Susann272

aktives Lesejury-Mitglied

Susann272 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Susann272 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.08.2019

Solider Thriller

Something in the Water – Im Sog des Verbrechens

Erin und Mark verbringen gerade ihre Flitterwochen auf Bora Bora, als sie bei einem Tauchausflug auf dem Meer eine Tasche mit wertvollem Inhalt finden.
Sie beschließen, den Inhalt zu behalten und alle ...

Sie beschließen, den Inhalt zu behalten und alle Spuren, die sie mit der Tasche in Verbindung bringen könnten, zu verwischen. Doch bald stellen sie fest, welcher Gefahr sie sich dadurch ausgesetzt haben und Erin weiß plötzlich nicht mehr, wem sie noch trauen kann.

Das erste Kapitel beginnt direkt sehr spannend, danach geht es aber leider erstmal etwas zäher weiter. Leider hat sich das so auch über die erste Hälfte des Buches gezogen. Die Geschichte will einfach noch nicht so richtig in Schwung kommen und die Nebenstränge nehmen meiner Meinung nach zu viel Platz in der Geschichte ein.
Die zweite Hälfte des Buchs ist dann durchaus besser gestaltet. Der Fokus liegt nun auf der eigentlichen Handlung und so kann auch endlich Spannung aufkommen.
Das Ende war dann für mich jedoch leider auch relativ absehbar, wenngleich ich es als sehr emotional und dramatisch ansehe.

Alles in allem ein solider Thriller, den ich mir jedoch spannender gewünscht hätte.

Veröffentlicht am 31.07.2019

Spannender Thriller

R.I.P.

Zwei Jugendliche werden brutal zugerichtet und ihre Freunde müssen alles via Snapchat mit ansehen. Wer ist der Täter und warum hat er es auf die Jugendlichen abgesehen?

Ich finde es toll, dass die Yrsa ...

Ich finde es toll, dass die Yrsa Sigurdardóttir in R.I.P. ein so wichtiges und immer aktuelles Thema wie Mobbing aufgreift. Auch die Gefahren, die die sozialen Medien mit sich bringen, werden angesprochen.

Die Charaktere sind alle lebendig gestaltet und wirken dadurch sehr authentisch. Ich konnte mich jedoch am besten mit Freya und Huldar identifizieren. Auch wenn Huldar nicht unbedingt als „Gutmensch“ dargestellt wird, wirkt er sympathisch. Die Probleme zwischen Huldar und Erla waren für mich jedoch an einigen Stellen etwas zu viel und anstrengend.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, wodurch sich das Buch flüssig liest. Die Spannung wird auch während der gesamten Geschichte aufrecht erhalten: Es gibt einige mögliche Verdächtige und man wird als Lesern automatisch zum Miträtseln bewegt.
Das Ende war dann insgesamt sehr verstrickt und für mich so nicht vorhersehbar.

R.I.P. ist ein Thriller, den ich gut weiterempfehlen kann. Die düstere Atmosphäre und die spannende Handlung haben mich überzeugt. Nun möchte ich auch gern noch die beiden ersten Teile der Reihe um die Ermittlungen von Huldar und Freya lesen.

Veröffentlicht am 26.07.2019

Ein wirklich empfehlenswertes Buch über Ernährung

Der Ernährungskompass

Eins kurz und knapp vorweg: ich finde dieses Buch grandios.

Eins kurz und knapp vorweg: ich finde dieses Buch grandios.

Weder stellt Bas Kast in „Der Ernährungskompass“ eine neue Diät vor, noch möchte er dem Leser eine bestimmte Ernährungsweise aufdrücken. Stattdessen stellt der Ernährungskompass ein Fazit aller wissenschaftlichen Studien zum Thema Ernährung dar.
Bas Kast erklärt, dass es keineswegs „die richtige Ernährung“ für jedermann, kein Allheilmittel, gibt - vielmehr zeigt er in den einzelnen Kapiteln auf, wie unser Körper tickt und welche Wirkungen Proteine, Kohlenhydrate und Fette auf unseren Organismus haben.

Das Buch liest sich durch den lockeren und humorvollen Schreibstil mit einer Leichtigkeit, es bereitet Freude und ist wirklich interessant. Die Forschungsergebnisse werden so anschaulich und für jeden gut verständlich erklärt.
Bas Kast gelingt es, tiefgründig genug in das Thema einzutauchen und Zusammenhänge verständlich zu erklären, ohne damit jedoch zu wissenschaftlich und „trocken“ zu werden. Die Balance zwischen fundiertem Wissen und Lesefreude ist ihm perfekt gelungen. Durch Grafiken und Diagramme werden die Fakten außerdem anschaulich dargestellt.

Der Ernährungskompass ist meiner Meinung ein Buch, was wirklich jeder gelesen haben sollte. Auch wenn ich mich schon sehr gesund ernähre, konnte ich noch so viel neues in dem Buch lernen. Ich bin wirklich mehr als begeistert.

Veröffentlicht am 21.07.2019

Gesunde Ernährung für einen harmonischen Zyklus

Heilende Hormone

In „Heilende Hormone“ von Belinda Kirkpatrick und Ainsley Johnstone erhält man vielerlei Informationen zu einer hormonfreundlichen Ernährung und Tipps, Rund um einen harmonischen Zyklus.

Das Buch unterteilt ...

Das Buch unterteilt sich grob in einen Wissensteil und einen Rezeptteil. Die Buchgestaltung mag ich sehr. Das Design ist sehr stilvoll und wurde um tolle, zum Thema passende, Fotografien ergänzt.

Die Aufteilung des Buchs gefällt mir sehr gut. Man erhält zunächst Hintergrundinformationen zum weiblichen Zyklus und welcher Hormonmangel bzw. -überschuss welche Symptome hervorrufen kann. Anschließend bekommt man hilfreiche Tipps, was man, in Bereichen wie der Ernährung und Lifestyle, hiergegen tun kann. Dem schließt sich ein allgemeinerer Teil zur Ernährung an: Welche Lebensmittel sind gut und vorauf gilt es z.B. bei Einkauf und Lagerung bestimmter Lebensmittel zu achten.
Hierauf folgt der Rezeptteil des Buchs, der grob in Frühstück, Mittagessen und Abendessen unterteilt ist. Die Rezepte klingen ansprechend und werden durch tolle Food-Fotografien ergänzt, was bei mir sofort Interesse geweckt hat, sie nach zu kochen.
Den Abschluss des Buchs bildet eine Übersicht über mögliche Nahrungsergänzungsmittel: Worauf ist zu achten und wer könnte sie benötigen.

Alles in allem gefällt mir das Buch sehr gut. Das Cover und die Innengestaltung des Buchs gefallen mir ausgesprochen gut. Auch der Wissensteil rund um den weiblichen Zyklus und deren Zusammenhang zur Ernährung und dem Lebensstil finde ich sehr informativ. Allerdings hätte ich mir hier an einigen Stellen etwas tiefgründigere Erklärungen zu den genannten Informationen gewünscht, um deren wissenschaftliche Hintergründe besser nachvollziehen zu können.

Veröffentlicht am 21.07.2019

Gesunde Ernährung für einen harmonischen Zyklus