auf das zweite Band sehr neugierig. Auch diesmal wurde ich so von der Storyline mitgerissen, so dass ich das Buch nicht mehr zur Seite legen konnte und es regelrecht verschlungen habe.

Die Geschichte dreht sich um Ernst David, dem Besitzer der Schokoladenfabrik, der es nicht leicht hat. Das Traditionsunternehmen steht am Wendepunkt: Schafft es den Wandel zu einer effizienten Schokoladenmanufaktur, oder verbleibt es eine kleine lokale Handwerksstube? Zudem interessieren sich seine zwei Töchter immer für die falschen Männer. Die Ältere der beiden, Cäcilie, soll eine Verbindung mit Julius eingehen, dem Sohn des mächtigen Kakaoimporteurs Leopold Mendel, der Anteile am Unternehmen gekauft hat. Doch der Chocolatier Julius hat nur Augen für Ida, Tochter einer alteingesessenen Hallorenfamilie. Er trifft sich heimlich mit der schönen Salzwirkertochter, wohlwissend, dass ihre Liebe keine Zukunft hat. Als Cäcilie beide entdeckt, droht alles zusammenzubrechen …

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist flüssig, bildlich und passt richtig gut zu dem Genre. Die einzelnen Charaktere sind zudem richtig interessant beschrieben, doch anfangs musste ich die zahlreichen Figuren erst einmal richtig zuordnen. Das Personenverzeichnis am Anfang hat mir dabei aber gut geholfen.

Erzählt wird die Geschichte zudem im Wechsel aus der Sicht von mehreren Figuren, so dass man deren Denken und Handeln besser nachvollziehen konnte. Das zweite Buch kann zudem selbstständig gelesen werden ohne das Vorwissen von Band 1. Ich wurde auch von diesem Teil sehr gut unterhalten, auch wenn mich das erste Band noch ein wenig mehr begeistert hat. Ich vergebe auf jeden Fall gute 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 15.08.2023

Tolle Fortsetzung der Reihe

Eine Dame mit Geheimnissen

Ich kenne bereits Bücher der Reihe und wurde davon immer mehr als gut unterhalten. Deshalb war ich auch gleich sehr gespannt auf das vierte Band der Lilienpalais-Reihe und habe es ebenfalls in nur wenigen Tagen verschlungen.

Das vierte Band dreht sich um Nanette, die seit sieben Jahren als Gouvernante bei den von Seybachs arbeitet und seit sieben Jahren hütet sie ein düsteres Geheimnis. Als nach und nach ihre Schützlinge Johanna, Maximilian und Isabella – dank ihrer Hilfe – Glück und Liebe finden, sucht Nanette einen neuen Sinn in ihrem Leben. Heimlich beteiligt sie sich an der Veröffentlichung pikanter Fortsetzungsromane des Autors Anonymus, die für viel Empörung bei der biederen Münchner Gesellschaft sorgen und zugleich von einer wachsenden Leserschaft verschlungen werden. Nur der Zeitungsverleger Ferdinand von Rückl macht ihr das Leben schwer. Ständig fordert er sie heraus, die Diskussionen mit ihm sind hitzig. Gleichzeitig übt das Feuer, das Nanette in ihm lodern sieht, eine enorme Anziehungskraft auf sie aus. Ein prickelndes Spiel beginnt ...

In die Geschichte habe ich gut hineingefunden, auch weil ich die ersten Bände bereits gelesen habe und deshalb das Wiedersehen mit einigen Figuren sehr toll fand. Der Schreibstil passt zudem sehr gut zu dem Genre: Er ist schön bildlich und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, so dass die Seiten nur so dahingeflogen sind.

Nanette ist eine mutige Persönlichkeit und ich habe ihren Weg sehr gerne mitverfolgt, aber auch Kätt ist mir ans Herz gewachsen. Erzählt wird die Storyline zudem abwechselnd aus der Sicht von verschiedenen Figuren. So konnte ich mit deren Denken und Handeln viel besser identifizieren.

Auch dieser Teil hat mich wieder gefesselt. Auch wenn ich sagen muss, dass mir die Teile davor ein ganz klein wenig besser gefallen haben, aber das ist meckern auf hohem Niveau. Ich vergebe auf jeden Fall gute 4 von 5 Sternen für das Buch!

