Sunshinebook

Sunshinebook ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sunshinebook über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Berührende Stunden mitten in Berlin

Drei Tage im August

Drei Tage im August war ein Spaziergang rund um das berühmte Hotel Adlon.
Mittelpunkt ist die Schokoladenmanufaktur 'Sawade' Elfie zweites zu Hause.
Mit köstlichsten Pralinen, macht sie Touristen, Berliner ...

Drei Tage im August war ein Spaziergang rund um das berühmte Hotel Adlon.
Mittelpunkt ist die Schokoladenmanufaktur 'Sawade' Elfie zweites zu Hause.
Mit köstlichsten Pralinen, macht sie Touristen, Berliner und Madame Marie Code glücklich.
Wir lernen den jüdischen Buchhändler Franz Marcus, Barbesitzer Issa El Hamady, Verkäuferin Jude und das Dienstmädchen Wilhemine kennen.
1936 das Jahr des Nationalsozialismus und
der olympischen Spiele, Berlin weltoffen, aber hinter der schönen Fassade ziehen dunkle Wolken auf.
Die Bewohner und die Orte rund um das Brandenburger Tor wurde lebendig dargestellt. Ich kenne diesen Ort sehr gut, erst kürzlich schlenderte ich am Adlon vorbei.
Ich liebe es in vergangenen Zeiten einzutauchen und konnte mir alles bildlich vorstellen. Ich lauschte den Gesprächen, vorallem zwischen Madame Conte und Elfie.
Die drei intensiven Tage waren facettenreich.
Das Geheimnis rund um die Chocolaterie das Madame Code, Elfie anvertraute, hat mich sehr berührt.
Aber auch die anderen kleinen Geschichten 'Unter den Linden' haben mich beeindruckt.
Drei Tage im August ist lebendig, tiefgründig und auch fesselnd.
Die nächsten Tage werde ich mich erneut auf den Weg machen, entlang der Prachtallee spazieren und in Erinnerungen schwelgen.
Ein wirklich schöner Roman, schnappt euch ein paar köstliche Pralinen und taucht ein, in Elfies Welt.
Vielen lieben Dank für die schönen Lesestunden 🤍📚☕

Veröffentlicht am 20.08.2022

Turbulent, erfrischend, romantisch

Falling in love was not the plan

Mit einer Leichtigkeit schreibt die Autorin über wichtige Themen...
Freundschaft, Feminismus, Rassimus, Sexismus, Machtkämpfe und Liebe.
Ich dachte mir, ich bin schon zu alt für Young Adult Romancen, aber ...

Mit einer Leichtigkeit schreibt die Autorin über wichtige Themen...
Freundschaft, Feminismus, Rassimus, Sexismus, Machtkämpfe und Liebe.
Ich dachte mir, ich bin schon zu alt für Young Adult Romancen, aber ich wurde eines besseren belehrt..
Eine wirklich süße Geschichte.
Eliza und Len..
Aus Feindschaft wird Freundschaft und aus Freundschaft wird vielleicht Liebe.
Eliza möchte die nächste Chefredakteurin werden und sie wird diese Stelle bekommen, weil sie ohne Konkurrenz steht, also bis Len erscheint, sein charmantes Lächeln und seine clevere Verwendung von Worten verschaffen ihn einen Sieg zum Chefredakteur.
Wiedereinmal dominiert die Männerwelt, Qualität steht im Hintergrund. ELIZA macht sich Luft und schreibt einen Artikel, es ist wichtiger gutaussehend und männlich zu sein, anstatt fleißig und ehrgeizig ?
Dieser Artikel sollte nie an die Öffentlichkeit, aber irgendwie war er doch am nächsten Tag in der Schülerzeitung.
Omg...Auslöser- eine große Diskussion über Feminismus an der Highschool.
Um diesen Streitigkeiten ein Ende zusetzen, müssen Eliza und Len zusammen arbeiten.
FAZIT
Eine Story über das Erwachsen werden, mit Charaktere die mich sehr berührt und die sich schnell in mein Herz geschlichen haben.
Ab und an kopfschüttelnd saß ich vor dem Buch, aber so ist nun mal das Teenager-Leben, chaotischen und humorvolle Szenen rundeten die Geschichte von Eliza und Len ab.
Ich hatte unterhaltsame leichte Lesestunden und würde es jüngeren Lesern gerne weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Eine Ermittlerin mit Ecken und Kanten, ich habe das Buch inhaliert

Frau Faust

Schnappt euch dieses Buch Leute, ich habe es so gefeiert...
Sex.. Drugs and Rock'n'Roll

Die Autorin Clarissa Moor wird brutal ermordet. Einige Verdächtige aus dem Schreibkurz stehen unter Verdacht.
Jeder ...

