Profilbild von SunshineSaar

SunshineSaar

SunshineSaar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.08.2021

Meja Meergrün Band 2

Meja Meergrün (Leseanfänger, Band 2)

Meine Tochter kennt bereits das erste Band der Reihe und war davon total begeistert. Deshalb war sie auf den neuen Teil natürlich auch sehr gespannt. Wieder wurde sie von der Storyline total mitgerissen und hat das Buch regelrecht verschlungen. Wir hoffen nun auf baldigen Nachschub!

In diesem Teil dreht sich alles um Meja, die es kaum erwarten kann, dass Frau Dotta mit ihnen den ersten Schulausflug unternimmt. Doch als die Exkursion vor zwei Wasserhügeln endet, machen alle Meerkinder lange Gesichter. Wie langweilig! Da ruckeln und zuckeln die Hügel auf einmal und zwei riesige Goldpanzer-Schildkröten blicken die erstaunten Schulkinder gutmütig an. Was für eine Überraschung! Nun geht der Schulausflug erst richtig los…

Für meine Tochter war es schön, die ganzen Charaktere „wiederzusehen“ und eine neue Geschichte zu lesen. Ein Pluspunkt ist dabei der altersgerechte, flüssige Schreibstil, die große Schrift und die kurzen Sätze. Die liebevoll erstellten Illustrationen unterstützen die Storyline dabei. Die einzelnen Figuren sind wirklich liebenswert beschrieben und sind meiner Tochter sofort ans Herz gewachsen. Das Buch hat uns auf jeden Fall begeistert und wir werden uns auf jeden Fall weitere Bücher der Reihe kaufen. Von uns erhält es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 01.08.2021

Ein absolut mitreißendes Buch

Als der Sommer verschwand

Ich lese sehr gerne Bücher, die sich um ein Geheimnis aus der Vergangenheit drehen, das langsam gelöst wird. Als ich den Klappentext zu diesem Buch gelesen habe, war ich deshalb gleich sehr gespannt darauf. Das Buch habe ich regelrecht verschlungen und habe sogar ein paar Tränchen vergossen.

Die Geschichte dreht sich um die Journalistin Clara, die von ihrem betagten Mitbewohner Oscar ein irisches Herrenhaus vermacht bekommt. Sie kann ihr Glück kaum fassen. Voller Abenteuerlust reist sie nach Irland. Während einer unruhigen ersten Nacht lernt sie ihren Nachbarn Jon kennen, der schon bald ihr Vertrauen gewinnt. Gemeinsam erkunden sie das Haus und stoßen auf einen rätselhaften Brief. Während die beiden sich näherkommen, gibt das Haus seine Geschichte nur allmählich preis. Sie entdecken, dass Oscars große Liebe Delia 1957 spurlos verschwand, doch Oscar schweigt dazu. Finden Clara und Jon heraus, was damals geschehen ist?

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er passt absolut zu dem Genre, ist locker-leicht und sooo schön bildlich, so dass ich mich inmitten des Geschehens wiederfinden konnte. Überhaupt konnte ich das Buch nicht mehr zur Seite legen und habe es in nur zwei Tagen regelrecht verschlungen.

Die einzelnen Figuren sind mir vollkommen ans Herz gewachsen – vor allem Clara und Jon, mit denen ich richtig mitgefiebert habe. Langweilig wurde es bei dem Buch nie. Es war eine Achterbahnfahrt der Gefühle und ab der Mitte wurde es auch richtig spannend, denn man wollte unbedingt wissen, was damals mit Delia passiert ist. Zudem musste ich am Ende auch ein paar Tränchen verdrücken.

Ein wirklich absolut tolles Buch, das man auf jeden Fall lesen sollte, wenn man auf Geheimnisse aus der Vergangenheit und Liebesgeschichten steht. Ich vergebe ganz klar 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 14.07.2021

Schönes Jugendbuch

Gib deinem Glück eine Chance, Keiko Carter

Meine 13-jährige Tochter ist ein genauso großer Bücherwurm geworden wie ich. Deshalb sind wir immer auf der Suche nach Nachschub für sie. Als sie den Klappentext zu diesem Buch gelesen hat, war sie deshalb gleich Feuer und Flamme dafür.

Die Storyline dreht sich um die besten Freundinnen Keiko, Jenna und Audrey, die nun in die 7. Klasse kommen und die nun offiziell endlich Teenager sind – höchste Zeit also, sich einen festen Freund für den Herbstball zu schnappen! Das findet zumindest Audrey. Jenna hat dagegen keine Lust, ständig nach Audreys Pfeife zu tanzen. Und Keiko steht, wie immer, dazwischen. Dabei will sie doch nur, dass alle glücklich sind und Spaß miteinander haben, so wie früher! Für Keiko steht fest: Sie muss das Trio zusammenhalten, den süßen Gregor als Date für den Herbstball gewinnen und nebenbei noch die Eheprobleme ihrer Eltern lösen. Doch wie soll sie das alles schaffen, und was wünscht Keiko sich eigentlich selbst?

In die Geschichte hat meine Tochter sehr gut hineingefunden. Der Schreibstil ist altersgerecht und es ist auch ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Sie hat das Buch deshalb in kürzester Zeit verschlungen.

