Profilbild von Sutane

Sutane

Sutane ist Mitglied der Lesejury

ein Geburtstag voller Magie - ganz anders als erwartet

Ein fantastischer Geburtstag - lesen lernen mit dem Leserabe - Erstlesebuch - Kinderbuch ab 6 Jahren - Lesen lernen 1. Klasse Jungen und Mädchen (Leserabe 1. Klasse)

An seinem 7. Geburtstag gibt es für Finn und seine beiden Freunde Dana und Selim eine besondere Schatzsuche, voller Magie, Zauber und Fantasie.

"Ein fantastischer Geburtstag" hat uns ...

"Ein fantastischer Geburtstag" hat uns wirklich überrascht.
Was für eine schöne und zusammenhängende Geschichte.

Bei Ihrer Schatzsuche treffen die 3 Freunde auf ein Einhorn, oder ist es nur ein Pony? Sie müssen sich einem Drachen stellen und den schatz von Piraten zurückerobern.
Da ist für jeden etwas dabei - so macht Lesen lernen Spaß.

Die Geschichte ist flüssig, in einfachen kurzen Sätzen geschrieben und hat eine richtige, zusammenhängende Story.
Die große Schrift, ebenso die Absätze. Die vielen bunten Bilder machen das Lesen leichter und bieten viel Abwechselung.
Nach jedem kurzen Kapitel, können sich die Leseanfänger mit einem Sticker belohnen.

Für uns ein rund um gelungenes Erstleser-Buch, mit einer fantasievollen Story. Ab Mitte 1. Klasse zum Selberlesen, aber auch zum Vorlesen eine schöne Geschichte.

Das Buch ist bei Antolin gelistet.

auf der Suche nach einer Einhornfreundin

Sternenschweif, Zauberhafter Geburtstag

Auf einer Ponyauktion lernt Laura das graue Pony Schneeflöckchen kennen.

Auf einer Ponyauktion lernt Laura das graue Pony Schneeflöckchen kennen.
Das traurige Pony ist schmutzig und in einem Vernachlässigtem Zustand, dennoch entdeckt Laura in seinem Augen einen besonderen Glanz.
Ist Schneeflöckchen ein Einhorn?

Meinung.
Meine Kinder lieben die Geschichten um Laura und ihrem Einhorn Sternenschweif.
Die Geschichten stecken voller Magie, Freundschaft und Hilfsbereitschaft.

So auch in diesem Band, in dem Laura und Sternenschweif dem grauen Pony Schneeflöckchen helfen eine Einhornfreundin zu finden.

Schneeflöckchen ist am Boden zerstört, bald wird das Pony 6 Jahre und wurde noch nie in ein Einhorn verwandelt.Immer wieder fragt sich Schneeflöcken, warum es auf dieser Welt ist, wo es als Einhorn doch gutes tun soll, aber ohne Einhornfreund funktioniert das nicht. Der Wunsch nach Arkadia zurückzukehren ist unheimlich groß.

Die Geschichte ist nett, leider fehlt dieser jede Spannung. So dümpelt die Geschichte, ohne viel Aufregung und unerwartetem, gemächlich vor sich hin, zum Vorlesen eine echte Herausforderung.

Highlight in diesem Buch; durch den "magischen" Spiegel, im Inneren des Buches, werden die jungen Zuhörerinnen / Leserinnen zum Teil der Geschichte.
Ebenfalls neu: am Ende des Buches gibt es Seiten die Gestaltet werden wollen und auf denen die Leserinnen / Zuhörerinnen direkt angesprochen werden.

Das Buch eignet sich zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahren, zum Selberlesen ab der 2. Klasse. Das Buch ist bei Antolin gelistet.

Meine Kinder geben diesem Buch 4 Sterne.

spannendes und fantasievolles Abenteuer, das Lust auf mehr macht

Dragon Girls – Azmina, der Golddrache

Azmina ist mit ihrer Mutter von der Stadt auf Land gezogen.
Dort ist sie ganz angetan von der Natur. Besonders der naheliegende Wald zieht sie magisch an.
Und eh sie sich versieht, ist sie im ...

Azmina ist mit ihrer Mutter von der Stadt auf Land gezogen.
Und eh sie sich versieht, ist sie im Zauberwald um ein Heilmittel gegen die Vorherrschaft der Schattenkobolde und ihrer Königin zu erstellen.

Meinung.
Meine Zweitklässlerin hat sich das Buch, aufgrund des Covers, mit seinen glitzernden Elementen gleich geschnappt und in einem Zug durchgelesen.
Ihre Meinung: das Buch ist aber spannend und toll. Cool das die Mädchen Drachen sind - ich möchte unbedingt den 2. Band.

Ich finde so etwas spricht Bände über ein Buch.

