Profilbild von Suska

Suska

Suska ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Suska über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.11.2023

Wieder ein Blick in menschliche Abgründe

Die Einladung

Fünf Jahre nach ihrem Abitur bekommt Marla eine Einladung zu einem Klassentreffen auf einer einsamen Hütte in den Alpen. Die Abifahrt vor fünf Jahren hat sie verpasst, da sie kurz zuvor einen schweren Unfall und ein traumatisches Erlebnis hatte. Nun folgt sie recht spontan der Einladung auf die Hütte. Eine verhängnisvolle Entscheidung. Denn direkt nach ihrer Ankunft merkt sie: Hier ist nichts so, wie es sein sollte…

Ich kenne es von Fitzek nicht anders, auch dieses Buch ist wieder spannend, voller Wendungen und Überraschungen und auch hier taucht man mal wieder tief in die Psyche des Menschen ein. Und wundert sich, wie krank die sein kann. Es werden vielfältige Themen aufgegriffen. Zum Einen Marlas Gesichtsblindheit, die auch im Klappentext erwähnt wird. Aber auch andere spannende Phänomene werden aufgegriffen, die ich hier nicht genauer benennen will, um die Spannung zu erhalten. Wie gewohnt macht Fitzek sich die Abgründe der menschlichen Psyche zum Instrument.

Simon Jäger hat dieses Hörbuch hervorragend gesprochen, man kann ihm sehr gut folgen. Man will gar nicht mehr aufhören seiner sehr angenehmen Stimme zu lauschen, natürlich auch weil man wissen will, wie es weitergeht. Wieder ein gelungener Thriller!

Veröffentlicht am 23.11.2023

Ein Junggesellinnenabschied mit Folgen

One of the Girls

Lexi feiert mit ihren fünf Freundinnen auf einer griechischen Insel ihren Junggesellinnenabschied. Niemand hätte je gedacht, dass sie einmal heiraten würde, doch jetzt ist es soweit. Die sechs Frauen sind sehr verschieden, doch alle haben etwas gemeinsam: Ihre Freundschaft zu Lexi. Lexis beste Freundin Bella hat das Wochenende komplett durchgeplant. Womit sie aber nicht gerechnet hat: Die Frauen sind nicht nur Freundinnen von Lexi. Sie haben auch Geheimnisse. Jede für sich. Nach und nach offenbaren sich diese. Bis am Ende eine Leiche unter den Klippen der malerischen Villa liegt.

Das Buch beginnt mit einem Prolog, in dem die Leiche bereits an der Klippe liegt. Man weiß nicht, aus wessen Sicht hier geschrieben wird. Zwischendurch gibt diese „Stimme“ immer mal wieder Hinweise. Ansonsten ist das Buch abwechselnd aus Sicht der sechs Frauen geschrieben, was es sehr kurzweilig macht.

Jede Frau hat so ihre ganz eigenen Geheimnisse und man rätselt dauerhaft mit, welche jetzt zur Mörderin wird und wer am Ende sterben muss. Die eine oder andere Wendung fand ich etwas zu konstruiert, das Ende konnte mich überraschen, weil die Autorin mich vorher mehrmals auf die falsche Fährte gelockt hat.

Das Buch war sehr angenehm zu hören, die Kapitel sind kurzweilig, die Story geht durchaus voran. Mit ein paar Abstrichen in der Story dennoch ein kurzweiliges Hörvergnügen!

Die Geschichte des deutschen Films vereint mit der deutschen Geschichte

Der Traumpalast

1917. Deutschland im 1. Weltkrieg. Um das Volk weiterhin zu motivieren wird die UFA gegründet mit dem Auftrag, Propagandafilme zu drehen. Für Tino die Gelegenheit, nach seiner Verwundung nicht mehr an die Front zurück kehren zu müssen, an der er so viel schreckliches erfahren musste. Doch die UFA kommt vorerst nicht mehr dazu, ihre Bestimmung zu erfüllen. Stattdessen steigt sie zur Filmfabrik auf, die Hollywood Konkurrenz machen möchte.
Rahel hat einen Traum: Journalistin sein und über die wirklich wichtigen Dinge berichten. Leider beißt sie in ihren Bemühungen auf Granit und wird dabei auch noch betrogen. Sie lernt Tino auf der Straße kennen und zwischen den beiden entwickelt sich eine beispiellose Liebesgeschichte.

Peter Prange ist bekannt für seine ausführlichen, historischen Romane. Auch wenn mich das Thema Film gar nicht so interessiert, so tut es die Zeit, in der das Buch spielt, umso mehr. Und auch die Geschichte kommt hier nicht zu kurz, die UFA muss schließlich mit der Zeit gehen. Zugegeben, das Buch ist ein ordentlicher Wälzer. Einiges wird ausführlich erzählt, aber ich fand es trotzdem unterhaltsam und interessant. Teil 2 werde ich mir auf jeden Fall auch noch gönnen.

Tolle Fortsetzung und gelungener Abschluss

Gameshow – Das Versprechen von Glück

Nachdem Cass die Wahrheit über die Gameshows und die perfiden Machenschaften der Gamemaster erfahren hat, entscheidet sie sich, sich den NoClans anzuschließen und auf der Seite der Rebellion zu kämpfen. Doch wem man wirklich vertrauen kann und wer sein eigenes Spiel spielt, das weiß sie immer noch nicht.

Nachdem ich Band 1 zu Ende gelesen hatte war ich heilfroh, dass ich Band 2 schon hier liegen hatte. Denn das Ende von Band 1 war sehr überraschend und ein fieser Cliffhanger. Also habe ich übergangslos weiter gelesen und wurde nicht enttäuscht. In Band 2 gibt es etwas weniger Gameshow, was ich persönlich aber absolut in Ordnung finde. Schließlich hat sich alles verändert und die Rebellion muss voran getrieben werden. Es gibt sehr viele Wendungen, viele Überraschungen, vieles, dass ich nicht hab kommen sehen, einiges schon. Cass kommt immer mehr Geheimnissen auf die Spur und muss gleichzeitig versuchen, ihre Erinnerungen zu triggern. Ein paar Twists fand ich ein bisschen weit hergeholt.

Trotzdem konnte und wollte ich das Buch nicht zur Seite legen. Band 2 ist genauso spannend wie Band 1. Und auch wenn ich am Ende traurig war, dass es schon vorbei ist, so fand ich es trotzdem gut, dass es nur zwei Bände gibt und nicht die üblichen drei. Es ist alles erzählt. Erstmal. Wobei mich schon interessieren würde, wie es jetzt so weitergeht.

Überraschend gut!

Gameshow – Der Preis der Gier

Die 17 jährige Cass lebt im Jahr 2126 in New London. Nach dem vierten Weltkrieg hat sich die Gesellschaft neu geordnet und unterteilt sich in Gamer, die in der roten Zone leben, und Gambler, die je nach Vermögen in unterschiedlichen Zonen leben. Die Gamer müssen zu teils barbarischen Spielen antreten, auf die die Gambler wetten müssen. Ziel vieler Gambler ist es, in den Zonen aufzusteigen und sich bis in die neutrale Zone vorzuarbeiten, in der man nicht mehr wetten muss. Cass gehört den Gamblern an und gehört zur Platinzone, wird jedoch in die rote Zone degradiert und findet sich plötzlich als Gamerin wieder. Sie weiß: Ihre einzige Chance, hier wieder raus zu kommen, besteht darin, die jährliche große Gameshow zu gewinnen. Dafür muss sie jedoch all ihre Prinzipien über den Haufen werfen und ist auf Hilfe angewiesen, die sie auch bekommt. Doch wem kann sie wirklich trauen und wer spielt ein falsches Spiel?

Die Parallelen zu Panem sind nicht zu übersehen, vor allem die Arena in den Westlands hat mich sehr an Panem erinnert, aber das Prinzip „Brot und Spiele“ ist ja auch nicht neu und auch im echten Leben erfolgreich (ob nun in brutal bei den alten Römern oder in modern in unserer Zeit). Ich bin ein Panem Fan und mochte „Gameshow“ trotzdem, denn die Idee ist spannend und es gibt ja auch einige Abweichungen und viel Neues. Nicht neu ist die weibliche Protagonistin, die sich in einem System behaupten muss, dass sie ablehnt. Die plötzlich und ungewollt mittendrin steckt in der Rebellion.

Ich war von „Gameshow“ direkt gefesselt. Die Autorin schickt hier die unterschiedlichsten Charaktere ins Rennen, alle auf ihre Art und Weise einzigartig und auch liebenswert. Die Welt, die hier gezeichnet wird, ist brutal und doch nur eine Weiterentwicklung unserer Fernsehshows (ich kann, wenn ich jetzt eine sehe, nicht aufhören zu denken, wie diese Show in dem Buch aussehen würde). Das Ende ist fies, weil es einen so in der Luft hängen lässt und ich bin sehr sehr froh, dass ich direkt mit Band 2 weitermachen kann und nicht auf die Fortsetzung warten muss.