Schnappt euch dieses Buch Leute, ich habe es so gefeiert...
Sex.. Drugs and Rock'n'Roll

Jeder Teilnehmer wollte nämlich den einzigen heiß begehrten Buchvertrag.
Aber auch Clarissas Assistent Carl hatte Gründe, die in der Öffentlichkeit unbeliebte Autorin zu ermorden
Kata ehemalige Boxerin teilt sich mit ihren Kollegen Kilian das Büro, schon seit der Studentenzeit waren sie unzertrennlich.
Gemeinsam beginnt die Mörderjagd.
Clarissa und Kata kannten sich aus früheren Zeiten.
Es war so krass, wie sich der Schreibkurz, die Handlung und die Ermittlungen miteinander verknüpft haben.
Kata die abends ihre Sneakers gegen High Hills und auch Sex gegen Koks tauschte.
Ab und an ohne Erinnerungen wacht Kata an abgefahrenen Orten auf... in Parks auf Bänken.
Aber trotz diesen abendlichen Abenteuern, hat sie eine erstaunliche hohe Aufklärungsrate.
Es gab so viele Verdächtige, aber die Krönung war die Auflösung, mit der ich nie gerechnet hätte.
Kata einfach einzigartig, echt ne coole Socke. Ich mochte ihre abgefahrene Art.
Leider erfährt sie das sie höchst wahrscheinlich an CTE leidet.. sogenannte Boxer-Demenz.
Das war ein Krimi vergleichbar mit Tatortabende am Sonntag. Ich schau sehr selten Tatort, früher wo Schimanski noch ermittelt hat, war die Welt noch in Ordnung. Aber diese Story würde ich mir glatt anschauen.
Die lockere, bildhafte Schreibweise, hat mich öfter zum schmunzeln gebracht.
Ein Debüt der Autorin hat mich echt umgehauen.
Und liebe Antje die Sexszenen waren genau richtig, ich muss schon wieder schmunzeln.
(Ich hatte mir schon die schlimmsten Dinge vorgestellt...seitenlange Beschreibungen)
Ich danke der Autorin und den Piperverlag, das ich die Story lesen dürfte und hoffe die Demenz bei Kata bricht nicht so schnell aus, ich würde mich freuen weitere Fälle zu erleben.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Der bewegenste und berührendste Roman seit langem

Die hundert Jahre von Lenni und Margot

>Manchmal ist es nicht wichtig,
was du im Leben erreichst,
Sondersitzung wem du es teilst...<

>Manchmal ist es nicht wichtig,
was du im Leben erreichst,
Sondersitzung wem du es teilst...<

Der berührendste und bewegenste Roman seit langem. Das Cover hat mich sofort angesprochen, ich war neugierig was die bunten Farbtupfer zu bedeuten haben.
Lenni und Margot mit dem gleichen Schicksal bestückt. Beide haben nicht mehr viel Zeit.
Lenni 17 Jahre jung und Margot 83 Jahre, zusammen leben sie seit 100 Jahren und ihre neue Freundschaft erinnert an ein Projekt. Im Kunstkurs möchten sie 100 Gemälde malen. Ein Gemälde für jedes Jahr, das sie gelebt haben.
Trotz der Tatsache das die Geschichte von Lenni und Margot einen lustigen Ton mit glücklichen Erinnerungen enthält, der Traurigkeit und dem Schicksal des Schreckens, das sie bald sterben werden, liebe ich dieses wundervolle Buch.
Wir erleben die schönste Freundschaft mit Überraschungen, tauchen ein in Trauer und Verlust.
Die aufgeweckte Lenni die keine Angst vor dem Tod hat, mochte ich auf Anhieb, aber auch Margot mit ihrer offenen herzlichen Art, die in ihren 83 Jahren Schöne und auch Unschöne Dinge erleben musste. Zwei starke Persönlichkeiten, die man nicht gehen lassen möchte.
Es ist eines der besten Bücher, die ich dieses Jahr gelesen habe, eine ganz besondere Liebesgeschichte die mich zu tiefst berührt hat.
TASCHENTUCHALARM

Veröffentlicht am 25.07.2022

Eine Reise in die Vergangenheit

Findelmädchen

Diese Geschichte von Helga und ihren Bruder Jürgen entführt uns in die Nachkriegszeit.

Es beginnt im Jahre 1947, Helga, Jürgen und noch drei weitere Kinder hausen im Keller, bis die Rettung durch die Franzosen Claire und Albert kommt.
Gemeinsam fahren sie nach Frankreich, herzlich werden sie in der Pflegefamilie aufgenommen. Acht Jahre später meldet sich der Vater und möchte das sie nach Köln zurück kommen. Das Wiedersehen ist sehr herzlich, gemeinsam machen sich die Drei auf dem Weg, in ihr neues zu Hause, sie leben alle bei der griesgrämigen Tante.
Ihr Vater betreibt ein Büdchen, ihr Bruder findet eine Anstellung bei Ford und Helga träumt, auf ein Gymnasium zu gehen, aber ihre Tante schickt sie auf eine Haushaltsschule. Bei einem Praktikum im Waisenhaus herrschen grauenvolle Sitten.

Was war das für eine Geschichte, ich habe mitgelitten, diese Zustände im Heim, unfassbar. Der Mut von Helga und das sie sich mit so viel Herz engagiert hat, die kleine Bärbel die mit ihren jungen Jahren, schon Rassismus erleben muss, hat mich sehr berührt.
Ich war traurig und wütend zugleich.
Aber es gab auch schöne Momente, die Entstehung des Rock'n Roll, es lebe der Petticoat und der Zusammenhalt beim Wiederaufbau der Trümmerstadt Köln.
Eine unglaublich emotionale Geschichte,
die Lilly Bernstein zu Papier gebracht hat.
600 Seiten voller Spannung, einfach großartig recherchiert.
Eine historischer Roman der mich nicht mehr los ließ, eine klare Leseempfehlung.
Der Vorgänger •Trümmermädchen• steht schon auf meiner Wunschliste.