Profilbild von Sutane

Sutane ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2024

man muss die Vorgänger kennen

Oxen. Pilgrim

Da mich das Cover des Buches angesprochen hat, habe ich dieses bestellt und gelesen.

Erst unter dem lesen, bzw. nachdem ich Rezensionen gelesen habe ist mir bewusst geworden, dass es sich hier um eine Reihe handelt und "Oxen - Pilgrim" schon der 6. Teil ist.

Und leider sollte man dieses Buch (m.E.) nicht lesen, wenn man nicht wenigstens den 5. Band "Noctis" kennt.
Denn weit über ein drittel des Buches beschäftigt sich mit dem Mord an Margarethes Bruder, einer Kollegin von Oxen, der wohl im 5. Band geschehen ist.
Das gleich zu Beginn des Buches ein Mord geschieht und später ein weiterer, fällt den Ermittlern im Buch gar nicht auf, denn sie sind mit der Aufklärung eines ganz anderen Falles beschäftigt. So erfährt der Leser zwar von den Morden und kann sich einen Reim daraus machen, wie sie mit den laufenden Ermittlungen im Zusammenhang stehen, Oxen ermittelt aber weiter in diesem anderen Mord. (anfangs)

So war es für mich schwer, mich in die Figuren und die Geschichte einzufinden.

Der Schreibstil gefällt mir gut, er ist flüssig, spannend, es wird viel angedeutet und erst zum Ende hin gibt es ein Gesamtbild.

Dennoch, ohne Vorkenntnisse empfehle ich diesen Band nicht.

Veröffentlicht am 14.03.2024

toller Activity Teil - der Tier und Pflanzenteil hätte umfangreicher sein können

Familien-Naturführer

Der Kosmos Familienführer spricht uns mit seinem schlichten, aber Zeitlosen und aussagekräftigen Cover sehr an.
Dieses zeigt, was es im Buch alles zu entdecken gibt.

Der Aufbau des Buches ist dank der ...

Dieses zeigt, was es im Buch alles zu entdecken gibt.

Der Aufbau des Buches ist dank der Farblegende auch für Kinder schnell und einfach zu handhaben.

Ab den Natürführer-Teil ist dieser auch recht identisch aufgebaut: die Hälfet der Seite wird durch eine Fotografie belegt, der Rest durch Information: einem kleinen Steckbrief oder Auflistung der Merkmale und einer kurzen Beschreibung als Fließtext, was typisch für das Lebewesen oder die Pflanze ist.

Bevor ich mir das Buch ansehen konnte, wurde es schon von meinen Kindern in Beschlag genommen, die eifrig darin gelesen und geblättert haben.

Ihnen hat besonders gut der Activity Teil gefallen, der tolle Tipps gibt, was Kinder in der Natur alles basteln und erleben können und dies mit einfachen Naturmaterialien. Einige dieser Basteltipps stehen jetzt auf der Wunschliste und wollen dringend umgesetzt werden.
Aber auch die Kennzeichnung der Pflanzen, ob diese giftig ist – hat sie angesprochen.
Bei den Tieren hätten wir uns eine Kennzeichnung der Gefährdung gewünscht.

Nach dem Mitmachteil kommt der eigentliche Naturführer, dieser ist in 7 Rubriken untergliedert: Säugetiere; Vögel; Reptilien & Amphibien; Insekten, Spinnen & Co,; Würmer, Schnecken und Co.; Wildblumen & Gräser und zum Abschluss Bäume & Sträucher.

Was eigentlich sehr umfangreich klingt, lässt Wünsche offen.
Gerade bei den Insekten: so wird z.B. eine dunkle Erdhummel vorgestellt, die Steinhummel oder Ackerhummel, die auch oft im Garten vorkommen, aber nicht.
Dies ist mir zu wenig.

Bei den Bäumen ist es ähnlich, hier werden zwar schöne Nahaufnahmen der Früchte und Blätter / Nadeln gezeigt, dafür gibt es selten ein Bild vom kompletten Baum und der Rinde.

Bei den Tieren z.B. Wildkatze, Luchs, Braunbären - hätte ich mir gewünscht, das neben Vorkommen: "große Wälder" auch zu lesen ist, wo (Orte) diese Tiere verbreitet sind.

Sicher ist es schwer hier einen gute Balance zu finden, entweder eine Rubrik weglassen und dafür eine andere intensiver beleuchten, oder noch mehr Seiten nutzen.
Fazit:
Ein gelungener Naturführer, der durch seinen Mitmachteil besticht und einen Teil der heimischen Artenvielfalt wieder gibt.

Veröffentlicht am 05.03.2024

für große Fußballfans

Teufelskicker, Bücherhelden 1. Klasse, Moritz macht das Spiel

Es sind Sommerferien und Moritz würde nichts lieber tun als mit seinen Freunden kicken. Leider wird daraus nichts, denn er ist in eine neue Stadt gezogen.
Frustriert kickt er eine Dose weg, als ...

