Profilbild von Sutane

Sutane ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.11.2021

der Zauber von Weihnachten liegt nicht nur in den Geschenken

Weihnachtsfest beim Bären

Der kleine Bär ist mit wachen Augen im Wald unterwegs und begegnet hier seinen Freunden.

Viele sind in Not oder Eile, da sie sich auf den Winter vorbereiten müssen und noch schnell ihre Weihnachtswünsche loswerden wollen.
Der kleine Bär hilft seinen Freunden einfach ohne darüber nachzudenken ob er die Wünsche seiner Freunde erfüllen darf, denn er kann es.
Erst als er den Weihnachtsmann sieht, bekommt er ein schlechtes Gefühl - darf er überhaupt Weihnachtswünsche erfüllen?

Die Geschichte vom kleinen Bären, der selbstlos und ohne nachzudenken die Weihnachtswünsche erfüllt, ist eine zauberhaftes Märchen, dass einmal mehr verdeutlicht nicht nur Geschenke sind toll, sondern auch das schenken - und hierbei das Richtige. Seinem Gegenüber zuzuhören und zu helfen, wenn man kann.
Neben dieser schön verpackten Botschaft sind es vor allem die winterlich weihnachtlichen Illustrationen die mir und meinen Kindern besonders gut gefallen haben. Diese wurden sehr detailiert, kindgerecht und dennoch realistisch dargestellt. Man spürt in den Bildern die Trauer, aber auch die Freude der Tiere.
Ein kleines Highlight sind die 5 Geschenke im Buch, die darauf warten ausgepackt zu werden. Hier hatten wir uns zwar etwas anderes vorgestellt, denn die Geschenke erinnern stark an die Briefe von Felix, aber dennoch hatten meine Kinder Freude an den liebevoll gestalteten Inhalt.

Fazit:
Eine schöne Weihnachtsgeschichte, die einmal mehr den Geist von Weihnachten zeigt.

Veröffentlicht am 07.09.2021

der Horse Club ermittelt

schleich® Horse Club™ – Der Filmstar

Aufregung auf Lakeside. Eine Folge der Lieblingsserien von Hannah, Lisa, Sarah und Sofia: "Ivy und Victor ermitteln" soll auf dem Lakeside Pferdehof gedreht werden.
Die Mädchen sind ganz außer sich und ...

Die Mädchen sind ganz außer sich und das beste daran ist, die Rolle der Blanca Darstellerin ist noch nicht besetzt, die Chance für Hannah, die sich Dank ihrer Freundinnen und Pferde sehr gut auf das Vorsprechen vorbereiten konnte.
Leider klappt es nicht, aber alle 4 erhalten eine spannende Aufgabe am Set.

Doch als Tori, die die Rolle der Blanca bekommen hat, einen Drohbrief erhält und dann auch noch ihr Pferd verschwindet, muss der Horse Club selber zum ermitteln anfangen, ganz in Ivy Manier.

"Der Filmstar" ist das erste Buch dieser Reihe das ich zusammen mit meinen Kindern gelesen habe. Daher war es anfangs für mich und meine Zuhörer verwirrend die ganzen Namen und Pferde richtig zuzuordnen. Hier würden wir uns, wie bei den Büchern für Leseanfänger auch, eine kleine Vorstellung der Akteure im Bucheinband wünschen.

Nach ein paar Seiten sind wir dennoch im Buch angekommen und konnten uns auf die spannende Detektivarbeit der Mädchen einlassen.

Meine Kinder haben dieser spannenden Geschichte gebannt gelauscht. Meine Große (Anfang 3. Klasse) hat das Buch in wenigen Stunden selber gelesen.

Die Schrift ist etwas größer, ebenso die Absätze. Die Kapitel sind etwas umfangreicher, werden aber immer wieder durch "Szenenwechsel" und großen schwarz-weiß Illustrationen aufgelockert. Die Sprache ist klar, einfach und verständlich, auch wenn für meine Große die vielen englischen Namen schwer zum lesen und verstehen waren.

Für Pferdefans und Fans des Horse Clubs ein aufregendes Abenteuer, das auch zum nachspielen einlädt.

Meine Kinder wollen nun weitere Bücher dieser Reihe lesen bzw. vorgelesen bekommen.

