Profilbild von Sutane

Sutane ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.04.2024

Hoffnung ist eine mächtige Sache

Hope

Die kleine Hope wächst bei dem Magier Sandy auf, nachdem ihre Eltern ermordet wurden.

Und nicht nur, das Hope bei Sandy viel über Magie erfährt und lernt, in ihr schlummert auch eine Kraft - die der Farben.

Denn im ganzen Königreich gibt es keine Farbe mehr, es gab sie einmal und dunkel können sich die Alten daran erinnern, die Jungen haben sie aber nie gesehen.

Zusammen begleitet der Leser Hope beim heranwachsen.

Anfangs war das Buch etwas schleppend, aber nachdem alle Figuren vorgestellt waren, geht es Schlag auf Schlag. Es geht um die Kraft der Freundschaft, ums Heranwachsen und seinen Platz in der Welt zu finden, um den Kampf gegen das Unrecht und die Hoffnung auf eine buntere Welt. Das Buch steckt voller Magie, Spannung, Abenteuer, aber auch Grauen und Grusel. Ob es wirklich etwas für die Zielgruppe ab 10 Jahre ist - da sind wir uns nicht sicher. Ab 12 könnten wir es uns eher vorstellen.

Besonders gut gefallen haben uns die unerwarteten Wendungen, die vielen Andeutungen, die Fragen die sich dem Leser stellen und die alle in einem großen Finale zusammenfließen und aufgeklärt werden.

Das Buch war für uns besonders, da es nicht vorhersehbar war und der Autor auch nicht davor zurückschreckt liebgewonnene Figuren einem tragischen Ende zukommen zu lassen. Und dennoch ist das Buch voller Hoffnung und Fantasie. Selbst Frau Tod war uns sympathisch.

Veröffentlicht am 05.03.2024

klappt doch

Meck und Schneck: Klappt doch!

Nach dem "großen" Meck und Schneck Buch folgt nun ein kleines Pappbilderbuch, das Ideals für kleine Kinderhände ist.
Die Seiten bestehen aus dicker Pappe und die Ecken sind abgerundet.

In ihrem großen ...

Die Seiten bestehen aus dicker Pappe und die Ecken sind abgerundet.

In ihrem großen Abenteuer wollten die beiden einen Löwen fangen. In diesem müssen sie vor eine Regenwolke fliegen, denn Schneck hat diese am Himmel entdeckt und so ganz ist seine Furcht vor Regenwolken wohl noch nicht verschwunden. Also heißt es, ganz schnell zurück in die Höhle. Zum Glück kennt Meck eine Abkürzung und so hüpft er auf Schnecks Rücken und schon geht das Abenteuer los.

Der ängstliche Schneck hat in Meck einen wirklich guten Freund gefunden, der einfach immer an ihn glaubt, egal ob sie eine große Spalte überwinden, eine gefährliche Ameisenstraße oder einen Berg Beeren überqueren müssen.
Meck ist immer an Schnecks Seite und gemeinsam meistern die beiden jedes Hindernis, was Meck zum Schluss immer mit einem "Klappt doch" kommentiert - dies fanden meine Kinder sehr lustig und haben schnell mitgesprochen.

Die Bilder sind einfach toll, nie überfrachtet und dennoch so farbenfroh, warm und zum entdecken gibt es auch immer wieder was.

Die kleine Geschichte macht Mut, zeigt wie wichtig Freundschaft ist und ist einfach schön zum immer wieder vorlesen.

Fazit:
Ein tolles Pappbilderbuch mit einer sehr schönen Geschichte.

Veröffentlicht am 22.02.2024

ein Geburtstag voller Magie - ganz anders als erwartet

Ein fantastischer Geburtstag - lesen lernen mit dem Leserabe - Erstlesebuch - Kinderbuch ab 6 Jahren - Lesen lernen 1. Klasse Jungen und Mädchen (Leserabe 1. Klasse)

An seinem 7. Geburtstag gibt es für Finn und seine beiden Freunde Dana und Selim eine besondere Schatzsuche, voller Magie, Zauber und Fantasie.

"Ein fantastischer Geburtstag" hat uns ...

"Ein fantastischer Geburtstag" hat uns wirklich überrascht.
Was für eine schöne und zusammenhängende Geschichte.

Bei Ihrer Schatzsuche treffen die 3 Freunde auf ein Einhorn, oder ist es nur ein Pony? Sie müssen sich einem Drachen stellen und den schatz von Piraten zurückerobern.
Da ist für jeden etwas dabei - so macht Lesen lernen Spaß.

Die Geschichte ist flüssig, in einfachen kurzen Sätzen geschrieben und hat eine richtige, zusammenhängende Story.
Die große Schrift, ebenso die Absätze. Die vielen bunten Bilder machen das Lesen leichter und bieten viel Abwechselung.
Nach jedem kurzen Kapitel, können sich die Leseanfänger mit einem Sticker belohnen.

Für uns ein rund um gelungenes Erstleser-Buch, mit einer fantasievollen Story. Ab Mitte 1. Klasse zum Selberlesen, aber auch zum Vorlesen eine schöne Geschichte.

