Profilbild von Sutane

Sutane ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.08.2021

rasantes und witziges Ferienabenteuer

Tschakka! – Huhn voraus

Eigentlich freut sich Tabea auf die Ferien, denn sie will (wie jedes Jahr) mit ihren Eltern und Geschwistern zusammen zum alten Ferienhaus.
Leider klappt dies in diesem Jahr nicht, denn das alte Ferienhaus ...

Leider klappt dies in diesem Jahr nicht, denn das alte Ferienhaus soll abgerissen werden. Da helfen auch Tabeas gute Argumente bezüglich Umweltschutz, aus Alt mach neu und Recycling recht wenig. Papa hat gesprochen, sie bleiben zu Hause und basta und Tabea kann das liebgewonnen Ferienhaus nicht retten.
Aber vielleicht kann sie etwas anderes retten, das Huhn der Nachbarn, das auf der Terrasse gehalten wurde, nun aber weg soll, da die Nachbarn ein Baby erwarten.
Auch hier versteht Tabea die Welt nicht, denn was hat das Huhn mit dem Baby zu tun. Nur weil es jetzt nicht mehr neu ist, soll es weichen. Inständig hofft Tabea, dass die Nachbarn nicht eines Tages ein 2. Baby bekommen, nicht dass das Erste dann auch weichen muss, weil es ja dann nicht mehr neu ist.

Bei ihrer Huhn-Rettungsmission erhält Tabea Unterstützung von ihrem Freund Jonas (Einstein) und zusammen bilden die beiden die Superhelden: Stoneman und Tschakka.

Das Buch von Mara Andeck hat uns von der ersten Seite an begeistert. Es ist urkomisch, vor allem Tabeas bestechende Logik, unterhaltsam, dennoch immer wieder mit einem ernsten Kern (Umweltschutz).

Wir haben beim lesen und vorlesen viel geschmunzelt, gerade wenn Tabea die Welt wieder hinterfragt. Es ist auch wirklich nicht Logisch, warum ein Huhn weichen muss, wenn ein Baby kommt. Oder warum darf ihr großer Bruder am Computer sein Gehirn trainieren, ihrem Schade dies aber und sie darf nicht an den Rechner - weil sie noch zu klein ist.
Solche und andere Gedankengänge haben es schon in sich.

Der Schreibstil ist leicht und locker, im ganzen Buch finden sich immer wieder Comicelemente. Die Schrift ist recht groß, ebenso die Absätze.

Auf jeder Seite gibt es eben z.T. großflächigen schwarz-weiß Illustrationen, Smilies, Sprechblasen, Herzchen und vieles mehr.

„Tschakka – Huhn voraus!“ ist der 1. Band dieser neuen Reihe und wir sind schon sehr gespannt auf ein weiteres Abenteuer von und mit Tabea und Jonas.

Veröffentlicht am 10.08.2021

der große Sprung

Vom kleinen Waschbären, der nicht aufgab und den großen Sprung wagte

Der kleine Waschbär Henry liebt es Dinge zu sammeln egal ob Blätter, Zweige, Steine, Zapfen, Beeren, ja sogar Regenwürmer.
Da sich dabei sehr viel ansammelt, entschließt sich der kleine Waschbär, ...

Da sich dabei sehr viel ansammelt, entschließt sich der kleine Waschbär, er muss aufräumen. Dabei entdeckt er eine Goldmedaille, die einmal sein Opa gewonnen haben muss.
So eine möchte Henry auch gewinnen, denn nicht nur die funkelnde Medaille hat es ihn angetan, sondern auch der Ruhm und die Anerkennung , die er sich davon erhofft.
Also heißt es üben-üben-üben, bis der große Tag naht. Nur leider verläuft dieser anders als erträumt.

