Profilbild von SusanneK

SusanneK

aktives Lesejury-Mitglied

SusanneK ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SusanneK über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Auf hoher See

Die Sturmrose

Kurz zum Inhalt ,nach einer gescheiterten Beziehung verliebt Annabel Hansen sich in einen alten Kutter mit dem Namen »Sturmrose«. Sie will das Schiff restaurieren und ein Café daraus machen. Bei den Renovierungsarbeiten findet sie einen Brief: Vor über dreißig Jahren hat das Boot einer jungen Frau zur Flucht aus der DDR verholfen. Natürlich begegnet sie auf dem Weg dahin auch der neuen Liebe....

Wie jeder Bomann ist auch dieser ein einziges Lesevergnügen, stimmungsvoll und voller Gefühl beschreibt sie diesmal das Leben Annabel.
Spannend finde ich immer wieder die Zeitsprünge zurück in die Vergangenheit, gekonnt schildert sie diesmal die Flucht über den Meeresweg und die Schwierigkeiten bzw. Widrigkeiten. Immer wenn ich einen neuen Roman lese von der Autorin, möchte ich selber die geschichtlichen Hintergründe erfragen und stoße somit oft auf neues Interessantes.

Fazit wie bisher jeder von mir gelesene Roman von Corina Bomann bekommt auch dieser wieder die volle Punkteanzahl.

Eine Liebe in Frankreich

Das Mohnblütenjahr

Lange schon liegt dieses Buch auf meinem Sub, doch ich konnte es nicht lesen da ich schwanger war und die Sätze mit dem Herzfehler des Kindes mich davon abgehalten haben.
Nun ist ...

Das Mohnblütenjahr

Nun ist meine Kleine auf der Welt und ich habe dieses Buch wie alle Vorgänger von Corina Bomann verschlungen.Und gut war es erst jetzt zu lesen.
Da ich weis wie gefühlvoll die Autorin schreibt war dies eine gute Entscheidung.
Kurz der Inhalt eine nicht mehr ganz so junge Frau erwartet ihr erstes Kind und die Diagnose hat ergeben dass es mit einem Herzfehler zur Welt kommen wird. Nun ist die Frau auf der Suche nach ihrer Geschichte die sie bis nach Frankreich der frühen siebziger Jahre führt.
Die Geschichte switscht immer zwischen der jetzt Zeit und der Zeit in der Ihre Mutter eine junge Lehrerin in Frankreich war. Man erfährt über das Leben der beiden Frauen.

Oft habe ich mich beim Lesen gefragt was ich wohl tun würde. Auf jeden Fall schon mal kein Kind bekommen ohne mit meinem Partner darüber vorher genau zu Reden und dann doch hinter dessen Rücken zu entscheiden. Schade fand ich auch dass eine neue Bekanntschaft zwar ins Leben der Frau tritt dann aber nicht weiter relevant ist. Wer bitte geht zu einem Mann zurück der einen bei der Diagnose Schwangerschaft sitzen lässt, da kann dieser noch so ein Trauma von früher haben, was ja auch nicht gerade von einer tollen Beziehung spricht wenn das in der Partnerschaft verschwiegen wird.

Fazit, Storiemässig gibt es sicher bessere Romane von Fr. Bomann aber noch nie wollte ich nach dem Lesen so gerne in ein Land reisen wie diesmal. Liebe , Herzschmerz und Frankreich was will man mehr von einem kurzweiligen Roman zum Zeitvertreib.

Stürmische Zeiten

Sturmherz

Rezension zu Corina Bomann HÖRBUCH Sturmherz

Rezension zu Corina Bomann HÖRBUCH Sturmherz

Nach langer Zeit habe ich mir einmal wieder ein Hörbuch zu Gemüte geführt, bisher war ich eher der Selberleser, aber da ich jetzt eine kleine Babytochter habe ist es in den Ruhestunden angenehm sich Vorlesen zu lassen.

Das Hörbuch besteht aus 6 Cds mit einer Gesamtspiellänge von 480 Minuten, wie auch auf der Cd box vermerkt handelt es sich um eine gekürzte Fassung.

Kurz zum Inhalt. es geht um ein angeknackstes Mutter Tochter Verhältnis. Nach dem Schlaganfall der Mutter Cornelia, muss sich deren Tochter Alexa um deren Angelegenheiten kümmern und stößt dabei auf eine tragische Geschichte die in der Jugend der Mutter ihren Anfang nahm. Immer mehr erfährt Alexa warum ihre Mutter so kühl ihr gegenüber ist. und warum ein Amerikaner ihre alleinigen Gefühlsregungen entgegen kommt.