Für die Altersgruppe ab 11 Jahren ist das Buch auf jeden Fall zu empfehlen. Hier wird auch all das geboten, womit sich Teenager umherschlagen – die Liebe, Eifersucht, Streit, Freundschaft und Familienprobleme. Langweilig wurde das Buch nie, auch wenn es vorhersehbar ist. Meine Tochter würde sich freuen, wenn sie noch weitere Bände der Freundinnen lesen dürfte. Wir vergeben dafür 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 13.07.2021

Mitreißender Fall der Reihe

Der böse Mann: Thriller

Da ich ja bereits einige Bücher der Reihe lesen durfte und davon immer mehr als begeistert war, musste ich natürlich auch das neueste Werk der Autorin unbedingt lesen. Auch diesmal wurde ich von der Storyline wieder richtig mitgerissen und konnte das Buch nicht mehr zur Seite legen.

In der Geschichte wird am Ufer eines Sees die Leiche einer jungen Frau gefunden. Ein rostiger Stacheldraht ist um ihren Hals gewickelt und die Schulter mit einem dreiflügligen Schmetterling tätowiert. In ihrer Hosentasche entdeckt Spezialermittlerin Laura Kern eine Botschaft, bei der ihr das Blut in den Adern gefriert: »Ich bin die Zweite«, steht auf einem Papiertaschentuch geschrieben. Doch wer ist dann das erste Opfer? Eine weitere Nachricht führt Laura zu der nächsten Toten, die ebenfalls grausam zugerichtet ist. Laura jagt einen Serienkiller, der abgrundtief böse ist und sie in ein gnadenloses Spiel verwickelt. Ein Spiel, das niemand gewinnen kann…

In die Storyline habe ich wieder einmal dank des locker-leichten und mitreißenden Schreibstils der Autorin ohne Probleme hineingefunden. Es ist zudem ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten regelrecht dahinfliegen lässt. So habe ich das Buch in nur zwei Tagen regelrecht verschlungen.

Die Geschichte wird im Wechsel aus der Sicht der Ermittlerin Laura Kern und des Mörders erzählt. So war die ganze Zeit eine Spannung gegeben, denn man wusste, was der Mörder vorhat, aber man wusste nicht, wer er genau ist. Es gibt immer wieder überraschende Wendungen, die mich sprachlos zurückgelassen haben. Bis zuletzt habe ich mitgefiebert und mitgerätselt – bis zum spannenden Showdown. Wieder einmal war ich begeistert von dem Buch und vergebe 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 11.07.2021

Eine mitreißende Geschichte über eine starke Frau

Die Architektin von New York

Ich lese sehr gerne historische Romane, die mich in eine andere Zeit entführen und mich auch mit einem neuen Themengebiet konfrontieren. Genau das ist bei diesem wirklich toll recherchierten Buch der Fall. Ich habe es regelrecht verschlungen und konnte nicht genug davon bekommen. Ich bin begeistert!

Die Geschichte spielt im 18-Jahrhundert und dreht sich um die frisch verheiratete Emily Warren Roebling, die in Panik gerät, als sie und ihr Mann mit der Fähre im vereisten East River stecken bleiben. Es wäre nicht der erste folgenschwere Fährunfall. Doch die Passagiere kommen mit dem Schrecken davon. Wie gut, dass die Stadt endlich den Bau einer Hängebrücke genehmigt hat. Emily ahnt zu diesem Zeitpunkt nicht, dass sie diejenige sein wird, die diese kolossale Aufgabe zu Ende bringen muss. Denn ihr Mann, der Chefingenieur der Brooklyn Bridge, wird schwer krank. Sie übernimmt gegen erbitterte Widerstände die Führung der enormen und gefährlichen Baustelle. Sie will ihrem geliebten Mann zeigen, dass sie an ihren gemeinsamen Traum glaubt. Und der Welt beweisen, dass eine Frau ein Weltwunder schaffen kann…

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist schön bildlich und passt einfach gut zu dem Genre. Es ist zudem ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Man merkt, dass die Autorin richtig gut recherchiert hat, denn man lernt unheimlich viel durch die ausführlichen Details über den Brückenbau hinzu.

Emily war mir auf jeden Fall von Anfang an sehr sympathisch. Ich kann mich mit ihrem Denken und Handeln sehr gut identifizieren. Sie ist eine wirklich außergewöhnliche Frau, gerade für diese Zeit. Sie ist hochintelligent, selbstbewusst und einfach ein starker Charakter. Da kann man sich auch heute noch ein gutes Stück von abschneiden. Aber auch die weiteren Charaktere wurden sehr gut beschrieben, so dass ich mir ein Bild von ihnen machen konnte.

Die Geschichte, die auf wahren Begebenheiten beruht, hat mich stellenweise sprachlos zurückgelassen. Sowieso war Emilys Leben eine Achterbahnfahrt der Gefühle – und trotzdem ist sie die ganze Zeit stark geblieben. Schade, dass das Buch nun zu Ende ist, denn ich hätte noch länger von Emilys Leben lesen können. Von dem Buch wurde ich auf jeden Fall absolut gut unterhalten und vergebe ganz klar 5 von 5 Sternen!