Profilbild von SunshineSaar

SunshineSaar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.03.2021

Ein schöner Wohlfühlroman

Die Roseninsel

Als ich den Klappentext zu dem Buch gelesen habe, wusste ich schon, dass das ein Buch ganz nach meinem Geschmack sein wird. Enttäuscht wurde ich nicht, sondern ich wurde von diesem Wohlfühlroman gut unterhalten.

Die ...

Die Story dreht sich um die junge Berlinerin Liv, die ihrem bisherigen Leben den Rücken kehrt. Zu schwer wiegt die Last der Erinnerungen auf ihren Schultern. Kurzerhand tritt sie eine Stelle am Starnberger See an: Sie wird Verwalterin der winzigen Roseninsel, auf der es nur eine leerstehende königliche Villa und einen Rosengarten gibt. Livs einzige Verbindung zur Außenwelt ist Johannes, der ihr mit seinem Ruderboot Lebensmittel bringt und der mehr und mehr von der verschlossenen Liv fasziniert ist.
Eines Tages entdeckt Liv unter den Dielen der alten Villa ein Tagebuch. Es führt sie über hundert Jahre in die Vergangenheit zurück, in das Leben einer anderen jungen Frau, verwandt mit den Königen von Bayern. Seite um Seite entdeckt Liv deren Geschichte – und kommt dabei dem Geheimnis der Roseninsel auf die Spur...

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht, schön bildlich und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt.

Vor allem die Hauptfigur Liv ist mir im Laufe der Geschichte richtig ans Herz gewachsen. Mit ihrem Denken und Handeln konnte ich mich sehr gut identifizieren. Eine starke Persönlichkeit, die man selbst gerne als beste Freundin hätte.

Ein wirklich schöner Wohlfühlroman, den ich in nur zwei Tagen regelrecht verschlungen habe. Von mir erhält das Buch somit 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 29.03.2021

Spannend und mitreißend

Stummes Opfer: Thriller

Da ich ja bereits weitere Bücher der Reihe kenne und davon immer mehr als begeistert war, war ich mir auch bei diesem Buch sicher, dass ich wieder vollkommen von der Storyline mitgerissen werde. Und genau so war es auch. Spannung pur von Anfang bis Ende!

In die Storyline habe ich wieder einmal dank des locker-leichten und mitreißenden Schreibstils der Autorin ohne Probleme hineingefunden. Es ist zudem ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten regelrecht dahinfliegen lässt. So habe ich das Buch in nur zwei Tagen regelrecht verschlungen.

Die Geschichte spielt diesmal auf zwei Zeitebenen – einmal in der Gegenwart und einmal im Jahr 1502. Dabei hat mich die Geschichte in der Gegenwart am Meisten mitgerissen, wobei auch die Storyline in der Vergangenheit spannend erzählt wurde. Es gibt immer wieder überraschende Wendungen, die mich sprachlos zurückgelassen haben. Bis zuletzt habe ich mitgefiebert und mitgerätselt – bis zum spannenden Showdown, der alle offenen Fragen beantwortet hat. Genau das macht ein guter Thriller für mich aus!

Ich bin begeistert und vergebe ganz klar 5 von 5 Sternen! Nun hoffe ich auf weitere Bücher der Reihe!

Veröffentlicht am 10.03.2021

Gute Hilfe bei der Rauchentwöhnung

YES YOU CAN. Rauchfrei in 40 Tagen.

Nachdem ich nun einige Jahre rauche, war es für mich an der Zeit, endlich aufzuhören. Da ich jedoch einen gewissen Push benötige und auch Unterstützung, habe ich mir dieses Buch zugelegt, um auszuprobieren, ob es wirklich möglich ist, in 40 Tagen rauchfrei zu werden.

Das Buch basiert dabei auf einem Erfolgsseminar. Mit der 40-­Tage-­Methode der Psychologen Petra Ruprechter-Grofe und Roman Sander ist es möglich, die Zigarettensucht dauerhaft „abzuschalten“. Die Erfolgscoaches des Rauchfrei-Programms der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) begleiten in dem Buch den Weg aus der Abhängigkeit Schritt für Schritt: in Form einer praktischen Anleitung. Ziel ist die dauerhafte Verhaltensänderung, ohne die „alte“ durch eine „neue“ Sucht zu ersetzen. Reflexionsfragen und Selbsttests helfen, die Ursachen des individuellen Suchtverhaltens zu verstehen. Dazu wird anschaulich erklärt, welche Schaltvorgänge im Gehirn durch den Nikotinkonsum ausgelöst werden und wie körperliche und psychologische Aspekte in Wechselwirkung stehen. Konkrete Übungen aus der Positiven Psychologie, Genuss- und Entspannungstherapie unterstützen den Entwöhnungsprozesses.

