Profilbild von Sutane

Sutane ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.09.2022

bunt, kreativ, abwechslungsreich

#buch4you: Dein Mädchenbuch: Sei kreativ

Das kreativ Buch "Dein Mädchen Buch - sei kreativ" ist mehr als ein Buch voller Bastelanleitungen.

Neben diversen Projekten, in 3 Schwierigkeitsgraden, bietet das Buch noch Rätsel, Seiten und Bilder/ Mandalas zum Ausmalen, Platz für Persönliches, Platz für eigene Ideen und enthält viele schöne, philosophische aber auch lustige kurze Sprüche.

Die Seiten sind bunt, einige sollen direkt ausgeschnitten werden, andere dienen als Vorlagen, die kopiert werden dürfen und dann gibt es auf den letzten Seiten noch buntes Bastelpapier, für Origami-Projekte oder andere tolle Ideen.

Die Ideen nicht immer neu, aber schön sie einfach einmal in einem Buch gesammelt vorzufinden.

Auch gelungen, das Buch "interessiert" sich für die Bastlerin. Auf den ersten Seiten wendet sich die Autorin, Nikki Busch, direkt an die Leserin: "Welche Projekte hast du schon ausprobiert? Welche möchtest du noch ausprobieren? Was gefällt dir an welcher Jahreszeit am Besten, was weniger gut?"

Besonders gefallen meinen Kindern die Basteleien mit Holzstäben, hier hält das Buch tolle Ideen für Weihnachten bereits. Auch für die Osterdeko oder Halloween gibt es schöne Vorschläge. Oder Basteltipps für die nächste Tischdeko, wie man seinen Name besonders schreiben kann und den der Freunde, wie man sich das Leben einfach ein weniger bunter machen kann. Darüber hinaus können sich Kinder inspirieren lassen, eine eigene Pinata zu erstellen oder ein Leporella.
Das spannendste Projekt, jedenfalls für meine Kinder, ist die Verzierung der eigenen Turnschuhe (aus Stoff). An sich die Idee, wie man bunte Schnürsenkel bekommt und das ohne Stifte und Farbe, ist einfach kreativ.

Was mir an dem Buch sehr gut gefällt, es wird nicht nur mit diversen Bastelutensilien gebastelt, die man kaufen muss bzw. meist schon im Haus hat, sondern auch welchen die man in der Natur findet z.B. Äste, Zweige, Steine oder Treibholz aus dem See.

Ein gelungenes Buch für Mädchen die gerne basteln, aber auch für welche die einfach ein wenig Inspiration suchen und dann erst mit dem Basteln anfangen.

"Kreatives muss nicht perfekt sein"

Veröffentlicht am 08.09.2022

wenn mal keine Zeit zum Vorlesen ist

SAMi - Der größte Schatz der Welt

Anfangs war ich skeptisch ob ich den SAMI Bären von Ravensburger wirklich im Haus haben möchte, denn Lesezeit heißt bei mir, gemeinsam Geschichten entdecken und Zeit miteinander verbringen.

Da meine Kinder ...

Da meine Kinder von der Optik des Bären so angetan waren und manchmal keine Zeit zum vorlesen ist, ist SAMI nun bei uns eingezogen.

SAMI ist ein ca. 12cm Hoher Kunststoffbär der auf einer Eisscholle sitzt. Um seinen Hals trägt er einen blauen Stoffschal, in der Hand hält er eine Tasse und auf dem Kopf trägt er eine gelbe Mütze.
In dieser ist auch der On/Off-Knopf verbaut. In den Ohren die Regulierung der Lautstärke, bzw. die Menü-Funktionen.

Beim ersten Einschalten forder SAMI einen auf, die WLAN Verbindung einzurichten, diese kann man für das im Starter-Set enthaltene Buch auch überspringen, der dieses erkennt SAMI bereits, wenn das Buch in eine Eisscholle gesteckt wird.

Hat man weitere SAMI Bücher, so muss man das WLAN aktivieren, wie das geht in in der beiliegenden Beschreibung erklärt (sehr einfach und unkompliziert). Sehr schön finde ich, dass man das WLAN dann auch wieder deaktivieren kann und SAMI somit nicht immer Online ist.

