Profilbild von Sutane

Sutane ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.10.2023

der Horse Club stürzt sich in ein weiteres Abenteuer - spannend

schleich® Horse Club™ – Das geheimnisvolle Medaillon

Beim Ausmisten des Dachbodens finden die 4 Horse Club Freundinnen eine Kiste mit geheimnisvollen Briefen und Bildern.

Schnell wird klar, bei der jungen Frau auf den Fotos handelt es sich um Hannahs Urgroßmutter. Aber wer ist ihr Verlobter, der so viele Liebesbriefe geschrieben hat und wo ist das Verlobungsgeschenk, ein wunderschönes Medaillon geblieben?

Für den Horse Club gibt es viel zu tun.

Meine Kinder haben schon einige Horse Club Bücher gelesen und finden, dass dieses das bisher beste Buch war. Denn die Suche nach dem Medaillon steht im Mittelpunkt und zieht sich durch die ganze Geschichte hindurch.
Wie bei anderen Büchern der Horse Club Reihe auch, gibt es darüber hinaus diverse weitere Handlungsstränge, die u.E. nicht nötig sind. Zum einen werden sie nie wirklich geklärt, so auch in diesem Buch, denn was Wirbelsturm, das neue Pferd auf Lakeside hat und wie es Tom als "Pferdeflüsterer" schafft, das Pferd zu beruhigen wird immer nur bruchstückhaft in die Geschichte eingeworfen. Hier fehlt uns einfach der Zusammenhang zur Geschichte.
Dennoch sind die Randgeschichten (gefühlt) in diesem Buch etwas weniger seitenfüllend und somit bleibt die Suche nach dem Medaillon im Mittelpunkt.
Schade finden meine Kinder, dass die Horse Club Mädchen eigentlich gar nicht richtig ermitteln, sonder den Fall nur durch vieler Zufälle lösen,. Hier hätten sie sich etwas mehr detektivischen Einsatz gewünscht.

Dennoch fanden sie die Geschichte um Hannahs Urgroßmutter, dem geheimen Liebhaber und dem verschwunden Medaillon sehr spannend und geben dem Buch 4 Sterne.

Der Schreibstil ist, im Vergleich zu anderen Horse Club Büchern, flüssiger, nicht so abgehakt und auch die Sätze sind nicht so sehr verschachtelt.
Die vereinzelten Illustrationen passen zur Geschichte und lockern diese auf.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Vogelbestimmung leicht gemacht, für Kinder ab 10

Das NABU-Vogelbuch

Auf ca. 241 Seiten werden 315 Vogelarten vorgestellt, die man in Deutschland antrifft.
Dabei werden sowohl die heimischen Vögel, wie auch eingebürgerte, sowie regelmäßig Durchzügler oder Wintergäste vorgestellt.
Den ...

Den meisten Vögeln wird dabei eine Buchseite gewidmet, einigen - den weniger häufigen und Gästen, aber auch nur ein Teil einer Seite.
All dies erfährt man im Vorwort und dem "Wie funktioniert dieses Buch" Teil. Da hierin überaus wichtige Informationen enthalten sind, empfiehlt es sich, diese Seite wirklich zu lesen.

Schmerzlich vermisst habe ich an dieser Stelle die Erklärung der Abkürzungen, so habe ich das Buch lange durchblättert um herauszufinden was die Abkürzung "Ad" bedeutet. Die Abkürzung "PK" und "SK" konnte ich mir durch die Einleitung und Beschreibung des Federkleides herleiten, aber "Ad" wurde hier nicht erklärt.
Die "Auflösung" habe ich ganz am Ende des Buches gefunden.

Der Aufbau der Seiten ist überwiegend identisch: im oberen Teil findet der Leser einen grauen Kasten, mit dem geläufigen Namen des Vogel, sowie den wissenschaftlichen Namen. Ebenfalls hier findet man eine Kurzübersicht/ einen Steckbrief vom Vogel: Größe, Vorkommen, Zugverhalten, Besonderheiten zum Nest und wie häufig gebrütet wird.
Darunter gibt es Zeichnungen der Vögel in ihren unterschiedlichen Federkleidern, differenziert nach männlich und weiblich.
Auch werden hier weitere Informationen zum Vogel (Nestflüchter, Schnabel, wo findet man ihre Nester) vorgestellt.

Gut gefällt mir das "der Vogel des Jahres" mit der entsprechenden Jahreszahl gekennzeichnet ist. Auch der Kasten "NABU" der Infos zu Beständen, Gefährdung, Schutz und Tipps wie man selber helfen kann, gefällt mir sehr gut.

Im Bucheinband findet man eine Übersicht (nicht mit allen Vögeln) der im Buch vorgestellten Vögel, um schneller mehr über diese zu erfahren, stehen die entsprechenden Seitenzahlen unter dem Namen des Vogels.

Zum Vogelbestimmen und ersten Informationen rund um die Tiere zu erlangen ist dieses Buch gut und übersichtlich gestaltet.
Ich hätte mir aber gerne noch Bilder und Infos zu den Eiern gewünscht, denn wie oft findet man im Frühjahr leere Schalen oder auch mal zerplatzte Eier und weiß nicht welchen Vogel sie zuzuordnen sind.

Veröffentlicht am 05.10.2023

ein farbenfrohes Dschungelabenteuer

Annis wilde Tierabenteuer - Auf in den Dschungel!

