Platzhalter für Profilbild

Sunshinebook

Lesejury Star
offline

Sunshinebook ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sunshinebook über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.05.2026

Eine absolute Leseempfehlung

Wenn die Kraniche nach Süden ziehen
0

Nach einem Blick auf die Kurzzusammenfassung wird schnell klar was zu erwarten ist…
„Bo ist 89, und ihm läuft die Zeit davon. Andererseits ist Zeit wenigstens etwas, das er noch zur Genüge hat. Denn seit ...

Nach einem Blick auf die Kurzzusammenfassung wird schnell klar was zu erwarten ist…
„Bo ist 89, und ihm läuft die Zeit davon. Andererseits ist Zeit wenigstens etwas, das er noch zur Genüge hat. Denn seit seine Frau in einem Pflegeheim für Demenzkranke lebt, sind Bos Tage viel zu lang. Sein Kontakt beschränkt sich auf seinen Hund Sixten und die täglichen Besuche vom Pflegedienst. Hans, sein Sohn, kommt dagegen nur selten vorbei und traut ihm vor allem gar nichts mehr zu. Jetzt will er ihm auch noch den Hund wegnehmen. Dabei braucht Bo seinen geliebten Vierbeinigen so dringend wie noch nie. Warum versteht das niemand? Der drohende Verlust seines Hundes bringt Bo dazu, die Schlüsselmomente seines Lebens zu überdenken. Wenn die Kraniche nach Süden ziehen ist ein brillant geschriebener, weltweit gefeierter Roman voller Witz und Wärme über das, was im Leben wichtig ist und uns mit Zuversicht erfüllt.“

Das war eine solch berührende und zu Herzen gehende Geschichte, ich habe Rotz und Wasser geheult.
Jeder von uns wird älter, jeder hat Eltern und diese wiederum altern zu sehen bringt einem vieles bei.
Geduld und Verständnis zu haben, dankbar zu sein, Momente zu genießen.

Das Buch ist toll geschrieben, die unterschiedlichen Gefühle die Bo durchlebt sind so real, es fühlt sich an als wäre man Zaungast.
Neben der zu erzählenden Story sind es auch die eigenen Gedanken die angeregt werden, ganz wertfrei, aber man kommt ins Grübeln. Vielleicht, nur vielleicht sollten alle dieses Buch lesen um mehr Verständnis für sein Gegenüber und mehr Respekt für jeden einzelnen und seine eigene Geschichte zu haben.

Eine von Herzen kommende absolute Leseempfehlung und wohlverdiente 5 ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.05.2026

Beeindruckend,berührend, mitreißend

Ein weites Leben
0

Hier bin ich mal raus aus meiner Komfortzone, aber die vielen positiven Stimmen haben mich neugierig gemacht…
Zum Inhalt:
„Seit Generationen lebt die Familie der MacBrides auf der entlegenen Schaffarm ...

Hier bin ich mal raus aus meiner Komfortzone, aber die vielen positiven Stimmen haben mich neugierig gemacht…
Zum Inhalt:
„Seit Generationen lebt die Familie der MacBrides auf der entlegenen Schaffarm Meredith Downs in Westaustralien. Bis eines Tages ein Unfall alles ändert. Während der Vater und der älteste Sohn ihr Leben verlieren, übersteht der 17-jährige Matthew das Unglück mit schweren Beeinträchtigungen. Und doch findet er zielstrebig zurück nach Meredith Downs, zurück zu Mutter und Schwester, als das Schicksal ein zweites Mal zuschlägt. Aber diesmal steht nicht nur Matts Leben auf dem Spiel, sondern seine Seele – und zwar auf eine Weise, die kaum jemand vorhersehen, geschweige denn hätte überleben können.“

Mit einem Wort: WOW 🤩
Schon als ich das Buch in den Händen halte bin ich beeindruckt, hier bekommt das Wort „Schinken“ eine neue Bedeutung😬… 528 Seiten sind ne ganz schöne Ansage und die auch noch durchgehend fesselnd zu schreiben, das ist höchste Kunst. Die Autorin beherrscht sie, soviel kann ich verraten.

