Profilbild von SuuperMichi

SuuperMichi

SuuperMichi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SuuperMichi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Levs Leben rückwärts erzählt

Lichtungen

Iris Wolf erzählt in ihrem neuesten Roman auf fesselnde Weise die Geschichte von Lev und seiner Freundin Kato, indem sie sie rückwärts aufrollt. Das Buch startet mit dem letzten Kapitel und führt uns schrittweise durch Levs Vergangenheit, in der Kato eine bedeutende Rolle spielt. Bereits im Klappentext erfahren wir, dass ihre Freundschaft während einer Krankheit von Lev entstanden ist, als Kato ihm die Schulsachen ans Bett brachte. Dennoch wird diese Szene erst spät im Buch erzählt, da die Handlung im Erwachsenenalter von Lev beginnt.

Die Idee, die Geschichte rückwärts zu erzählen, hat mich anfangs fasziniert, aber beim Lesen empfand ich das Konzept leider als störend. Am Ende eines Kapitels wollte ich mehr über die aktuelle Situation erfahren, nur um dann von einem neuen Kapitel mit einem Zeitsprung weiter in die Vergangenheit zu reisen. Das Lesen gestaltete sich für mich langwierig, da ich einzelne Sätze oder teilweise ganze Abschnitte wiederholt lesen musste, um sie richtig zu verstehen und einzuordnen. Das letzte Drittel des Buches konnte jedoch das Ruder herumreißen, indem es endlich Einblicke in Levs Anfänge und Kindheit sowie seine Freundschaft mit Kato gewährte.

Der poetische Schreibstil der Autorin liest sich wunderbar, auch wenn ich an einigen Stellen Schwierigkeiten hatte, wie zum Beispiel bei der Beschreibung von Licht, das Geräusche machte – das empfand ich als etwas zu überladen.

Ich hätte gerne mehr über die gegenwärtige Situation der beiden erfahren und in einigen Kapiteln zusätzliche Informationen erhalten. Das Buch lässt viel Raum für Interpretationen und ist vielleicht einfach nicht das Richtige für mich.
Da ich den Schluss jedoch sehr gelungen fand und auch immer wieder auf schöne Passagen mit tollen Zitaten gestoßen bin, vergebe ich dem Buch 3 Sterne.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Ermittlungen zwischen Familiendrama

Grenzfall – In den Tiefen der Schuld

Dies war mein erstes Buch der Grenzfall-Reihe, obwohl ich die vorherigen drei Bände nicht gelesen habe, gelang es mir gut, in die Handlung einzusteigen. Ich hatte nicht das Gefühl, wesentliche Informationen über vergangene Ereignisse nicht zu kennen. Insgesamt ist es ein solider Krimi bei dem mir an einigen Stellen die Spannung gefehlt hat.

Die Geschichte begingt damit, dass Roza Sabo, die Kollegin von Bernhard Krammer, verschwunden ist, und alles deutet darauf hin, dass es nicht freiwillig geschah. In Ihrer Wohnung fanden die Beamten eine Leiche eines unbekannten Mannes. Alexa Jahn schließt sich mit ihrem Kollegen zusammen, um ihrem Vater bei der Suche zu unterstützen.

Die Dynamik zwischen Kramer und Jahn ist zwar interessant, jedoch wurde die ständige Auseinandersetzungen mit ihrem persönlichen Gefühlen und wiederholten Gedanken zunehmend irritierend. Leider viel es mir dadurch auch schwer, echte Sympathie für die Charaktere aufzubauen.

Der eingeschobene Handlungsstrang, in dem eine Frau ihre Geschichte erzählt, berührte mich und trug am meisten zum Spannungsaufbau bei.

Leider konnte mich der Krimi insgesamt nicht wirklich gut unterhalten, und dich denke, dass ich sowohl die vorhergegangen sowie die folgenden Bände nicht lesen werde.

Emotionale Achterbahnfahrt

Vom Ende der Nacht

In dem Buch finde ich eine fesselnde Geschichte über Rosie und Will, deren Beziehung von Anfang an mit Spannung und Aufregung gefüllt ist. Rosie, eine zielstrebige Schülerin, und Will, der mysteriöse Außenseiter mit einer Aura von Coolness, begegnen sich am Lagerfeuer und es entsteht eine Verbindung zwischen ihnen. Doch trotz der offensichtlichen Anziehungskraft, die zwischen ihnen besteht, spürt man Rosies Zögern, sich auf Will einzulassen, und ihre Entscheidung, vorerst ihre Abschlussprüfungen in den Vordergrund zu stellen.

Ein besonderes Merkmal des Buches ist der Wechsel der Perspektiven zwischen Rosie und Will. Dies ermöglicht es dem Leser, in die Gedanken und Emotionen beider Charaktere einzutauchen. Man erfährt mehr über ihre Hintergründe, Ängste und Wünsche, was eine tiefe Verbindung zu den Protagonisten herstellt.

Der Anfang des Buches ist mitreißend und spannend, und ich fand mich oft dabei, wie ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Die Chemie zwischen Rosie und Will ist spürbar, und ihre Emotionen kommen gut zur Geltung. Allerdings muss ich zugeben, dass sich die Geschichte im Mittelteil etwas in die Länge zieht. Die Achterbahn der Emotionen der Charaktere war zwar ansprechend, aber an manchen Stellen hätte ich mir gewünscht, dass sie schneller voranschreitet.

Trotzdem gelingt es der Autorin, die Leser in die Welt von Rosie und Will hineinzuziehen. Ihre Entwicklung als Charaktere im Laufe der Geschichte ist glaubwürdig und berührend. Man leidet mit ihnen mit, wenn sich ihre Wege trennen, und man hofft darauf, dass sie letztendlich wieder zusammenfinden werden.