Geschichtlich bezogen wird diesmal die große Sturmflut in Hamburg herangezogen und aufgearbeitet. Mit viel Geschick und Einfühlvermögen schildert Corina Bomann vom Schicksal der beiden Frauen deren Leben sich irgendwie zu wiederholen scheint, Liebe , viel Gefühl und diesmal die Liebe zur Literatur runden diese Geschichte ab.
Trotz alldem muss ich gestehen, dass diese Geschichte mir zwar gefallen hat mich diesmal aber nicht ganz so in den Bann gezogen hat wie es die übrigen Romane der Autorin getan haben. Stellenweise fand ich es schon ein bisschen nervig wie naiv die junge Cornelia war und wie beeinflussbar von Vater und auch von ihrer amerikanischen Bekanntschaft, niemand würde heute noch auf die Idee kommen mit jemanden das Land zu verlassen oder gleich zu Heiraten kurz nachdem man sich kennen gelernt hat. Aber gut es ist ja auch nur eine Geschichte.Etwas überzeichnet fand ich auch die Abneigung von der Mutter gegenüber der Tochter und die damit verbundene Versagensangst von Alexa, immer nur so zu handeln um der Mutter zu gefallen? Aber im großen und ganzen ein netter kurzweiliger Roman der einige Stunden Unterhaltung verspricht und auch hält.

Speziell zum Hörbuch möchte ich noch anmerken, dass die Stimme von Elena Wilms sehr angenehm ist. Auch das Tempo in dem das Buch gelesen wird entspricht zumindest bei mir auch meinem Lesetempo, man kann also der Geschichte gut folgen.
Der einzige Minuspunkt für mich ist, man weis das die männlichen Protagonisten amerikanischer Herkunft sind und deshalb wenn sie deutsch sprechen einen Akzent haben, mir hätte es gereicht wenn dies nur erwähnt wird , der gekünstelte amerikanische Slang hat mich mit der Zeit dann schon etwas genervt. Denn immerhin liest doch auch eine Frau die Männerstimmen, zwar in einer anderen Tonlage aber man kann sich ja trotzdem eine männlicht Stimme vorstellen, warum dann nicht auch einfach den Akzent, zumal es manches mal dann sogar vergessen wurde im längeren Gespräch. Ansonsten TOP Hörbuch!

heimat und ich

Der Mann, der Luft zum Frühstück aß

20.02.2017 – 13:32

Von susimieze

Der Mann der Luft zum Frühstück aß

Nie war ein Buch aktueller in der Thematik als dieser nette Kurzroman.
Es ist mein erster Roman von Radek Knapp und die bisher erschienenen ...

20.02.2017 – 13:32

Von susimieze

Der Mann der Luft zum Frühstück aß

Nie war ein Buch aktueller in der Thematik als dieser nette Kurzroman.
Es ist mein erster Roman von Radek Knapp und die bisher erschienenen Kritiken zu diesem Buch sind keinesfalls überzogen.

Hr.Knapp entführt uns in seinem Roman von Polen nach Wien, eine genaue Zeitangabe gibt es nicht aber man kann daraus schließen dass das Handy noch kein Statussymbol war und daher der Roman in den späten 80er oder frühen 90er angesiedelt ist eventuell auch früher. Unser Protagonist der unglücklich nach einem polnischen Schmerzmittel auf den Namen Walerian hört, wird von seiner Mutter aus dem ländlichen polnischen Bilderbuch Idyll gezerrt und ins "betonwüstenreiche" Wien versetzt. Hier fristet er der Sprache und den Gewohnheiten nicht mächtig, anfangs ein "Schulschwänzerdasein". Aber schon nach kurzer Zeit verwandelt sich sein Leben nach seinen nicht all zu hochgesteckten Vorstellungen in ein normales kleinbürgerliches Leben. Natürlich muss er bis dahin viele Widrigkeiten und Hindernisse überwinden und den ein oder anderen merkwürdigen Job ausüben. Am Ende aber wird er "repariert".