Veröffentlicht am 14.08.2023

Humorvoll und emotional

Hör auf dein Herz, auch wenn es stolpert

Ich kenne bereits ein paar Bücher der Autorin, deshalb war ich gleich sehr gespannt, als ich von ihrem neuesten Band „Hör auf dein Herz, auch wenn es stolpert“ erfahren habe. Der Klappentext hat mich gleich sehr neugierig gemacht und ich wurde von der kurzweiligen Storyline auch wirklich gut unterhalten. Eine schöne Sommerlektüre!

Die Geschichte dreht sich um eine Agentur für Zuhören. Diese Idee hat Floriane, 50, nachdem sie innerhalb von 24 Stunden aus ihrem gemütlichen Leben gestoßen wurde. Zuerst hat ihr Ehemann sie wegen einer Dreißigjährigen verlassen, und dann wurde ihr auch noch der Job gekündigt. Erstmal hat Floriane keine Ahnung, was sie nun tun soll. Doch dann besinnt sie sich auf ihr größtes Talent, das Zuhören. Schon bald nach der Gründung ihrer Agentur bemerkt sie überrascht, wie viele Menschen dringend jemanden zum Reden brauchen. Als sie sich auf einmal zwischen zwei Männern entscheiden muss, stellt sie fest, dass das Zuhören auch ihr gutgetan hat. Können die Lebensgeschichten anderer Floriane helfen, ihren Weg zu finden?

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und es ist ein richtig schöner Lesefluss gegeben, so dass die Seiten nur so dahinfliegen. In nur wenigen Tagen habe ich den Roman somit verschlungen.

Floriane ist eine sehr sympathische Hauptfigur, die sich richtig in mein Herz geschlichen hat. Aber auch die anderen Figuren waren allesamt interessant dargestellt. Die Geschichte selbst geht ans Herz – es gibt traurige, aber auch humorvolle Momente. Ich wurde auf jeden Fall sehr gut unterhalten und vergebe ganz klar 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Ein absolut mitreißender Auftakt

Die Fabrik der süßen Dinge – Helenes Hoffnung

Ich lese sehr gerne historische Romane mit starken Hauptfiguren mit denen ich mitfiebern kann. Und genau das ist bei diesem tollen Auftakt-Roman zu einer neuen Reihe gegeben. Ich habe das Buch regelrecht verschlungen und kann es kaum erwarten, dass die Fortsetzung erscheint.

Die Geschichte dreht sich um Helene von Ratschek, die vor neuen Ideen für die Süßwarenmanufaktur ihrer Familie sprüht. Ob Lakritz, Konfekt oder Weingummi, ihre Kreationen sind so köstlich wie originell. Doch als ihr Vater seine Nachfolge verkündet, gewährt er seinen Söhnen den Vortritt, während Helene einen Geschäftspartner heiraten soll. Helene aber weiß, was die Ehe aus Frauen macht: Schatten ihrer Männer, ohne die Möglichkeit auf ein selbstbestimmtes Leben. Kurzentschlossen heuert sie unter falschem Namen bei der Konkurrenz in Hamburg an und begegnet dort dem charmanten Fabrikantensohn Frederik.

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil passt sehr gut zu dem Genre, sehr bildlich und es ist ein sehr schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Somit habe ich das Buch in nur zwei Tagen regelrecht verschlungen.

Helene ist mir im Laufe der Geschichte richtig ans Herz gewachsen, aber manche ihrer Taten waren nicht immer ganz nachvollziehbar für mich. Man konnte ihr dabei zusehen, wie sie langsam in ihr Unheil läuft. Sie ist eine starke Persönlichkeit, deren Entwicklung ich sehr gerne verfolgt habe. Frederik ist mir ebenfalls sehr sympathisch und ich hoffe, es wird wieder ein Wiedersehen geben. Mit manch anderen Figuren und deren Handeln konnte ich mich dagegen nicht ganz anfreunden.

Ich bin mehr als gespannt, wie die Geschichte nun weitergehen wird und ob Helene noch ihr wahres Glück finden wird. Ein wirklich tolles Buch! Für das Auftaktbuch vergebe ich ganz klar 5 von 5 Sternen.