Veröffentlicht am 07.09.2021

mitreisende, leichte Unterhaltung über das harte und ungerechte Leben von Frauen

Die Frauen von New York - Glanz der Freiheit

Lily lebt im New York der 40er Jahre. Sie stammt aus reichem Hause, dennoch möchte sie sich nicht in das für sie vorbestimmte Leben pressen lassen.
Sie ist Selbstbewusst und Klug und möchte ihr Leben selber ...

Sie ist Selbstbewusst und Klug und möchte ihr Leben selber in die Hand nehmen und ihren Weg gehen.

Eine Chance erhält sie im Valentino`s, dem angesagtesten Restaurant in New York. Angefangen von ganz unten arbeitet sie sich durch ihren Einfallreichtum und der Leidenschaft zum Kochen nach oben.
Undenkbar dennoch, das sie je die Leitung der Küche übernehmen kann.

Aber dann kommt der 2. Weltkrieg. Immer mehr Männer müssen oder wollen an die Front. Für die Geschäfte und Unternehmen bedeutet dies : "Wir stehen vor einem massiven Umbruch. Noch massiver, als wir es im letzten Krieg erlebt haben. Meine Lieben, mir bleibt keine andere Wahl, als eine Frau für die Rolle (eines Chef de Cuisine) in Erwägung zu ziehen"
So undenkbar es für diese Zeit auch war, in der Frauen noch darum Bitten mussten Arbeiten zu gehen, den Führerschein nur machen durften, wenn es die Eltern oder der Ehemann erlaubte, Frauen mussten Führungsrollen übernehmen, so auch Lily.

Nicht nur, das Lily sich gegen ihre Mitstreiterin Martina durchsetzten musste, sie musste sich auch gegen Vorurteile verbleibender Männer wehren und dann auch noch schmackhafte Gerichte zaubern, in Zeiten der Rationalisierung. Und dann gab es da auch noch Tom - ihre große Liebe.
Und zu allem Überdruss musste Lily sich auch noch gegen ihre Mutter behaupten, der es überhaupt nicht gefiel, das ihre Tochter lieber Karriere machen wollte, als zu Partys der oberen Schicht zu gehen.

Ich habe: "Die Frauen von New York - Glanz der Freiheit" verschlungen.
Ella Carey schreibt leicht und locker. Sie lässt immer wieder geschichtliche Aspekte einfließen, schafft es ihre Figuren lebendig und liebenswert, bzw. auch boshaft und intrigant erscheinen.

In diesem Roman ist von allem eine Prise dabei: ein wenig Geschichte, ein wenig Liebesroman, ein wenig Seifenoper, eine großen Portion Hoffnung und Widerstand. Gewürzt wird das ganze mit einer tollen Story hinter einer atemberaubenden, sehr inspirierend beschriebenen Kulisse.

Das Ende ist mir ein wenig zu seicht und schnell erzählt.

Dennoch ein großartiger Roman, über die Ungerechtigkeiten des Lebens, der mich begeistert aber auch kopfschüttelnd zurückgelassen hat.

Ich freue mich auf den 2 Band dieser Trilogie.

Veröffentlicht am 01.06.2021

tolles Abenteuer für Mädchen und Jungen

Rick Nautilus - SOS aus der Tiefe

Rick, ein Nachfahre des berühmten Kapitän Nemo, ist mit seiner Nautilus im Südmeer unterwegs. An Bord sind auch seine Freunde Emilio, ein Pirat und Ava, eine Ozeanerin.
Als die 3 schwimmen gehen ...

Als die 3 schwimmen gehen wollen, entdecken sie eine Flaschenpost.
Diese enthält einen Hilferuf aus der Tiefsee.
Zusammen stürzen die 3 sich ins Abenteuer und müssen dabei so mancher Gefahr trotzen und Rätsel lösen.

Rick Nautilus - SOS aus der Tiefsee ist der Auftakt einer spannenden Kinderbuchreihe.
Durch die 3 unterschiedlichen Protagonisten - ein Entdecker, ein Pirat & eine Ozeanerien, ist für jeden Leser etwas dabei, so können sie gemeinsam eintauchen in die Tiefen der Meere, können sich von Avas Zauber faszinieren lassen und über Emilos Mut staunen.
Die 3 sind ca. 12 Jahre alt und haben neben einer großen Portion Abenteuergeist auch einige Streiche auf Lager, gerade Emilio hat uns da des öfteren zum schmunzeln gebracht.

