Susann272

aktives Lesejury-Mitglied

Susann272 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Susann272 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Inspirierend

Gehen. Weiter gehen

Gehen. Weiter gehen. Eine Anleitung - ein inspirierendes Buch für alle, die denn Wert des Gehens bereits zu schätzen wissen, aber auch für diejenigen, die den Wert etwas unterschätzen.
Gehen kann nicht ...

Gehen kann nicht nur beruhigend wirken, man kann außerdem gut dem Alltag entfliehen, abschalten oder in der Ruhe seine Gedanken nachgehen.
Der Autor beschreibt nicht nur einige interessante Hintergrundinformationen, wie zum Beispiel, welche Wirkung unsere Gehgeschwindigkeit hat, sondern erzählt auch die eine oder andere Anekdote von seinen Wanderungen und Expeditionen. Es werden Studien zum Thema Gehen angesprochen. Außerdem wird Bezug genommen auf Werke anderer Künstler, Autoren, Philosophen usw.

Für mich waren die einzelnen Abschnitte manchmal etwas zu sehr zusammengewürfelt und es fehlte etwas der Bezug zueinander, was beim Lesen im ersten Moment etwas verwirren kann.
Insgesamt ist das Buch aber leicht zu lesen und bietet eine kleine Sammlung von Texten rund um das Gehen.
Eine Anleitung, wie der Buchtitel sagt, sehe ich nicht direkt, aber das Buch bietet genug Punkte, an denen man anfängt, nachzudenken und seine eigenen "Geh-Gewohnheiten" zu überdenken.

Veröffentlicht am 10.02.2019

Ich habe etwas anderes erwartet, dennoch spannendes Thema.

Berührung

Der Bucheinband passt meiner Meinung sehr gut zum Thema des Buchs. Ein mattes Papier, was sich sehr angenehm anfühlt.

Die Einführung des Buchs hat mir wirklich sehr gefallen und hat Neugier auf den Rest des Inhalts geweckt. Berührungen kommen im Alltag häufig zu kurz und deren Wirksamkeit auf unser Wohlbefinden wird stark unterschätzt.
Der Schreibstil in den ersten Kapiteln war sehr angenehm zu lesen.
Der Leser erfährt viele allgemeinen Informationen zum Thema Berührung, außerdem wird auf die Entstehung unseres Körpergefühls eingegangen. Auch wichtige Hintergrundinformationen zum Aufbau und Funktion der einzelnen Hautschichten werden einfach verständlich beschrieben.
Bis hierhin hat mir das Buch auch sehr gut gefallen.
Leider schließt sich hier ein relativ langer Teil an, der sich ausschließlich mit verschiedenen Massagetechniken beschäftigt (allerdings relativ oberflächlich).
Leider bekommt man auch den Eindruck, dass ein wenig Eigenwerbung, für die durch die Autoren entwickelten Massagetechniken, betrieben wird.
Des Weiteren werden verschiedenen Studien zum Thema Berührung und Massagen angebracht, deren Ergebnisse ich sehr interessant finde.
Bezug genommen wird außerdem auf Berührung im Zusammenhang mit psychischen Krankheiten.
Im letzten Kapitel geht es um Berührung in verschiedenen Kulturen und Religionen. Dieses Kapital war für mich zwar interessant, allerdings für meinen Geschmack wieder etwas zu kurz angeschnitten.

Insgesamt finde ich das Thema, mit dem sich die Autoren befasst haben, sehr spannend. Ich habe mir aber leider etwas anderes unter dem Buch vorgestellt. "Berührung - Warum wir sie brauchen und wie sie uns heilt":
Warum wir sie brauchen - hierzu fehlt mir im Buch eine etwas tiefgründigere Erklärung. Wie sie uns heilt - hierzu sind zwar viele Massagetechniken und deren Wirksamkeit erläutert, aber die beantworten meiner Meinung nach eher ein "Wodurch", statt ein "Wie".
Außerdem finde ich das Buch in einigen Teilen etwas zu wissenschaftlich, sodass es sich nur schwer liest, in anderen Kapiteln allerdings dagegen etwas sehr oberflächlich.

Mein Fazit: Ein Buch mit sehr interessanten Erkenntnissen zur Berührung, an einigen Stellen für mich allerdings nicht tiefgründig genug.

Veröffentlicht am 10.02.2019

Wunderschön gestaltetes Kochbuch mit sehr leckeren Rezepten!

Ofirs Küche

Ofirs Küche ist ein Kochbuch voller vegetarischer isreelisch-palästinensicher Rezepte.

Das Buch beginnt mit einer Einleitung, in der der Autor über einen Teil seines Lebenslaufs spricht und erzählt, wie er zum Kochen gelangt ist.
Danach folgen die Rezepte, unterteilt in verschiedenen Kategorien. Hier bekommt man auch noch einige interessante Hintergrundinformationen zu typisch regionalen Gerichten.
Sehr positiv finde ich außerdem die Gestaltung des Kochbuchs. Der Stil und die Farben gefallen mir sehr gut, außerdem sind die meisten Rezepte durch tolle Fotografien ergänzt.
Ich habe sofort einige Rezepte ausprobiert und bin wirklich begeistert. Mir gefällt nicht nur, dass es sich ausschließlich um vegetarische Rezepte handelt -- sondern auch, dass die Rezepte überwiegend wirklich schnell und einfach nach zu kochen sind.

Für mich insgesamt ein wirklich gelungenes Kochbuch, aus dem ich noch viele tolle Gerichte nach kochen möchte.

Veröffentlicht am 01.01.2019

Spannender Kriminalroman mit aktueller Thematik

Die Essenz des Bösen

"Die Essenz des Bösen" ist meiner Meinung nach ein gelungener, spannender und auch sehr bedrückender Kriminalroman.

Es war der erste Band aus dieser Reihe, den ich gelesen habe, daher kann ich zu anderen Büchern keine Vergleiche ziehen.
Mit der Hauptfigur, Max Wolfe, konnte ich mich, bis auf ein paar Ausnahmen, sehr gut identifizieren und habe daher auch bei seiner privaten Sorgerecht-Problematik mitgefiebert und gehofft.
Der Kriminalroman war angenehm zu lesen und flüssig, einzig die Abkürzungen und Erläuterungen zu den Ermittlungseinheiten und Einsatzkommandos haben etwas im Lesefluss gestört.
Der Handlungseinstieg war bereits wirklich bedrückend, aber auch im weiteren Handlungsverlauf blieb es spannend und für mich gab es zwischenzeitlich auch mehrere Verdächtige, sodass das Ende für mich nicht richtig vorhersehbar war.
Insgesamt ein wirklich spannender Kriminalroman mit aktueller, bedrückender Thematik.

• Spannung