Ich muss sagen, dass ich das Buch auf jeden Fall sehr informativ finde und es mir erfolgreich bei den ersten rauchfreien Tagen begleitet hat. Auch die zahlreichen Selbsttests waren interessant und haben mir sehr weitergeholfen. Falls es mal schwierige Momente gibt, nehme ich mir das Buch immer wieder zur Hand und ermutige mich somit selbst. Natürlich muss man auch rauchfrei sein WOLLEN – sonst wird man auch mithilfe des Buches die Entwöhnung nicht durchhalten. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit und bin positiv gestimmt, dass ich mithilfe des Buches und meiner Willenskraft rauchfrei werden kann. Von mir erhält das Buch ganz klar 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 03.03.2021

Sehr interessantes Wissensbuch für Kinder

Weißt du, wie die Welt funktioniert?

Meine Tochter ist zurzeit sehr wissbegierig und dieses Wissensbuch hat sie gleich sehr neugierig gemacht, als sie mehr darüber erfahren hat. Ich muss auch sagen, dass ich selbst sehr positiv darüber überrascht bin, denn die Fragen werden kindgerecht beantwortet – und selbst Erwachsene dürften daran ihren Spaß haben.

In „Weißt du, wie die Welt funktioniert?“ werden Geheimnisse des Alltags enthüllt und auf kindgerechte und spielerische Weise übermittelt. Anhand von sehr schön Illustrationen und zahlreichen Fotos werden viele Abläufe anschaulich erklärt. Ob es um das Zuhause, Kleidung, Kosmetik, Verkehr oder technisches Know-how geht – hier werden einige Bereiche abgedeckt. Dabei geht auch die Übersichtlichkeit nicht verloren, denn die Fragen werden strukturiert in Kategorien aufgebaut.

Die Illustrationen unterstützen die gegebenen Infos zusätzlich, was ich bei gewissen Fragestellungen auch sehr hilfreich finde. Außerdem werden die Infos dadurch auch aufgelockert. Meiner Tochter gefällt es sehr und die Themen wirken dadurch auch nicht zu trocken, sondern wirklich interessant und lebhaft!

Vor allem für kleine Entdecker ist dieses Buch auf jeden Fall absolut zu empfehlen! Ich vergebe auf jeden Fall sehr gute 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 02.03.2021

Eine Geschichte, die ans Herz geht

Die Roseninsel

Nachdem ich den Klappentext zu diesem Buch gelesen habe, wusste ich, dass ich es unbedingt lesen möchte. Und ich wurde auch nicht enttäuscht. Im Gegenteil: Ich wurde von Anfang bis zum Ende sehr gut von der Storyline unterhalten und habe die einzelnen Figuren richtig in mein Herz geschlossen.

Die Geschichte dreht sich um die Buchhändlerin Emma, die nach London reist, um ihren verstorbenen Eltern noch einmal nahe zu sein, denn diese hatten sich dort kennen- und lieben gelernt. Schon am ersten Tag begegnet ihr die sympathische Witwe Ava. Die beiden Frauen freunden sich an, und Ava macht Emma das verlockende Angebot, in ihrem Anwesen auf der Roseninsel in Cornwall die Bibliothek auf den neuesten Stand zu bringen. Begeistert sagt Emma zu. Völlig unerwartet trifft sie in dem Haus auf den Klippen auf Avas Sohn Ethan, der ihr gegenüber sehr abweisend ist. Dennoch fühlt Emma sich zu ihm hingezogen. Als sie herausfindet, was hinter Ethans kühler Fassade steckt, begreift sie, wie tief Liebe gehen kann – und steht plötzlich vor der größten Herausforderung ihres Lebens …

Ich habe sehr gut in die Storyline hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und schön bildlich, so dass ich mich die ganze Zeit inmitten des Geschehens wiedergefunden habe. Genau so liebe ich es! Außerdem ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Das Buch habe ich deshalb regelrecht verschlungen.

Emma ist mir im Laufe der Geschichte richtig ans Herz gewachsen und ich konnte mich jederzeit mit ihrem Denken und Handeln identifizieren. Eine unglaublich tolle Frau! Auch Ethan hat sich sehr bald in mein Herz geschlichen, auch wenn er anfangs etwas schwierig war – vor allem gegenüber Emma *lach.. Aber das habe ich ihm – und auch Emma – schnell verziehen. Auch die Nebenfiguren sind interessant beschrieben und sind absolut sympathisch. Nicht zu vergessen Jimmy, der der eigentliche Held der Geschichte ist 😉

Die Geschichte wurde auf jeden Fall sehr interessant und spannend erzählt – langweilig wurde es hier nie, es gab sogar die ein oder andere überraschende Wendung. Dabei habe ich vor allem die Einzelheiten von Rosewood Manor und der Umgebung genossen. An diesem Ort leben zu können ist bestimmt ein Traum. Ich konnte mir alles sehr gut bildlich vorstellen – auch dank dem schönen Schreibstil der Autorin!

Nachdem ich das Buch beendet habe, war ich auf der einen Seite traurig, dass ich Rosewood Manor und die Figuren verlassen musste, aber auf der anderen Seite hat es mich sehr gefreut, dass Ema ihr Happy-End bekommt! Das Buch regt auch zum Nachdenken an! Lebe im Hier und Jetzt und denke nicht an gestern oder morgen! Das werde ich in Zukunft auf jeden Fall beherzigen. Von mir erhält das Buch auf jeden Fall sehr gute 5 von 5 Sternen!