Sollte SAMI vor einem neuen Buch sitzen, sagt der Bär: Oh, ein neues Buch. Lass mich überlegen. Ohne WLAN kommt dann die Aufforderung dies zu aktivieren, mit einer Verbindung, lädt SAMI die entsprechende Datei runter. Alle heruntergeladenen Bücher können auch im Offline-Modus genutzt werden.

Von der technischen Seite überzeugt SAMI uns.

Auch von der Umsetzung, dem Vorlesen der Bücher ist SAMI eine Bereicherung fürs Kinderzimmer.
Tatsächlich (leider) ist nicht immer Zeit zum Vorlesen und mit SAMI kommen die Kinder dennoch in das Verknüpfen eine Geschichte vorgelesen zu bekommen.

Die männliche Stimme von SAMI kommt von Sascha Rotermund. Diese hat eine angenehme Klangfarbe und ist klar und deutlich zu verstehen.
Sascha Rotermund begleitet die Kinder durch die Bücher, so übernimmt er den Einstieg in das jeweilige Buch, mit einem kurzen Eindruck und Ausblick, was die Kinder im Buch erwartet, oder fordert die Kinder auch zum umblättern auf. Gelungen finde wir, dass er zu jedem Buch den Buchtitel nennt und das bereits ab der 1. Seite der Sprachteil von Melodien und Geräuschen begleitet wird.

Sollte das Kind eine kurze Pause von der Geschichte benötigen, so kann es das Vorlesen kurz anhalten und dann an der gleichen Stelle weiter abspielen lassen.
Auch merkt sich SAMI bei kurzem vorwärts blättern, wo der Sprecher auf der eigentlichen Seite war.

Gerade wenn das Buch neu ist und sich die Seiten noch wellen, hat SAMI ab und an Schwierigkeiten zu erkennen, auf welcher Seite das Kind gerade ist.

Am Ende jedes Buches kommt SAMI wieder zu Wort, mit seinem SAMI-Lied.

Das eigentliche Buch wird dann immer von einer anderen Person gesprochen.

Beim dem Buch im Starter-Paket "Der größte Schatz der Welt" übernimmt diesen Part: Katrin Daliot.
Auch Ihrer Stimme lauschen meine Kinder gerne. Sie spricht den kleinen Affen Mono und alle seinen Dschungelfreunde in unterschiedlichen Stimmfarben, was viel Abwechselung in die Geschichte bringt.

Dem kleinen Affen Mono ist langweilig, als Mama Affe ihm vorschlägt, er soll ihr etwas tolles vorsingen, versteht Mono er soll einen Schatz suchen gehen. Gesagt getan, so macht sich Mono nun auf dem Weg um einen Schatz zu finden und entdeckt, das ein Schatz für jeden etwas anderes bedeutet und nicht aus Gold und Silber besteht.

Eine herzliche Geschichte, die einmal mehr zeigt, auf was es im Leben ankommen sollte.

Die überwiegend grünen Bilder, die jede Seite vollflächig ausfüllen, passen hervorragend zum Dschungelabenteuer, den Geräuschen der Tiere und dem Lebensraum von Mono.

Wenn man SAMI als zusätzlichen Vorleser ansieht und nicht als Ersatz, ist er eine Bereicherung im Kinderzimmer.

Veröffentlicht am 27.08.2022

Was ist ein Theater?

Dachs und Rakete. Ein Haus voller Freunde

Im zweiten Teil von Dachs und Rakete werden die beiden immer wieder von Neuem und aufregendem in der Welt überrascht.

Da dachten Dachs und Rakete, sie gehen zu Oma Käthe zum Kaffee trinken und ...

Da dachten Dachs und Rakete, sie gehen zu Oma Käthe zum Kaffee trinken und prompt landen sie mit der rüstigen Dame auf einem Rummel.
Aber das war noch nicht alles, besonders lustig wird es, als die beiden ins Theater gehen. Denn als sie ihren Freund in Gefangenschaft erblicken, müssen sie diesem rettend zur Hilfe eilen.

