Profilbild von SunshineSaar

SunshineSaar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.04.2024

Mitreißende, emotionale Fortsetzung der Reihe

Blankenese - Zwei Familien

Da ich bereits weitere Bücher der Autorin kenne sowie das Auftaktbuch der „Blankenese“-Reihe, war ich sehr gespannt auf die Fortsetzung. Und was soll ich sagen? Ich wurde wieder einmal total von der Storyline mitgerissen und konnte das Buch nicht mehr zur Seite legen.

Die Geschichte dreht sich um die Jugendfreunde Kurt und Fanni, die durch den Krieg auseinandergerissen wurden. Kurt, der als Jude mit einem Kindertransport nach England verschickt wurde, wächst nicht in einer fürsorglichen Familie, sondern im Heim auf. Als er im Mai 1940 als „feindlicher Ausländer“ interniert werden soll, gelingt es ihm über einige abenteuerliche Umwege der Royal Air Force beizutreten. Er ahnt nicht, dass Fanni zur gleichen Zeit trotz einiger Zweifel dem insgeheim schon länger von ihr verehrten Blankeneser Kinderarzt Otto Casparius näherkommt. Eines Tages soll Kurt an einem Luftangriff auf seine alte Heimat teilnehmen. Doch in Hamburg lebt seine Familie und auch die Frau, die er seit Kindertagen liebt ...

Auch wenn einige Zeit vergangen ist, als ich das Auftaktband der Reihe gelesen habe, habe ich doch wieder sehr gut in die Geschichte hineingefunden. Sehr geholfen hat mir das Personenverzeichnis am Anfang des Buches, denn ich musste erst einmal wieder alle Namen zuordnen. Der Schreibstil ist nach wie vor genau mein Ding: Mitreißend, sehr bildlich und es ist ein sehr schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt.

Obwohl es sich um einen dicken Band handelt, war die Geschichte zu keiner Zeit langatmig. Im Gegenteil: Die Autorin hat es geschafft mich mit jeder Seite zu begeistern. Ich musste mit den verschiedenen Protagonisten die ganze Zeit mitfiebern – dabei sind mir vor allem Fanni sowie Kurt richtig ans Herz gewachsen. Auch Sonjas Storyline hat mich gut unterhalten, wobei ich mich mit ihrem Denken und Handeln nicht immer identifizieren konnte – vor allem gegen Ende.

Außerdem finde ich es sehr interessant, wie die Autorin die historischen Geschehnisse in die Storylines einfließen lässt. Diese wurden wunderbar recherchiert. Einige sind sehr aufwühlend und machen mich nachdenklich – aber ich habe auch einiges dazugelernt.

Auf jeden Fall wurde ich von dem Buch mehr als gut unterhalten und ich habe es in nur kurzer Zeit regelrecht verschlungen. Eine wirklich tolle Fortsetzung der Reihe! Nun kann ich es kaum erwarten, dass der dritte Band erscheint. Ich vergebe hierfür ganz klar 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 17.04.2024

Absolut mitreißende Storyline um drei tolle Frauen

Die Zeit der Hoffnung

Ich lese immer wieder gerne historische Romane, die mich mit interessanten Figuren unterhalten und auch nebenbei noch etwas dazulernen lassen. Und was soll ich sagen? Genau das ist bei diesem tollen Roman auch absolut gegeben. Das Buch habe ich in nur wenigen Tagen regelrecht verschlungen und ich wurde sehr von der Storyline mitgerissen.

Der Roman dreht sich um Katharina und Moritz, die sich endlich das Jawort geben dürfen. Die Geburt ihres Kindes macht ihr Glück vollkommen, obwohl dies für Katharina den Abschied von ihrem geliebten Beruf bedeutet. Das Schicksal führt die kleine Familie nach Berlin, eine schillernde Metropole, aber gleichzeitig das Herz des Kalten Krieges, eine geteilte Stadt und Spielball politischer Intrigen der Supermächte. Zwei Frauen werden in dieser bewegten Zeit zu Katharinas Freundinnen: Lisa, die sich gegen die gnadenlose Moral der Wirtschaftswunder-Ära behaupten muss, und Marion, deren Liebe zu Claus durch die heraufziehenden Schatten des Berliner Mauerbaus bedroht ist. Finden die drei Frauen ihr Glück oder zerbrechen ihre Träume an der harten Realität?

