Profilbild von Sutane

Sutane ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.07.2023

das Geheimnis des schimmernden Lichts

Die Legende des Phönix, Band 1: Dunkelaura

Eden ist gerade mit der Schule fertig und wartet auf die Zusage für ein Stipendium. Während ihre Freundinnen sich in der Welt verteilen bleibt sie zu Hause bei ihrem Vater, der ganz schön verwirrt ist und in einer anderen Welt zu leben scheint.
Als sie eines Nachts in einer dunkeln Gasse von 2 brutalen Männern angegriffen wird, ändert sich ihr Leben schlagartig.

Denn diese Männer waren Rogues, Menschen denen ihr Licht genommen wurde und die nun andere Lichter jagen, besonders die Besonderen, die der Phonixkrieger.

Ich lese seltener Fantasy Geschichten, aber bei diesem Buch hat mich einfach das Cover angesprochen.
Dieses ist von Federn überzogen, aber besonders eine Goldene sticht hervor und auch das Kreuz aus Schwert und Pinsel hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht.

Dazu der farbige Buchschnitt - einfach etwas besonderes.

Das Fantasyabenteuer steckt voller Magie, den Kampf zwischen Gut und Bösen und der Frage, ob es nicht auch etwas dazwischen gibt. Sind die Rogues wirklich verloren und müssen getötet werden und warum ist der Phönix, der einst die Welt bereiste nach seinem Ableben nicht wieder auferstanden.

Die Figuren in dem Buch gefallen mir, erinnern aber auch stark an Vampirhelden einer anderen Autorin.
Es gibt den typischen Draufgänger, der vor Kraft und Ignoranz trotz und dennoch etwas verletzliches an sich hat und die Heldin, die in ihre Rolle sich erst zurechtfinden muss und mit dieser hadert. Es gibt den Charmanten Kumpel, der sich in die Heldin verliebt, diese hat ihr Herz aber an den undurchdringbaren, harten Helden verloren.
Darüber hinaus gibt es noch Lehrer, die alle ihre eigene Rollen in dieser Geschichte haben und ihre eigene Vergangenheit, sicher auch ihre persönlichen Motivationen und den verrückten Vater, der vielleicht gar nicht so verrückt ist.

Anfangs bin ich über etliche Rechtschreibfehler in dem Buch gestoßen, aber schon schnell war ich von der Geschichte so gefesselt, auch wenn sie eigentlich vorhersehbar ist, das ich über die Seiten nur so geflogen bin.

Die Geschichte wird aus Sicht von Eden erzählt, ab und an aber auch aus der von Kane (dem Helden).

Der Schreibstil von Greta Milan ist flüssig, bildhaft und spannend.

Ich bin mehr als gespannt auf den 2. Teil, der leider erst in 2024 erscheint.

Veröffentlicht am 06.07.2023

manchmal hat es das kleine WIR nicht leicht - Geschichten zum lesen lernen

Das kleine WIR in der 1. Klasse

Auf den 1. Seiten stellt sich die Wolkenklasse vor und hier entdecken die Kinder dann auch das kleine WIR.

Danach gibt es einige positive Kurzgeschichten, wo überall das kleine WIR zu finden ist.

Von ...

Von Seite zu Seite steigert sich der Umfang der Geschichten. Besteht die Geschichte zu beginn des Buches noch aus einer Doppelseite sind es schnell 4 und dann 6 Doppelseiten und dann kommt die eigentliche Geschichte - die Suche nach dem kleinen WIR.

Denn nicht immer kann es harmonisch in der Wolkenklasse zugehen und dann leiden nicht nur die Kinder, sondern auch das kleine WIR.

Das kleine WIR in der 1. Klasse ist ein schönes Erstlesebuch, für die Anfänge.

Der Textumfang ist recht gering, dafür ist der Bildanteil sehr groß.

Die Schrift ist groß, ebenso die Absätze. Die Sätze bestehen aus wenigen Worten und sind meist nur eine Zeile lang.

Die Geschichte ist schön gemacht, denn so ein WIR kann ein gutes Gefühl sein.

Mein Kind (1. Klasse - liest aber sehr viel und gerne), kannte das kleine WIR schon aus dem Kindergarten und wollte daher dieses Buch unbedingt lesen.
Und die Geschichte hat ihm gefallen.

Fazit:
Zum lesen lernen, für Kinder die noch nicht viel lesen, ein schönes Buch mit einer schönen Geschichte über Gemeinschaft und Freundschaft. Für geübte Erstleser ist der Umfang allerdings zu gering und das Buch in wenigen Minuten ausgelesen.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Was passiert, wenn Adele ins Ferienlager muss?

Die schreckliche Adele 07

Dieser spannenden Frage wird auf 93 Seiten in „Adele – Kein Mitleid mit den Quaksern!“ nachgegangen.

Eigentlich will Adele gar nicht ins Ferienlager, aber ihrer Eltern halten das für eine gute Idee. ...

Sie sollen sich irren
In diesem Band treibt Adele nicht nur ihre Mitcamper in den Wahnsinn bzw. an ihre Körperliche schmerzgrenze, sondern auch die hoch motivierte Camp-Leitung.
Denn Adele kann nicht nur körperliche Schmerzen zuführen, sondern auch seelische. Wie immer charmant und liebenswert.

