Profilbild von Susi

Susi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.12.2020

nicht mein Fall

Bretonische Verhältnisse

Ein Hotelbesitzer wird tot in seinem Restaurant aufgefunden. Ermordet. Der Mann war über 90. Wer will denn so einen alten Menschen umbringen ? War es Mord aus Leidenschaft, aus Geldgier, aus Rache ? Kommissar Dupin ermittelt.

Er ermittelt zäh und bedächtig, aber der Charme von z.B: einer Miss Marple fehlt. Insofern ist das Buch nicht mein Fall. Auch habe ich mit Frankreich nichts am Hut und bin nur froh, dass die vielen französischen Namen und Orte nicht noch mehr waren. Frankreich Liebhabern und insbesondere Fans der Bretagne sei dieses Buch aber ans Herz gelegt, da sehr viel über die Stimmung, die Menschen und die Landschaft berichtet, bzw. davon geschwärmt wird.. Ich fand es etwas holprig und erst ab ca Seite 100 halbwegs interessant. Die Spannung war da, aber auch nicht übermäßig. Sicher, man wollte wissen, wer der Mörder war, aber gefesselt hat mich das Buch nicht. Stelle es und noch zwei weitere (ungelesene) ins Tauschregal, denn die Reihe liegt mir so gar nicht, was aber nicht bedeuten soll, dass das Buch schlecht ist. Wir passen einfach nicht zueinander.

Veröffentlicht am 23.12.2020

witzig

Das Pubertier

Sehr schöner Humor.

Sehr schöner Humor.

Dies Büchlein, in dem der Autor seine pubertierende Tochter als Versuchsobjekt beschreibt, fand ich deutlich witziger als den Folgeband (im Reich der Pubertiere). Die einzelnen Kapitel sind nur 2-3 kleine Seiten lang und dann noch illustriert. Also ein kleines Büchlein für die Jackentasche, wenn man in der Schlange mal warten muß oder auf den Bus.

Die seltsamen und doch typischen Verhaltensweisen eines Teenagers sind, mit der nötigen Distanz betrachtet schon zum schmunzeln. Der Autor schafft diese Distanz, sodass man teilweise laut lachen muß. Selbst mein eigenes Pubertier mußte grinsen, als ich ihm die ein oder andere Stelle vorlas.

Ein schönes Mitbringsel für alle Eltern eines Pubertiers.

Veröffentlicht am 21.12.2020

superspannend

Schweige still

Ein Mädchen wird tot aufgefunden. Die Geschichte ist spannend mit vielen Wendungen, aber den eigentlichen Reiz macht die Geschichte von dem Psychologen Cyrus Haven und der jungen Evie aus, die als Kind gefangen gehalten und mißbraucht wurde. Cyrus, selbst schwer traumatisiert, da seine ganze Familie abgeschlachtet wurde, als er ein kleiner Junge war, wird gebeten mit Evie zu sprechen, da sie, seit sie gefunden wurde ständig von einer Pflegefamilie zur anderen gereicht wurde und sich nirgendwo einfügt. Klingt nach Klischee, ist aber total spannend geschrieben, mal aus seiner, mal aus ihrer Sicht.

Dieser Autor hat einen neuen Fan. Das Buch ist klasse. Richtig schön spannend, mit vielen überraschenden Wendungen, interessanten, sympathischen Charakteren, flüssig geschrieben. Ich will auf jeden Fall mehr davon lesen. Gut, dass es schon eine Fortsetzung der Reihe gibt. Für alle Krimi- Fans eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.12.2020

superspannend

Der Mann, der kein Mörder war

Ein Junge wird mit rausgeschnittenem Herzen wird tot aufgefunden. Wieso wurde erst so spät nach ihm gesucht ? Er ist Schüler an einer Eliteschule. Sebastian Bergmann, Polizeipsychologe, der aufgrund eines eigenen Traumas schon länger nicht mehr gearbeitet hat, mischt sich in die Untersuchung durch die Reichsmordkommission ein und hält die Schule schonmal per se für verdächtig. Aber ist seine Einstellung nicht von privaten Vorurteilen geprägt ? Warum ist der Junge aus einfachen Verhältnissen überhaupt an dieser Schule ? Akribisch versuchen die Ermittler seine letzten Stunden zurückzuverfolgen. Auch der ortsansäßige Polizist, der sich von seiner Chefin übergangen fühlt mischt mit. Allerdings heimlich, denn seine Ermittlungen sind nicht erwünscht.

Der Autor hat einen neuen Fan. Das Buch ist klasse. Richtig schön spannend, mit vielen überraschenden Wendungen, interessanten, teils sehr sympathische Charakteren, flüssig geschrieben. Ich will auf jeden Fall mehr davon lesen. Für alle Krimi- Fans eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.12.2020

wichtig, anklagend und es geht uns alle an

Es ist genug!

Welch ein Alptraum in unseren Altersheimen und Pflegeheimen tagtäglich stattfindet wird hier offen gelegt.

Dokumente werden gefälscht, wenn es Kontrollen gibt, werden diese vorher angekündigt, sodass alles auf Hochglanz geputzt und beschönigt wird, Personal schweigt aus Angst vor Jobverlust, obwohl klar ist, dass das wenige Personal die anfallende Arbeit gar nicht schaffen kann. Allen ist es klar. Und es ist müßig, weitere Untersuchungen über den Ist-Zustand anzustellen, denn das Problem liegt in der Umsetzung der bereits vorliegenden Erkenntnisse.

Wie können wir ignorieren dass unsere Eltern, Großeltern und irgendwann auch wir hilflos Hunger, Durst, Schmerzen, Fremdbestimmung, Fesseln, in Exkrementen liegen usw. ausgeliefert sind ! Es geht auch nicht darum mehr Geld in die Heime zu stecken, sondern um Transparenz, was mit dem Geld geschieht. Es geht um bessere Pflegeschlüssel und Konsequenzen, wenn Menschenunwürdig gepflegt wird. Es kann nicht sein, dass ein Heim, dass zu wenig Pflegekräfte beschäftigt, diese schlechte Note mit einem schönen Ausblick wieder wettmachen kann. Es ist erschütternd und erschreckend darüber zu lesen und ich weiß, von Freundinnen, die im Altersheim arbeiten, dass es nicht übertrieben ist.

Meine eine Freundin ist alleine Nachts für 80 Patienten zuständig. Wenn da einer auf Toilette muß oder sauber gemacht werden muß, müssen alle anderen warten, egal, ob sie Durst haben, aus dem Bett gefallen sind (sie weiß ja davon nichts in dem Moment) oder auch zur Toilette müssen. In dem Heim einer anderen Freundin sprechen nur noch 3 Pflegekräfte deutsch, 2 gebrochen und schwer verständliches deutsch und die anderen können die Patienten oder deren Wünsche gar nicht verstehen, zuhören oder den Patienten was erklären. Das verstärkt die Isolation grade von Demenzpatienten. Dieses Buch rüttelt auf und prangert die Mißstände an, stellt aber auch EInrichtungen vor, in denen es anders geht ohne dass diese Einrichtungen mehr Geld bekommen. Es prangert die untätigen Politiker an, Heimleitungen, aber auch die Pflege, die diese Zustände nicht offen legen und für ihre Patienten auf die Straße gehen. Es zeigt aber wie gesagt auch Lösungen auf.

Da es uns alle früher oder später betrifft, sollte man sich jetzt darum kümmern, dass wieder menschenwürdig in den Heimen gepflegt wird mit ausreichend Personal. Ein erster Schritt wäre, dieses gut recherchierte Buch zu lesen.