Anni liebt die Natur und die Tiere, allerdings nur in ihren Bücher. In der Realität findet sie diese doch sehr gruselig.

Und dann kommen die Sommerferien,. Die Oma verreist dieses Jahr lieber mit einer Freundin, weshalb Anni ihre Eltern, beide sind Tierfilmer, in den brasilianischen Dschungel begleiten muss.

Für Anni beginnt eine abenteuerliche Reise, die einige Überraschungen parat hält.

"Annis wilde Tierabenteuer - Auf in den Dschungel" ist ein farbenfrohes Kinderbuch zum Vorlesen und selber lesen ab Mitte/ Ende der 2. Klasse.

Die Autorin ist Annika Preil, die aus "Anni und die wilden Tiere" bekannt ist.

Wir finden, das die Anni Figur im Buch optisch der realen Anni ähnelt.

Der Schreibstil ist flüssig, die Geschichte abenteuerlich und farbenfroh.
Anni ist eine tolle Figur, die im Dschungel richtig aufblüht und erkennt, das dieser noch viel beeindruckender ist, als sie es in ihren Bücher je gelesen hat.
Toll fanden wir auch, das Anni, die in der Schule des öfteren als Bücherwurm tituliert wird im Dschungel die Anerkennung für ihr Wissen erhält.

Die bunten Illustrationen lockern die Geschichte immer wieder auf und laden zum verweilen ein. Diese sind einfach so farbenfroh - wie das Leben, die Menschen und das Essen in Brasilien vermutlich auch sind.

Über weitere tierische Abenteuer von und mit Anni würden wir uns freuen.

• Themen
Veröffentlicht am 18.09.2023

14 traumhafte Vorlesegeschichten mit Laura und ihrem Einhorn Sternenschweif

Sternenschweif, Magische Gute-Nacht Geschichten

Das Buch: "Sternenschweif Magische Gute-Nacht Geschichten" enthält 14 Geschichten in denen Laura und ihr Einhorn Sternenschweif Tieren helfen oder ihnen auch einmal einen Wunsch erfüllen.

Die Geschichten ...

Die Geschichten umfassen zwischen 9 und 11 Seiten.
Der Bildanteil ist hoch, aber nicht vergleichbar mit einzelnen Bändern, denn in diesen hat man meist vollflächige bunte Illustrationen - in diesem Buch findet man diese nur selten. Meist sind es kleinere Illustrationen auf einer Doppelseite, es kommt aber auch vor, dass auf einer Doppelseite gar keine Bilder zu finden sind.

Die Abenteuer die Laura und ihr Einhorn erleben sind altersgerecht geschrieben und nicht "aufwühlend", sondern genau passend als längere Gute-Nacht - Geschichte.

Gut gefällt mir, das in den Geschichten auch immer etwas wissenswertes über die Tiere steckt (z.B. das Dachse nur Nachts wach sind und vor Sonnenaufgang wieder schlafen, oder das Rehkitze in Mulden vor Feinden geschützt sind und gleichzeitig in diesen schneller wachsen, denn das Herumlaufen viel Energie kostet), dies kannten wir von den Sternenschweif Bilderbüchern bisher nicht.

Da die Schrift etwas größer ist, können auch ältere Sternenschweiffans (ab 8 Jahre) diese Geschichten lesen.

Fazit:
14 tierische Gute-Nacht Geschichten mit Laura und ihrem Sternenschweif zum träumen und einschlafen.

Veröffentlicht am 18.09.2023

die Jagd geht weiter

Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer, Band 6: Schurken in der Schule

In ihrem 6. Abenteuer müssen Marie und Lukas sich mit einer dubiosen Mathelehrerin und einen tollpatschigen Hausmeister herumärgern. Das klingt doch ganz nach Topf und Deckel.
Was die beiden Ganoven ...

Was die beiden Ganoven dieses mal wieder im Schilde führen.
Marie und Lukas sind ihnen auf jeden Fall auf der Spur.

Der 6. Band, kann wie die Vorgängerbände auch unabhängig von einander gelesen werden, da die Geschichte in sich abgeschlossen ist.
Ging es in den Anfangsbänden noch um die magischen Gegenstände, geht es jetzt eher um den Spürsinn der beiden.
Gut gefällt uns, das in diesem Band die magischen Gegenstände wieder zum Einsatz kommen.
Gewünscht hätten wir uns aber generell von dieser Reihe, das Marie und Lukas weitere magische Gegenstände von ihrer Tante bekommen oder welche durch Zufall entdecken.

Diese Bücherreihe richtet sich an geübte Erstleser, eignet sich aber auch für Kinder die nicht so gerne Lesen.
Der Bildanteil ist sehr hoch, die Rätsel immer wieder anders und abwechslungsreich. Besonders gut hat uns die Seite mit dem magischen Fernglas gefallen - mal etwas ganz anderes.
Die Schrift ist groß, die Sätze kurz und auch die Absätze sind breiter.
Erzählt wird Marie und Lukas Abenteuer in 5 Kapiteln.

Was mir als erwachsener Leser / Vorleser wenig gut gefällt, sind die vielen Schimpfwörter von Doris Deckel, aber auch das die Zwillinge immer von den "doofen Ganoven" reden.

Dennoch ein unterhaltsames, kurzweiliges Abenteuer mit schönen Illustrationen, tollen Rätseln und 2 pfiffigen Detektiven.