Meine Kinder haben sich köstlich amüsiert, als Adele aufgefordert wird „lustige Wasserratten“ nachzusprechen und diese absichtlich immer wieder falsch ausspricht, so entstehen wässrige Rattenloser oder rüstige Dachlatte. Oder als Adele ein Feuer im Camp machen soll, eine Gruselgeschichte erzählt, oder Kleidung aus den Dingen die die Natur bietet herstellt.
Aber nicht nur die Camper leiden, auch Adele. Ohne TV, ohne Stadtluft – sondern frischem Duft nach Blumen und Natur…es geht sogar so weit, dass sie Ajax vermisst und ein kleinen wenig sogar Gabriel.

Zum Glück enden die Ferien im Feriencamp frühzeitig…allerdings wartet in Adels zu Hause die nächste Überraschung…ein Besuch bei den Großeltern.

Wir sind gespannt.

Dieser Band hat uns besonders gut gefallen, da der rote Faden dieses Mal sehr gut ersichtlich ist und die Story sich an diesem entlanghangelt, auch wenn die „Geschichte“ in vielen kurzen (1seitigen) Storys erzählt wird – ist der rote Fade immer präsent. (Dies haben wir bei den ersten Bänden vermisst.)

Veröffentlicht am 29.06.2023

die Kraft der Freundschaft

Meck und Schneck. Ein Löwe ist kein Kuscheltier

Der kleine Schneck hat Angst, Angst vor Höhen, Angst vor der Tiefe, Angst vor Wasser und sogar das ihm eine Wolke auf dem Kopf fallen könnte.

Deshalb wird er von seinen Artgenossen ausgeschlossen ...

Deshalb wird er von seinen Artgenossen ausgeschlossen und gehänselt.

Um ihnen zu beweisen das er mutig ist, macht sich Schneck auf die Reise um einen Löwen zu fangen.
Unterwegs trifft er Meck, der so ganz anders ist, als seine Artgenossen und sogar an ihm glaubt.

Zusammen stürzen sich die beiden ins Abenteuer.

„Meck und Schneck“ ist ein tolles Kinderbuch, mit fantastischen Bilder und einer ganz süßen Geschichte.

Es braucht nicht viel im Leben, nur einen guten Freund, der einen auf seinem Weg begleitet, an einen Glaubt und mit einem auch die größten Hürden überwindet.

Die Geschichte motiviert vorsichtige Kinder und zeigt den Erwachsenen, wie wichtig Zuspruch ist.

Die Bilder sind farbenfroh und auch ein wenig geheimnisvoll. Gerade die Doppelseite, auf der Schneck überlegt, welche große Tat er vollbringen kann ist fantastisch, denn erst auf dem dritten Blick haben wir das Geheimnis in den Wolken entdeckt.

Fazit:
Eine ganz tolle Geschichte über die Kraft und Magie von Freundschaft.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Lorbeerkränze sammeln mit Asterix

Wo steckt eigentlich Asterix? - Das große Wimmelbuch

Auf insgesamt 12 Doppelseiten gilt es Asterix zu finden, aber nicht nur Ihn, sondern auch seinen besten Freund Obelix mit Idefix, den Druiden Miraculix, Majestrix und seine Frau aber auch Cäsar, den Piraten Rotbart und Baba und viele weitere Figuren aus den Asterix Bänden. Und natürlich niedergeschlagene Römer.

Um die Figuren besser zu erkennen, werden diese auf der ersten Seite vorgestellt, neben einer kurzen Einleitung (was die Aufgabe in diesen Buch ist) finden sich hier auch die berühmten Worten : "Wir befinden uns im Jahr 50 vor Christus. Ganz Gallien ist von den Römern besetzt....", die jeden Asterix Band eröffnen.

Die Aufgabe in diesem Wimmelbuch, Lorbeerkränze sammeln und von diesen möglichst viele, denn nur so kann man Champion werden.

Die Wimmelseiten sind super.

Den so ein Gewusel haben wir selten gesehen.

Mal gilt es die gesuchten Personen, diese werden immer auf der linken Seite benannt, im gallischen Dorf zu suchen, mal bei einer Prügelei mit Fischen, in einer Arena, in einer wilden Schlacht, im Gericht, im tobenden Meer und vielen weiteren Schauplätzen.

Die Bilder sind so voller Figuren, sodass das auffinden gar nicht so einfach ist.

Bei uns hatten nicht nur die Kinder Freude am auffinden der gesuchten Figuren, sondern auch die Eltern.
Die Doppelseiten sind einfach schön anzusehen. Jedes Bild ist anders, jedes erzählt eine andere Geschichte und auf jedem gibt es so viel zu entdecken.

Am Ende des Buches findet man eine Auflösung.

Schade das man die Aufgaben nur einmal lösen kann, man merkt sich ja doch, wo welche Figur sich versteckt hat, aber zum durchblättern und betrachten, immer wieder ein gelungenes Asterix (Bilder)Buch.