Aber nicht nur viel lustiges passiert, wenn Dachs und Rakete das Leben in der Stadt erkunden, auch in ihrem Haus erleben sie einige Abenteuer.

So entwickelt Dachs eine Murmelbahne, die fast in jeder Wohnung ihre Kreise zieht, außer bei Senor Tortuga - denn mit der Schildkröte scheint irgendetwas nicht zu stimmen.

Der zweite Band von Dachs und Rakete gefällt meinen Zuhörern und mir noch besser als der Erste.
Stand im ersten Band das "Selbstständig werden" im Mittelpunkt, geht es im zweiten Band schon deutlich lustiger zu. Auch wenn in diesem Band die Nachbarschaftshilfe, der Kontakt zu den Nachbarn und alten Bewohner im Vordergrund steht.
Denn durch ihre Murmelbahn-Idee lernen sich die Nachbarn untereinander kennen, die alleinstehende Oma Käthe ist nun nicht mehr alleine, und die Hamster finden Babysitter - wie gut es doch ist, wenn man sich in der Nachbarschaft ein wenig besser kennenlernt.

"Dachs und Rakete - Ein Haus voller Freunde" ist eine witzige, warmherzige Geschichte mit Tiefgang.

Der Schreibstil ist locker und gut verständlich, die Schrift etwas größer.

Wie auch im ersten Band, wird die ansprechende Geschichte durch zahlreiche bunte Illustrationen, die aus der Feder von Kai Schüttler stammen, aufgelockert und unterstrichen.

Eine gelungene Fortsetzung, die Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 24.02.2022

viele bunte Fahrzeuge

Edition Piepmatz: Fahren, Fliegen, Rollen

Auf insgesamt 24 dicken, Pappseiten können kleine Kinder (ab ca. 2 Jahre) viele bunte Fahrzeuge entdecken.

Dabei geht es hoch hinaus und tief hinab. Es können die Fahrzeuge der Stadt, auf dem Land, im Wasser, in der Luft, auf der Baustelle, mit Blaulicht, ganz große und ganz kleine gewimmelt werden.

Den Abschluss bildet ein Fahrzeug ABC und die letzte Doppelseite ist einfach zum entdecken da.

Gelungen finden wir die authentisch wirkenden, aber dennoch kindgerechten Darstellungen der Fahrzeuge, auch farblich passt alles zusammen.
Neben dem Fahrzeugen findet man die Fahrzeugbezeichnung.

Besonders ist, dass das Wimmelbuch auch kleine Texte zum vorlesen enthält. Dabei wird das gezeigte kurz zusammengefasst und Fragen direkt an die Zuhörer gestellt. "Bist du schon einmal auf einem Traktor mitgefahren?" "Kannst du schon Laufrad fahren?"

Ebenfalls besonders sind die unauffälligen besonderen Fahrzeuge, denn auch der Weihnachtsmann kann fliegen, oder Nils Holgersson. Ebenso findet man auf dem Bauernhof einen Trettraktor, denn der gehört einfach auch dorthin oder im Wasser eine Entenfamilie, denn auch diese kann schwimmen. Auch das Marsmobil finden einen Platz, ebenso der Bollerwagen oder das Einrad.

Es gibt einfach sehr viel zu entdecken und manch außergewöhnliches Fahrzeug macht dieses "Piep matz" Buch zu etwas Besonderem.

"Fahren, fliegen, rollen" zum anschauen, staunen, entdecken, vorlesen und darüber reden, ein vielfältiges buntes Kinderpappbilderbuch.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Spannung zwischen Frauenbewegung und Spurensuche

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen (Hafenärztin 1)

Am frühen Morgen des 2. Januars 1910 läuft ein Schiff in den Hamburger Hafen ein, an Bord: Anne Fitzpatrick, eine junge Ärztin die Hals über Kopf London verlassen musste und nun zurück in ihre alte Heimat kehrt, die sie vor langer Zeit ebenfalls überstürzt verlassen musste.

Geheimnisvoll dabei, Annes richtiger Nachname, der bis zum Schluss des Buches im verborgenen bleibt, ebenso der Grund, warum Anne London verlassen musste. Ganz freiwillig scheint dieser Abgang nicht zu sein.
Denn in London hatte sie ein Leben, Freunde und Chancen - Chancen welche im kaiserlichen Hamburg des 19 Jahrhunderts für eine Frau nur sehr spärlich sind.

