Profilbild von Suzi

Suzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.02.2022

Stimmige Unterhaltung für Zwischendurch

Das Geschenk eines neuen Glücks

Als junges Mädchen erlebt Paulina 1938 in Berlin wie ihre beste Freundin spurlos verschwindet. Erst später wird ihr klar, das Annas jüdische Abstammung ursächlich war. Im Krieg fallen ihr Vater und die beiden Brüder. Mit letzter Kraft rettet die Mutter sich und Paula nach Madrid zu ihrer Schwester.
Gegenwart: Die junge Alicia erbt nach dem Tod ihrer geliebten Großmutter Paula eine Wohnung in Berlin, die diese ohne das Wissen ihrer Familie erworben hat.
Um mehr über die unbekannte Seite ihrer Großmutter zu erfahren, begibt sich Alicia nach Berlin und auf eine Reise in die Vergangenheit...
"Das Geschenk eines neuen Glücks" ist verständlich geschrieben und liest sich dementsprechend flüssig und zügig.
Jedoch hinterlässt dieses Buch bei mir keinen bleibenden Eindruck. Dazu fehlte mir etwas die Tiefe bzw. weitreichendere Geschehnisse, die nachhaltig im Gedächtnis bleiben.
Ein unterhaltsames Buch für Zwischendurch, jedoch würde ich es nicht noch einmal lesen.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Die Rache einer gequälten Seele

Hörst du, wie sie schreien?

Ein ermordeter Mönch, grausam zu Tode gequält und mit einer furchtbaren Botschaft: der Ankündigung zu weiteren Morden.

"Hörst du wie sie schreien" ist ein Teil der Reihe um den Kriminalkommissar Marc Wittmann und seine Ex-Freundin, der Psychologin Frieda Rubens. Gemeinsam sind die beiden äußerst sympathischen Protagonisten ein eingespieltes Team bei kniffligen Fällen. Um das Buch lesen zu können, sind jedoch keine Vorkenntnisse vorangegangener Bände nötig, auf ggf. auftretende Fragen, vor allem in Bezug auf die Beziehung zwischen Marc und Frieda wird im Text eingegangen. Die Zusammenfassung des Buches ist vielversprechend, leider zieht sich aber die Handlung recht unspannend, so das ich kurz vorm Aufgeben war. Zum Glück hatte ich dann einen Zugang gefunden und/oder die Handlung fesselte mehr - denn mit den letzten Kapiteln nimmt das Buch endlich an Fahrt auf. Auch der Schluss ist stimmig, so dass keine Fragen offen bleiben.
Solide 3 Sterne!

Veröffentlicht am 07.02.2022

Da waren's nur noch...

Keiner wird leben

Ein Szenario wie aus einem Trashformat: acht Menschen, die, z.T. ohne sich dessen bewusst zu sein, durch ein Ereignis in der Vergangenheit verbunden sind, werden abgeschnitten von der Außenwelt zusammengebracht. So wie es scheint unbescholtene und erfolgreiche Personen, die unter dem Druck des unfreiwilligen Aufenthalts nur noch nach Instinkt, statt Überlegung handeln.
Auf sich allein gestellt, sorgen die eigene Ängste für eine unvorhergesehene Dynamik des Geschehens. Und das macht dieses Buch für mich so interessant. Es ist extrem spannend die Akteuren in ihrem Handeln zu beobachten, wie sie durch die Situation zu Taten gebracht werden, die sie nie für möglich gehalten hätten.
Und über allem steht die Frage wer hinter diesem Unterfangen steckt. Auch hier führen die Fährten den Leser gelungen in die Irre, denn plötzlich scheint jeder verdächtig
Ein Klasse Thriller mit sehr gelungen umgesetzter Thematik und extrem fesselnd! Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.02.2022

Von menschlichen Handeln in schwierigen Zeiten

Mehr als die Finsternis

Lüneburg, 1923:

Lüneburg, 1923:
Wie alle in Deutschland ist auch Gut Mohlenberg von der Wirtschaftskrise betroffen. Um die moderne Nervenanstalt, die ihr Vater, Dr. Meinhard vor über dreißig Jahren gründete, zu retten, nimmt Friederike von Aalen jeden Patienten auf, der die Behandlung in ihrer Einrichtung noch dafür bezahlen kann.
Als Friederike eines Tages ihre neue Patientin, die aufmüpfige siebzehnjährige Louise Janssen, am Bahnhof abholen soll, findet sie dort auch eine traumatisierte Schwangere vor. Auch ihrer nimmt sie sich an, nicht ahnend, was diese für ein Geheimnis verbirgt....
Dieses Buch ist die Fortsetzung der Reihe um die Nervenanstalt Gut Mohlenberg, und lässt sich auch gut ohne Vorkenntnisse lesen. Ungeachtet der vorurteilbelasteten Meinung der Allgemeinheit bekommen hier die Patienten liebevolle menschliche Unterstützung. Dabei schrecken Friederike und ihren Vater Probleme nicht ab, im Gegenteil hat der Leser den Eindruck, das erst diese ihr beider Handeln und die Richtigkeit ihrer Einstellung untermauern.
Das Buch liest sich sehr flüssig und dementsprechend zügig. Da sich alle Schwierigkeiten zum Ende des Buches mehr oder weniger klären, erscheint "Mehr als die Finsternis" zum Teil etwas unglaubwürdig bzw.mit Anflug ins Kitschige. Nichtsdestotrotz ein Buch, das sich gut und fix mal Zwischendurch lesen.

Veröffentlicht am 02.02.2022

Nüchterne Betrachtung eines spektakulären Falles

Die Krankenschwester

Im Krankenhaus Nykøbing Falster äußert eine Krankenschwester nach dem Tod mehrer Patient den Verdacht, das eine Kollegin vorsätzlich töten würde. Die Polizei stösst bei ihren Recherchen noch auf einige andere verdächtige Todesfälle die alle mit der Krankenschwester Christina Aistrup Hansen in Verbindung gebracht werden
Kristian Corfixen hat sich für dieses Buch sehr intensiv mit diesem Fall auseinandergesetzt und lässt dabei auch die Beteiligten ebenso wie die Beschuldigte, zu Wort kommen.
Die nach den Schilderungen sich rasch aufgedrängte Ansicht der Schuldigkeit wird jedoch im weiteren Verlauf niveliert und letztendlich liegt es am Leser selbst, sich darüber eine abschliessende Meinung zu bilden. Damit grenzt sich dieses Buch durch tiefgründige Faktenanalyse von den aktuell gängigen "True Crime"- Formaten ab Stellenweise wirkt es durch die ausführlichen Schilderungen recht langatmig, aber das Durchhalten lohnt sich.