Profilbild von SuuperMichi

SuuperMichi

SuuperMichi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SuuperMichi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Sommerlicher Lesegenuss

Sylt oder Süßes

Claudia Thesenfitz entführt ihre Leserinnen und Leser mit "Sylt oder Süßes" auf die beliebte Nordseeinsel Sylt. Der Roman erzählt die Geschichte von Doreen Grüning, einer durchtrainierten Hotelchefin, die mit der Umgestaltung eines abgerockten Zeltplatzes zu einem Luxus-Glamping-Resort beauftragt wird. Doch diese Aufgabe gestaltet sich schwieriger als erwartet, denn Doreen muss alles heimlich und unauffällig durchführen, um den Zorn der Sylter Heimatschutz-Aktivisten zu vermeiden.

Thesenfitz erschafft eine lebendige Kulisse, in der die Lesenden in das Inselleben eintauchen können. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und haben jeweils ihre eigene Persönlichkeit. Doreen, die zu Beginn des Buches kontrolliert und auf Diät ist, um fit zu bleiben, findet sich plötzlich in einem Chaos aus Surf-Jungs, einer eigenwilligen Rezeptionistin und dem charmanten Ur-Sylter Hinnerk wieder. Die Interaktionen zwischen den Figuren sind humorvoll und unterhaltsam, und die Entwicklung der Protagonistin ist schön zu beobachten.

Die Geschichte selbst ist leicht und angenehm zu lesen. Thesenfitz gelingt es, eine sommerliche Atmosphäre zu schaffen, die den Lesenden das Gefühl gibt, am Strand von Sylt zu sein. Die Beschreibungen der Landschaft und der kulinarischen Genüsse lassen das Salzwasser schmecken und den Sand zwischen den Zehen spüren. Die Autorin schafft es, eine ausgewogene Mischung aus Romantik, Humor und leichten Spannungselementen zu präsentieren, die die Geschichte vorantreiben.

Ein weiterer positiver Aspekt des Buches ist die Botschaft, die zwischen den Zeilen vermittelt wird. "Sylt oder Süßes" erinnert uns daran, dass es wichtig ist, auch mal loszulassen und das Leben zu genießen. Doreens innerer Konflikt zwischen Kaloriendefizit und der Freude am Hier und Jetzt ist für viele Lesende sicherlich nachvollziehbar und regt zum Nachdenken an.

Alles in allem hat mir "Sylt oder Süßes" gut gefallen. Es ist eine kurzweilige und unterhaltsame Sommerlektüre, die den Lesenden das Gefühl gibt, selbst auf Sylt zu sein. Die Charaktere sind sympathisch und die Geschichte ist mit einer angenehmen Mischung aus Humor, Romantik und Spannung gewürzt. Wenn man auf der Suche nach einem leichten Wohlfühlroman ist, der an den Strand entführt, ist dieses Buch definitiv eine gute Wahl.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Eine fesselnde Reise in die Tiefen der Elternschaft

Mutterhirn. Was mit uns passiert, wenn wir Eltern werden

Ich war absolut begeistert, da ich das Thema einfach unglaublich spannend finde. Tatsächlich mach ich mir oft darüber Gedanken, was mit unserem Körper passiert, wenn wir Kinder bekommen, aber selten wird darüber gesprochen, was sich in unserem Inneren verändert und warum wir plötzlich so ganz anders reagieren. In diesem Buch werden genau diese Veränderungen ausführlich und anschaulich erläutert.

Die Autorin, selbst zweifache Mutter, teilt mit uns ihre persönliche Neugierde und Erfahrung auf diesem Gebiet. Sie zeigt uns nicht nur, was in unseren Köpfen während der Elternschaft vor sich geht, sondern auch, wie die Wissenschaft sich damit beschäftigt hat und immer noch beschäftigt. Das Buch liefert fundierte Einblicke in ein Thema, über das wir selten so detailliert informiert werden.

Chelsea Conaboy präsentiert die wissenschaftlichen Erkenntnisse auf eine verständliche und anschauliche Weise. Doch trotzdem würde ich nicht Empfehlen, das Buch zwischendurch zu lesen. Sie schafft es, komplexe Zusammenhänge klar und prägnant zu erklären, ohne dabei an wissenschaftlicher Genauigkeit einzubüßen.

"Mutterhirn" regt zum Nachdenken an und erweitert den Horizont. Das Buch bietet einen tiefen Einblick in die vielschichtigen Veränderungen, die mit der Elternschaft einhergehen.