Zuerst einmal ist die Szenerie mit der Weite Australiens und einer Schaffarm etwas sehr Besonderes und dermaßen toll und bildhaft beschrieben, ich bin richtig beeindruckt und es hat sogar eine kleine Sehnsucht entfacht, von der ich gar nicht wusste, das sie in mir schlummert.

Dazu diese einmalige Szenerie die mich zwar völlig unwissend überrennt und mich dennoch fasziniert, auch das hatte ich nicht erwartet.

So reiht sich eine Überraschung an die nächste, die Story ist so emotional, beeindruckend, berührend, mitreißend, einfach ALLES.

Die Erzählung erstreckt sich über mehrere Jahrzehnte und verliert dennoch nicht eine Sekunde lang an Spannung, verliert dabei aber nicht einen Moment an Gefühl. Eine regelrechte Saga erwartet einen hier, die einen auch nach Beendigung kaum loslässt… wohlverdiente 5 ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ von mir

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.05.2026

Ein Psychothriller mit Gänsehautmomenten

Follow Me – Bis zum letzten Like
0

Ich freue mich immer riesig, wenn die Autorin, einen neuen Thriller, in die weite Buchwelt hinaus schickt. Und sie versteht ihr Handwerk.
Hoch aktuell... Sichtbarkeit im Internet.
Viele möchte gesehen ...

Ich freue mich immer riesig, wenn die Autorin, einen neuen Thriller, in die weite Buchwelt hinaus schickt. Und sie versteht ihr Handwerk.
Hoch aktuell... Sichtbarkeit im Internet.
Viele möchte gesehen werden, jeder Like ein Stück näher, berühmt zu werden.
So ergeht es auch Influencerin Malin Winter.
Einge Zeit lief es gut, aber nun werden Sichtbarkeit, Follower und Likes immer weniger.
Sie möchte nicht Vergessen werden.
VyralSee eine neue APP verspricht ihr, wieder mit den angesehensten Influencerinnen mithalten zu können. Aber schon nach kurzer Zeit merkt sie, irgendwas stimmt nicht.

Ein Jahr später wird Malina für Tod erklärt.
Selbstmord, aber daran glaubt ihre Schwester Paulina nicht.

WOW... was war das für ein beklemmender Psychothriller? Irgendwie macht mir das Angst, wie abhängig, man selber schon ist.
Dieser Thriller hatte Sogwirkung, ich mochte Paulina, obwohl immer mehr beängstigende Enthüllungen zum Vorschein gekommen sind, blieb sie dran. Nichts schreckte sie zurück.
Ich habe so mit gefiebert. Wer steckt hinter dieser APP ? Eine Vermutung hatte ich zwischen durch und dann doch wieder fallen lassen. Überrascht wurde ich dann doch vom Ende.

Für mich ein absolute Leseempfehlung.
Ein Psychothriller mit Gänsehautmomenten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.04.2026

Ich mochte die Geschichte sehr und bin beim nächsten Buch am See dabei

Der Sommer unseres Lebens
0

Die Bücher der Autorin gehören zu einem der vielen Highlights in meinem Lesejahr. Perfekt, einfach perfekt für einen faulen Tag, idealerweise am See aber auch überall anders.

Ich gebe zu, der Inhalt liest ...

Die Bücher der Autorin gehören zu einem der vielen Highlights in meinem Lesejahr. Perfekt, einfach perfekt für einen faulen Tag, idealerweise am See aber auch überall anders.

Ich gebe zu, der Inhalt liest sich oftmals ähnlich und so bin ich wenig überrascht als ich erfahre um was es geht:

„Frische Luft. Endloser Himmel. Glitzerndes Wasser. Fünfzehn Jahre liegt Alice’ erster Sommer in Barry’s Bay zurück. Als ihre Grandma einen Unfall hat, weiß sie sofort, dass die malerische Landschaft am See der perfekte Ort für eine Auszeit ist. Kaum sind sie angekommen, trifft Alice auf ihren Nachbarn – und traut ihren Augen nicht: Vor ihr steht Charlie Florek. Sie waren Jugendliche, als sie zufällig das Foto von ihm machte, mit dem ihre Karriere als Fotografin begann. Heute versteckt sich Alice die meiste Zeit hinter der Kamera und hält das Leben auf Abstand. Charlie hingegen ist unbeschwert, selbstbewusst und charmant. Nach und nach reißt er Alice‘ Mauern ein, und schnell ist er mehr als nur ein Sommerflirt. Doch immer, wenn es um die Zukunft geht, blockt er ab. Und Alice muss sich fragen, ob ihre Grandma recht hatte und am See wirklich immer nur gute Dinge geschehen …“

