Profilbild von Susi

Susi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.01.2019

Skurrile Geschichten

Schauderhafte Wunderkinder

Dieses Buch enthält 6 Geschichten über außergewöhnliche Kinder und eine, die von einem Kind berichtet, das so normal ist, dass es schon unheimlich ist.
Melinda Milford kriechen z.B. bei bestimmten Ereignissen ...

Melinda Milford kriechen z.B. bei bestimmten Ereignissen Kröten aus dem Mund, was ihr sehr unangenehm ist, wie man sich denken kann. Und Balthazar Bollingers Eltern sind so besorgt über seine Leichtigkeit, die er trotz seiner Leibesfülle und kugelrunden Figur besitzt, dass sie ihm in ihrer Verzweiflung Bleischuhe verpassen, damit er nicht abhebt.
Überhaupt steht die Entwicklung der Kinder und die Sorge und Verzweiflung der Eltern im Vordergrund. Die Eltern sind oft ratlos angesichts der besonderen Fähigkeiten ihrer Kinder. Meist sprechen sie diese Sorgen aber nicht aus, oder teilen sie nur dem Ehepartner mit. Man versucht den Schein zu wahren und tut so, als sei alles normal, aber ein beunruhigendes Gefühl bleibt. Manchmal wird einfach nur wegeguckt, manchmal pragmatische Maßnahmen ergriffen, aber bloß nichts hinterfragen oder öffentlich machen.
Die Geschichten sind einfallsreich, voller trockenem Humor und die Illustrationen passen genau zum Text und spiegeln dessen Stimmung wieder. Wirklich spannend sind die Geschichten nicht bzw. enden die Geschichten sanft und leise, genauso, wie sie erzählt wurden. Es gibt keine Höhepunkte und keinen richtigen Spannungsbogen, obwohl man natürlich wissen will, was mit dem Kind passiert. Die Sprache ist nicht so aalglatt wie bei einem Roman und mal was anderes, aber dennoch leicht zu lesen. Der Erzählstil ist trocken und nüchtern und das macht den Humor aus. Der Leser wird mit Sätzen erfreut wie z.B.
" Leider sollte dieses heikle Familienidyll nicht lange Bestand haben. Die Lage verdüsterte sich dramatisch, als die Außenwelt in Gestalt der Grundschule ihre Ansprüche geltend zu machen begann." (S125)
Am besten hat mir die Geschichte von Howab gefallen, dessen Schicksal es ist, dass es fatale Folgen hat, wenn er seinen Namen laut ausspricht. Das Buch macht Spaß zu lesen, die Bilder fügen sich wunderbar ein und das Ganze ist ein kleiner Lesegenuß für zwischendurch.

Veröffentlicht am 22.01.2019

hat Spaß gemacht

Frauen, die Bärbel heißen

Ein skurrieles Buch mit schrägem Humor und ständig neuen Wendungen, bei dem sich aber auch Abgründe auftun, insbesondere was Bärbels Kindheit angeht und wie abgeklärt sie damit umgeht.
Bärbel ist ein ...

Bärbel ist ein besonderer Mensch. Früh auf sich allein gestellt, hat sie die Schrullen und bizarren Anschauungen ihrer Eltern übernommen und meidet andere Menschen, wo sie nur kann. Als sie jedoch eine Leiche findet, überschlagen sich die Ereignisse und sie muß sich laufend mit immer neuen Menschen auseinandersetzen und Entscheidungen trreffen, wie sie mit all den Situationen und Leuten umgeht.
Es ist kein ernst zu nehmender Krimi, aber trotzdem sehr spannend und vor allem überrascht er mit ständig neuen Figuren und Wendungen. Nichts und Niemand ist so, wie es auf den ersten oder zweiten oder manchmal auch dritten Blick scheint. Die arme Bärbel. Ich fand Bärbels Art zu denken und zu handeln faszinierend (später weniger) und sie tut mir leid mit ihrem einsamen, eintönigen, tristen Leben. Aber als sie da rausgerissen wird, ist alle noch viel schlimmer.
Ich mochte den trockenen Humor, die nüchterne Art, mit der Bärbels Kindheit knapp umrissen wird, was das Ganze irgendwie noch erschreckender macht und die vielen Überraschungen. Auch wenn manches etwas Slapstickartig war und zu dick aufgetragen (bes. all die Zufälle), hat das Buch großen Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 16.01.2019

Tränen gelacht

Für Eile fehlt mir die Zeit

Ein herrliches Buch !