Der kleine Waschbär ist einfach ein zauberhaftes Vorlesebuch, über den Wunsch einmal etwas großes und bedeutendes zu erreichen, über die Enttäuschung und den Misserfolg und damit verbunden den inneren Zorn, nie wieder für etwas zu üben, zu kämpfen und dann der Erkenntnis, Ruhm ist nicht alles und man muss nicht nur für DEN Augenblick üben, denn was man erlernt hat, kann man auch für anderes unverhofftes einsetzen.

Meine Kinder lieben diese Geschichte und sprechen Henry immer wieder Mut zu, bzw. erkennen das Aufgeben auch kein Option ist. Ich finde diese Art der Motivation und des Mut machens einfach fantastisch.
Was mir ebenfalls sehr gut gefällt, endlich einmal ein Buch für Kinder ab 3 Jahre mit einer längeren und komplexeren Geschichte.
Dazu die wunderschönen, farbigen, kindgerechten und mit unter lebendig wirkenden Illustrationen.
Meine Kinder nehmen dieses Buch sehr oft zur Hand und blättern es einfach durch oder lassen es sich immer wieder vorlesen.
Für mich ist: "Der kleine Waschbär der nicht aufgab und den großen Sprung wagte" ein überaus gelungenes Vorlesebuch über Mut, Freundschaft, Ehrgeiz, Erfolg, Misserfolg und den Glaube an sich selbst.

Veröffentlicht am 05.07.2021

ansprechendes und abwechslungsreiches Sachbuch für geübte Erstleser

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 2: Vulkane

Endlich gibt es auch Sachbücher für neugierige Erstleser.

In 4 spannenden Kapiteln können erfahrene Erstleser alles Wissenswertes übe Vulkane selber erkunden und lesen.
Am Ende jedes Kapitels gibt es ...

Endlich gibt es auch Sachbücher für neugierige Erstleser.

Am Ende jedes Kapitels gibt es ein Rätsel, alle unterschiedlich in ihrer Art und Aufmachung.
Begleitet wird die spannende Lesereise von einem kleinen Drachen, der in kleinen Sprechblasen sein Wissen, seine Vergleiche und lustige Kommentare von sich gibt.

Die Schrift ist groß, ebenso die Abstände zwischen den einzelnen Wörtern. Auch die Sätze sind sehr kurz.

Die bildlichen und kindlich verständlichen Vergleiche, tragen dazu bei komplexe Sachverhalte gut verständlich darzustellen.

Die Kombination von realen Fotografien und Illustrationen gefallen meinem Kind sehr gut.

Da es mit Geschichten bei Erstleser nicht immer einfach ist, ihren Geschmack zu treffen, finde ich diese Sachbuchreihe sehr gelungen.
Hier wird sicher jeder fündig, aktuell gibt es 3 weitere Sachbücher aus dieser Reihe.

Mein Kind findet dieses Buch jedenfalls sehr spannend, jetzt übt es lesen und kann sein Wissen über Vulkane vertiefen.

Veröffentlicht am 28.06.2021

Flora kommt in die Schule

Flora Flitzebesen (für Leseanfänger)

Nur noch wenige Tage und Flora kommt endlich in die Schule. Bevor es aber soweit ist, muss sie noch ihre Schulsachen einkaufen, unter anderem benötigt sie einen Zauberstab.

Endlich gefunden wird ...

Endlich gefunden wird dieser versiegelt, denn gezaubert werden darf erst, wenn man in der Schule ist.

Als Flora einen kleinen Kater findet muss sie doch schon vor dem ersten Schultag zaubern,

Meinung

Flora Flitzebesen und der magische erste Schultag erzählt vom Zauber der ersten Schultags und die Tücken die es bis dahin zu überwinden gilt.

Denn eigentlich will Flora gar nicht zaubern, nicht vor dem ersten Schultag. Aber da sitzen die beiden Raben, Nux und Borax, wie kleine Teufelchen auf ihrer Schulter und flüstern ihr ins Ohr.