Das Buch ist bei Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 22.02.2024

spannendes und fantasievolles Abenteuer, das Lust auf mehr macht

Dragon Girls – Azmina, der Golddrache

Azmina ist mit ihrer Mutter von der Stadt auf Land gezogen.
Dort ist sie ganz angetan von der Natur. Besonders der naheliegende Wald zieht sie magisch an.
Und eh sie sich versieht, ist sie im ...

Azmina ist mit ihrer Mutter von der Stadt auf Land gezogen.
Und eh sie sich versieht, ist sie im Zauberwald um ein Heilmittel gegen die Vorherrschaft der Schattenkobolde und ihrer Königin zu erstellen.

Meinung.
Meine Zweitklässlerin hat sich das Buch, aufgrund des Covers, mit seinen glitzernden Elementen gleich geschnappt und in einem Zug durchgelesen.
Ihre Meinung: das Buch ist aber spannend und toll. Cool das die Mädchen Drachen sind - ich möchte unbedingt den 2. Band.

Ich finde so etwas spricht Bände über ein Buch.

Nun zu meiner Meinung:
Die 111 Seiten lesen sich sehr flüssig, was zum einen an der recht einfachen Sprache liegt zum anderen aber auch an den immer wieder kehrenden Spannungsbögen.
Die Schrift ist größeren, ebenso die Zeilenabstände. Die vereinzelten Illustrationen, in schwarz-weiß, unterstreichen die Geschichte und regen die Fantasie der Leserinnen weiter an.
Die Geschichte wird in 10 Kapitel erzählt, von dem fast jedes in einem Cliffhanger endet - sodass man einfach weiterlesen muss/möchte.

Die Geschichte von einem Zauberwald, Mädchen die sich in Drachen verwandeln, einen kleinen (besonderen) Begleiter haben - hier der Schmetterlingswelpe und gegen die bösen Schattenkobolde kämpfen, passt für die Zielgruppe sehr gut.

Neben dem spannenden Abenteuer geht es aber auch um Freundschaft und Zusammenhalt.

Einzig die Tiefe der Figuren fehlt mir ein wenig. So erfährt man von Azmina als Mädchen recht wenig, auch wird nicht geklärt / hinterfragt warum sie ein Dragon Girl ist.

Ein kleines Highlight, dem Buch liegt eine Glitzerkarte / Sammelkarte bei, auf der die 1. Heldin (Azmina) abgebildet ist.

Die Reihe rund um die Dragon Girls umfasst 11 bis 12 Bände, wobei bisher nur 3 ins Deutsche übersetzt wurden.

Mein Kind gibt diesem Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.01.2024

was für eine tragische Lebensgeschichte

Das einzige Kind

Irgendwo in Jugoslawien wächst der kleine Djoko in sehr einfachen Verhältnissen auf.
Zum Spielen hat er eine Freundin, Nada und seine Hündin Cuja.
Sein Vater (Tate) ist meist in den Wäldern unterwegs ...

Zum Spielen hat er eine Freundin, Nada und seine Hündin Cuja.
Sein Vater (Tate) ist meist in den Wäldern unterwegs und seine Mutter (Mame) erzieht in mit strenger Hand.
Und dennoch ist er glücklich in seinem Wald, in seinem Haus am Bach und mit seiner Familie.

Doch dann fallen die Ustascha über das Land her und hinterlassen Leid, Elend und den Tod.

Für Djoko beginnt eine lange Reise.

Zwischen SS, Russen und Ustascha kämpft er um sein Leben und findet immer wieder unter den "Feinden" Freunde die ihn ein Stück begleiten.

Hera Lind veröffentlicht in diesem Buch die Geschichte des kleinen Djoko, heute Franz Peter-Engl, und das in fast unveränderter Form - wie es im Nachwort von ihr zu lesen ist.

Die Kindheit von Djoko ist außergewöhnlich, tragisch, voller Schmerz und dennoch verliert Djoko nie die Hoffnung und den Glauben an die Menschen.

Teils kindlich Naiv wirken die ersten Seiten in denen der damals vielleicht 3-5 jährige Bub nicht weis, was Automobile, Könige, Kanone und Schuhe sind. Und dennoch spürt man als Leser die drohende Gefahr die immer näher rückt.

Das Buch ist aus der Sicht von Djoko in der Ich Form geschrieben.

Der Stil ist packend, oft sehr sachlich, dennoch berührend und durch das Thema absolut dramatisch.
Wie kann ein kleiner Kerl nur so viel Leid ertragen und das alles überleben.

Selten hat mich eine Geschichte so berührt, aber auch sprachlos, schockiert und kopfschüttelnd zurückgelassen.

Fasziniert war ich von der "Einfachheit" wie man in den Wirren des Krieges ein Kind adoptieren konnte und natürlich von Djoko, seiner charmanten Art und dem Urvertrauen in die Menschen, immer auf der Suche nach einer Person, die ihm Halt gibt und für immer bei ihm bleibt. (nach all den vielen Verlusten).

Für mich eine absolut lesenswerter, empfehlenswerter, einmaliger und besonderer Roman.