Profilbild von Susi

Susi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.05.2022

guter Einblick

We are Anonymous

Von Anonymos hat man schonmal ab und zu was gehört. Grade in letzter Zeit gehen Gerüchte um, sie würden in Rußland PCs lahmlegen oder sich dort in Regierungs PCs hacken. Also hat mich dies Buch neugierig gemacht. Leider zeigt es nur die Entwicklung bis 2011, da es 2012 veröffentlicht wurde.
Anfangs habe ich mich als PC-Laie etwas schwer getan mit diversen Fachbegriffen und habe nicht viel verstanden. Aber ab dem Protest gegen Scientology ging es dann. Ich befürchte, dass ich aber auch alles schnell wieder vergessen werde, da das netzt für mich eine überwiegend fremde Welt ist und ich schon froh bin, hier halbwegs klar zu kommen.
Was ich gelernt habe ist, dass in den Anfängen viel rassistische und sexistische Witze auf einer Internetseite waren, deren Besucher anonym waren. Auch spielte man für Lacher anderen grobe Streiche oder Mobbte Leute, stellte sie bloß und prangerte an. Irgendwann entwickelte sich daraus eine Protestbewegung gegen Scientology. Es kam zu den Masken und es gab dann zwei Gruppen, die ursprünglichen Nutzer dieser einen Internetseite und die, die protestierten. Später gab es immer weitere Untergruppen, die sich für verschiedene Dinge zusammenschlossen, z.B. gegen Drogenkartelle in Mexico, oder man unterstützte Wikileads. Bezeichnend ist, dass es keinen Anführer oder feste Gruppen gibt. Hauptziel ist, das das Netzt uneingeschränkt genutzt werden darf ohne Zensur o.ä. und auf der anderen Seite, dass man Lacher bekommt.
Fazit : ein interessantes, gut recherchiertes Buch, dass einen Einblick und eine Übersicht über die Anonymousszene gibt. Wenn man Ahnung von PCs hat, kann man sicherlich mehr damit anfangen als ich.

Veröffentlicht am 18.05.2022

gut geschrieben

Die Enkelin

Habe für eine Kollegin nach guten Romanen gesucht für ihren Ruhestand und bin auf dieses Buch gestoßen. Habe aus Neugier mal reingeguckt und mich direkt festgelesen.

Kaspar entdeckt nach dem Tod seiner ...

Kaspar entdeckt nach dem Tod seiner Frau, was sie geopfert hat, um zu ihm in den Westen zu kommen. Er begibt sich auf Spurensuche, wobei er immer noch trauernd teils ratlos, teils wütend darüber ist, dass sie nie etwas gesagt hat und ihn nie in ihr Geheimnis eingeweiht hat. Das Buch ist spannend und voller Poesie und greift dennoch ein ernstes und auch aktuelles Thema auf, Ich konnte es kaum weglegen. Habe mich im letzten Drittel gefragt, wie der Autor für diese Geschichte wohl ein würdiges Ende findet. Konnte mir kein passendes vorstellen. (Aber darum schreibe ich ja auch keine Bücher). Dem Autor ist es aber gelungen ein glaubhaftes und versöhnliches Ende zu finden. Das Buch hat mir gut gefallen und ich denke, ich werde noch mehr von ihm lesen.

Veröffentlicht am 13.05.2022

interessant

Über Grenzen

Bei der Suche nach Büchern für unsere Sozialarbeiterin, die jetzt in Rente geht, und die liebend gern Fahrrad fährt und im Urlaub Touren macht wie "Mit dem Rad durch die Wüste in Nambia" oder Vietnam, habe ich dieses Buch gefunden. Die Autorin ist ebenfalls Sozialarbeiterin und schwingt sich, nachdem sie in Rente gegangen ist, auf´s Rad (Zwar auf´s Motorrad und nicht auf´s Fahrrad, aber dafür ohne jede Motorraderfahrung) und fährt los. Sie fährt durch fast 20 Länder bis nach Zentralasien bis zum Pamir Highway. In dem Buch schildert sie ihre Abenteuer. Ich wollte das Buch nur überfliegen, um zu gucken, ob es passend ist und habe mich direkt festgelesen. Es ist gut geschrieben, es gibt reichlich Fotos und ich finde es interessant. Zuweilen ist es aber auch ein wenig zäh und dröge, aber das liegt natürlich daran, dass nicht jeden Tag spannende Sachen passieren. Man bekommt einen guten Einblick in Land und Leute, aber es ist ein sehr persönlicher Reisebericht, kein Reiseführer im herkömmlichen Sinne. Da unsere Sozialarbeiterin auch gerne ungewöhnliche Reiseberichte liest, ist dies Buch sicher das Richtige. Wer weiß, vielleicht bekommen wir mal eine eine Karte von ihr vom Pamir Highway.

