Profilbild von Sutane

Sutane ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.05.2023

ein empfehlenswertes und spannendes Buch für Leseanfänger

Der Wunschling – Wünsche schmecken nach Brausepulver

Selten haben wir so ein schönes und auch spannendes Erstlesebuch gelesen.

Die Geschichte vom kleinen Wunschling ist einfach bezaubernd.

Theo ist mit seiner Familie in einen neue Stadt gezogen. ...

Selten haben wir so ein schönes und auch spannendes Erstlesebuch gelesen.

Die Geschichte vom kleinen Wunschling ist einfach bezaubernd.

Theo ist mit seiner Familie in einen neue Stadt gezogen. Morgen soll er zum ersten mal in seine neue Schule gehen, wie seine große Schwester auch.
Aber anders als seine Schwester, ist er nicht so mutig und ihm graut ein wenig vor dem 1. Schultag.

Doch dann taucht plötzlich ein Wunschling auf, der einer besonderen Wunschspur gefolgt ist, einer Spur die nach Brausepulver und Abenteuer duftet.
Theo ist ganz verwirrt, denn welchen Wunsch meint der der Wunschling denn.
Bis die beiden das herausgefunden haben, muss sich Theo immer wieder etwas wünschen. Da diese Wünsche nicht so spannend sind und der Wunschling gelangweilt ist, gehen die meisten schief - oder ist das beabsichtigt?

Der Wunschling ist ein tolles Erstlesebuch, mit ENDLICH einmal einer guten Geschichte.
Da die meisten Kinder wissen wollen, was denn nun der eine besondere Wunsch ist, werden sie sicher bis zum Ende lesen.

Mein Kind war von dieser Geschichte begeistert.

Das Buch können Kinder ab Ende der 1. Klasse lesen, die Schrift ist dementsprechend groß, ebenso die Absätze. Die Sätze sind kurz und leicht verständlich. Und die vielen schönen Bilder lockern die Geschichte immer wieder auf.

Am Ende des Buches gibt es noch ein paar Rätsel.

Das Buch ist bei Antolin gelistet.

Wir freuen uns auf den 2. Band.

Veröffentlicht am 28.04.2023

das etwas andere Wissensbuch – Fragen die Kinder beschäftigen

Rätsel der Wissenschaft - Mein superschlaues Frage- und Antwortbuch

Kinder sind einfach neugierig, hinterfragen alles und wollen es dann noch zeitlich genau, aber auf kindliche Weise, wissen und genau hier knüpft dieses spannende Wissensbuch an.

"Rätsel der Wissenschaft?" ...

"Rätsel der Wissenschaft?" besticht schon durch seine Aufmachung, ein dickes Buch mit dicker/ breiter Ringbindung, innen 4 Registerkarten (Die Rätsel des Universums, Die Rätsel des Lebens, Die Rätsel der Welt, Die Rätsel der Menschheit) und jeder Menge kurzer Fragen und kurzer Antworten.
Dazu, zu jeder Frage und Antwort ein kleine Zeichnung.

Der Aufbau das Buches ist klar und übersichtlich, auf jeder Seite gibt es  2 Fragen mit Antworten, zu der Kategorie die gewählt wurde. Die Fragen/Antworten sind dabei in bunten Rahmen aus Cliparts eingebettet.
Teilweise bauen die Fragen aufeinander aus z.B. Was ist PI? Welchen Wert hat PI? Was ist die Fibonacci Folge? Was hat eine Ananas mit Fibonacci zu tun?

Toll dabei, es sind nicht nur die "hochwissenschaftliche" Fragen (wobei es diese in diesem Buch auch gibt) die geklärt werden, sondern solche die Kinder beschäftigen...Warum werden wir alt? Wer ist der Yeti? Was ist das Monster von Loch Ness? Wie entstehen Vulkane? Warum ist die Erde der „blaue Planet“?

Meine Kinder nehmen die Bücher dieser Reihe gerne in die Hand, lesen die Fragen und wenn sie diese interessieren die Antworten und anschließend verblüffen sie ihre Mitmenschen mit ihrem Wissen.
Die Bücher sind für lesebegeisterte und neugierige Kinder ab der 1. Klasse lesbar.
Wir freuen uns auf weitere Bände.

Veröffentlicht am 28.04.2023

super Wissensbuch für die ganze Familie

Wie geht das? - Mein superschlaues Frage- und Antwortbuch

Wie geht das?
Das fragen sich nicht nur die Kleinen sondern auch ab und an die Großen bei uns, wenn die Kleinen wieder ihre "Fragephase" haben.

Kinder sind einfach neugierig, hinterfragen alles und wollen ...

Wie geht das?

"Wie geht das?" besticht schon durch seine Aufmachung, ein dickes Buch mit dicker/ breiter Ringbindung, innen 4 Registerkarten und jeder Menge kurzer Fragen und kurzer Antworten.
Dazu, zu jeder Frage und Antwort ein kleine Zeichnung.

