Profilbild von Suzi

Suzi

Suzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.11.2020

Lebe deinen Traum bevor es zu spät ist

All die ungelebten Leben

Nach dem Tod ihres Vaters zerbricht das angespannte Verhältnis der drei Schwestern Selma, Mascha und Jane endgültig.

Nach Jahrzehnten lädt die todkranke Jane ihre Schwestern zur Versöhnung in das Sommerhaus ihrer Tante Gitte, der Halbschwester ihres Vaters ein, in dem sie als Kinder unbeschwerte Wochen verbracht haben.
Sehr einfühlsam schildert die Autorin sowohl Jane‘s Auseinandersetzung mit der tückischen Krankheit Krebs als auch die schwierige Annäherung der Schwestern, die aufgrund von falschen Wünschen und Erwartungen jeder eine Mauer um sich errichtet haben. Gut gemeintes Verschweigen wird zum schier unüberwindlichen Hindernis und nur allmählich führt die Problembewältigung mit sich selbst auch zur Öffnung gegenüber den anderen. Auch wenn mitunter im Streit laute Worte fallen, überwiegt durchweg eine leise und dadurch sehr eindringliche Schilderung die Lebenswege die überdenken lässt: wir haben nur ein Leben und sollten unsere Träume verwirklichen!
Ein sehr beeindruckendes Buch, das lange nachklingt. Klare Leseempfehlung!

Schwieriger Neuanfang nach dem Krieg

Mit dem Mut des Herzens

Die Norwegerin Ingrid folgt nach dem Krieg als "Deutschenschlampe" ihren Mann Georg mit der gemeinsamen Tochter Eva in dessen Heimat Hamburg. Von ihrer eigenen Familie verstossen wird sie auch von Georges Familie abgelehnt. Doch dies ist nicht das einzige, was der jungen Familie zu schaffen macht - die Nachkriegsjahre sind hart: kalte Winter und Lebensmittelknappheit sorgen für Aktivitäten jenseits der Legalität.
Während Sofie Berg gelungen die schwierigen Lebensbedingen der Zeit schildert, bleiben ihre Protagonisten dabei leider recht farblos. Ich kann leider nicht beurteilen, ob dies von der Autorin so beabsichtigt wurde, da für Gefühle in Zeiten des Überlebens kaum Platz gewesen sein dürfte, jedoch hätte ich mir etwas mehr Mut dazu gewünscht. Auch getroffene Entscheidungen, beispielsweise Erika's Entschluss gegen ihre Liebe, sind für mich nicht ganz nachvollziehbar. In diesem Zusammenhang scheint der Titel jedenfalls etwas unpassend.
Für mich ist "Mit dem Mut des Herzens" ein Buch mit einer interessanten Thematik, das jedoch noch Potential für "mehr" hätte. Lesenswert, jedoch nicht ein zweites Mal.

Neubeginn im Nachkriegsdeutschland

Neuleben

„Neuleben“ beschreibt denen steinigen Weg der Selbstverwirklichung der Schwägerinnen Therese und Gisela Trotha Anfang der 60er Jahre. Während Therese sich in der Männerdomäne des Jurastudiums behauptet, will Gisela trotz gesichertem Familieneinkommen ihrer geliebten Arbeit in der Modebranche nachgehen.
Die schwierige Nachkriegssituation und vor allem die Bevormundung der Frau wird von Katharina Fuchs ungeschönt dargestellt. Verwoben mit der doch etwas komplizierteren Familiengeschichte ist damit ein Buch entstanden, das neben der Liebes- bzw. Beziehungsthematik mit historischem Bezug zu der deutsch-deutschen Geschichte vor allem auch Einblicke in das damals schwierige Alltagsleben mit seinen gängigen Ansichten von Anstand und Moral sowie Vorurteilen gegenüber der Frau gewährt.
Allerdings plätschert für meine Begriffe die Handlung eher unaufgeregt dahin und zieht sich auch sehr. Es gibt Bücher, die man nicht aus der Hand legen möchte, weil sie so fesselnd sind. Hier war dies leider nicht so. Schade, dabei hat das Buch durchaus Potential für „mehr“.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Wem das Glück nicht gegönnt wird…

Der sanfte Hauch des Todes

Auf einen rituell anmutenden Mord folgt rasch ein zweiter: die Opfer junge Männer - doch es scheint keinen Zusammenhang zu geben. Fieberhaft ermittelt die Polizei und kommt nur mühsam voran. Und dann mischt sich auch noch Sarah, die Tochter des ermittelnden Kommissars in die Ermittlungen ein und bringt sich dadurch in Lebensgefahr.
Regionalkrimis erfreuen sich ja zunehmender Beliebtheit, somit wird die Messlatte natürlich auch immer höher gelegt. Trotz stimmiger Grundidee wirkt die Handlung auf mich manchmal etwas konstruiert. Auch die private Geschichte Gerlachs erhält m.E. mitunter zu viel Gewicht. Das Buch las sich zwar zügig, aber ich werde dies aufgrund der eher weniger überzeugenden Handlung trotzdem kein zweites Mal lesen.

Klufti ist Kult!

Funkenmord (Ein Kluftinger-Krimi 11)

Klufti beschäftigt sich in dieser Folge mit dem Cold Case „Funkenmord“ – einem Schandfleck auf seiner Weste, da er dabei einen Unschuldigen zu Unrecht ins Gefängnis gebracht hat.
Gleichzeitig verursacht ...

Gleichzeitig verursacht er das gewohnt liebenswerte Chaos: er bestellt einen Thermomix (ohne tatsächliche Kenntnis des Preises!) – zur absoluten Freude von Erika, sorgt bei der geplanten Taufe des Enkels bei den japanischen Großeltern für Verwirrung, entdeckt die Vorzüge von WhatsApp und vermutet er hinter Langhammers Verhalten dem neuen Hund gegenüber, dessen Absicht selbigen zu beseitigen. Darüber gerät der „eigentliche“ Fall fast zur Nebensache. Aber das ist mir inzwischen fast noch lieber als der „nur“ der reine, tatsächliche Fall, der ja gewissenermaßen dabei fast von allein gelöst wird. Lieb gewonnen habe ich nach anfänglichem Lesen der ersten Fälle, die Hörbuchausgaben der Autoren. Meiner Meinung passt dies einfach.
Sicher ist es schwer, immer nur Knüller zu produzieren und in jeder Reihe wird es bessere und schlechtere Folgen geben. Trotzdem kann ich die teilweise geäußerte Kritik nicht nachvollziehen. Ich habe den Vorgängerband (noch) nicht gehört bzw. gelesen und dieses Buch trotzdem problemlos verstanden. Mich hat „Funkenmord“ auf jeden Fall wieder super unterhalten, ich kann es weiterempfehlen und würde es auch jederzeit wieder hören!
Ach ich mag Klufti einfach!!! Volle 5 Sterne!!