Alice und Charlie harmonieren richtig gut miteinander, der stetige Austausch unterhält und erheitert mich. Erst finde ich es ein wenig behäbig, das Annähern geht gefühlt ewig, wenn man jedoch erstmal die wesentliche Hürde überwunden hat ist man wieder drin im Game und von an heißt es nur noch: GENIESSEN.

Neben den zwischenmenschlichen Komponenten und der Entwicklung untereinander ist für mich jedes Mal die überwältigend schöne Landschaft, so stell ich sie mir nämlich vor, weil so toll beschrieben, ein absolutes Highlight.
Insgesamt gesehen war das eine schöne Geschichte, die nicht heraussticht aber dennoch Spaß macht. Als störend/ nervig empfand ich das Charlie derart abblockt das man ( auch aufgrund der Tatsache das einzig aus Alice‘ Perspektive erzählt wird) so manches Mal ein wenig genervt davon ist. Aber alles verkraftbar. Ich mochte es sehr, bin beim nächsten Buch am See unter Garantie wieder dabei.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.04.2026

Ein absoluter Wohlfühlroman

Jetzt ist unsere Zeit
0

Die Romane der Autorin haben mir bislang ausnahmslos sehr gut gefallen, daher auch mein beherzter Griff zu ihrem neuesten Werk und darum geht’s:
„Julianne hasst Überraschungen. Ihr Leben ist durchgeplant, ...

Die Romane der Autorin haben mir bislang ausnahmslos sehr gut gefallen, daher auch mein beherzter Griff zu ihrem neuesten Werk und darum geht’s:
„Julianne hasst Überraschungen. Ihr Leben ist durchgeplant, jeder Tag bis ins kleinste Detail organisiert. Als ihr launischer Vater Jean nach einem Hausbrand bei ihr einzieht, gerät ihre perfekte Struktur aus dem Takt. Jean, der schon immer ein Freigeist war, bringt seine Rente mit Teleshopping durch, hört laut Hardrock im Wohnzimmer und legt sich mit den Nachbarn an.
Doch hinter seinem exzentrischen Verhalten scheint mehr zu stecken. Julianne, die das Chaos nicht mehr ignorieren kann, spürt eine lähmende Sorge in ihrem Magen – die Diagnose Alzheimer steht wie ein Schatten zwischen ihnen. Die Familie drängt sie, Jean in ein Pflegeheim zu bringen, aber in Julianne regt sich ein anderer Plan …“

Die Autorin ist wirklich versiert darin, Geschichten zu schreiben, die aus dem Leben gegriffen sind. Das betrifft meist ernste, traurige Themen, die aber dennoch zum Leben dazugehören. So auch hier. Der Tod eines Elternteils oder auch das Begleiten beim „Stück für Stück Verschwinden“ ist eins gewiss nicht: leicht. Aber auch unausweichlich. Obwohl der Plot meist traurig ist, weil so wahr, habe ich beim Lesen und Weinen auch immer ein Lächeln aufgelegt.

Julianne ist eine starke und gefühlvolle Frau. Dennoch muss auch sie Neues lernen. Das sich die Rollen ändern, die Perspektiven andere werden. Und beim Lesen kann sich auch die ein oder andere Sichtweise beim Leser ändern. Das sich nicht alles planen lässt und man loslassen muss. Und annehmen, das Schicksal und die jeweiligen Momente die einem geschenkt werden.

Die Autorin schafft es, so viel Gefühl in einem auszulösen, wie ein bunter Strauß voll Glück. Denn alles gehört zum Leben, auch das Sterben. Trotzdem ist das Buch ein JA zum Leben, ein JA zu allem Positiven und ein absoluter Wohlfühlroman. Völlig verdiente 5 ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere