Profilbild von Suska

Suska

Suska ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Suska über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Gretas Geschichte wird weiter erzählt

Was ich nie gesagt habe

Tom ist sehr glücklich mit Jenny, als sein Leben erneut auf den Kopf gestellt wird. Er trifft durch Zufall auf seinen Halbbruder und macht sich erneut auf in eine Reise in die Vergangenheit. Diesmal geht es um seinen Vater Konrad, aber erneut um sehr viel deutsche Geschichte.

„Stay away from Gretchen“ hat mir schon sehr gut gefallen und so musste nun auch der zweite Teil her. Wieder geht es zurück in die Nazizeit und die Zeit danach, wieder erzählt der Roman auf zwei Zeitebenen. Konrads Geschichte hat mich sehr berührt, man erfährt, warum er zu dem Vater wurde, der er am Ende war. Für Tom eine schmerzhafte Zeitreise, aber sehr lehrreich.

Man trifft auch lieb gewonnene Charaktere wieder. Jenny, die Tom sehr glücklich macht. Der kleine Carl, der allen ans Herz wächst. Greta, die immer mehr mit ihrer Demenz zu kämpfen hat. Und Helga, die einfach eine wundervolle Frau ist.

Die Reihe um Gretchen und ihre Vergangenheit ist absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Max Bischof ist zurück

Mörderfinder – Stimme der Angst

Der vierte Fall für Max Bischof. Auf der Beerdigung seines Mentors und guten Freundes Professor Bormann trifft ihn fast der Schlag: Er begegnet einer Frau, die seiner vor fünf Jahren verstorbenen großen Liebe Jenny zum Verwechseln ähnlich sieht. Kurz glaubt er, verrückt zu werden, dann spricht er sie an. Sie behauptet noch nie von Jennifer Sommer gehört zu haben. Kurz darauf verschwinden erst seine gute Freundin Jana, dann sein ehemaliger Kollege. Zufall?

Ich habe vor einer Weile alle Bücher um Max Bischof verschlungen und war sehr erfreut über diese Fortsetzung. Langsam fragt sich der Leser allerdings, wie viel Leid ein Mensch erfahren kann, bis er zerbricht. Die Figur Max Bischof hat schon so viel erlebt, das reicht für drei.

Sehr gefreut habe ich mich über das Wiedersehen mit den Psychologen Marvin Wagner, ein Paradiesvogel, der der Handlung und Max sehr gut tut.

Im Plot gibt es verschiedene Twists, man merkt schnell, dass die naheliegende Lösung zu einfach ist. Ein guter Thriller, aber das gewisse Extra für die 5 Sterne hat mir diesmal gefehlt. Trotzdem habe ich das Buch innerhalb kurzer Zeit durchgelesen und gebe auch eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Wenn dich deine Social Media Welt einholt

Die Influencerin

Sarah ist als Influencerin für Fitness sehr erfolgreich in der Social Media Welt. Bis sie für den Tod einer Followerin verantwortlich gemacht wird. Sie fühlt sich schuldig, denn sie war nicht für sie da, als sie sie brauchte. Aufgrund der vielen Hassnachrichten deaktiviert sie ihre Social Media Profile und hadert mit ihrem Dasein als Influencerin. Viel Unterstützung aus ihrem Umfeld erhält Sarah dabei nicht, scheinbar gehen alle davon aus, dass sie irgendwann weitermachen wird. Einige Wochen nach dem Vorfall taucht plötzlich ein Profil mit ihrem Namen und Fotos von ihr auf: Fotos, die sehr aktuell sind, die Sarah aber nie gemacht hat. Und es passieren weitere merkwürdige Dinge. Wird sie verfolgt? Was beabsichtigt derjenige mit diesem Profi? Ist sie womöglich in Gefahr?