Ich habe sehr gut in die Storyline hineingefunden. Der Schreibstil passt dabei wirklich gut zu dem Genre. Er ist bildlich und locker-leicht. Ich fühle mich richtig inmitten des Geschehens und das ist für mich immer ein großer Pluspunkt!

Die Geschichten um die drei doch sehr unterschiedlichen Frauen Katharina, Lisa und Marion haben mich absolut mitgerissen. Jede der Drei ist auf ihre Art und Weise sympathisch und hat das Herz am rechten Fleck. Doch sie haben auch mit einigen Problem zu kämpfen und ich habe die ganze Zeit mit ihnen mitgefiebert sowie auch mitgelitten. Überhaupt habe ich es genossen ihre Entwicklung mitzuverfolgen.

Außerdem finde ich es ganz toll, wie die Autorin es schafft, allgemeine Infos zu verschiedenen geschichtlichen Themen in die Storyline einfließen zu lassen. Ich habe auf jeden Fall einiges dazugelernt und das Thema Mauerbau wird noch einige Zeit bei mir nachhallen.

Schade, dass das Buch nun zu Ende ist. Ich hätte gerne noch weiter vom Leben dieser drei tollen Frauen gelesen. Ich wurde auf jeden Fall sehr gut von dem Buch unterhalten und die Autorin werde ich mir merken! Ich vergebe ganz klar 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Superspannender Thriller!

Das Verbot: Thriller

Ich kenne bereits einige Bücher der Reihe und war davon immer mehr als begeistert. Deshalb war es für mich natürlich ein Muss, das bereits 14. Band der Reihe mit dem Titel „Das Verbot“ von Catherine Shepherd zu lesen. Und auch diesmal wurde ich wieder von Anfang bis zum Ende wunderbar unterhalten.

Die Bände kann man unabhängig voneinander lesen, deshalb haben auch neue Leser der Reihe keinerlei Probleme in die Geschichte zu finden. Und auch diesmal gibt es wieder einen Handlungsstrang in der Gegenwart und einen in der Vergangenheit. In der Gegenwart ermittelt Kriminalkommissar Oliver Bergmann wegen einer ermordeten Psychologin und in der Vergangenheit ermittelt Staatssoldat Bastian Mühlenberg wegen eines toten Mönchs. Diese bleiben aber natürlich nicht die einzigen Toten.

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist wie gewohnt mitreißend und schön flüssig, so dass die Seiten wieder mal dahinfliegen und ich das Buch in nur wenigen Tagen regelrecht verschlungen habe. Aber genau das bin ich von der Autorin gewohnt!

Auch diesmal habe ich wieder von Anfang an mitgefiebert und mitgerätselt. Die Auflösung war auch diesmal überrascht, aber das bin ich von der Reihe bereits gewohnt und genau das ist das tolle daran. Ich vergebe deshalb sehr gute 5 von 5 Sternen für dieses Buch und freue mich auf weitere Bände!

Veröffentlicht am 15.03.2024

Ein wunderbar mitreißender Roman über eine starke Frau

Eddas Aufbruch

Ich lese immer wieder gerne historische Romane, die mich in eine vergangene Zeit entführen, mich etwas dazulernen lassen und mit interessanten Figuren unterhalten. Genau das ist bei diesem Buch gegeben und obwohl es mit über 500 Seiten ein richtiger Wälzer ist, habe ich den Roman in nur wenigen Tagen regelrecht verschlungen – so mitgerissen wurde ich von der Geschichte.