Der Aufbau das Buches ist klar und übersichtlich, auf jeder Seite gibt es  2 Fragen mit Antworten, zu der Kategorie die gewählt wurde. (Natur, Körper, Alltag, Geschichte). Die Fragen/Antworten sind dabei in bunten Rahmen aus Cliparts eingebettet.
Toll dabei, es sind nicht nur die "hochwissenschaftliche" Fragen die geklärt werden, sondern solche die Kinder beschäftigen...Was war ein Reifrock? Was ist ein USB-Stick? Wie funktioniert ein Handy, ein Fotoapparat und das WLAN? Wozu braucht man eine Brille? Warum wachsen Fingernägel?

Wir freuen uns auf weitere Bände.

Veröffentlicht am 10.02.2023

fantastische Reise in eine Welt voller mystischer Geschöpfe

Das Geheimnis der Flüstermagie (Band 1) – der Zauberwald erwacht

Eigentlich wollte Sophie ihre Ferien zusammen mit ihrer Freundin Paula beim Camping verbringen, leider musste das Camp kurz vor beginn abgesagt werden, so "landet" Sophie bei ihrer Tante Kathi und ihrem Tierhof.
Und hier beginnen, anfangs mit Startschwierigkeiten, die besten Ferien aller Zeiten, auch wenn Sophie ihre beste Freundin Paula sehr vermisst.
Denn Tante Kathi hilft nicht nur den Tieren auf ihrem Hof, sondern auch denen die sich im magischen Wald verbergen.
Schnell stellt sich heraus das auch Sophie über geheimnisvolle Kräfte verfügt, gemeinsam mit Silvio retten sie einen Greif, ein Einhorn und einen Drachen.

Marliese Arold ist mit "Das Geheimnis der Flüstermagie" ein wunderbarer Auftakt gelungen. Die Geschichte ist voller Magie, Freundschaft, Abenteuer und ein wenig Romantik, wobei Sophie diese eigentlich gar nicht gebrauchen kann.
Die magische Welt beschreibt sie beeindruckend, lässt aber genügend Raum für die eigenen Phantasie.
Ihre Figuren zeichnet sie charakterstark und liebenswert.

Die Geschichte wird nicht rasant, dennoch temporeich erzählt. Über die Seiten sind wir nur so geflogen.

Nachdem wir das Buch gelesen haben, wirkt das Cover noch viel ansprechender, denn es zeigt, gut versteckt,  alle Wesen, die in diesem Band Hilfe benötigen.

„Das Geheimnis der Flüstermagie – Der Zauberwald erwacht“ ist ein tolles Lesevergnügen für Mädchen die noch an eine Welt voller Zauber und magische Wesen glauben und die in die ersten Schwärmereien verfallen.

Wir freuen uns schon sehr auf den 2. Band.

Veröffentlicht am 26.01.2023

der großartige Abschluss einer fantastischen Trilogie

Die Frauen von New York – Kleider der Liebe

...meinetwegen könnte diese Reihe aber weiter gehen, denn es gibt sicher noch viele Geschichten von den "Frauen von New York" zu erzählen, die Ella Carey emotional, bildhaft und flüssig zu Papier bringen könnte.

Vianne lebt mir ihrer Familie in Paris, ihre Leidenschaft, die Mode.
Bei einem Luftangriff, wir schreiben das Jahr 1918, verliert Vianne einen Teil ihrer Familie. Der Vater verfällt daraufhin in eine Mutlosigkeit, an der ihr letztendlich verzweifelt und stirbt. Der Bruder, gezeichnet vom Krieg und den Folgen, wirft Vivanne aus dem Haus und auch ihre Arbeit, im Antiquitätengeschäft des Vaters ist sie los.

Voller Trauer, Zorn und auch Enttäuschung macht sich Vivanne, mit großen Träumen im Gepäck auf den Weg nach New York.
Und schon die Überfahrt wird ihr Leben verändern.

Aber irgendwann wird sie von der Vergangenheit eingeholt und nicht nur sie, auch andere Mitglieder der Familie.

Anders als die vorangegangenen Bände knüpft der dritte Band, zeitlich nicht an den 2. an, sondern findet sich vor dem 1. Band wieder.

Es ist die Geschichte von Vianne, die in den ersten beiden Bänden immer wieder erwähnt wird und das Leben von Lily und Kate inspiriert oder streift.

Auch anders als in den beiden ersten Bände, hatte ich das Gefühl, Vianne hat es leichter im Leben, sie schafft es einfacher ihre Träume zu verwirklichen, durch Glück. Dafür ist sie aber in den Zwängen ihrer Zeit gefangen und dem Pflichtbewusstsein ihrer Familie gegenüber.
Für mich ein überraschender Handlungsverlauf, mit geschickten Wendungen, dem Hoffen auf ein finales - glückliches Ende und wieder einmal tollen Protagonisten.

Besonders Bewegt hat mich die Anmerkung der Autorin, in dem sie auf das Leben echter Menschen eingeht, die ebenfalls im Buch vorkommen.

Fazit:
Eine tolle Reihe, fantastisch geschrieben, voller Hoffnung und Emotionen, ein Stück Geschichte, das für mich gerne hätte weitergehen könnte.