Ich empfehle "Mutterhirn" jedem, der sich für das Thema interessiert. Es ist eine fesselnde und informative Lektüre, die uns einen tiefen Einblick in die Veränderungen des Gehirns während der Elternschaft gibt. Chelsea Conaboy gelingt es, das komplexe Thema auf eine zugängliche Weise darzustellen, ohne dabei an wissenschaftlicher Substanz zu verlieren. Ich bin dankbar dafür, dass ich die Gelegenheit hatte, dieses Buch zu lesen, und kann es nur wärmstens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Eine fesselnde Geschichte voller Geheimnisse

One of the Girls

Lucy Clarke hat mich mit ihrem Buch voll und ganz überzeugt. Die Handlung dreht sich um Lexi und ihre fünf Freundinnen, die auf einer griechischen Insel ihren Junggesellinnenabschied feiern. Die Beschreibung der abgelegenen Villa mit Meerblick lässt einen direkt in die Idylle eintauchen.

Doch bald wird klar, dass sich hinter der Fassade der Frauen etwas verbirgt. Die Autorin hat es geschafft, die Spannung aufrechtzuerhalten und die Geheimnisse nach und nach ans Licht zu bringen. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und jede hat ihre eigene Geschichte. Die Art und Weise, wie die Geheimnisse aufgedeckt werden, ist geschickt gemacht und hat mich bis zum Ende des Buches gefesselt.

Die Beschreibung der Insel und der Umgebung ist wunderschön und ich konnte mir alles gut vorstellen. Die Atmosphäre des Buches ist teilweise leicht und locker und dann wieder Geheimnissvoll.

Insgesamt fand ich "One of the Girls" sehr unterhaltsam und spannend. Die Autorin hat eine fesselnde Geschichte erzählt, die bis zum Schluss unvorhersehbar bleibt. Ich bin gespannt auf weitere Werke von Lucy Clarke.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Ein zauberhafter Wegbegleiter zu mehr Freude und Leichtigkeit im Leben.

Das Leben schwer nehmen ist einfach zu anstrengend - Vorwort von Lars Amend

Das Buch neue von Susan Sideropoulos hat mich wirklich beeindruckt. Es war sehr angenehm zu lesen und hat mir viele Denkanstöße gegeben.

Die Autorin schreibt auf eine einfache und humorvolle Weise, so ...

Die Autorin schreibt auf eine einfache und humorvolle Weise, so dass es leicht war, jedes Kapitel zu verstehen. Sie teilt ihre eigenen Geschichten und Erfahrungen, die inspirierend sind und einem immer wieder dazu bringen über das eigene Leben nachzudenken.

Das Buch ist in vier verschiedene, farblich abgestimmte Themenabschnitte unterteilt, die wiederum in fünf Unterkapitel gegliedert sind. Die einzelnen Kapitel sind gut strukturiert und die Übungen und Tipps sind leicht anwendbar. Besonders gut gefiel mir auch, wie Susan über die Bedeutung von Selbstliebe und Akzeptanz spricht. Sie ermutigt einen, sich selbst zu akzeptieren und zu lieben, wie wir sind. Darüber hinaus gibt Susan viele Tipps, wie man mehr Freude und Begeisterung in den Alltag bringen kann.
Das Buch ist eine Mischung aus praktischen Übungen und tieferen Gedankenanregungen.

Ich würde dieses Buch jedem empfehlen, der nach Inspiration und Motivation sucht. Ich bin sehr froh, dass ich es gelesen habe!

Veröffentlicht am 25.04.2023

Marc Raabe begeistert erneut mir seinem neusten Thriller

Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)

"Der Morgen" von Marc Raabe ist ein fesselnder Thriller, der mit einer düsteren Atmosphäre und einer komplexen Handlung überzeugt. An der Berliner Siegessäule steht ein verlassener Kleinlaster. Auf der Ladefläche findet die Polizei eine halbnackte tote Frau. Jemand hat ihr mit roter Farbe eine Adresse den Körper geschrieben. Doch das ist nicht der erste Mord der Serie, die die Berliner Polizei in Atem hält. Die Ermittler Nele Tschaikowski und Artur Mayer müssen zusammenarbeiten, um den Täter zu finden und weitere Morde zu verhindern.

Besonders gelungen ist die Darstellung der beiden Protagonisten. Die unerfahrene Kommissar-Anwärterin Nele muss sich erst in ihrem neuen Job zurechtfinden und mit Artur Mayer hat sie einen sehr schwierigen Partner an ihrer Seite. Artur Mayer hingegen ist ein Ermittler mit einer düsteren Vergangenheit, der immer wieder gegen die Regeln verstößt.

Marc Raabe schafft es von Anfang an eine beklemmende Atmosphäre zu schaffen, die den Leser sofort in den Bann zieht. Die Geschichte ist sehr gut durchdacht und überrascht immer wieder aufs Neue. Die Charaktere sind ebenfalls sehr gut ausgearbeitet, man kann ihre Emotionen und Gedanken gut nachvollziehen.

Insgesamt ist "Der Morgen" ein sehr gelungener Kriminalroman, der durch eine fesselnde Handlung, interessante Charaktere und eine bedrückende Stimmung überzeugt. Ich freue mich bereits auf den nächsten Teil der Reihe und das Buch jedem empfehlen, der auf der Suche nach einem fesselnden Krimi mit überraschenden Wendungen ist.