Die Storyline dreht sich um die 19-jährige Edda, die um der Enge ihres autoritären Elternhauses zu entkommen, als Au-pair nach Paris geht. In einer politisch aufgeheizten Zeit verliebt sie sich in den Studenten Marcel, der neue Fragen in ihr weckt: Auf welcher Seite standen ihre Eltern in den Jahren des Nationalsozialismus? Zurück in Frankfurt am Main konfrontiert sie ihren Vater, doch dieser hüllt sich in Schweigen. Erst als Edda alte Feldpost im Schlafzimmer ihrer Mutter entdeckt, kommt sie den Ereignissen der Vergangenheit auf die Spur. Was sie herausfindet, stellt nicht nur ihre Beziehung zu Marcel auf die Probe. Edda muss sich zudem entscheiden, wie weit sie für Gerechtigkeit gehen will …

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil passt sehr gut zu dem Genre, ist schön bildlich und es ist ein toller Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Die Hauptfigur Edda war mir zudem von Anfang an sehr sympathisch und ich konnte mich mit ihrem Denken und Handeln sehr gut identifizieren. Jedoch war sie in der Hinsicht zu Männern etwas zu naiv in meinen Augen und lässt ihnen etwas zu viel durchgehen. Aber in anderen, vor allem politischen Themen, ist sie auf jeden Fall einigen Gleichaltrigen weit voraus. Nicht wirklich begeistert war ich anfangs von Kai, der aber im Laufe der Geschichte eine tolle Entwicklung hinlegt. Anders erging es mir mit Marcel, der mir anfangs mehr als sympathisch war und mich am Ende sehr enttäuscht hat. Eddas Eltern sind dagegen ein noch schlimmeres Thema – mit ihrem Denken und Handeln konnte ich mich leider gar nicht identifizieren, aber leider wird es so in der damaligen Zeit gewesen sein.

Ich muss zugeben, dass ich regelrecht durch das Buch gerauscht bin und es dann in einem Rutsch verschlungen habe. Von der Storyline war ich einfach nur gefesselt und ich musste rausfinden, wie die Geschichte für Edda endet. Ich habe es auf jeden Fall genossen Eddas Entwicklung in diesen turbulenten Jahren mitzuverfolgen.

Im Laufe der Geschichte gab es zudem einige spannende und auch überraschende Wendungen, so dass es nie langweilig wurde. Die historischen Ereignisse der Zeit wurden auch toll in die Geschichte integriert und ich habe einiges nachgelesen und werde mich mit dem Thema noch länger beschäftigen. Ich muss nämlich sagen, dass ich davon bisher nur wenige Kenntnisse hatte.

Ein wirklich tolles Buch! Und die Autorin werde ich mir nun auf jeden Fall merken! Von mir erhält der Roman ganz klar 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 09.03.2024

Spannende Fantasygeschichte für Kinder

Danelli & Co. - Hier wird mit Magie gestickt

Ich bin immer wieder auf der Suche nach gutem Lesestoff für meine beiden Töchter. Als ich von diesem Buch hier erfahren habe, war ich gleich sehr neugierig darauf, denn der Klappentext hat mich schon einmal überzeugt.

In dem Buch träumt Hen davon, in das Familiengeschäft der Zauberschneiderei einzusteigen und magische, selbstgemachte Kleidung herzustellen. Doch der kleine Laden hat zu kämpfen, denn in der Nähe hat eine billige Kleiderfabrik eröffnet. Als Hen auf einen Stich stößt, der Erinnerungen in die Kleidung nähen kann, glaubt er, die Lösung aller Probleme gefunden zu haben. Umso schockierter ist er, dass seine Familie ihm stattdessen das Nähen komplett verbietet! Was ist hier los? Kann Hen das Geheimnis lösen, bevor es zu spät ist?

In die Geschichte haben meine Kinder ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist altersgerecht und es ist ein schöner Lesefluss gegeben. Die Kapitel haben zudem eine angenehme Länge. Generell bleibt die Geschichte von Anfang bis zum Ende spannend und die einzelnen Figuren – allen voran Hen – sind meinen Kindern ans Herz gewachsen. Wir wurden davon wirklich gut unterhalten und vergeben 5 von 5 Sternen.