Eine emotionale Reise, die die Leser auf eine Achterbahn der Gefühle mitnimmt. Die authentischen Charaktere und die tiefe Bindung zwischen ihnen machen die Geschichte lesenswert. Auch wenn es Momente der Frustration gibt, bleibt die Vorfreude auf ein hoffentliches gemeinsames Glück der beiden bestehen.

Zwischen Liebe und Spannung

Seaside Hideaway – Unsafe

Nevah und ihr Bruder Miller, begleitet von ihren Eltern, müssen überstürzt ihre Heimat verlassen, um ihrer Sicherheit willen. In einer neuen Stadt angekommen, werden sie mit neuen Identitäten ausgestattet und brechen den Kontakt zu ihrem alten Leben ab. Doch das Schicksal hält eine überraschende Begegnung für Nevah bereit: Ihr Nachbar Jackson, der stets auf Partys zu finden ist. Anfänglich prallen ihre Welten aufeinander, aber im Laufe der Zeit entdecken sie verblüffende Parallelen. Jackson hütet ebenfalls ein Geheimnis, das bald ans Licht kommt.

Obwohl Nevah zunächst nicht den besten Eindruck hinterlässt, gewinnt sie die Leser:innen bereits auf den ersten Seiten für sich. Ihre Frustration bezüglich Miller ist nachvollziehbar, und ihre Schlagfertigkeit im Umgang mit Jackson verleiht ihr Charisma. Die Darstellung ihrer Momente der Panik ist so intensiv, dass sie greifbar werden. Etwas frustrierend ist jedoch, dass sie ihr Geheimnis vor allen versteckt hält, was die Spannung aufrecht erhält.

Jackson erscheint von Anfang an sympathisch und seine Entwicklung im Buch ermöglicht es den Leser:innen, ihn besser zu verstehen. Seine fürsorgliche Natur und sein Schutzinstinkt gegenüber Nevah verleihen ihm Tiefe. Dennoch lässt sein impulsives Verhalten gegen Ende das Verständnis für seine Reaktionen leicht schwinden.

Miller ist ein ambivalenter Charakter, der zwischen Spott und Schutz für Nevah schwankt. Seine Beziehung zu Blake ist ebenso kompliziert, wie sie faszinierend ist. Blake selbst zeichnet sich als vielversprechende Freundin ab, die eine wichtige Rolle in Nevahs Leben spielen könnte.

Arthur ist eine liebenswerte Figur, die mit Witz und Weisheit Jacksons Verwirrungen zu meistern versucht.

Die Autorin, Leonie Lastella, versteht es meisterhaft, eine Atmosphäre der Spannung zu schaffen. Die ständige Bedrohung und das Gefühl der Verfolgung werden eindrücklich vermittelt, was das Buch schwer aus der Hand legbar macht. Das überraschende Ende regt die Neugier auf den zweiten Teil an.

Der Schreibstil von Leonie Lastella entführt die Leser:innen mühelos in die Handlung. Die farbenfrohe Gestaltung des Covers lenkt die Aufmerksamkeit auf sich und spiegelt das Flair des Buches wider.

Insgesamt verdient das Buch fünf von fünf Sternen. Die Charaktere sind überzeugend und die Geschichte fesselnd. Die unheimlichen Elemente tragen zur Atmosphäre bei, während die unerwartete Wendung am Ende die Vorfreude auf die Fortsetzung steigert. Eine klare Leseempfehlung für dieses Buch.

Nichts für schwache Nerven

Der Follower (Tom-Bachmann-Serie 3)

In "Der Follower" wird eine Serie brutaler Mordfälle thematisiert, die definitiv nichts für zartbesaitete Leser ist! Tom Bachmann und sein Team ermitteln in einem verstörenden Fall, bei dem Influencerinnen grausam getötet werden. Dieser spannende Thriller lässt einen förmlich mitfiebern.

Es handelt sich um den dritten Band der Tom Bachmann Reihe, und ich muss zugeben, dass ich das vorher nicht wusste und den Band unabhängig von den anderen gelesen habe. Doch das stellte kein Problem dar, da man schnell in die Geschichte hineingezogen wird und es nicht zwingend erforderlich ist, die vorherigen Teile zu kennen.

Das Cover ist zwar nicht besonders spektakulär gestaltet, aber die Farben passen perfekt zum Thema und erzeugen die richtige Atmosphäre.

Der Schreibstil hat mir persönlich sehr gut gefallen. Ich flog förmlich durch die Seiten, da sich das Buch leicht lesen ließ und die Spannung gekonnt vermittelt wurde.

Die Charaktere werden anders als in vielen anderen Büchern aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Wir erleben die Geschichte nicht nur aus der Sicht des Ermittlers Tom Bachmann, sondern auch aus der Perspektive seines "Freundes" Aaron und sogar des Mörders selbst. Diese Vielfalt brachte eine willkommene Abwechslung in die Handlung.

Die Geschichte selbst hat mich wirklich begeistert! Die Beschreibungen der Tatvorgänge waren brutal, doch das darf in einem Thriller ruhig so sein. Durch die Perspektivwechsel hatte der Leser die Möglichkeit, aktiv mitzurätseln und sich mitten in der Geschichte zu befinden.

Zusammenfassend hat mir das Buch ausgesprochen gut gefallen, und ich kann es jedem Thriller-Liebhaber empfehlen. Es war von Anfang bis Ende spannend, neben den Morden wurden auch weitere interessante Themen behandelt, und der Schreibstil war äußerst angenehm. Ich werde definitiv auch die anderen Bücher der Reihe lesen. Eine klare Empfehlung!

Mittlerweile habe ich auch die ersten zwei Teile der Reihe gelesen, auch diese haben mich überzeugt!