Um in Hamburg nicht erkannt zu werden, verabschiedet sich Anne ganz von ihrem privilegierten Leben, sie nimmt sich eine karge Wohnung und Arbeitet im Hamburger Hafen, bei einer Frauenbewegung die sich vor allem um die Frauen und Kinder der Arbeiterschicht bemüht.

Ihr großes Ziel dabei: ein neue Frauenhaus (das Grüne Haus), direkt im Elend, zu errichten.

Dieser Traum scheint ein jähes Ende zu nehmen, als direkt neben dem Grünen Haus die Leiche einer Frau entdeckt wird.

Während die Polizei, unter Leitung von Kommissar Berthold Rheydt, die Ermittlungen aufnimmt kreuzen sich die Wege von Anne und Helene Curtius, einer junge Frau Anfang 20, die ebenfalls aus gutem Hause kommt. Allerdings unter der Autorität ihres Vaters und der Mutlosigkeit der Mutter leidet.
Helene will mehr aus ihrem Leben machen, als früh zu Heiraten, Kinder zu bekommen und auf Feste zu gehen.

In Anne findet sie eine Frau, der sie nacheifern will, die sie Inspiriert und antreibt, auch wenn sie ahnt, dass Anne ein Geheimnis hat.

Die Hafenärztin von Henrike Engel ist ein sehr vielschichtiger Roman. Im Vordergrund stehen die starken Frauen des 19 Jahrhunderts, allen voran Anne Fitzpatrik, eine der ersten Ärztin in Deutschland. Sowie die Frauenbewegung, die sich für die Rechte der Frauen stark machen, ganz in Anlehnung an die Suffragetten in England.
Aber es ist auch ein Kriminalroman, denn schließlich gibt es mehrere Morde die aufgeklärt werden müssen und für Kommissar Rheydt ist klar, alles hängt mit Anne zusammen.
Der Roman behandelt aber auch das Leben im 19 Jahrhundert, der Politik der Reichen und der Machtlosigkeit derer, die etwas ändern wollen. Die Entwicklung des Fußballs, bei dem Anfangs die Klasse mehr ausmachte als das Talent.
Beeindruckend stellt die Autorin da, wie mühsam das Leben junger Frauen waren, auch das der Privilegierteren, die komplett auf das wohl wollen der Väter/ Männer angewiesen waren.

So behandelt dieser spannende Roman so viele unterschiedliche Facetten.

Was mir besonders gut gefallen hat, ist das Geheimnis um Anne. Die Autorin deutet zwar immer wieder an, was der Grund des plötzlichen Aufbruchs aus London sein könnte, formuliert dies aber nicht aus.
Ebenso mysteriös und bis zum Schluss unaufgeklärt bleibt die Frage nach Annes Familiengeschichte. Was hat ihren Vater, vormals ein großer Reeder, dazu bewogen aus Hamburg zu fliehen?

Ich habe es genossen in die Geschichte einzutauchen, die Figuren und ihre Geschichten kennenzulernen und ihren Weg, gerade den von Helene zu verfolgen.

Henrike Engel schreibt flüssig und bildhaft. Durch ihre unterschiedlichen Figuren und unterschiedlichen Handlungen schafft sie viel Spannung und Raum, auf das Leben im 19 Jahrhundert einzugehen.

Für besondere Spannung sorgt dabei der Krimi-Faktor, wer ist der Mörder, ist es wirklich ein bekannter Serienmörder des 19 Jahrhunderts, der Anne aus London gefolgt ist?

Einziger Wermutstropfen, vom medizinischen Aspekt, den ich mir auf Grund des Buchtitels versprochen hatte, erfährt man im Buch recht wenig, denn wirklich tätig wird die Hafenärztin nicht. Die Gewichtung in diesem Band liegt eher bei Helene.

Dennoch habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt, ich war mitgerissen und habe mit ermittelt und mit den Frauen mitgefiebert.
Ich freue mich auf den 2. Band, der im Juni 2022 erscheinen soll.