Ein herrliches Buch !
Habe manchmal so laut gelacht, dass die Kollegen besorgt in den Pausenraum guckten. Natürlich ist nicht jede Geschichte ein Brüller, aber die meisten bringen einen zum Lachen. Entweder durchgehend oder an vielen Stellen. Normal gebe ich Bücher nach dem Lesen weg, aber dies werde ich behalten.
Manchmal ist es Situationskomik, aber meistens ist es die Art und Weise, wie Horst Evers Situationen schildert, die wir alle kennen oder wie er Dinge oder das Leben betrachtet. Seine Gedankengänge sind witzig und wie er sich ausdrückt ist einfach herrlich. Ich denke da an eine Stelle bzgl. Kino Merchandise (ist aber zu lang zum zitieren). Man erkennt sich in seinen Schwächen und Erlebnissen wieder und denkt oft, das könnte mir auch passieren. Viele Texte bringen einen zum Lachen aber meine Lieblingsgeschichte, bei der ich aus dem Prusten nicht mehr rauskomme, ist : Im Schlaf genial.
Klare Leseempfehlung für alle, die lachen wollen. Auch wenn einige Geschichten etwas schwächer sind, lohnt sich das Buch allemal.

Veröffentlicht am 12.01.2019

ganz nett

Es ist ein Elch entsprungen

Eine nette, kurzweilige Weihnachtsgeschichte, bei der ein Elch durch´s Dach fällt und nun bei der Familie Wagner seine Verletzung auskurieren muß. Für die Probefahrt vor Weihnachten müssen nämlich Elche den Schlitten ziehen, da sich die Rentiere zu fein dafür sind. Später holt der Weihnachtsmann ihn ab. Allerdings wird er erstmal in die Psychiatrie gesteckt, weil er behauptet, der Weihnachtsmann zu sein.
Ich kann mit solchen Geschichten nicht viel anfangen. Es ist zwar ein Kinderbuch, aber auch als Kind hätte ich der Geschichte nicht viel abgewonnen.. Einerseits ist sie sehr niedlich im Sinne von zuckersüß, Friede Freude Eierkuchen,alles ist gut, jedes Problemchen wird auf der nächsten Seite schon gelöst und wir schweben alle auf Wolke 7 andererseits fehlt ihr aber der Zauber, der Büchern von Astrid Lindgren, den Wawuschels oder Frau Frisby und die Ratten von Nimh innewohnt.
Witzig fand ich sie auch nicht. Nur als der Elch berichtet, den einzigen Unfall habe es bislang nur in Pisa gegeben, mußte ich schmunzeln.
Die Geschichte ist ganz nett, aber es gibt schönere Kinderbücher.

Veröffentlicht am 11.01.2019

beeindruckend

Geständnisse

Hier tun sich menschliche Abgründe auf.

Hier tun sich menschliche Abgründe auf.
Eine Lehrerin, die vor einem Monat ihr Kind verloren hat, hält einen langen Monolog vor ihrer Klasse. Sie erzählt, wer an dem Tod Schuld war und hat einen perfiden Racheplan. Einige Dinge machen echt Gänsehaut (z.B.hat ein Schüler eine Exekutionsmaschine erfunden). Im nächsten Kapitel lesen wir in einem Brief einer Schülerin an die inzwischen ausgeschiedene Lehrerin wie sich deren Racheplan weiterentwickelt. Die Selbstjustiz der Kinder ist furchtbar und wer nicht mitmacht, wird selbst so bestraft. Die Folgen der Rache sind immer weitreichender und werden von verschiedenen Betroffenen erzählt. z.B. in Form von Tagebuchaufzeichnungen der Mutter eines Schülers oder durch eine Webside. So erfahren wir nicht nur von den Auswirkungen, sondern auch mehr und mehr, was die Täter eigentlich dazu gebracht hat und wie es ihnen nun geht.
Nichts ist, wie es scheint. Man merkt selbst, wie schnell man ein Urteil und eine Meinung gebildet hat und Dinge falsch interpretiert. Habe das Buch quasi am Stück gelesen, weil ich es nicht aus der Hand legen konnte. Großartig !