Nun plagt Flora aber das schlechte Gewissen und dann ist er endlich da, der magische erste Schultag.

Eleni Livanios schreibt in kurzen und leicht verständlichen Sätzen.
Die kurzen Kapitel werden durch viele bunte Bilder begleitet. Am Ende jedes Kapitels gibt es ein kleines Rätsel das gelöst werden will.

Meine Kinder haben die Geschichte verschlungen und wollten gleich mehr von Flora lesen.

Vor allem wollen sie herausfinden warum das Buch Flora Flitzebesen heißt, denn Flora heißt Floribunda. Sie vermuten das es etwas mit ihrem Hexenbesen zu tun haben könnte, den sie aber in diesem Buch noch nicht erhalten hat.

Wir sind also auf die Fortsetzung sehr gespannt,

Veröffentlicht am 18.06.2021

witzige clever Geschichte mit liebenswerten Protagonisten

Emil Einstein (Bd. 1)

An seinem 6. Geburtstag bekommt Emil Einstein von seinen Eltern Bretter geschenkt. Wenig begeistert und total enttäuscht rennt er in seine Erfinderwerkstatt.
Was er noch nicht ahnt, aus diesen Bretter ...

Was er noch nicht ahnt, aus diesen Bretter lässt sich eine coole Seifenkiste, oder in Emils Fall ein Erfindermobil bauen.
Dank der Hilfe von seiner Nachbarin, Frau Pfeifendeckel, seine Eltern haben leider recht wenig Zeit für ihn, da sie als Tierärzte ständig im Einsatz sind - selbst an seinem Geburtstag, ist seine Seifenkiste schnell zusammengebaut. Und das beste, Frau Pfeifendeckel baut sogar noch einen Rasenmähermotor ein, den Emil aber leider nicht nutzten darf, da ihn seine Eltern für zu gefährlich halten.

Aber Emil wäre keine Einstein, wenn ihm dazu nicht eine passende Lösung einfallen würde.

Bei seinem ersten Ausflug mit dem Erfindermobil stößt Emil auf Kauzi, einem aus dem Nest gefallenen Waldkauz mit gebrochenem Flügel.
Wieso ist der Kauz aus seinem Nest gefallen und kann Emil, Leonardo - dem Kater der Nachbarin trauen, das er seine Mäusedame Bertha kein Haar krümmt.
Es wäre alles so einfach, wenn Emil nur seine Tierfreunde verstehen könnte.

Mit "Emil Einstein, die streng geheime Tier-Quassel-Machine" ist der Autorin Suza Kolb ein wirklich tolles Kinderbuch gelungen.

Ihre Figuren beschreibt sie liebevoll und detailliert. Wir konnten richtig nachvollziehen, warum Emil so sauer auf seine Eltern war - was sind schon Brett zum 6. Geburtstag. Emil gefällt uns eh sehr gut, denn welcher Junge / welches Mädchen wäre nicht so clever und würde gerne eine TÜM (Tier-Übersetzer-Maschine) erfinden und dann auch noch so Mutig sich einem "gefährliche" Gegner zu stellen. Aber auch Leonardo und Bertha haben wir schnell ins Herz geschlossen.

Der Schreibstil der Autorin ist altersentsprechend, leicht und gut verständlich.
Die zahlreichen, großflächigen und bunten Illustrationen von Anja Grote machen diese Buch zu einem tollen Vorlesebuch für Kinder ab 5 Jahren.

Meine Kinder waren begeistert und haben dann auch eine TÜM und eine BÜM (Blumen-Übersetzer-Maschine) erfunden.
Ich liebe Bücher, welche die Phantasie meiner Kinder anregen und deren Inhalt von ihnen in Rollenspielen aufgegriffen und verarbeitet werden. So spürt man als Vorleser, wenn ein Buch bleibenden Eindruck hinterlassen hat - wie es bei Emil der Fall war.

Über einen 2. Band würden wir uns sehr freuen.