Profilbild von Susi

Susi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.12.2019

spannend

Rigor Mortis

Ich liebe diese Reihe und auch bei diesem Krimi bin ich voll auf meine Kosten gekommen. Ein tragischer Unfall verändert das Leben der 3 anderen Beteiligten. Bald gibt es einen ersten Toten. Zufall ? Inspektor Roy Grace ahnt Schlimmes.
Sehr spannend, wie immer. Mehr will ich nicht verraten, um nicht zu spoilern. Habe das Buch in 2 Tagen verschlungen. Und auch, wenn ich es nicht so mag, wenn zuviel Privatleben der Polizisten in einem Krimi vorkommt, ist es hier richtig dosiert und nicht zuviel. Auch der Humor gefällt mir gut. Habe das Buch wie üblich sehr genossen und freue mich auf das nächste.
Klare Leseempfehlung für alle, die spannende Krimis und sympatische, menschliche Ermittler mögen.

Veröffentlicht am 12.12.2019

spannend

Du sollst nicht sterben

Ein spannender Krimi. Detektive Grace ermittelt mit Hochdruck, bevor wieder eine Frau vergewaltigt wird. Bezeichnend ist, dass der Täter ein Faible für hochhackige Designerschuhe hat. Auch die benutzt er während den Vergewaltigungen. Und er stiehlt sie danach. Die Verbrechen erinnern an frühere Taten, aber wieso hat der Täter 12 Jahre Pause gemacht ? Gelingt es diesmal, ihn zu fassen. Sein letztes Opfer damals ist nie wieder aufgetaucht.
Das Buch erzählt in der Gegenwart und in Rückblenden, aber auch aus Sicht des Täters. Etwas verwirrend ist, dass mehrere Täter in Frage kommen. Nach und nach entdecken wir die einzelnen Personen, die dahinterstecken, erfahren von den Kindheitstraumata und deren Auswirkungen und erleben, wie er seine Opfer ausfindig macht. Es ist ein spannendes Puzzle, wo sich nach und nach die Teile zusammenfügen. Aber handelt es sich überhaupt um nur einen Täter ?
Das Buch liest sich schnell und flüssig, aber ich hatte zwischendurch das Gefühl, ich brauche Zettel und Stift, um mal eine Tabelle anzulegen, wer wer ist um so der Lösung näher zu kommen. Allerdings war es so spannend, dass ich Zettel und Stift nicht holen konnte, da ich das Buch kaum auf der Hand legen wollte. Hat Spaß gemacht zu lesen.

Veröffentlicht am 24.11.2019

wunderschönes Buch

Was man von hier aus sehen kann

Bewertet mit 5 Sternen
Was für ein wunderschönes Buch !

Bewertet mit 5 Sternen
Was für ein wunderschönes Buch !
Lachen und Entsetzen, Ängste, Mut, Verlust, Liebe, Heimat, Ferne und Familie, alles liegt so nah beieinander und wird so wundervoll mitewinander verknüpft in diesem Buch. Die Personen wachsen einem schnell ans Herz, sogar die immer schlechtgelaunte Marlies. Man möchte eigentlich, dass das Buch nie aufhört.
Ab und zu träumt Selma von einem Okapi auf einer Wiese. Dann stirbt jemand. Als sie wiedermal davon träumt, ist das ganze Dorf in Aufregung und jeder versucht, noch schnell seine Angelegenheiten zu regeln. Das Buch liest sich flüssig und man muß oft lachen. Jedoch, wie das Leben so spielt, gibt es auch Dinge, die einen fassungslos machen, sodass man beim Lesen auch weint. Ergreifend. Und doch zeigt es, wie die Menschen zusammenhalten und auch in schweren Stunden einander beistehen und sich um die anderen kümmern. Dadurch und in dem es zeigt, wie das Leben weitergeht, ist es ein optimistisches Buch.
Auf jeden Fall ein Buch, dass ans Herz geht, einen aber auch zum Lachen bringt und mit Zuversicht erfüllt. Hätte gerne noch mehr gelesen.

Veröffentlicht am 12.11.2019

schönes Buch

Die Liste

Mal ein etwas anderer Grisham. Auch hier gibt es eine spannende Gerichtsverhandlung und ein überraschendes Ende, aber der ganze zweite Teil und viel vom dritten Teil schildern das Leben einer ländlichen Kleinstadt im Süden der USA zu Beginn der 70ger Jahre. Es ist mit viel Humor geschrieben und hat mir sehr gefallen. Die Geschichte plätschert teilweise seicht dahin, aber langweilig oder zäh wird sie nie. Und am Schluß wird es nochmals richtig spannend.
Eine junge Mutter wird vor den Augen ihrer kleinen Kinder vergewaltigt und umgebracht. Der Mörder gehört zum Padgitt-Clan, die seit Generationen eine ganze Halbinsel bevölkern und dort ihren kriminellen Tätigkeiten nachgehen. Sie sind bekannt dafür, jeden am Betreten der Halbinsel zu hindern, auch die Polizei. Nachweisen konnte man ihnen nie etwas. Wird Danny Padgitt nun verurteilt oder lässt sich die Jury einschüchtern oder bestechen ?
Es hat mir viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 29.10.2019

superspannend

Das Geständnis

Wieder ein ganz toller und megaspannender Grisham.

Wieder ein ganz toller und megaspannender Grisham.
Ein junger Schwarzer soll für einen Mord hingerichtet werden, den er nicht begangen hat. Sein Anwalt kämpft bis zuletzt erbittert. Da taucht wenige Stunden vor dem Hinrichtungstermin ein Krimineller auf, der den Mord gesteht. Reicht die Zeit, um einen Aufschub zu bekommen ? Lässt sich der Gouverneur erweichen ? Gibt die Texanische Justiz einen Fehler zu ?
Grisham baut nicht nur Spannung auf, die er das ganze Buch hindurch aufrecht erhält, sondern haucht auch seinen Figuren Leben ein und macht diese so inzteressant, dass man mehr von ihnen lesen möchte, auch wenn die Geschichte schon zuende ist. Auch hier finde ich es schade, dass das Buch schon zuende ist. Egal welchen Aspekt des amerikanischen Rechtswesens Grisham aufgreift, er schafft es immer, einen von Anfang bis Ende zu fesseln und selbst komplizierte juristische oder politische Dinge ganz einfach darzustellen und einem nahe zu bringen.
Klare Leseempfehlung füe alle, die es gerne spannend mögen.