Frustriert kickt er eine Dose weg, als er die bekannten und ihm so liebgewonnen Geräusche vernimmt.
Die Teufelskicker trainieren gerade und laden ihn prompt zum mitspielen ein.

Ein Traum wird wahr, oder vielleicht auch nicht.

Meinung.
Das Erstlesebuch "die Teufelskicker - Moritz macht das Spiel" richtet sich an Fußballbegeistert Jungen.
Die Sprache im Buch erinnert wie an eine Stationsdurchsage. Oft knapp, ab und an auch etwas abgehakt, gerade wenn Moritz sich selber warnt (also seine Innere Stimme hört) wirkt das sehr zusammenhangslos.

Hier muss man schon Spieler sein um der Fußballstory und dem inneren Kampf von Moritz folgen zu können.

Die Schrift ist ideal für Erstleser, die Zeilenabstände sind größer. Die Sätze bestehen meist aus wenigen, einfachem Worten und die großflächigen Bilder erzählen die Geschichte mit.

Zu jedem der 6 Kapitel gibt es ein kleines Rätsel zu lösen, dabei ist nicht nur Beobachtungsgabe gefragt, sondern es wird auch das Textverständnis geprüft.

Fazit:
Für aktive Fußballspieler ab Mitte der 1. Klasse gut zum lesen.

Veröffentlicht am 01.03.2024

2 neue starke Abenteuer mit der Superkartoffel

Die Superkartoffel - Super-Superkartoffel

Im neusten Band der Superkartoffel hat es die Superkartoffel, in 2 Actionreichen Abenteuern,  wieder mit gefährlichen Gegner zu tun.
Da ist zum einen der mental gesteuerter Roboter "Zerstörer" und zum ...

Da ist zum einen der mental gesteuerter Roboter "Zerstörer" und zum anderen sind da übergroße Fliegen.
Mit viel Muskelkraft und nicht immer viel Grips nimmt die Superkartoffel den Kampf gegen diese Gegner auf.

Die Superkartoffel ist schon ein besonderer Held. Meine Kinder finden ihn "irgendwie witzig".
In diesem Doppelband konnten dieses mal beide Geschichten meine Kinder begeistern.
Überragend ist die Stimme aus dem Hintergrund, aber auch die Sache mit dem Strahler und den feinen kleinen Unterschied hat meinen Kindern gefallen., Die Bilder sprechen wie immer Bände, da braucht es einfach nicht viel Text.
Viel Action, Witz und auch Charme sind in diesen beiden Geschichten enthalten.

Meine Kinder geben diesem Superhelden Comic 4 Sterne.

Veröffentlicht am 22.02.2024

auf der Suche nach einer Einhornfreundin

Sternenschweif, Zauberhafter Geburtstag

Auf einer Ponyauktion lernt Laura das graue Pony Schneeflöckchen kennen.

Auf einer Ponyauktion lernt Laura das graue Pony Schneeflöckchen kennen.
Das traurige Pony ist schmutzig und in einem Vernachlässigtem Zustand, dennoch entdeckt Laura in seinem Augen einen besonderen Glanz.
Ist Schneeflöckchen ein Einhorn?

Meinung.
Meine Kinder lieben die Geschichten um Laura und ihrem Einhorn Sternenschweif.
Die Geschichten stecken voller Magie, Freundschaft und Hilfsbereitschaft.

So auch in diesem Band, in dem Laura und Sternenschweif dem grauen Pony Schneeflöckchen helfen eine Einhornfreundin zu finden.

Schneeflöckchen ist am Boden zerstört, bald wird das Pony 6 Jahre und wurde noch nie in ein Einhorn verwandelt.Immer wieder fragt sich Schneeflöcken, warum es auf dieser Welt ist, wo es als Einhorn doch gutes tun soll, aber ohne Einhornfreund funktioniert das nicht. Der Wunsch nach Arkadia zurückzukehren ist unheimlich groß.

Die Geschichte ist nett, leider fehlt dieser jede Spannung. So dümpelt die Geschichte, ohne viel Aufregung und unerwartetem, gemächlich vor sich hin, zum Vorlesen eine echte Herausforderung.

Highlight in diesem Buch; durch den "magischen" Spiegel, im Inneren des Buches, werden die jungen Zuhörerinnen / Leserinnen zum Teil der Geschichte.
Ebenfalls neu: am Ende des Buches gibt es Seiten die Gestaltet werden wollen und auf denen die Leserinnen / Zuhörerinnen direkt angesprochen werden.

Das Buch eignet sich zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahren, zum Selberlesen ab der 2. Klasse. Das Buch ist bei Antolin gelistet.

Meine Kinder geben diesem Buch 4 Sterne.