Das Thema ist natürlich sehr aktuell. Ich hatte gleich mehrere Instagram Profile vor Augen, die zu dem von Sarah im Buch passen würden. Sarah wurde von ihrer erschaffenen Welt eingeholt und musste sich eingestehen, wie tief sie in der perfekten Fake Welt schon versunken war. Und da ist sehr viel Wahres dran. Es geht um Content, um Likes, um Reichweite und natürlich Kooperationen und damit Geld. Aber es geht nicht um den einzelnen Follower und welchen Eindruck der Influencer hinterlässt. In Sarahs Fall mit fatalen Folgen.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Vier Frauen und das Jahrhundertbauwerk

Zwischen den Meeren

Kiel, Ende des 19. Jahrhunderts: große Pläne stehen an, denn es soll ein Jahrhundertbauwerk entstehen: Der Nord-Ostsee-Kanal. „Zwischen den Meeren“ erzählt die Geschichten von vier Frauen, die von diesem Bauwerk betroffen sind.
Stine, deren Vater einen Kolonialwarenladen hat und vom Ausbau profitieren will. Mimi, die Tochter eines Kanalplaners. Regina, deren Vater am Kanal mitverdienen will und sie zwecks Geldbeschaffung gegen ihren Willen verheiratet. Und Sanne, die an der Planung der Schleusen mitwirken will und es als Frau aber alles andere als leicht hat, gehört zu werden. Die Schicksale der vier jungen Frauen sind miteinander und natürlich mit den Planungen und dem Bau dieses riesigen Bauwerkes verbunden.

Ich habe die Geschichte als Hörbuch gehört und fand es sehr interessant, etwas über diesen Nord-Ostsee-Kanal zu erfahren, den ich zwar kenne, mit dem ich mich aber nie genauer beschäftigt habe. Das Hörbuch ist sehr gut zu hören, wundervoll vorgelesen. Die 4 Handlungsstränge haben mich aber des Öfteren vor eine Herausforderung gestellt, denn es war nicht immer leicht, die verschiedenen Geschichten voneinander zu trennen und all die vielen Namen und Orte zuzuordnen. Trotzdem habe ich die Geschichte sehr genossen. Es handelt sich hier um den Auftakt einer Reihe und ich bin gespannt, wie es mit den Frauen weitergeht.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Unverhofft kommt oft

Bornholmer Finale

Teil 4 der Reihe um Verbindungsbeamtin Sarah Pirohl. 2,5 Jahre nach ihrer letzten Ermittlung zu ihrem Vater Bernd Pirohl und seinen rechtsextremen Machenschaften taucht am Strand von Bornholm eine männliche Leiche auf. Sarah Pirohl ahnt schnell, dass es sich um ihren Vater handelt - der eigentlich vor einem Jahr verstorben war. Was wollte ihr Vater auf der Insel? Und wer hat ihn getötet? Sarah muss feststellen, dass ihr Vater weiter im Verborgenem tätig war. Sie setzt alles daran, seinen Mörder zu finden und die Hintergründe aufzuklären. Dabei hat sie wieder einmal tatkräftige und nicht immer so legale Unterstützung alter Bekannter.

Ich mag die Reihe um Sarah Pirohl sehr und habe mich auf die Fortsetzung gefreut. Ich wurde auch diesmal nicht enttäuscht. Der Fall Bernd Pirohl war schon in der Vergangenheit brisant, doch diesmal wird es sogar noch gefährlicher für Sarah und ihre Freunde und Unterstützer. Sie will unbedingt aufklären, was hinter dem Mord an ihrem Vater steckt und vor allem auch, was er im Verborgenen geplant hatte. Ihr Ex, der Journalist Frederik, der untergetaucht war und sich nun wieder in die Nachforschungen einklingt, muss merken, dass es diesmal sehr eng für ihn und viele andere aus seinem Umfeld werden kann, darunter auch Sarah. Die Brisanz der Geschehnisse ist zu spüren und ich habe mich beim lesen des öfteren gefragt, ob die Sache diesmal gut ausgehen kann.

Der Titel lässt vermuten, dass es sich um den letzten Teil der Reihe handelt, aber ich bin mir nun nicht mehr so sicher. Es ist auf jeden Fall noch Platz für eine weitere Fortsetzung. Ich würde mich freuen.