Profilbild von Sutane

Sutane ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.01.2024

Adele gegen Jade - Rebellenführerin gegen Imperatorin, witzige Geschichte

Die schreckliche Adele und die Galaxie der Bizarren

Der Kampf um die Galaxie hat begonnen...der Kampf Gut gegen Böse, Glitzer gegen Bizzar, die schreckliche Adele gegen Jade.

Im 2. kompletten Adele Buch muss sich die schreckliche Adele der schrecklichen Jade stellen.
Dabei geht es in Star Wars Manier ins Weltall, es gibt einen rose Todessterne, ein Raumschiff der Rebellenanführerin und auch auf den typischen Schriftzug (im All) trifft die schreckliche Adele.

Um gegen die böse und alles in glitzer legende Jade zu siegen, muss sich die Galaxie zusammenschließen und der schrecklichen Adele folgen.
Auf dem Weg zum großen Kampf, reist Adele zum verbotenen Planeten - einem Planeten auf dem vor Jahren alle Eltern ausgesetzt wurden. Anders als Adele erwartet, geht es diesen aber sehr gut - ohne ihre Kinder (diesen Abschnitt fand ich als Erwachsener besonders witzig und einfach nur zum lachen). Weiter geht es zum Planten der braven Kinder, die gar nicht so brav sind, dann zu einem Planeten auf dem nur eine ganz besondere Gottheit verehrt wird - ein äußerst "beängstigender" und "schrecklicher" Planet, selbst für Adele, dann noch zum Mathematix und Eltektrun.
Überall trifft Adele auf Kinder, die sie von ihrer Mission überzeugen muss.

Meinen Kinder hat dieser Adele Teil (Sonderband) wieder sehr gut gefallen. Es gibt viel bizzares, lustiges und schräges. Die Bilder sprechen Bände, wobei die Parodie auf Star Wars wohl nur die großen Leser verstehen.

Gut gefällt uns, dass der Text in den Sprechblasen in Groß- und Kleinbuchstaben geschrieben ist und nicht wie in anderen Comics nur in Großbuchstaben.

Überrascht waren wir von dem silbernen Farbschnitt, der dem Buch einen besonderen „Glanz“ gibt. Was sich auch auf dem Cover wiederfindet. Eine sehr schöne Idee.

Veröffentlicht am 12.01.2024

wenn alles zusammenbricht, spannend und mit unerwarteten Wendungen

Hope's End

Die junge Pflegerin Kit soll auf Hope`s End die bettlägerige Miss Hope pflegen.

Die junge Pflegerin Kit soll auf Hope`s End die bettlägerige Miss Hope pflegen.
Doch auf Hope`s End wurden vor 54 Jahren 3 Morde begangenen und ausgerechnet die pflegebedürftige Miss Hope soll die Mörderin sein.

Riley Sager schafft es auch in diesem Buch wieder, eine Geschichte nach und nach zu erzählen, die mit jeder neuen Seite ein neues Licht auf das Geschehene wirft, Ideen verwirft und falsche Spuren legt.
Zum Schluss erwartet den Leser das (für mich) unerwartete Ende.

So wie die Geschichte von Miss Hope nach und nach zu bröckeln geginnt, kommt auch Hope`s End - der Luxuriöse Familiensitz der Hopes ins wanken.

Der Thriller wird aus 2 Perspektiven erzählt, von Kit - der jungen Pflegerin, die bevor sie nach Hope`s End kam, von ihrem Job suspendiert war - da ihr ein folgenschwerer Fehler zu Last gelegen wird und aus sich der Sich der pflegebedürftigen Miss Hope, die nach und nach ihre Geschichte erzählt.

Viele Protagonisten gibt es in diesem Thriller nicht, und dennoch war mir (fast) jeder suspekt und verdächtig.

Was geschah wirklich auf Hope`s End und wie ist Kits Mutter zu tote gekommen?

Ein komplexer Thriller, vielschichtig, spannend und mit einem unerwarteten Finale.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Drogen in Hamburg – ein weiterer toller Teil dieser Reihe

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen (Hafenärztin 4)

In Hamburg sterben 6 Frauen an den Folgen von Heroin. Noch ist dies kein Grund zur Besorgnis, gilt Heroin doch als Allerweltsheilmittel, das in jeder Apotheke gekauft werden kann. Auch sind diese Todesfälle keine Morde, dennoch ahnen Dr. Anne van der Zwaan und Kommissar Berthold Rheydt das sich etwas zusammenbraut.

Aber wie hängt das schon wieder mit Anne zusammen? Und was für eine Rolle spielt Annes Vater, Roger? Wie steht es um die Liebe zwischen Helene Curtis und Berthold? Kann Helens Mutter - Klaus, den "verlorenen" Bruder zurück nach Hamburg bringen? Und wie geht es mit dem Alsterschwan - Paulina, Helens beste Freundin in ihrer tyrannischen Ehe weiter?

Viele Fragen die in den vorangegangenen 3 Bänden aufgeworfen und nicht immer abschließend behandelt wurden, finden in diesem 4. Band zu einer Lösung / einem Ende.