Ulf Blanck schreibt altersgerecht. Die Schrift ist, ebenso wie die Abstände zwischen den einzelnen Wörtern ist etwas größer, sodass geübte Leser ab 8/9 Jahren sehr gut in das Buch finden werden. Auch die Länge der Kapitel ist Altersgerecht.
Immer wieder lockern großflächige, schwarz-weiß Illustrationen den Text.

Neben der spannenden Geschichte, mit Einflüssen von Naturschutz, haben uns besonders die detaillierten Beschreibungen an Board der Nautilus gefallen.
So taucht das Boot nicht einfach in die Tiefsee ab, sondern es müssen Ballasttanks gefüllt werden, der Abstieg muss sanft und in gewissen Grad erfolgen und es muss auf den Druck geachtet werden.
Diese Details haben das Buch für uns zu einem besonderen Lesevergnügen gemacht, wir sind förmlich mit in die Tiefsee getaucht und haben dabei alle Instrumente im Auge behalten.

Wir freuen uns auf den 2. Band.

Veröffentlicht am 01.06.2021

Wissen in 8 Themengebieten - zum durchblättern und verweilen

Alles, was wir wissen und was nicht

In 8 Kapiteln erfährt der Leser alles wissenswertes über das Universum, das Leben auf der Erde, die Geschichte der Menschheit und die Zukunft unseres Planeten. Begleitet wird diese durch über 1000 Bilder, diversen Zeitleisten und 3-D-Grafiken.

Die Einordnung dieses Buches fällt mir recht schwer, denn als klassische Enzyklopädie würde ich es nicht verstehen. Hierfür fehlt mir einfach eine alphabetische Gliederung und ein selbiges Inhaltsverzeichnis. Beides such man vergebens in diesem Buch. Möchte man nach einem bestimmten Wort, Gegenstand, Wissenschaftler etc. suchen, muss man dies im jeweiligen Kapitel tun, aber auch hier fehlt ein Inhaltsverzeichnis.

Vielmehr ist das Buch in 8 große Kapitel / Themengebiete unterteilt. Den Anfang macht dabei "Das Universum" gefolgt von "Die Erde", "Materie", "Leben", "Mensch", "Altertum und Mittelaltertum" und die "Moderne Zeit". Den Abschluss bildet ein Ausblick in die Zukunft, im Kapitel "Heute und Morgen"

Jedes Themengebiet startet mit einer kurzen Einleitung, die einen Ausblick darauf gibt was den Leser erwartete.

So wie ich das Buch verstehe, wurde dieses nicht von Christopher Lloyd geschrieben. Vielmehr haben viele Autoren und Wissenschaftler an diesem Buch gearbeitet, Christopher Lloyd hat die Ergebnisse zusammengetragen.

Die Einleitungen und das Vorwort stammen, m.E. aber aus der Feder von Christopher Lloyd. Um den Leser, und gerade die jungen Leser in das Buch einzubinden, verwendet der Autor die "DU" - Form.

Sehr gelungen finden wir die Einleitung von Christopher Lloyd, die eine Inspiration liefert, wie das Buch genutzt werden kann. Besonders hilfreich war hier der Hinweis auf die Verweise, welche sich auf jeder linken Doppelseite unten befinden und den Absprung zu Themenverwandten bzw. aufbauenden Themen der Doppelseite zeigen.

Innerhalb der Kapitel beschäftigen sich die Autoren mit dem wesentlichen und wissenswerten Dingen zu jedem Themengebiet. Hierbei werden kindgerechte Vergleiche angestellt, (berühmte) Persönlichkeiten vorgestellt - denen beeindruckende Wissenschaftliche Erkenntnisse gelungen sind, oder auch Experten Kommentare abgebildet.

Das Buch lebt von dieser Vielzahl der gestalterischen Möglichkeiten, vor allem aber durch die vielen, teilweise realistischen Bilder.

Besonders gut haben uns die Rubriken "Bekanntes Unbekanntes" und "Faktastisch" gefallen.
Unter "Bekanntes Unbekanntes" greifen die Autoren die Fragen auf, zu denen es noch immer keinen abschließenden Theorien/ Lösungen gibt. Und unter "Faktastisch" werden fantastische Fakten aufgegriffen.

Das Buch lebt von seinen vielen, beeindruckenden Bildern. Die Seiten laden zum durchstöbern und verweilen ein.

Ein tolles, umfangreiches, lehrreiches und faszinierendes Buch, welches leider - selbst nach mehrwöchigen Ausdampfen - immer noch einen intensiven "druckfrischen" Geruch verbreitet.