Veröffentlicht am 20.04.2022

was für ein Buch !

Tell

Wer hat nicht von Wilhelm Tell und dem Apfelschuß vom Kopf seines Sohnes gehört ? Hier ist quasi der Roman zur Legende, aber wow, was für ein Buch !

Erzählt wird aus den verschiedensten Perspektiven in ...

Erzählt wird aus den verschiedensten Perspektiven in kurzen Kapiteln, die die Geschichte schnell voran treiben. Tells Sohn kommt zu Wort, Tells Frau, seine Mutter und Schwiegermutter, der Pfarrer, der Landvogt selbst und verschiedene Soldaten, sowie der Pfarrer und Nachbarn etc. Gezeigt wird das harte, karge Leben der Bergbauern und die Grausamkeiten wie Totschlag, Folter, Plünderung und Vergewaltigungen durch die Habsburger Soldaten. Anfangs fand ich letzteres so entsetzlich, dass es mir schwerfiel weiter zu lesen, obwohl vieles nur kurz erwähnt oder angedeutet wurde ohne Details. Aber das Buch ist so spannend und hat so eine Sogwirkung, dass man es gar nicht aus der Hand legen möchte und traurig ist, dass es so schnell zuende ist.

Ich bin wirklich begeistert. Vor allem auch der Schluß ist gut gelungen und so ist es ein rundrum stimmiges Juwel, welches einen bleibenden EIndruck hinterlassen hat. Ich bin froh, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte, denn sonst hätte ich es mir sicher nicht besorgt.

Veröffentlicht am 16.04.2022

geht unter die Haut

Meine Schwester, die Serienmörderin

Eine Geschichte, die unter die Haut geht. Korede ist Krankenschwester, tüchtig und fleißig und sieht nicht besonders aus. Ihre Schwester Ayoola ist wunderschön und wird von ihrer Mutter und allen Männern, denen sie begegnet vergöttert. Gemeinsam haben sie eine schreckliche Kindheit mit einem grausamen Vater.

Während Korede heimlich in den Arzt Tade verliebt ist, bringt Ayoola ihre Freunde um. Danach ruft sie ihre Schwester Korede an, damit diese sich um die leiche kümmert. Ayoola genießt das Leben und scheint keine Gewissensbisse zu haben, während Korede, die von klein auf ihre jüngere Schewester beschützt hat, zunehmend unter Ayoolas Taten leidet. Aber da sie ja mit niemandem darüber sprechen kann, "vertraut" sie sich einem Komapatienten an. Und dann kommt der Tag, an dem Ayoola dem Arzt Tade begegnet...

Ich finde diese Geschichte toll. Auf nur 240 Seiten gelingt es der Autorin mit scheinbar harmlosen Sätzen ein Schreckensszenario zu zeigen. Man fühlt mit Korede, die sich selbst häßlich findet, die unglücklich verliebt ist und deren Leben von dem rücksichtslosen egoistischen Verhalten der Schwester bestimmt ist. Jeder Versuch, sich zu lösen oder etwas eigenes zu haben, scheitert. Sie will z.B. nicht, dass ihre Schwester zu ihrem Arbeitsplatz kommt, aber Ayoola setzt sich wie immer über all ihre Wünsche und Bedürfnisse hinweg und macht was sie will. Die Mutter ist immer auf Ayoolas Seite und macht Korede ständig Vorwürfe, dass sie nicht all die Wünsche Ayoolas mit Begeisterung erfüllt. Allein die Kindheit ist schon furchtbar genug und die Gewalt und der Terror endet erst mit dem Tod des Vaters. Und während Korede versucht, Ayoola zu retten und Tade zu retten, erfährt sie am eigenen Leib, wie böse und intrigant ihre Schwester ist und jeder Versuch, das Unheil abzuwenden, sie als Lügnerin und Intrigantin dastehen lässt. Koredes Schicksal und die Erkenntnis, dass sie nie frei sein wird geht unter die Haut. Denn obwohl sie alles versucht, sich immer bemüht, klüger, reifer und anständiger als Ayoola ist, ist sie völlig machtlos gegen das Schicksal und ihre Schwester.

Das Buch ist in vielen Kurzen (2-3 Seiten) und sehr kurzen (ein paar Zeilen) Kapiteln geschrieben, die zeitlich auch mal in die Kindheit zurücksprigen, aber durch Überschriften deutlich gekennzeichnet sind. Manchmal hat man Angst, vor dem, was man als nächstes lesen wird, als ob nicht alles schon schlimm genug ist. Habe das Buch an einem Tag verschlungen. Was ich auch interesssant fand, war, dass es in Nigeria spielte. Auch wenn es überall hätte spielen können, gibt es doch kleine Einblicke in das heutige Leben in Nigeria. Ich verstehe den Hype um das Buch und freue mich, mehr von der Autorin zu lesen.