Nun zu meiner Meinung:
Die 111 Seiten lesen sich sehr flüssig, was zum einen an der recht einfachen Sprache liegt zum anderen aber auch an den immer wieder kehrenden Spannungsbögen.
Die Schrift ist größeren, ebenso die Zeilenabstände. Die vereinzelten Illustrationen, in schwarz-weiß, unterstreichen die Geschichte und regen die Fantasie der Leserinnen weiter an.
Die Geschichte wird in 10 Kapitel erzählt, von dem fast jedes in einem Cliffhanger endet - sodass man einfach weiterlesen muss/möchte.

Die Geschichte von einem Zauberwald, Mädchen die sich in Drachen verwandeln, einen kleinen (besonderen) Begleiter haben - hier der Schmetterlingswelpe und gegen die bösen Schattenkobolde kämpfen, passt für die Zielgruppe sehr gut.

Neben dem spannenden Abenteuer geht es aber auch um Freundschaft und Zusammenhalt.

Einzig die Tiefe der Figuren fehlt mir ein wenig. So erfährt man von Azmina als Mädchen recht wenig, auch wird nicht geklärt / hinterfragt warum sie ein Dragon Girl ist.

Ein kleines Highlight, dem Buch liegt eine Glitzerkarte / Sammelkarte bei, auf der die 1. Heldin (Azmina) abgebildet ist.

Die Reihe rund um die Dragon Girls umfasst 11 bis 12 Bände, wobei bisher nur 3 ins Deutsche übersetzt wurden.

Mein Kind gibt diesem Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.02.2024

die Magie von Wörtern

Der Wortschatz

Beim buddeln findet Oscar eine alte Holzkiste. Voller Spannung und Vorfreude öffnet er diese, ist aber anfangs enttäusche - denn in der Kiste liegen nur Wörter.

Achtlos wirft er das erste Wort ...

Achtlos wirft er das erste Wort fort. Aber als ein "Wunder" geschieht, ist Oscar von den Wörtern begeistert und probiert diese eifrig aus.

Leider verschwindet dadurch sein Schatz sehr schnell und er steht traurig, alleine und wortlos da.

Das Kinderbuch "Der Wortschatz" besticht durch seine fantasievollen und ausdrucksstarken Illustrationen, die eindrucksvoll darstellen, was die Kraft der Wörter bewirken kann.
Anfangs ist Oscar enttäuscht - in einer Schatztruhe liegen nur Wörter, aber schnell erkennt er, wie wertvoll dieser Schatz ist und wie traurig er ohne diese bunte Wortvielfalt ist

Zum Glück trifft er auf Louise, die sich Zeit für ihn nimmt und ihm zeigt, wo man Wörter finden kann.
Denn wenn man sich Zeit nimmt, innehält und die Natur mit allen Sinnen genießt, entstehen viele schöne, auch lustigste, Wortkreationen.

Das Buch regt die Fantasie von Kinder an sich selber auf "Wortsuche" zu geben und zeigt, wie schön die Welt ist, wenn diese mit lebendiger, bunter und fantasievoller Sprache gefüllt ist.

Veröffentlicht am 26.01.2024

wieder viele kleine Storys, wir vermissen den roten Faden

Die schreckliche Adele 08

Dies ist nun schon der 8. Band aus der schrecklichen Adele Reihe und wir haben sie alle gelesen.

Waren die ersten beiden Bände eher dadurch kennzeichnet, dass viele Situationen aufgegriffen wurden und sich ein "Gag" an den nächsten reihte, hatten wir das Gefühl das in den folgenden Bände ein roter Faden ersichtlich war und es ein "richtige" Story gab.

Dieser Band (Eltern abzugeben) verfällt wieder in das ursprüngliche Muster.
Auch wenn Adele scheinbar ein neues zu Hause sucht und mal bei ihrer Oma oder den Onkels Unfug treibt, eine durchgehende Story war für uns dieses mal nicht ersichtlich.

So reihen sich die Gemeinheiten gegenüber Gabriel, Jade, Mirande, Fizz und Jennifer scheinbar planlos aneinander. Jeweils auf einer Seite wird ein kurzer Einblick gewährt.
Gefühlt werden einige Episoden im Verlauf des Buches weitererzählt, zu einem späteren Zeitpunkt, zwischen dem dann viele andere Storys lagen, sodass ein wirklicher „Faden“ schwer zu erkennen ist oder auch eine fortlaufende Episode.

Selbst meine Kindern, die bisher an jedem Teil ihre Freude hatten, meinten: "einiges versteh ich nicht" "worum geht es denn dieses mal".

Die Bilder sind wie immer gelungen und schön zu betrachten.

Für uns einer der schwächsten Teile dieser Reihe.