Ich gestehe angesprochen hat mich der Roman durch den ungewöhnlichen Titel und genauso ungewöhnlich liest sich auch dann dieses wunderbare schonungslos ehrliche Buch, das zum Teil tief in die gemütliche Wiener Seele einblicken lässt. Als gebürtige Österreicherin sind mir natürlich auch dies ganzen Schauplätze bekannt und da der Roman stellen weise sehr witzig geschrieben ist bleibt es oft nicht aus, dass man sich oft beim Schmunzeln erwischt.

Der Hauptkarakter wächst einen sofort ans Herz, nicht auch deshalb weil wir ihn von frühester Kindheit an begleiten dürfen. Beeindruckt die Figur anfangs durch seinen Ehrgeiz und Arbeitsfleiß, ist es gegen Ende des Romans dann sein Charme und seine Intelligenz.

Das Thema das dieser Roman anspricht ist gerade in heutigen Zeiten überall so Präsent und dass der Autor dann auch noch mit allseits bekannten Klischees sehr humorvoll umgeht beeindruckte mich beim Lesen zu tiefst. Vielleicht wäre es gut diesen Roman in Schulen aufzunehmen und in den fixen Literatur Stoff einzubinden könnte er doch ohne weiteres dazu beitragen dass Fremdenhass damit untergraben wird. Denn es ist so wichtig sich die Geschichte eines jeden einzelnen Menschen anzuhören, denn so wie unser Walerian sind doch sicher einige nicht ganz freiwillig aus ihrem Heimatland geflüchtet oder weggezogen.

Fazit ein sehr humorvoller ,wunderbarer Roman mit viel Charme der anregt über das Leben und die Menschen nach zudenken. Pflichtlektüre!

Fernweh Roman

Wenn ich jetzt nicht gehe

Eigentlich glaubt man, wenn man den Titel von Maria Duenas neuem Buch liest an eine "Liebesschmonzette", aber schon nach den ersten paar Seiten verlässt einen dieses Gefühl schlagartig und man merkt dass man es mit einem anspruchsvollen sehr tiefgehenden Roman, der nicht nur gut ausgearbeitet ist sondern auch durch seine sprachgewalt überzeugt, zu tun hat.

Die Geschichte entführt uns nach Mexico City im 19.Jahrhundert. Dort beginnt die Geschichte schon sehr verheißungsvoll.
Mauro Larrea, Wittwer und Vater zweier erwachsener Kinder hat sich vom armen Arbeiter zum schwer reichen Mienen Besitzer hoch gearbeitet, der einige präsentable Ländereien und Besitztümer angehäuft hat und von einem Tag zum anderen soll er diese dann durch einen Fehlentscheidung/Investition verlieren. Nun muss er um seinen Besitz und seinen Ruf kämpfen und noch mals ganz von vorne beginnen.
Seine Reise führt in darauf von Mexico nach Kuba wieder zurück nach Andalusien. Und würde er nicht auch noch sein Herz verlieren an Soledat.
Ob er es am Schluss nach Widrigkeiten und Intrigen schafft wieder auf die Beine zu kommen und glücklich wird mit und vor allem welcher Frau an seiner Seite möchte ich hier nicht verraten das soll jeder selber lesen.

Meine Meinung zum Buch
Sprachgewaltig, bildhaft einfach gewaltig, schildert Maria Duenas in ihrem Roman das Leben in Mexico, Kuba und Andalusien. Fast glaubt man nach dem Lesen selbst in den Städten und Ländern gewesen zu sein, man schmeckt förmlich das Meer und taucht ein in die Düfte die die Flora Andalusiens zu bieten hat. Auch bilde ich mir ein kubanische Klänge noch immer zu hören bei den Gedanken an das Buch. Selten hat mich ein Buch so derartig in den Bann geschlungen, es ist einfach mehr als ein Roman, es mutet auch fast an ein Reiseführer zu sein.

Die Autorin gibt sich auch sehr mühe bei der Erstellung ihrer Charaktere. Gut durchdacht sind die Figuren und es wächst einem die eine oder die andere gleich ans Herz. Bei mir war das z.B. der treuergebene Freund Andrade, aber selbst die Nebenfiguren wie Diego haben ein besonderes Augenmerk verdient.

Wer nicht nur ein Buch über Liebe sondern einen Roman voll Abenteuer, Wagnis ,Mut und Exotik sucht ist mit diesem Roman gut bedient. Schon im Vorfeld habe ich gelesen dass es ein Jahrhundertwerk sein soll und ich finde diese Aussage ist nicht übertrieben.