Profilbild von Suzi

Suzi

Suzi ist Mitglied der Lesejury

Achtung: Erster Teil einer Triologie

Der Sturm: Vergraben

Ein Sturm legt durch einen Klippenabbruch an der Steilküste auf dem Darss menschliche Knochen frei. Rasch erhärtet sich der Verdacht das es sich bei dem Pärchen um weitere Opfer des Darss-Rippers handeln könnte. Tom Engelhardt und sein Team nehmen die Ermittlungen auf.
Schreibstil und Schilderungen fesseln sehr, so das man das Buch gar nicht unterbrechen möchte. Obwohl Teil einer Reihe um Tom lässt sich dieses Buch ohne Vorkenntnisse lesen. Allerdings ist es auch das erste Buch einer Trilogie und wer die ganze Story lesen möchte, sollte das Erscheinen des dritten Bandes abwarten. Denn so bleiben viele Fragen offen, was mich als Leser leicht frustriert zurück lässt, da mich auch deren Auflösung brennend interessiert und ich ungern lange auf die Fortsetzung warten möchte. Doch dies ist letztendlich Ansichtssache.

Abgründe menschlicher Rache

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)

Als die 16jährige Larissa ermordet aufgefunden wird, gerät schnell ein afghanischer Asylbewerber in Verdacht. Er verschwindet jedoch spurlos, nachdem er aus der U-Haft entlassen wurde, weil ihm der Mord nicht nachgewiesen werden konnte. Ist er untergetaucht um seiner Abschiebung zu entgehen?
Kurze Zeit später wird ein Mann Opfer eines Verkehrsunfalls, dessen ganzer Körper voll mit Bissschäden ist. Er hat den Tod einer schwangeren Frau zu verantworten. Noch ahnen die ermittelnden Kommissare Pia Kirchhof und Oliver Bodenstein noch nicht welche Zusammenhänge zwischen beiden Fällen bestehen und welche Abgründe menschlicher Rache sich auftun.
Das Buch beginnt spannend und hat auch einige Höhepunkte, jedoch ist es mir zuviel verschiedene Thematiken die hier in einen Fall gebettet wird. Weniger Verästelungen und Nebenschauplätze hätten dem Buch nicht geschadet. Somit konnte es mich letztendlich nicht ganz überzeugen.

Schwere Kost

Das andere Mädchen

Die Autorin versucht in einem Brief ihr Empfinden und ihre Hilflosigkeit an ihre bereits vor ihrer Geburt verstorbenen Schwester Ausdruck zu geben, von deren Existenz sie nur zufällig erfahren hat und über die ihre Eltern nie sprachen.
Es mischen sich die verschiedensten Emotionen von dem Leben im Schatten über Akzeptanz und sogar kleinste Spuren von Liebe. Dabei ist jedes Wort präzise gesetzt, jeder Satz messerscharf durchdacht. Doch wie kann man Unausgesprochenem und damit Nichtexistierendem begegnen?
In meinen Augen ein Versuch der mehr oder weniger gut gelingt und in dem aber die unterschwellige Anklage nicht zu überhören ist.
Ein mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnetes Buch, für das man sich Zeit nehmen muss und dennoch nicht jedermanns (mich eingeschlossen) Sache sein dürfte.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Eine Seele in Scherben

Scherbenkind

Die Polizei erreicht ein Notruf von einem kleinen Mädchen, der Hinweise zu einem ungelösten Mordfall enthält. Doch als dieser zurückverfolgt wird, weiss in diesem Haushalt keiner von einem Kind...
Hauptkommissarin ...

Hauptkommissarin Verena Sander beginnt zu ermitteln und stößt auf Unvorstellbares.
Sehr spannend geschrieben fesselt "Scherbenkind" trotz des grausamen Geschehens mit einer psychologisch ausgefeilten Hintergrundgeschichte, die tragisch berührt. Klare Lese/Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 08.02.2024

Fesselnde Geschichte

Abenteuer & Wissen: Ernest Shackleton

Die fast unmenschlichen Bemühung zur Rettung seiner Mannschaft machten den Polarforscher Ernest Shakleton weltberühmt.

Die Folge ist kurz gehalten, aber mit sehr bildhaften Schilderungen, als würde man am Leben der Hauptperson teilnehmen. Dadurch sind sie fesselnd und definitiv nicht langatmig, so das Kinder daran ihre Freude haben dürften. Aber auch ich Erwachsene, mag die Hörbücher dieser Reihe "Abenteuer und Wissen" sehr. Warte schon gespannt auf das Nächste.