Dennoch kommt der 4. Band, für mich, nicht an die ersten Bände ran. Dies lag überwiegend daran, dass ca. die Hälfte des Buches eine Zusammenfassung der 3 Vorgängerbände ist. Für Leser die hier neu einsteigen, eine tolle Zusammenfassung, für mich, als Leserin der 1. Hafenärztin - doch recht zäh.
Außer das gleich auf den ersten Seite eine Tote gefunden wird, passiert in Sachen Hafenärztin und Ermittlungsarbeit seitens des Kommissaren recht wenig.

Ab der Hälfte, als "endlich" ein Mord geschieht, nimmt der Roman Fahrt auf und entwickelte sich (für mich) zum Pageturner. Anne steckt wieder mitten drin und gerät ins Fadenkreuz der Ermittler.

Mit Klaus kommt eine neue Figur ins Buch, die - durch Drogen gezeichnet, eine interessante Geschichte erzählt und der Suchtthematik eine gewissen Persönlichkeit verleiht.

Was mir an der kompletten Reihe sehr gut gefallen hat, die Autorin Henrike Engel, zeigt nicht nur die Entwicklung vom Kaiserreich, der Polizeiarbeit, der Blick auf Heime und Sozialeinrichtungen und dem Sport auf, sondern auch die Rolle der Frau. Wie kann es sein, das eine studierte Frau, einen so schlechten Ruf hat und man ihr so viel Skepsis entgegenbringt, während ein skrupelloser Politiker / Geschäftsmann nur sehr wenig an Ansehen verliert.

Fazit:
Schleppender Anfang - spannendes und packendes Finale.

Veröffentlicht am 05.01.2024

gute Hausmannskost

Hundert Klassiker

In "Hundert Klassiker, Lieblingsrezepte - einfach gemacht!" präsentiert Steffen Henssler 100 Gerichte, die auch als Hausmannskost durchgehen könnten.
Von einfachen Gerichten wie "Nudeln mit Tomatensauce" ...

Von einfachen Gerichten wie "Nudeln mit Tomatensauce" über einen "Sauerbraten" bis hin zur "Mousse au chocolat" ist alles enthalten.
Dabei ist das Kochbuch in 8 Themengebiete untergliedert: Fleisch; Fisch & Meeresfrüchte; Pasta & Reis; Kartoffeln & Gemüse; Suppen & Eintöpfe; Salate, Eier & Brot; Dessert & Kuchen, Extra: Saucen, Fonds & Dressings.
Am Anfang jeder Rubrik lässt Steffen Henssler den Leser/ die Leserin an seinen "Tipps" und "Tricks" teilhaben, erklärt aber auch einiges wissenswertes z.B. wo welches Teil vom Rind oder Schwein herkommt und wie es heißt und für welche Arten vom Braten das entsprechende Stück geeignet ist.
Weitere "Tipps" und "Wichtig!"es findet sich hinter jedem Rezept.

Der Aufbau des Buches ist klar und nachvollziehbar. Vor jedem Rezept findet man ein ansprechendes Bild des fertigen Gerichtes, danach folgt eine Zutatenliste, mit Infos zur Dauer und der Personenanzahl, danach folgt das Rezept und zum Schluss, wie bereits geschrieben,Tipps und wichtiges - was beim nach kochen beachtet werden soll.

Die Gerichte lassen sich einfach nach kochen, die Zutaten findet man (meist) in jedem Supermarkt.

In diesem Kochbuch geht es weniger um besonders aufwendige und raffinierte Gerichte, vielmehr um Klassiker – die es ach schon bei Oma gab.
Es sind an sich einfach Rezepte - die dennoch lecker sind und bei mir bisher alle (ausprobierten) geklappt haben.

Einzig bei den Portionsangaben, stimme ich dem Buch nicht immer zu, z.B. bei der Mousse au choccolat - hier wird im Rezept beschrieben, dass dieses für 2 Portionen gedacht ist - wenn es keine Hauptspeise sein soll, werden locker 4 Naschkatzen davon satt )

Fazit:
Ein empfehlenswertes Basis - Kochbuch.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Fakten rund um unsere Nahrungsmittel

Kocht mit Checker Tobi - Meine Lieblingsgerichte, Mitmach-Checks und Checker-Fragen rund ums Essen

Auch wenn sich das Buch "Kocht mit" heißt und ich eigentlich viele Rezepte erwartet hätte, geht es in diesem Buch vielmehr um das drum herum - wie es eigentlich für Checker Tobi typisch ist.

Es werden ...

Es werden Fragen geklärt: Was sind Röstaromen? Wer hat die Nudel erfunden? Was sind Reisterrassen?
Unzähligen Fragen klärt das Checker Tobi Team in diesem Buch.

Zwischen den Fragen stehen immer mal wieder 2-3 Rezepte.

Die Rezepte haben meine Kinder weniger begeistert, die vielen Fragen und Antworten die Tobi liefert aber schon.

Ich hätte dem Buch vielleicht einen anderen Namen gegeben, dann wären die Erwartungen ein Rezeptbuch zu erhalten nicht ganz so groß, denn wie geschrieben - das Buch klärt die Fakten rund um Nahrungsmittel die in den Rezepten vorkommen und das ist wirklich spannend gemacht.

Für Kinder ab 7, wie es der Verlag schreibt, ist das Buch auf Grund der Größe der Schrift weniger geeignet. Zum Vorlesen aber schon und zum Selbstlesen ab ca. 10 Jahre.