Profilbild von Suzi

Suzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.01.2022

Der Kreis der Opfer ist viel grösser

Ohne jede Spur

"True Crime" Berichte erfreuen sich aktuell immer grösserer Beliebtheit, wobei die Sensationslust meist dominiert und die Geschichten dementsprechend aufgebaut sind. Peter Jamin, der sich ehrenamtlich seit 25 Jahren mit Vermisstenfällen und der Unterstützung der Angehörigen beschäftigt, bedient mit dem vorliegenden Buch nicht nur die Faszination der Menschen an dem Bösen. Besonders gelungen und meiner Meinung nach fast noch wichtiger ist, das auch das Schicksal und Leid der Hinterbliebenen Beachtung findet. Beim Hören dieses Buches spürte ich sehr deutlich die Hilf- und Machtlosigkeit derer, die neben der Trauerarbeit kaum Unterstützung vom Staat erhalten, stattdessen viel eher zum Spielball der Kompetenzstreitigkeiten einzelner Ämter und Behörden werden. Damit nähert sich dieses Buch für mich berührend anders den tragischen Einzelfällen, die jeder für sich ganze Familien, Freunde und Bekannte in den Abgrund ziehen.
Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.01.2022

Wie alles begann...

Die Autopsie

Das doch relativ kurze Hörbuch von Catherine Sheperd, schildert quasi als Vorgeschichte zu den weiteren Folgen, Julia Schwarz' Werdegang zur Anstellung als Gerichtsmedizinerin.
Julia fällt aus allen Wolken, ...

Julia fällt aus allen Wolken, als ihr WG-Mitbewohner Lennert wegen Mordes an seiner Freundin verhaftet wird. Durch ihre Ausbildung hat sie Zugang zu den Akten der Fälle in der Gerichtsmedizin und überschreitet nun ihre Befugnisse um Lennart zu helfen....
Nachdem ich bereits viele Fälle mit Julia gelesen bzw. gehört habe, war ich von dieser Ausgabe leider eher enttäuscht. Vieles war bereits sehr vorhersehbar und richtige Spannung konnte sich meiner Meinung nach auch nicht aufbauen. Das Julia für ihr eigenmächtiges Handeln dann quasi auch noch belohnt wird, mag sich positiv auf die Story auswirken, jedoch ist es für mich etwas realitätsfern.
Meiner Meinung nach ist das ein eher schwächeres Buch dieser Reihe. Ich würde es nicht noch einmal hören, auch wenn Svenja Pages ihre Sache wie immer sehr gut macht.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Nordlichter, Mordlichter

Mordlichter

Lappland, scheinbare Idylle im hohen Norden, wenig Menschen und viel Natur.

Lappland, scheinbare Idylle im hohen Norden, wenig Menschen und viel Natur.
Für den Geschmack der Polizistin Anelie Andersson, die der Liebe wegen von Stockholm hierher gezogen ist, jedoch auch zu wenig "richtige" Fälle. Ihr Wunsch scheint erhört, als ein junger Mann kurze Zeit nach seinem Verschwinden, dehydriert und mit starken Verletzungen, nur gekleidet in Rentierfälle, von einem LKW tödlich erfasst, aufgefunden wird. Während ihre Vorgesetzte bereits über die Schließung der kleinen Polizeistelle nachdenkt, sieht Anelie Parallelen zu dem Verschwinden anderer junger Männer in den letzten Jahren und vermutet eine Verbrechensserie.
Mit diesem Hörbuch taucht man ein in eine ganz andere, eine sehr kalte Welt, mit viel Eis und Schnee. Bei zweistelligen Minusgraden bekommt die tägliche Ausrüstung als auch Entfernungen eine ganz andere Bedeutung.
Die Geschichte wird aus Anelie's Sicht erzählt, wodurch der Leser gefühlt sehr viel näher am Geschehen ist und auch die Kälte fast direkt spüren kann. Ich bewundere ihren starken Charakter und Mut, in kritischen Situationen allein sofort zu reagieren, auch wenn sie sich dadurch immer wieder in Gefahr bringt. Sie allein glaubt an eine Serie und ermittelt dahingehend auch wenn sie sich dabei immer wieder den Anweisungen ihrer Chefin widersetzt. Vielleicht wirkt sie gerade deshalb so authentisch und glaubwürdig.
Neben dem eigentlichen Thriller haben mich vor allem aber auch die Schilderungen von Natur als auch die täglichen Lebensbedingungen sehr beeindruckt.
Insgesamt ein gelungenes, fesselndes und spannendes Buch was ich gern weiter empfehle.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Das Leben leben

Das Leben in unseren Händen

Den jüdischen Schwestern Ada und Hannah Rosenberg gelingt, getrennt von ihren Eltern und Bruder Rudi, die Flucht aus Deutschland nach New York. Dort warten sie bei ihrer Tante Judith und deren Mann Simon sehnsüchtig auf eine Nachricht vom Rest der Familie. Während Hannah versucht nach vorn zu schauen, verschliesst sich Ada, vor allem ihre Schwangerschaft will sie nicht wahr haben. Nach der Geburt nimmt sie das viel zu früh geborene Kind nicht an und es liegt an Hannah das Leben ihrer Nichte zu retten...
Dieses Buch beginnt dort, wo viele Bücher aufhören: mit der rettenden Ankunft geflüchteter Juden in Amerika. Die Schilderungen waren für mich dahingehend sehr interessant, das damit das Ende einer Odyssee immer noch nicht abzusehen war, sondern neue Schikanen bezüglich der Einwanderung, aber auch Anerkennung in der Gesellschaft das schwierige Einleben umso schwerer machten.
Eva Neiss ist es hervorragend gelungen, historische Fakten und Ereignisse mit einer Lebens- und Liebesgeschichte zu verknüpfen, die ohne kitschig zu wirken die gesamte Story abrundet.
Beide Schwestern versuchen, jeder auf seine Weise in der neuen Heimat Fuß zu fassen und ich bewundere Hannah für ihren Mut und ihre Zielstrebigkeit.
Das Buch liest sich aufgrund des flüssigen Schreibstils und der fesselnden Handlung sehr zügig. Gern empfehle ich dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Diana - Schilderungen einer Ehe, welche schon von vornherein zum Scheitern verurteilt ist.

Diana

Über Prinzessin Diana dürfte schon mehr als genug in allen nur möglichen Varianten publiziert worden sein. Umso schwieriger ist es meiner Meinung nach die Geschichte aus ihrer Sicht recht sachlich zu erzählen; sich dabei an realen Tatsachen zu orientieren und für die Stimmigkeit mit fiktive Elemente abzurunden. Julie Heiland ist dies hervorragend gelungen. Der Werdegang Dianas vom naiven Träumerchen zu einer starken Frau, die trotz aller Demütigungen ihres Mannes noch Liebe für ihn empfindet, letztendlich jedoch immer nur die vorbildliche Notlösung innerhalb der Firma Windsor bleibt wirkt auf mich sehr authentisch. Ob sich nun jede Situation, jeder Dialog wirklich so abgespielt sein dahingestellt, handelt es sich letztendlich um eine Geschichte und keine Biografie.
Mich hat dieses Hörbuch sehr gut unterhalten und ich empfehle es gern weiter.